Hallo zusammen, ich sehe das etwas nüchtener.
Ein Hybridauto ist aus meiner Sicht eine Krücke. Der technische Aufwand, um im Stadtverkehr 2 bis 3 Kilometer elektrisch zu fahren ist immens. Der Hybrid hat ein komplettes zweites Antriebssystem was im Verhältnis zum Verbrenner nur selten für Vortrieb sorgt. Klar macht es Spass elektrisch zu fahren, aber aus wirtschaftlicher Sicht bringt es keine Vorteile und viele Autokäufer schauen genau dahin.
Die meisten Autohersteller bieten ja solche Lösungen an, aber warum ist der Marktanteil so gering? Die Fahrzeuge sind im Vergleich zu teuer, der Verbrauchsvorteil zu gering, die zusätzliche Technik hat höhere Ausfallrisiken und wer kauft mir den Karren nach 5 Jahren mit 100000Km wieder ab?
Dann lieber ein reines Elektroauto. Aber da warten viele Interessenten - auch ich - sicher noch ein paar Jahre ab bis es mehr Modelle gibt, die Technik ausgereifter ist und die Infrastruktur steht.
Das Beispiel Tesla ist für mich eher ein Sonderfall. Ich glaube, die meisten Käufer wollen das Auto als Statussymbol und aus Umweltgründen. Die Wirtschaftlichkeit ist vermutlich zweitrangig. Und nicht vergessen: Musk hat noch keinen Cent an dem Projekt verdient.
Ich habe aber einen riesigen Respekt vor dem Tesla Projekt: Aus dem Nichts ein Auto auf den Markt zu bringen mit einer Technologie die völlig neu ist ist eine unvorstellbar mutige Entscheidung.
Grüße Alexander