Hallo Ford Fahrer,
hat schon jemand von Euch die neue Software "15P08" aufgespielt bekommen und kann mir sagen wie sich das auswirkt?
Habe am kommendem Dienstag den update Termin bei Ford.
Wenn per Software der Kolben geschützt werden soll weil die Injektoren kein sauberes Spritzbild mehr haben, kann das nach meinem Verständnis nur über Leistungs reduktion gemacht werden. Damit wäre ich aber nicht einverstanden. Ich würde eher die Injektoren in gewissen Zeitabständen prüfen lassen und ggf. sofern möglich reinigen oder ersetzten.
Über Erfahrungsberichte von Euch würde ich mich freuen.
Grüße Alexander
Beiträge von Cheetah
-
-
Frank, hast Du im Herbst vergessen das Wasser aus dem Receiver zu lassen? Spass beiseite... ich lasse den und den LCD Fernseher immer im Womo. Ist noch nie was passiert.
Gruß Alexander -
Hallo,
ich möchte nicht wissen wie die Fuhre mit so einem Gewicht hinter der Hinterachse bei einem etwas schärferem Ausweichmanöver auf der Autobahn reagiert ....
Habe solche Manöver schon mit meinem Van mit ganz normaler Beladung auf freier Autobahn getestet, ein ziemlicher Eiertanz.
Mein Käfer mit Pendelachse aus grauer Vorzeit hat da beherschbarer rumgeschwänzelt.
Gruß Alexander -
wenn die Beleuchtung bei Schlüsselposition Start abdunkelt hört sich das stark nach schwacher Batterie oder hängendem Magnetschalter an. Versuche zuerst mit Überbrückungskabel den Motor zu starten.
Gruß Alexander -
Nein, ist da nicht abgebildet. Suche einen Schlauch der etwa daumendick ist und am Luftfiltergehäuse angeschlossen ist.
Gruß Alexander -
Tibor, ich würde den verölten Bereich mit Bremsenreiniger gut einsprühen und alles trockenwischen. Dann Probefahrt machen und anschließend untersuchen wo das Öl austritt. Aus dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung tritt bei laufendem Motor immer ein leichter Ölnebel aus, mit Druck würde ich das nicht bezeichnen. Der Schlauch geht üblicherweise in den Luftfilter, evtl ist er porös oder undicht.
Gruß Alexander -
Tibor, auf dem letzten Bild was Du gestern um 23:59 gepostet hast ist der Anlasser genau zu sehen. Der Anlassermotor ist der dicke runde Zylinder, der am Getriebegehäuse mit 3 Sechskantschrauben befestigt ist. Seitlich an dem Flansch ist der Magnetschalter, ein kleinerer Zylinder, an dem mindestens 3 Kabel befestigt sein müssen. 2 dicke ( eines kommt von der Batterie, eines geht zum Anlassermotor). Das dritte kommt vom Zündschloß und hat Spannung wenn du den Zündschlüssel in die Startposition drehst. Das solltest du zuerst mal prüfen ob da 12 Volt dann anliegt. Das mit dem Schlag auf den Magnetschalter ist sinnvoll, aber nur wenn gleichzeitig auch der der Zündschlüssel in die Startposition gedreht wird. Mit dem Hammerschlag löst du ihn wenn er festsitzt, aber auch nur wenn er bestromt ist und er einrücken will.
Gruß Alexander -
Die verkürzte Lebensdauer stört mich natürlich auch, aber die €20,- bis 25,- für zwei Birnen sind mir die Sache wert. Habe mir beim letzten Softwareupdate bei Ford das Tagfahrlicht ausprogrammieren lassen.
Grüsse
Alexander -
Hallo an alle,
habe meine H4 Birnen (neudeutsch Leuchtmittel) gegen "Osram night breaker" getauscht. Die Strassenausleuchtung ist damit deutlich verbessert, das Licht eher weiß.
Den Birnenwechsel kann man locker selber machen, kaufen kann man sie in Autozubehörläden für € 20,- bis 25,-. Hab das dann an 3 weiteren Fahrzeugen gemacht und das Ergebnis war jedesmal überzeugend. Die Haltbarkeit der Birnen soll gegenüber konventionellen kürzer sein aber diesen kleinen Nachteil nehme ich gerne in kauf.
Grüße
Alexander -
Hallo Lothar,
ich rate Dir noch die Siphons möglichst vollständig zu entwässern. Beim Spülbecken und Waschbecken kannst Du von unten den Deckel abschrauben. In der Dusche kommt man an den Deckel nicht ran. Deshalb nehme ich eine Spritze mit einer kleinen Schlauchverlängerung und sauge das Wasser damit komplett ab. Wenn da was einfriert steht der Ausbau der Duschwanne an, das ist dann richtig teuer.
Gruß Alexander -
Hallo Heinz-Günter, es ist auf jeden Fall richtig die Batterien vor dem Abklemmen nochmal voll zu laden, das mache ich auch, habe vergessen das vorhin zu schreiben. Batterien im Winter ein halbes Jahr ohne Nachladen abgeklemmt im Auto zu lassen praktiziere ich seit 35 Jahren mit mehreren Oldtimern. Sie haben alle ohne Probleme 12 Jahre ihren Dienst versehen, dann werden sie durch neue ersetzt weil ich keine Lust habe stehen zu bleiben. Das passiert nämlich meistens dann wenn es sehr unpassend ist. Bedenke, das frisch gefertigte Batterien für den Ersatzteilmarkt auch lange in den Regalen stehen bis sie verkauft werden, ich glaube kaum das da zwischendurch geladen wird. Die Empfehlung beim Transit die Batterie über den Winter auszubauen finde ich übertrieben. Ich bin sehr davon überzeugt das die Bleibatterien diese "Vernachlässigung" aushalten. Ich muß noch ergänzen, dass ich nur Markenbatterien von z.B. Bosch kaufe.
Grüße Alexander -
Hallo Simon, die Funktion des Hauptschalters hinter dem Beifahrersitz ist mir auch nicht klar. Hobby und Ford konnten mir auch keine befriedigenden Erklärungen liefern. Wenn ich ihn ausschalte wird das Licht im Wohnbereich etwas dunkler, müsste aber nach meinem Verständnis völlig ausgehen. Vermutlich gibt es eine Verbindung über das Ladegerät zur Starterbatterie. Ich habe deshalb an alle Batterien Hauptschalter angebracht, die ich bei längerer Standzeit abschalte, denn ich lasse das Womo über den Winter stehen und habe auch keine Möglichkeit in dieser Zeit an 220Volt zu kommen. Für die Batterien ist das kein Problem, der Motor ist dieses Frühjahr (5 Monate Standzeit) nach dem Anklemmen problemlos gestartet. Wenn man die Batterien über diesen längeren Zeitraum nicht abklemmt ist die Gefahr zu groß. dass über den Ruhestromverbrauch die Entladung zu groß ist. Ob die Aufbaubatterien auch mit Ruhestrom belastet sind weiß ich nicht, ich wollte da kein Risiko eingehen.
Gruß Alexander -
Hallo Simon, mach Dir keine Sorgen. Ich klemme alle Batterien (Anlassbatterie und beide Aufbaubatterien) über den Winter ab. Da gibt es keine Probleme. Du musst im Frühjahr nur den Radiocode wieder eingeben, alles andere funktioniert dann wieder wie vorher.
Gruß Alexander -
Waren in dieser Woche noch 3 Tage in Prag, hoffe der oder die Mäuse haben dort Asyl bekommen. Wir haben seit dem nichts mehr gesehen und gehört, werde aber jetzt öfters kontrollieren gehen.
-
Im Sommer gab es im Forum mal einen Beitrag zum Mäusethema - ist nicht mein Thema dachte ich, bisher gabs keine Probleme. Bis letzte Woche, da habe ich ein größeres Häufchen gehamsterter Kerne und Nüsse im linken Schrank meiner Garage entdeckt. Außerdem war in der unteren Küchenschublade eine Plastiktüte deutlich angefressen. Daraufhin war ich heute auf einer Hebebühne um den Van mal von unten auf "Mäuselöcher" zu untersuchen. Alle Schlauch- und Leitungsdurchgänge waren sauber mit - ich glaube - Sikaflex abgedichtet. Die Öffnungen in den Längsträgern schließe ich mal aus, da dürften keine Durchgänge zum Innenraum sein. Entdeckt habe ich dann über dem Grauwassertank eine Quadratische Öffnung durch die beide Abwasserschläuche der Waschbecken geführt sind. Diese Öffnung befindet sich unter der Treppe zwischen den Einzelbetten, und ist mit einem Holzbrett abgedeckt. Seitlich werden dann die Schläuche (grün) durchgeführt und die verbliebenen Öffnungen mit schwarzem Schaumstoff abgedichtet, bzw. war abgedichtet denn Schaumstoff ist für Mäuse keine undurchdringliche Hürde, zerflückte Schaumstoffreste waren in größerer Menge unter der Treppenstufe zu finden.
Als Abhilfe habe ich die größeren Öffnungen mit Holz verschlossen und dann mehrere Lagen selbstklebender Alufolie darüber geklebt. Man kann da schlecht arbeiten, weil die Heizungsschläuche im Wege sind, aber ich denke das wird so jetzt ausreichend gesichert sein.
Grüße Alexander -
Hallo Thomas, as 0509 und tyrion424,
mich würde interessieren, warum das Getriebe kaputt gegangen ist. Einfach so? Oft benutzt? zu stark angezogen?
Info wäre hilfreich um dem Defekt zu entgehen.
Grüße Alexander -
Hallo,
kann mir kaum vorstellen, dass die Duschwanne nicht gerissen ist bei nem Miietfahrzeug. Überall ganz genau schauen, auch seitlich in der Ablaufrinne wo die Duschtüre läuft.. Panoramafenster prüfen ob es überall im Aufbau fest sitzt. Kühlschranktüre schließt schlecht weil die Lagerpunkte weich geworden sind. Folie an der WC Türe löst sich gerne ab, auch an der Zarge. Sonst mögen wir den Vann sehr und sind immer gerne damit unterwegs.
Gruß Alexander -
Hallo Hans,
mein Händler hat bei Hobby einen Kulanzantrag gestellt, verbunden mit meinem Wusch, die Reparatur mit dem Wagner Einsatz auszuführen. Dem wurde stattgegeben. Habe die € 280,- bei Wagner selber bezahlt und die Rechnung bei meinem Händler eingereicht. Das Geld wurde mir dann vom Händler erstattet.
Sorry für die verspätete Antwort. War mit meinem Van 2 Wochen in England. Die Technik hat 100Prozent funktioniert und bin ohne einen einzigen Punkt auf der sonst üblichen Mängelliste zurückgekommen.
Grüße
Alexander -
Hallo Pego,
würde aber bei dem Angebot sicherstellen, dass der Reifensatz nicht schon alte Lagerware ist. DOT Nummer deshalb beim Händler nachfragen.
Gruß Alexander -