Beiträge von Cheetah

Feiertag?

Truma hat bis vor einem Jahr die Teile von GOK bezogen, sich jetzt von denen abgewendet und einen neuen Lieferanten aufgetan. Wenn ihr also die "alte Truma Qualität" sucht muß man bei GOK einkaufen. Das habe ich gerade so gemacht da meine Duo Control wegen Altersgrenze 10 Jahr jetzt erneuert werden muß. Anschlüsse und Befestigung sind unverändert.
    Gruß Alexander

Habe mal an einer Werksführung bei MORELO teilgenommen. Äußerst interessant, kann ich nur jedem empfehlen. Man sieht Stück für Stück den Fahrzeugbau angefangen vom angelieferten Rohfahrgestell bis zum fertigen Wohnmobil. Die werden Freitags gemacht und sind kostenfrei.

Gruß Alexander

Hallo Tom,
    hier das Bild.
    Den gebrochenen Anschluß habe ich mit Dirko Silikon eingesetzt. Das Dichtmittel wird z.B. für die Montage von Ölwannen verwendet und hat eine gute Haftung. (Alles vorher fettfrei machen)
    Die zusätzliche Halterung vom Schlauch ist nötig, da ein Verdrehen des Anschlusses die Verklebung nicht aushält.
    Das ist ein im Baumarkt erhältlicher Kabelhalter den ich allerdings mit tesa Powerstrips befestigt habe. Die ursprüngliche Klebeschicht hat nicht gehalten.

Gruß Alexander

Hallo Tom,

hatte das gleiche Problem mit dem abgebrochenen Stutzen vom Duschschlauch. Irgendwo war hier vor längerer Zeit der Ausbau beschrieben, war mir aber zu aufwändig.
    Habe den Stutzen mit einem guten Kleber auf Silikonbasis wieder befestigt und den Duschschlauch auf der schrägen Fläche unterhalb der Armatur zusätzlich mit einem Halter versehen.
    Funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei.

Gruß Alexander

Hole das Thema nochmal hoch weil mein Kühlschrank mit dem Trick, den Wahlschalter hin und her zu drehen nur noch sehr unwillig mit Gas anspringt.
    Einen schönen Tag abends mit warmen Bier abzuschließen geht nicht.
    Habe mich deshalb entschlossen den Wahlschalter zu erneuern, weil die Kontakte einen zu großen Übergangswiderstand haben.
    Dazu muß der Kühlschrank vorgezogen werden.
    Anleitung:
    - Beide Wählknöpfe mit kleiner Rohrzange und Lappen zum Schutz abziehen
    - 2 Kreuzschlitzschrauben an oberer Blende (sitzen unten) rausdrehen
    - Schubladen ausbauen, seitlich 3 Kreuzschlitzschrauben, mit denen der Kühlschrank
    befestigt ist rausdrehen
    - 2 Kreuzschlitzschrauben rechts im Kühlschrank durch Stopfen verdeckt rausdrehen
    - Mit langem Brotmesser rechts zwischen schwarzer Zarge vom Kühli und Küchenwand
    von oben nach unten fahren und die leichte Verklebung lösen
    - Beide Abdeckungen außen abbauen
    - Gasleitung lösen
    - Jetzt kann der Kühli von außen durch beide Öffnungen mit etwas Kraft nach innen
    geschoben werden
    - obere Blende kann jetzt nach vorne abgezogen werden
    - Abdeckung über Wahlschalter nach oben ausklipsen
    - Kontaktierung am Wahlschalter abziehen. Vorsicht: genaue Belegung vorher notieren
    und vorher Batterien und Landstrom abschließen oder sehr vorsichtig sein damit es keinen
    Kurzschluß gibt
    - Wahlschalter nach oben abziehen und durch neuen ersetzen

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Der Wahlschalter hat die Dometic Teilenummer 295202552 und kostet incl. Mwst. 37,47.

Habe nach dem Ausbau des defekten Schalters diesen zerlegt und festgestellt das man auch ganz leicht selber die Kontakte mit Schleifleinen reinigen kann.

Egal, die Gaszündung funktioniert jetzt wieder perfekt.

Grüße
    Alexander

Hallo Franz,

danke für die Info.
    Hast Du den Boiler als Einzelteil bekommen und dann die Truma wieder zusammengebaut?
    Darf man fragen was das Ersatzteil gekostet hatz?

Grüße Alexander

Franz,
    könntest Du bei Truma mal fragen ob sich im Boiler noch irgend ein (Kunstoff) Einsatz befindet?
    Habe deshalb meine nicht geschweißt, weil ich durch das Loch mit einem Draht gestochert hab und da war irgendwas im Weg.
    Danke und Gruß
    Alexander

Hallo Franz,

das habe ich letztes Jahr auch gehabt, allerdings seitlich an der Kesselwand.
    Ich vermute einen Korrosionsschaden durch Metallpartikel die sich innen an der Edelstahloberfläche festgesetzt haben.
    Ich habe die Oberfläche außen um das Loch mit Schleifleinen aufgeraut und 2 Schichten Flüssigmetall von Petec dick und großflächig aufgetragen.
    Seit dem ist die Truma wieder dicht, habe aber zur Sicherheit das Klebezeug dabei.

Nach einem Frostschaden sieht es m.E. bei Dir nicht aus. Sonst wären die Ränder um das Loch aufgetulpt. Wird auch Korrosion sein, ist ja auch braun verfärbt im Schadensbereich.

Gruß Alexander

Hab mir das mal angeschaut:

Zitat:
    Die Lösung heißt CoilSpring. Diese ist eine verstärkte Schraubenfeder, die gegen die Originalfeder im Federbein ausgetauscht wird und die Frontpartie anhebt. Die progressive Kennung der CoilSpring sorgt zusätzlich für mehr Komfort und Sicherheit.

Ist natürlich einiges an Verkaufsblabla drin.
    1) Verstärkt heißt im Normalfall höhere Federrate, also weniger Komfort.
    2) Progressiv bedeutet beim Ausfedern weicher, bein Einfedern härter.

Punkt 2) könnte Dein "Popometer merken, wenn es vorher zu niedrig war und der Puffer dauernd im Einsatz war merkt man das natürlich auch.

Die Feder ist nicht nur länger sondern hat noch zusätzliche Gimmiks was zu Deinem positiven Eindruck führt.
    Alles wieder im Lot

Gruß Alexander

Hallo Lothar,

technisch hat eine um 6 cm längere Feder nichts mit einem verändertem Ansprechverhalten der Vorderachse zu tun. Insbesondere wenn die Federrate unverändert ist.
    Das Einzigste was möglicherweise zu Deinem Eindruck geführt haben könnte ist in der vorherigen Konfiguration der Puffer am vorderen Dämpfer (ist in der Wirkung wie eine Zusatzfeder) der möglicherweise permanent gewirkt hat weil das Fahrzeugniveau zu tief war. Das führt in der Tat zu einem bockigen Federungsverhalten.

Grüße Alexander

Hallo Gerd,
    das macht schon Sinn.
    Durch das Geradestellen der Blattfeder erhöht man den Traganteil der Luftfeder. Da diese ein besseres Schluckvermögen hat ergibt sich ein besserer Komfort. Die max. Zuladung ändert sich dadurch nicht.
    Ich bezweifele nur das wie im Eingangspost beschrieben das Knarren und Knarzen durch die Luftfeder beseitigt wird, zumindest wäre das für mich kein Einbaugrund.
    Bei mir entstehen diese Geräusche bei Fahrzeugverwindung ( Kurven, Pässe), und da bietet die Luftfederung nur geringe Vorteile.
    Gruß Alexander

Wir waren in den letzten beiden Jahren jew. April und Mai auf Kreta und Peloponnes.
    War wunderbar. Haben immer frei gestanden, meist an den kleinen Fischerhäfen. Die Tavernen sind überwiegend schon offen gewesen, aber noch nicht viele Touristen zu sehen. Wir sind immer freundlich empfangen worden, keine Ressentiments wegen der politischen Situation. Wassertank füllen geht an den Tankstellen oder auch an Kapellen, Entsorgung dagegen schwieriger.
    Die Rückfahrt über Albanien, Montenegro, Kroatien war erlebnisreich.
    Albanien haben wir schnell durchquert, Montenegro im Vergleich viel gepflegter mit aufgeschlossenen und freundlichen Menschen, in Kroatien dann am meisten Zeit mit Besichtigungen und Fahrten über die Inseln zugebracht. Leider ist dort das freie Stehen verboten, da aber einige CP geschlossen waren blieb uns nichts anderes übrig.
    Wir haben die Fähre von Venedig nach Patras mit CP on Board genommen. Das Preis / Leistungsverhältnis ist besser als die Fahrt nach Ancona.
    Gruß Alexander

Hallo Christian, hallo Olaf,

genau die Info habe ich gebraucht, vielen Dank dafür!
    Warum die alte Dichtung gequollen ist weiß ich nicht. Vom normalen Wasser kann es eigentlich nicht kommen.
    Evtl. ist die Front zu stark mit Insektenentferner eingesprüht worden und anschließend ist nicht alles weggespühlt worden und diese Chemie hat dann die Dichtung angegriffen - das ist eine Vermutung.
    Von der UV Strahlung kann es nicht kommen weil die anderen Dichtungen einwandfrei sind.

Grüße
    Alexander

Hallo an alle,

habe an meinem Van Exclusive vor dem Einwintern festgestellt, dass die quer verlaufende Dichtung zwischen Dach und dem gewölbtem Dachvorderteil, (da wo das Panoramafenster eingebaut ist) aufgequollen ist.
    Ich habe innen zwar noch keine Undichtigkeit festgestellt, möchte das aber im Frühjahr sanieren.
    Die alte Dichtraupe werde ich sorgfältig rauskratzen und eine neue Dichtraupe einbringen.

Meine Frage in die Runde: welches Dichtmateriel nehme ich hier am sinnvollsten?
    Habe hier früher zwar schon einige Berichte über ähnliche Themen gelesen, finde sie aber nicht mehr.

Wäre dankbar für Tipps, evtl. kann ich das ja bei meinem Besuch auf der CMT gleich besorgen.

Gruß
    Alexander