Hallo Hartmut,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe vorgestern mal 12 Volt auf die weiße Leitung zum DS 300 gegeben. Ein Relais zieht hörbar an und die Landstromkotrolle im Display leuchtet. Mich hat schon stutzig gemacht dass dafür ein Relais nötig ist, deshalb habe ich auch schon die Vermutung gehabt das damit das Trennrelais angesteuert wird. Morgen baue ich das Ctec Ladegerät ein. Vorher werde ich nochmal das weiße Kabel mit 12 Volt bestromen und den Ladestrom der Aufbaubatterien bei Motorlauf beobachten. Unbestromt werden auf jeden Fall die Aufbaubatterien von der Lima geladen.
Entweder ich muß sicherstellen, den Motor nicht bei Landstrom und eingeschaltetem Ladegerät zu starten, oder über ein 220 Volt Netzgerät das weiße Kabel mit 12 Volt bestromen.
Die leichte Verformung der Batteriegehäuse an der Seite machen mir überhaupt keine Sorgen. Sie haben keinen Masseschluß und halten die Spannung sehr gut.
Habe sie auch bei einem Batteriecenter testen lassen, der hatte keine Bedeken.
Grüße Alexander
Beiträge von Cheetah
-
-
Hallo Hein-Günter,
das weiße Kabel hat mich natürlich auch verunsichert. Vom DS 300 kommend liegt da Masse an und am CBE 522 ob ein- oder ausgeschaltet ebenfalls. Habe das Ladegerät jetzt ausgebaut, und alle Fz.- Funktionen (natürlich außer Laden mit Landstrom) sind vorhanden.
Die Funktion dieses Kabels ist mir nicht klar, im Netz habe ich nichts brauchbares gefunden. Weißt Du da genaueres? Werde das Ctec MXS 10 jetzt mal prov. einbauen und alles prüfen.
Das defekte CBE522 kannst Du natürlich haben. Melde Dich wenn Du es brauchst.
Die 5 Jahre alten Gel`s funktionieren übrigens noch ganz gut. 3 Tage ohne Landstrom sind möglich. Nur die Gehäuse sind etwas deformiert.
Viel Spass noch in Schweden
Gruß
Alexander -
Hallo Ralf,
danke für die Nachricht. Einen Booster brauche ich nicht. Unsere Lima liefert 14,4 Volt, das sollte für die Gel Batterie reichen. Wir gehören eher zu dem Typ Vagabund, d.h., max. 2-3 Tage an einem Ort, meist ohne Landstrom, und dann wieder weiter. Da reicht uns die Energie beider Aufbaubatterien bisher gut aus. Habe jetzt das Ctec Ladegerät bestellt, das hat einen sehr guten Ruf.
In Dänemark sind wir uns dann sicher irgendwo begegnet, denn wir sind genau andersherum gefahren. Das Wetter war ja nicht so berauschend, uns hats aber trotzdem gut gefallen.
Grüße Alexander -
Hallo Helmut,
habe auch dieses Schreiben bekommen, obwohl mein Vorbesitzer mir versichert hat, dass das Pano Fenster schon gerichtet wurde. Das Fenster ist fest und dicht. Habe dennoch bei Schmidtmeier am 19.07 einen Termin, werde anschließend hier berichten.
Gruß Alexander -
Hallo Strom - Spezialisten,
vor unserer Abfahrt habe ich meinen Van nochmal zu Hause an den Landstrom gehängt um die Aufbaubatterien voll zu haben. Am nächsten Morgen stinkt es innen ganz wiederlich. Die GEL Batterie unter dem seitlichen Sitz kocht und ist so heiß dass man sie nicht mehr anfassen kann (Messung am Gehäuse ergab 75Grad). Die Ladespannung lag bei 16 Volt.
. Ladegerät dann abgeschaltet und bei unserer Tour durch Dänemark nur mit der Lima geladen. Aufbaubatterie scheint noch zu funktionieren, wieviel Kapazität sie noch hat kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall muß das Ladegerät ( CBE 522) ersetzt werden.
Jetzt meine Frage an Euch:
Würdet ihr das gleiche Ladegerät wieder nehmen oder wäre es nicht besser ein CETEC MXS 10 stationär einzubauen? Ich glaube die Cetec Ladetechnologie ist auf dem modernstem Stand, und den italienischen CBE Geräten traue ich nicht mehr.
Freue mich auf Eure Antworten.
Grüße Alexander -
Die Reparatur war erfolgreich, das Dachfenster ist dicht.
Sind 2 Wochen durch Dänemark mit vielen Regengüssen. Kein erneuter Wassereintritt feststellbar.Es gibt noch leichte Feuchtigkeit zwischen den Scheiben, aber das wird weniger und stört nicht weiter.
Grüße Alexander -
Hallo Peter,
bin mir sicher, daß das Wasser durch die Haarrisse eindringt. Es steht bei Regen auf dieser ebenen Fläche, und durch die Abkühlung des Fensters bei Regen entsteht zwischen den Scheiben ein Unterdruck der das Wasser reinzieht.
Ob die Maßnahme funktioniert werde ich berichten, habe das erst vorgestern gemacht und bisher war es trocken.Gruß
Alexander -
Hallo Hobby Gemeinde,
letztes Jahr war mein Dachfenster noch dicht, seit diesem Frühjahr ist auch Aquarium angesagt, zum Glück aber ohne Algen.
Es haben sich außen rundherum feine Haarrisse gebildet durch die Wasser eindringt. Die Ursache für die Rissbildung ist mir noch nicht klar, muß wohl über den letzten Winter passiert sein.
Reparatur:
- den kleinen Kunststoffstöpsel am inneren Glas ziehen um das Wasser ablaufen zu lassen
- abzudichtenden Bereich mit Schleifpapier aufrauen, reinigen und entfetten
- abkleben
- mit geeignetem Dichtmittel (z.B. Dicht Fix von MEM aus dem Baumarkt) satt auftragen. Dicht Fix ist Faserverstärkt und dauerelastisch, das sollte halten und die graue Farbe passt zum Fenster.Die Aktion ist in 30 Minuten erledigt.
Ein neues Fenster ( ca.400,-
)würde vermutlich, wie bekanntermaßen die Duschwanne auch wieder irgendwann den Geist aufgeben.Grüße Alexander
-
Hallo Sebi,
habe auch auf Froli umgebaut, Matratze aber gelassen. Der Lattenrost war bretthart, mit Froli wird es spürbar weicher und komfortabler (unser Körpergewicht 57 und 73 kg) Die Investition hat sich sehr bewährt.
Altes Lattenrost ausbauen, 15mm Sperrholzplatte als Träger auf Maß gesägt, mit Holzleisten rundum verschraubt um die richtige Höhe wieder zu bekommen und die dünne Sperrholzplatte (Decke der Garage) wieder verwendet. Froli drauf und mit einigen Schrauben gegen Verrutschen gesichert... das wars.
Gruß Alexander -
Hallo Heinz Günter,
habe das gleiche Problem wie Du, und genauso herausgefunden, wenn man den Wahlschalter leicht drückt und dann etwas hin und her dreht das kleine Kontrollinstrument in den grünen Bereich geht und der Kühlschrank mit Gas anläuft. Man kann aber auch ganz gut hören ob die Gasflamme brennt oder aus geht.
Kann damit im Moment gut leben, vermute aber, dass sich die Situation eher verschlechtern wird. Wenn Du eine Rep. Lösung gefunden hast wäre es schön davon zu hören.
Gruß Alexander -
Hallo Tibor,
würde ich nicht nehmen, ist meines Wissens nicht Fettfrei.
Besser ist Waschbenzin, Verdünnung (Achtung, löst evtl Lack) oder am Besten Isopropylalkohol aus der Apotheke. Ist 99,9% fettfrei. Nehme ich für kritische Verklebungen.Gruß Alexander
-
Hallo Olaf,
der Grund, warum es diese sehr dünnflüssigen Öle (Leichtlauföl) gibt ist der Zwang der Automobilindustrie verbrauchsarme Motoren zu machen. Mittlerweile werden Wasserpumpen, Ölpumpen, Klimakompressoren elektrisch bedarfsgerechter betrieben um Sprit zu sparen. Der Schmierkreislauf, Materialpaarung, Öldruck usw. ist auf dieses dünnflüssige Öl abgestimmt, es ist letztlich mit ein Konstruktionselement heutiger moderner Motoren. Ob dieser dünnflüssige Schmierstoff in älteren Motoren funktioniert ist nicht erprobt. Woher weißt Du, ob Nockenwellen, Kipp- oder Schlepphebel oder z B. hydraulische Kettenspanner mit diesem Öl funktionieren? Deswegen sollte man sich an die Herstellervorgaben halten. Das ist erprobt und gehört für mich in unseren Breitengraden in den Motor und ist letztlich auch deutlich preiswerter.
Zu Deinen Erfahrungen mit Oldtimern habe ich ein Gegenbeispiel. Bin in der luftgekühlten Porsche 911 Szene aktiv. Einige Clubkameraden haben ihren Motoren was richtig gutes gönnen wollen und diese dünnen synt. Öle verwendet (10 bis 12 Ltr. pro Füllung ist kein Pappenstiel). Die Erfahrungen waren bei den meisten schlecht weil die Motoren stark undicht geworden sind. Die 911 Motoren neigen zwar zu Undichtigkeiten aber der Einfluß der dünnen Öle war klar feststellbar,
Auch wenn Dein Motor damit gut zurecht kommt ist das statistisch kein Beweis für die Eignung.
Aber nochmal, ich weiß daß man über dieses Thema tagelang diskutieren kann. Jeder hat seine Erfahrungen und Meinngen dazu. Endgültig klären könen wir dieses Thema hier nicht weil uns dazu die technischen Vorraussetzungen fehlen.
Grüße Alexander -
Das ist geeignet.
Gruß Alexander -
Hallo Tibor und Olaf,
ich möchte hier keine neue Öldiskussion starten, deshalb nur kurz meine Meinung:
- wenn ein Motor mit mineralischem Öl lange betrieben wurde sollte keinesfalls auf vollsynthetisches Öl umgestellt werden. Dieses hat ein anderes Schmutzlöseverhalten, was zur Verstopfung von Kanälen und Ölfilter führen kann.
- ein schon leicht undichter Motor wird mit dünnerem Öl mehr Öl verlieren.
Gruß Alexander -
Dieter, habe das Wasser auch immer mit der Spritze abgesaugt, werde jetzt aber künftig noch wie Du vorgeschlagen hast Frostschutzmittel in den Syphon schütten. Ich mache das Womo immmer bei mir vorm Haus winterfest und fahre es dann auf den Abstellplatz beim Bauern. Möglicherweise ist bei dieser Fahrt Wasser aus dem Abwasserschlauch zurück in den Syphon gelaufen. Egal, mit Frostschutz bin ich auf der sicheren Seite.
@ Heinz-Günter, ich halte das Holzbrett unter dem Syphon für überflüssig weil damit die Steifigkeit der Abstützung vom Duschwannenboden unterschiedlich ist. Einerseits das mit der Zeit weich werdende Styropor was den Boden deutlich sichtbar federn ließ, andererseits die starre Unterfütterung vom Syphon. Nach meiner Einschätzung werden damit Risse der Duschwanne im Bereich vom Syphon begünstigt. Bei mir wird das aber kein Thema mehr sein, denn der Duschwanneneinsatz von Wagner ist sehr stabil.
Gruß Alexander -
Hallo VAN Gemeinde,
nachdem ich letztes Jahr meine Duschwanne bei Wagner mit dem bekannten Einsatz reparieren ließ, kam doch noch ab und zu Wasser nach dem Duschen unter der Sitzbank zum Vorschein. Es erhärtete sich der Verdacht mangelnder Wintervorbereitungen beim Vorbesitzer. Als ich den Van damals übernahm war auch der Syphon im Waschbecken undicht. Habe jetzt eine Lösung gefunden, wie man die Dichtigkeit der Syphons kontrollieren kann und im Schadensfall erneuern kann ohne die komplette Dusche zu zerlegen.
Vorderer Syphon:
1) Das Abdeckbrett lässt sich mit 5 Schrauben leicht ausbauen
2) Das senkrecht stehende Stützbrett ausbauen, die Schraube befindet sich hinter dem Brett, evtl. mit Spiegel arbeiten. Die hintere Auflageleiste ist mit dem Bodenbrett unter dem WC Kunststoffteil verschraubt und die Schrauben sind nicht zugänglich. Deshalb mit etwas Gewalt mit geeigneten Holzkeilen dieses ablösen. Weiterhin beide Befestigungsschellen aller Schläuche und Kabel die im Weg sind lösen. Jetzt hat man in der Höhe 7cm Freiraum um zum Syphon zu kommen.
3) Unter dem Syphon ist als Stütze unsinnigerweise noch ein Brett zur Abstützung verbaut. Dieses ist mit doppelseitigem Klebeband befestigt und lässt sich mit einem geeignetem Haken wegziehen. (Auf dem Bild ist es schon ausgebaut)
4) Die Verrastung am Syphondeckel war durch Frost gebrochen und der Schlauchstutzen vermutlich auch schon undicht. Bei der Montage wurde die Schlauchschelle viel zu fest angezogen um den rel. steifen grünen Abwasserschlauch dicht zu bekommen. Dadurch wird der Stutzen zu stark verformt und bricht leicht ab oder wird spröde. Eigentlich müsste aus Stabilitätsgründen eine Metallhülse in den Stutzen eingegossen sein. Ich habe den neuen Syphon am Schlauch mit Dichtmittel eingesetzt und die Schelle nur ganz leicht angezogen. Der Einbau ist ein Geduldsspiel und erfordert schlanke Hände und Geschick.
5) Die hintere Auflageleiste kann nicht mehr befestigt werden, deshalb habe ich einen Holzklotz am Boden verschraubt, der als neue Auflage für das Abdeckbrett dient.Hinterer Syphon:
6) Der Zugang erfolgt über den Boden im Kleiderschrank hinter der Dusche
7) Das Aufschneiden des Bodenbrettes muß mit großer Vorsicht erfolgen, um die darunter verlaufenden Wasserleitungen nicht zu beschädigen. Das Brett ist 15mm Dick. Ich habe mir am Sägeblatt der Schwingsäge eine entsprechend Markierung gemacht um nicht zu tief zu schneiden. Auf keinen Fall mit der Stichsäge arbeiten.
Zum Glück war der Syphon dicht
9) Die Öffnung ist mit einem eloxierten Alublech in 1mm Dicke verschlossen.Grüße aus dem sonnigen Waiblingen bei 17Grad
Alexander -
Hallo Ford Fahrer,
war in der Ford Werkstatt zur Aktion 15P08 und zu meiner Überraschung: es wurde kein neuer Softwarestand aufgespielt!?? Obwohl ich im ETIS dazu aufgefordert wurde
Ich hatte im Mai 2014 den Softwarestand aktualisieren lassen, da ich von einem verbesserten Stand hier gelesen hatte der u.A. das Abwürgen beim Anfahren verbessern sollte. Mich wundert nur, das dieser Stand immer noch der Aktuelle ist, denn im ADAC stand ja irgendwann im letzten Jahr zu lesen, das ein neuer gerade in Vorbereitung ist. Also den Ford KD angemailt und wie erwartet eine nichtssagende Antwort erhalten. Heute dort angerufen, und nachdem die Dame am anderen Ende nach meinem dritten Erklärungsversuch den rel. einfachen Zusammenhang verstanden hatte wollte sie dann meinem Wunsch entsprechend diesen Sachverhalt mit dem Entwicklungsbereich "versuchen zu klären". Es wird vermutlich nichts dabei rauskommen, aber wenn es interessant ist werde ich das hier posten.
Gruß Alexander -
Hallo Hans,
ist bei mir silber und die Farbe platzt auch an einigen Stellen ab. Passiert leicht wenn man da mit dem Hochdruckreiniger rangeht.
Gruß Alexander -
ich auch, Baujahr Sept. 2010, Fahrgestell von 2008.
Gruß Alexander -
Oder Du suchst einen gutes Autozubehörgeschäft wie z.B. EKZ in Esslingen. Die scannen den Originallack ab und mischen Dir eine individuelle Sprühdose an. Gerade gemacht bei meinem Van. Passt perfekt.
Gruß Alexander