Beiträge von Cheetah

Feiertag?

    Hallo Heinz Günter,


    nein ich mische nichts zu und tanke ganz normalen Diesel.
    Nur die letzte Tankfüllung ist Aral Ultimate, da es zu dem Zeitpunkt noch keinen Winterdiesel gab, und ohne den wollte ich das Womo nicht bei Bauer Rübesam auf dem Platz überwintern, d.h., abgemeldet von November bis April.
    Wenn ich Martins aktuelle Shell Preise zugrunde lege, dann hätte ich jetzt mit Shell Power Diesel bei einem Verbrauch von 10Ltr. auf 100 Km und 48000Km auf dem Tacho etwa € 900,- Mehrausgaben für Kraftstoff gehabt, und wüsste trotzdem nicht, wie meine Injektoren aussehen.
    Ich denke, die Injektorenprüfung bei Bosch wird etwa €500,- kosten. Diesen Weg halte ich für sinnvoller.


    Grüße Alexander

    Hallo Christian,


    das mit dem Endoskop wird meines Wissens so nicht funktionieren, weil Du nicht in den Brennraum kommst. Entscheidend ist die Überprüfung des Spritzbildes der Injektoren, und das geht nur im ausgebautem Zustand auf dem Prüfstand.
    Ich habe vor einigen Tagen diesbezüglich einen Boschdienst in Schwäbisch Hall angesprochen, weil ich das bei meinem Ford prophylaktisch im Frühjahr auch prüfen lassen möchte.
    Der Ausbau geht nur mit Spezielwerkzeug, die Prüfung geht rel. schnell, und sie können auch Injektoren von anderen Herstellern instandsetzen. Er wußte auch, dass besonders bei Wohnmobilen mit Tage- oder Wochenlangen Standzeiten ein erhöhtes Risiko besteht, dass sich das Spritzbild durch verkoken / verschmutzen der Injektoren verschlechtern kann was dann zu den hier schon öfters beschriebenen Motorproblemen führen kann.


    Wenn ich das gemacht habe werde ich hier mal detailliert darüber berichten.


    Grüße Alexander

    Hallo Herwig,


    um Deine Beobachtung bezüglich der besseren Laufeigenschaften zu untermauern wäre es jetzt interessant wenn Du wieder zum Vergleich 2 Tankfüllungen mit dem normalen Diesel fahren würdest.
    Ich habe zur Überwinterung mit dem besseren Aral Diesel vollgetankt und werde den Fordmotor im Frühjahr mal genauer anhören.


    Grüße Alexander

    Hallo,


    soweit alles richtig. Nur muß gleichzeitig auch die Anzeige in den grünen Bereich gehen. Im linken Betriebsartschalter kann der Übergangswiederstand zu groß sein, deshalb, wie Luckyrider schon schrieb, diesen Schaltknoppf leicht hin und her drehen und zwar nach dem "wuff" bei noch gedrücktem Temperaturwahlknopf.


    Seit dem ich das so mache springt er bei Gasbetrieb immer sofort an.


    Gruß Alexander

    Hallo zusammen, ich sehe das etwas nüchtener.


    Ein Hybridauto ist aus meiner Sicht eine Krücke. Der technische Aufwand, um im Stadtverkehr 2 bis 3 Kilometer elektrisch zu fahren ist immens. Der Hybrid hat ein komplettes zweites Antriebssystem was im Verhältnis zum Verbrenner nur selten für Vortrieb sorgt. Klar macht es Spass elektrisch zu fahren, aber aus wirtschaftlicher Sicht bringt es keine Vorteile und viele Autokäufer schauen genau dahin.


    Die meisten Autohersteller bieten ja solche Lösungen an, aber warum ist der Marktanteil so gering? Die Fahrzeuge sind im Vergleich zu teuer, der Verbrauchsvorteil zu gering, die zusätzliche Technik hat höhere Ausfallrisiken und wer kauft mir den Karren nach 5 Jahren mit 100000Km wieder ab?


    Dann lieber ein reines Elektroauto. Aber da warten viele Interessenten - auch ich - sicher noch ein paar Jahre ab bis es mehr Modelle gibt, die Technik ausgereifter ist und die Infrastruktur steht.


    Das Beispiel Tesla ist für mich eher ein Sonderfall. Ich glaube, die meisten Käufer wollen das Auto als Statussymbol und aus Umweltgründen. Die Wirtschaftlichkeit ist vermutlich zweitrangig. Und nicht vergessen: Musk hat noch keinen Cent an dem Projekt verdient.
    Ich habe aber einen riesigen Respekt vor dem Tesla Projekt: Aus dem Nichts ein Auto auf den Markt zu bringen mit einer Technologie die völlig neu ist ist eine unvorstellbar mutige Entscheidung.


    Grüße Alexander

    Hallo Olaf,
    was machst Du wenn unter 4 Grad der Frostwächter öffnet?
    Ich mache es im Prinzip wie Du, lasse aber das Frostschutzmittele gleich wieder ab nachdem ich das ganze Wassersystem durchgespült habe.
    Das erspart mir im Frühjahr das erneute hantieren mit den Kanistern.
    Grüße Alexander

    Hallo Andreas,
    versuche mal den linken Wahlschalter leicht hin und her zu drehen. (so zwischen 5 und 7 Uhr). Habe das gleiche Problem und mit diesem Trick geht die Anzeige in den grünen Bereich und der Kühli startet.
    Gruß Alexander

    Hallo Heinz-Günter,
    ich würde das Metallsieb im Abfluß der Dusche nicht losschrauben um den Syphon vor dem Winter zu entwässern.
    Warum? mit der Schraube ist auch der unter der Duschwanne befindliche Syphon aus schwarzem Kunststoff gehaltert. Verschiebt sich der Syphon wird es schwierig ihn wieder in die richtige Position zu bringen, da man unten schlecht ran kommt. Außerdem besteht die Gefahr, dass die Dichtung zwischen diesem Syphon und der Duschwanne verrutscht und dann undicht wird.
    Entwässern geht gut mit einer med. Spritze und einer Schlauchverlängerung. Darüberhinaus werde ich dieses Jahr noch Frostschutz in den Syphon einfüllen, da Wasserreste immer noch im Deckel vom Syphon sein können und diesen bei Frost sprengen können.
    Grüße
    Alexander

    Hallo Olaf,
    ich sprach von Kostenübernahme auf Kulanz bei Rückrufaktionen. Ich kenne keinen Fall, wo die Automobilindustrie hier Kosten auf den Kunden abgewälzt hat. Mein 20 Jahre alter Jeep hat letztes Jahr nach KBA Rückruf eine massive Schutzstrebe für den Kraftstofftank bekommen. Das Auto wurde mir gewaschen und gesaugt zurückgegeben, alles ohne Berechnung! So muß es sein.
    Mit Kulanz ohne Rückruf habe ich dagegen auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb habe ich Wolfsburg schon lange den Rücken gekehrt.
    Grüsse Alexander

    Hallo Heinz Günter,
    Stöpsel ist mir natürlich auch reingefallen, aber der Rahmen hat einen Boden, und da habe ich ihn mit einem Draht und doppeltem Teppichklebeband vorne dran wieder rausgefischt.
    Die Befestigung ist mit ganz normalen Popnieten gemacht, ich habe 4mm Durchmesser und 12 mm lang genommen.
    Gruß Alexander

    Es gibt wohl unterschiedliche Testmethoden der Händler um den Festsitz der Scheibe zu prüfen.
    Ich habe auch von innen gedrückt, und und den Eindruck gehabt, dass die Scheibe fest sitzt.
    Mein Händler drückte auch von innen, und von außen wurde beobachtet, ob sich die Scheibe gegenüber dem Aufbau abhebt.
    War natürlich an einer Seite der Fall, d.h., neue Scheibe und ca. 1000,- zu meinen Lasten.
    Habe dann bei Hobby nachgefragt und folgenden Hinweis erhalten:
    Wurden alle Dichtigkeitsprüfungen gemacht (Büchlein abgestempelt) und das Womo ist nicht älter als 5 Jahre übernimmt Hobby die kompletten Kosten.
    Meins ist 6 Jahre, also schaue ich in die Röhre.
    Hobby ist trotz der Rückrufaktion nicht ges. verpflichtet die Kosten zu übernehmen, das ist leider so.
    In der Automobilindustrie würde es hier 100% Kulanz geben um den Imageverlust nicht zu haben, bei den Wohnmobilherstellern sitzt man das scheinbar locker aus.
    Gruß Alexander

    Nachdem ich hier in einem anderen Thread von weggeflogenen runden Dachfenstern gelesen habe, habe ich mir meins nochmal ausführlich zur Brust genommen.
    Das abdichten der Risse ist zwar hinsichtlich Wassereinbruch erfolgreich gewesen, aber "Risse" heißt auch verringerte Stabilität.
    Also Nieten ausgebohrt und Dachhaube abgenommen und inspiziert:
    Das Dachfenster besteht aus einem Unter.- und einem Oberteil aus vermutlich Acryl. Am Unterteil sind die 3 Verschlüsse angeschraubt und eine umlaufende schwarze Gummidichtung am Außenrand verbaut, die das Fenster zum Rahmen abdichtet wenn es geschlossen wird und in die das Fliegennetz eingeknöpft ist. Das Dachhaubenoberteil ist mit einem weißen Dichtband mit dem Unterteil verklebt oder abgedichtet und am äußerem Rand ist noch eine Dichtraupe teilweise zu erkennen. Offensichtlich ist in dem weißen Dichtband ein Stoff enthalten der im Kontaktbereich das Acrylglas versprödet und rissig werden lässt. (siehe Bilder). Ich kann mir nun gut vorstellen, dass je nach dem wie stark die Risse ausgebildet sind sich das Dachhaubenoberteil ablösen kann.
    Nachdem ich mich jetzt schon an den Rep. Kosten der vorderen Panoramascheibe beteiligen muß habe ich keine Lust auch noch ein neues Dachfenster für das Bad zu kaufen.
    Habe deshalb zur Sicherheit beide Dachhälften im Bereich der Risse mit 9 Stück M4x15 Senkkopfschrauben, großen Unterlegscheiben und Hutmuttern, alles aus Edelstahl, verschraubt und werde ab und zu kontrollieren, ob das Dachfenster noch stabil ist. Ferner habe ich den Stopfen gezogen um keinen Druck zwischen den Scheiben durch Temperaturschwankungen entstehen zu lassen, und zuletzt fahre ich nicht mehr mit geöffnetem Dachfenster um die Belastung durch den Fahrtwind zu reduzieren.
    Ich würde jedem Empfehlen, das Dachfenster mal auf Risse und Stabilität zu überprüfen. Man kann das gut von innen oder außen erkennen.
    Grüße Alexander

    Hallo Tibor, Du kannst bedenkenlos nachfüllen. Auch wenn die Herstellervorschrift anders lautet schadet es vorübergehend nicht. Würde dann aber zu Hause die gesamte Kühlflüssigkeit erneuern. Der Frostschutz ist nicht das Thema, aber der Korrosionsschutz. Dieser muß auf die Kühlungskomponenten abgestimmt sein, und da kann dann Dein "Gemisch" eventuell nicht mehr funktionieren.
    Gruß Alexander

    @ Hartmut, Du hattest Recht. Das weiße Kabel mit 12 Volt bestromt schaltet die Landstromkontrolle ein und das Trennrelais schaltet und trennt die Aufbaubatterien von der Lichtmaschiene. Ich habe das Ctec jetzt eingebaut, und bestrome mit einem kleinen Netzgerät 220Volt -> 12 Volt DC die weiße Leitung zum DS 300. Somit sind jetzt alle Funktionen wieder vorhanden.


    charly, das Ctec MXS 10 prüft ja permanent den Ladezustand der Batterien wenn ich am Landstrom hänge. Diese Funktionalität wäre aber für mich auch nicht so wichtig, Ich hänge das Womo an Landstrom, wenn ich länger als 2 Tage irgendwo stehe oder wenn ich das Womo vom Parkplatz hole und eine Reise bevor steht. Die längeren Ladezeiten sind dann für mich nicht störend. Wichtig war für mich nicht wieder ein Ladegerät von CBE zu verbauen. Es gibt ja einige Posts hier im Forum die die schlechte Qualität bestätigen. Ich habe das Ctec genommen weil es in Testberichten gut abschneidet und auch von Porsche im Zubehör vertrieben wird. Die werden das schon ausgiebig geprüft haben.


    Grüße Alexander

    War gestern bei Schmidtmeier,
    die Prüfung der Panoramafensterverklebung geschieht folgendermaßen: ein Monteur drückt von innen und ein Zweiter beobachtet von außen ob sich irgendwo die Scheibe vom Aufbau abhebt. War natürlich an der rechten Seite der Fall. Reparatur nur durch Einbau einer neuen Scheibe möglich. Kosten: Scheibe 722,- Einbau ca 300,- Hobby übernimmt 30% der Rest bleibt bei mir hängen.
    Ich hatte vorher natürlich auch von innen den Festsitz der Scheibe geprüft und nichts festgestellt. Auf jeden Fall war ich mir ganz sicher sie nicht zu verlieren. Da ich aber nicht sicher sein kann ob sich die Verklebung noch weiter löst, muß ich wohl in den sauren Apfel beißen.
    Es standen im Übrigen 2 Womo´s bei Schmidtmeier bei denen auch die Scheibe gewechselt wurde. Ist wohl ein häufig auftretender Fehler.
    Gruß Alexander