Hallo Peter,
Bild kann ich im Moment nicht bieten. Die Oberfläche ist bei mir glatt und nicht so struckturiert wie bei Wolfgang. Mein Montagetermin bei Wagner war der 14.04.2015. Vielleicht ist der Fertigung der Einsätze mittlerweile geändert worden.
Gruß Alexander
Beiträge von Cheetah
-
-
Hallo Gregor,
danke für den Tipp. Ich bekomme das aber so auch ganz gut rausgefingert. Der Wasserabfluß ist nicht so optimal, den will ich durch ein zusätzliches Sieb nicht verschlechtern..Gruß
Alexander -
Hallo Udo,
Foto habe ich nicht gemacht und Womo steht gerade nicht in meiner Nähe.
Sieht aber genauso aus wie im Beitrag von Wolfgang unter "Wenn die Duschwanne knarzt" Nr.: 16853. Nur im Übergang zum Radkasten ist der Beschnitt tiefer ausgeführt und damit die Fuge deutlich unauffälliger.
Gruß Alexander -
Hallo an alle,
mein Duschwannenthema hat jetzt auch ein gutes Ende gefunden. Die Fa Schmidtmeier war sehr unbeweglich und hat nichts zu Stande gebracht. Bin dann zur Fa. Matzner gewechselt. Kulanzantrag ging problemlos durch. Ich wollte auf keinen Fall die Hobby Duschwanne wieder eingebaut bekommen, weil die - wie hier schon mehrfach gelesen - nicht verbessert wurde , und deshalb auch wieder nicht hält. Außerdem werden die Befestigungen der Badmöbel auch nicht besser wenn alles ausgebaut werden muß. Habe mir bei Wagner die Rep. Lösung einbauen lassen und vorher darum gebeten, alle Fugen mit großer Sorgfalt zu verarbeiten, da das i.d.Regel das Gesamtbild ziemlich versauen kann. Die Tochter von H. Wagner hat das mit großer Sorgfalt gemacht und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die € 280,- wurden dann von Hobby erstattet. Der etwas tiefer liegende Syphon stört mich nicht, da Haare immer noch gut zu entfernen sind. Ein Lösen der Syphons würde ich eh niemandem empfehlen, da man das vermutlich nicht mehr dicht bekommt. Hier nochmal meinen Dank an Herrn Matzner. Er macht den Job schon viele Jahre, ist sehr engagiert und hat wirklich Ahnung von der Materie.
Grüße Alexander -
Hallo, habe meinen Schieber mit Silikonfett satt eingepinselt. Seit dem geht er schön leichtgängig.
Grüße Alexander
-
Hier mein kurzer Einbau und Erfahrungsbericht zum Froli Unterbett im Van Exclusive TL500 GESC mit Einzelbetten:
zuerst das alte Lattenrost rausgenommen und die 3mm Sperrholzplatte (Decke der Garage) davon abgetrennt.Lattenrost entsorgt! 15mm Pappelsperrholzplatte (danke nochmal für den Tip Herwig) vom Schreiner besorgt und die 3mm Sperrholzplatte mit 10mm dicken Leisten (wegen der Höhenanpassung) rundum mit der Pappelsperrholzplatte verschraubt. Diesen stabilen Unterbau dann wieder in den Bettkasten eingelegt und am Rand verschraubt. Anschließend das Froli System mit dem max. Abstand der Fußkreuze (max weich) eingelegt und auch verschraubt gegen Verrutschen. Der vorher durchgeführte Höhenvergleich Lattenrost zu Froli Unterbau hat exact durch die Verwendung der 10mm Holzleisten zur gleichen Höhe der Matratze geführt. Das ist wichtig, da die mittleren Einlegematratzen in der Höhe unverändert bleiben sollten.
Der Schlafkomfort hat sich spürbar verbessert. Man liegt nicht mehr so punktuell auf der harten Matratze auf sondern sinkt etwas tiefer ein was als angenehme Weichheit im Schulter und Hüftbereich wahrgenommen wird. Die Papelsperrholzplatte mit 15mm Dicke ist in der Stabilität völlig ausreichend.
Die Gesamtkosten für das Bettsystem, Sperrholz und Kleinteile betrug € 310,- Gewichtszunahme pro Bett 3,0 Kg, Arbeitsaufwand ca. 4 Stunden.Grüße Alexander
-
Hallo an alle Batteriüberwinterer!
Habe mein Womo vorgestern aus dem 5 monatigen Winterschlaf geholt. Vor dem Einwintern das Womo nochmal 2 Tage ans Netz gehängt damit die Batterien voll sind, dann abgestellt und alle Batterien am Minuspol abgeklemmt und bis vorgestern (mangels 220Volt am Stellplatz) nicht mehr geladen. Bei der Starterbatterie (Naßbatterie) war ich mir sicher, dass das kein Problem sein wird, da ich das bei einem Oldtimer seit vielen Jahren ohne Probleme genauso praktiziere, bei den beiden 5 Jahre alten Gelbatterien für den Aufbau war ich mir aber nicht sicher. Habe mich bei dem Hersteller EXIDE dann mit den Technikern verbinden lassen und der sah das unter der Vorraussetzung, das die Batterien vorher vollgeladen und dann am Minuspol abgeklemmt werden, für diesen Zeitraum als völlig unbedenklich an.
Vorgestern dann vor dem Anklemmen alle Batterien gemessen: Naßbatterie 12,53, Gelbatterien 12,87 und 12,85 Volt. Dann alles angeklemmt, im Aufbaudisplay zeigen alle Leuchtdioden volle Ladung an. Zuletzt den Zündschlüssel auf Start: der Diesel ist sofort da, kein orgeln wie beim 45 Jahre alten Benziner.Zur Nervenberuhigung dann gleich nach Hause und den Wassertank gefüllt um zu sehen ob es Frostschäden gegeben hat. Erleichterung! Alles ist dicht und funktioniert tadellos. Hatte im November alle Syphons mit der Spritze abgesaugt und die Druckwasserleitungen incl. Ventile und Pumpe mit Druckluft durchgeblasen.
Schöne Ostern
Alexander -
Hallo Christian,
ich gebe Dir 100% Recht. Hobby wollte meine Duschwanne zum Teil auf Kulanz erneuern, meine Beteiligung wäre etwa 400,-Euro gewesen. Das habe ich abgelehnt, weil ich keine Lust hatte, nach einiger Zeit mit dem gleichen Schaden wieder dazustehen. Vereinbart ist jetzt den Einsatz auf Kosten von Hobby bei Wagner zu montieren. Ist zwar 450 km von mir entfernt, aber ich verbinde das mit einem Messebesuch in Essen. Herr Wagner verschickt übrigens nicht die Ersatzwanne. Er meinte, dass das nur von ihm fachmännisch verbaut werden kann.
Grüße Alexander -
Hallo Herwig,
zuerst mal herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich werde jetzt den Unterbau mit der Pappel Platte machen, Gewichtsersparnis und das leichtere Handling haben mich Überzeugt. Den Umbau werde ich auch zuerst mal an einem Bett machen, um zu testen ob alles funktioniert. Werde dann berichten.
Grüße Alexander
-
Hallo Herwig,
danke für die Hinwweise. Da muß ich mal schauen, wo ich Pappelsperrholz herbekomme. Evtl. hat das mein Schreiner hier im Ort. Aber Du bist ja vom Fach, würde auch eine Siebdruckplatte gehen? Eigentlich habe ich auch gedacht, dass 15 mm Materialstärke ausreichend sein müsste weil die Platte ja ringsum aufliegt und verschraubt sein wird.
Bin gespannt auf Deine Meinung!
Grüße Alexander -
Hallo Iller,
danke für die Tips. Ich habe einen Van Exclusive TL500 GESC mit Einzelbetten längs. Durch die Heckgarage und die Oberschränke an der Rückwand habe ich sehr wenig Kopffreiheit im Bett. Deshalb darf die Matratze nicht höher kommen. Beim Gewicht habe ich noch kleine Reserven. Unterlüftung werde ich beachten, da dürfte sich aber nichts wesentlich ändern wenn ich den Lattenrost gegen Froli tausche.Grüße Alexander
-
Hallo an alle,
habe mir auch auf der CMT das Froli Unterbett gekauft. Einbau dann im März. Allerdings werde ich das Lattenrost rausschmeißen, da ich sonst nicht mit den mittleren Einlegepolstern auf die gleiche Höhe komme, d.h., ich muß ein stabiles Sperrholzbrett in der richtigen Höhe einziehen. Bin gespannt wie der Unterschied bzgl. Schlafkomfort sein wird.
Grüße Alexander -
Kleiner Beitrag zur VW Zufriedenheit:
Golf 5 GT 1,4Ltr TSI Bj, 2006, 95 000KM: KM 40 000 Nockenwellensteller erneuert , Km 50 000 Getriebesyncronisation rep., Km 70 000 Motorschaden wegen Steuerkettenlängung, Km 90 000 Zweimassenschwungrad macht Geräusche, defekte Fensterheberschalter und nur zeitweise funktionierende ZV an der Beifahrertüre sind Kindergärten.
Golf 5 GT 1,4Ltr TSI Bj. 2005, 78 000KM: KM 50 000 Nockenwellensteller Umluftventil und Getriebesyncronisation rep.,KM 68 000 Steuerkette sicherheitshalber erneuert.
Fazit positiv: meine beiden Söhne haben an ihren "Traumautos"viel zum Thema Automobiltechnik und Qualität gelernt
Fazit negativ: Obwohl die einschlägigen Foren genau zu diesen erlittenen Mängeln überquillen hat sich VW mit keinem Euro an der Rep. beteiligt.
Fazit gesamt: es kommt kein VW mehr ins Haus.Grüsse
Alexander -
Genau so ist es. Der Stoßdämpfer hat nur die Aufgabe, die Schwingungen der Achse zu bedämpfen und im normalen Bewegungsbereich keine tragende Funktion.Lediglich bei extremer Einfederung (voll beladenes Fz. und hefige Bodenwelle) kommt der Dämpfer üblicherweise intern über einen Puffer zum kontrollierten Anschlag damit die Achse nicht durchschlägt. Du kannst also völlig problemlos die Hinterachse am Achsträger anheben, die dabei entstehenden Vertikalkräfte werden über die Blattfeder und den Puffer in den Rahmen eingeleitet. Ich weiß nur nicht, ob das Rad dann noch abgenommen werden kannn oder, weil die Achse eingefedert ist, das Rad am Aufbau nicht vorbei geht. Das will ich im Frühjahr noch prüfen.
Grüße Alexander -
Hallo Heinz-Günter,
die Starterbatterie ist natürlich (über einen nachträglich eingebauten Batterieschalter) auch abgeklemmt. Das Nachladen ist nach meiner Erfahrung mit einem Oldtimer,den ich über den Winter nicht nutze, nicht erforderlich. Hier wird schon seit vielen Jahren das Fz. mit voll geladener und abgeklemmter Batterie abgestellt, und im Frühsommer nach ca. 5 Monaten wieder angeklemmt und der Motor startet ohne Problem. Für Deine Tips zur Verkabelung der Zweitbatterie danke ich Dir. Werde das im Frühjahr genau prüfen.
Grüße Alexander -
Hallo Heinz Günter
danke für den Hinweis. Mein WoMo ist jetzt im Winterschlaf und ich möchte jetzt auf dem Abstellplatz nicht den Beifahrersitz ausbauen, werde das in Frühjahr machen. Dann werde ich mir die Schaltung genau anschauen. Nach meiner Vorstellung müssten beide Aufbaubatterien parallel geschaltet werden, und der Haupschalter schließt die Masse ab.
Im Moment sind alle 3 Batterien vollgeladen und abgeklemmt, Erhaltungsladungen bekommen sie in den nächsten 5 Monate nicht.
Gruß Alexander -
Heute nach der Batterie geschaut... Tatsächlich, sie ist unter dem Beifahrersitz. Bei genauem hinsehen erkennt man auch, dass die 2. Aufbaubatterie unter dem rechten Wohnraumsitz nachträglich eingebaut wurde, ist aber solide ausgeführt. Merkwürdig ist nur, wenn diese Batterie abgeklemmt ist und ich den Batterieschalter an der Beifahrersitzkonsole aus schalte, dass dann immer noch die Beleuchtung im Wohnmobil funktioniert. Scheint wohl falsch angeschlossen zu sein.
Grüße Alexander -
Hallo Dieter, ich habs gebraucht gekauft. Werde morgen mal schauen ob ich unter dem Beifahrersitz auch noch eine Batterie habe.
Gruß Alexander -
Hallo Dieter, habe auch den VAN TL 500 GESC, bei mir sitzt die Wohnraumbatterie unter dem Sitz hinter dem Beifahrersitz und teilt sich den Platz mit der kleinen Schublade. Gab es da verschiedene Ausführungen? Meiner ist Bj.09.2010, das Fahrgestell ist lt. Ford aber von 2008. Das Batterieladegerät ist unter dem Beifahrersitz.
Gruß Alexander -
Hallo Martin,
deshalb habe ich auch für die Starterbatterie einen Batterieschalter eingebaut. Passt in die vorhandene Minusleitung und ist in dem vorderen Freiraum unter dem Sitz platziert. Anders geht das natürlich nicht weil den Sitz ausbauen ist ein blödes Gefummel.
Gruß
Alexander