Beiträge von Cheetah

Feiertag?

Hallo Andreas,

ich würde mich mal in die Heckgarage setzen und von außen jemanden mit dem Gartenschlauch die Seite abspritzen lassen. Vielleicht siehst Du dann die Undichtigkeit.

Gruß Alexander

Hallo Olaf, mich überrascht etwas der hohe Reifendruck an deiner HA mit 5,5bar und trotzdem noch ,wie du schreibst, den damit verbundenen angenehmen Fahrkomfort.
    Mich hat das an meinem Van immer sehr gestört, daß jede Querfuge oder Flickstelle mit den vorgeschriebenen 4,75bar sehr hart und laut genommen wurde. (Berreifung: Pirelli Carrier 215/75 R16 CP ).
    Bei Mercedes (PKW) werden z.B. unterschiedliche Reifendrücke je nach Beladung und max. Geschwindigkeit angegeben. Bei meinem Transit gibt es nur die Vorschrift 4,75bar an der HA, damit ist die Höchstgeschwindigkeit (ich glaube 150km/h) und die max. Achslast hinten von 2250 kg abgedeckt.
    Habe jetzt von Pirelli einen "Komfortreifendruck" nach längerer Diskussion genannt bekommen, der besser zu meinen Betriebsbedingungen passt: max. 2000kg HA Last und Vmax 120km/h.
    Mit den jetzt eingestellten 4bar rollt die HA viel geschmeidiger ab, plotzt nicht über jede Querfuge und das Mobiliar macht weniger Geräusche. Ein weiterer Vorteil ist der Gewinn an Fahrstabilität, das Heck schmiert nicht mehr so leicht weg weil die Reifenauflagefläche größer geworden ist.

Grüße Alexander

Hallo H. Joachim,

Dein Schwingungsproblem scheint sich ja mit der neuen Welle gelöst zu haben. Da Du das jetzt ja alles selber bewerkstelligst hast kannst Du mir vielleicht bei folgender Frage helfen:
    Ich muß gelegentlich die Welle auch ausbauen weil der Simmerring undicht ist. Wenn das äußere Gelenk und das mittlere Lager gelöst ist, kann man dann die Welle so aus dem Getriebe rausziehen oder ist die da noch irgendwo gesichert?

Gruß Alexander

Hallo Uli,

ich war anfangs auch etwas überrascht, dass man seitens der Wohnmobilhersteller ein dermaßen schwammiges Fahrverhalten auf die Menschen losläßt. Ich weiß das gut einzuschätzen, da ich beruflich in der Automobilindustrie mit Fahrwerksabstimmung PKW zu tun hatte.

Du hast aber schon ganz richtig das Gewicht weiter nach vorne verlagert. Spurverbreiterungen bringen theoretisch was, aber 3,5 cm das Rad nach aussen zu schieben ist eher Globuli.
    Der eigentliche Grund für das schwammige Verhalten ist aus meiner Sicht der hohe Gewichtsanteil hinten in Verbindung mit einem unterdimensionierten Reifen mit sehr hohem Reifendruck.
    Wenn man hinten einen breiteren Reifen mit höherer Traglast und damit geringerem Reifendruck zugelassen bekäme müsste sich das Fahrverhalten deutlich verbessern weil mehr Gummi auf der Fahrbahn die Stabilität verbessert.

Ich habe das für mich nicht weiter in Betracht gezogen weil ich so zurecht komme. Hatte mal ein ziemlich extremes Ausweichmanöver auf der AB (ausscherender LKW), war aber alles gut zu kontrollieren weil der lange Radstand dann letztlich beherschbar bleibt.

Gruß Alexander

Hallo H. Joachim,
    das können auch Radialkraftschwankungen am Reifen sein, z.B. schlechte Charge. Oder stärkere Standplatten.
    Um das auzuschließen würde ich die Räder zwischen Vorderachse und Hinterachse tauschen, damit hättest Du den Einfluß der Räder / Reifen ausgeschlossen. Das seitliche verschieben der Antriebswelle ist eigentlich normal, kann das morgen mal bei meinem zum Vergleich probieren.
    Gruß Alexander

Hallo,

zum Thema Zulassung: Habe letztes Jahr auf Online Zu - und Abmeldung umgestellt. Man braucht einen lesbaren Personalausweis und ein Lesegerät. Software runterladen und man kann es bequem von zu Hause machen, auch in Coronazeiten. Gebühren sind gleich wie beim Besuch in der Zulassungsstelle. Saisonkennzeichen will ich nicht weil ich so deutlich flexibler bin.

Gruß Alexander

Hallo H. Joachim,
    Materialdicke 6mm für den Flansch ist zu schwach. Wenn du sowas mit Dichtung verschraubst verzieht der sich und wird undicht. Besser ist 8 bis 10mm. Ich meine sowas kann man auch fertig kaufen. Schau mal bei EBAY oder Google.
    Gruß Alexander

Für mich sieht das so aus als wenn eines der beiden äußeren Gehäuse verzogen ist. Grundsätzlich ist die Verriegelung an den Enden des Markisengehäuses, die rastet ja scheinbar bei Dir auch ein, nur in der Mitte ergibt sich ein stärkerer Spalt. Dort ist aber auch keine Verriegelung. Deshalb würde ich Dir raten mit dem Auge oder Lineal mal zu peilen welche Gehäusehälfte "krumm" ist. Vielleicht bringt Dich das einen Lösung näher.
    Den Hinweis von Schorsch nehme ich seit längerer Zeit auch ziemlich ernst. Die Getriebe sind nicht sehr stabil. Ich fahre die Markise ein und drücke sie dann von Hand in die Verriegelung. Nie mit Kraft über die Kurbel das letzte Stück schaffen wollen!!!
    Gruß Alexander

Hallo Peter, möglicherweise ist das bei Dir dann anders gelöst, ich habe ja am Umfeld meiner Heizung nichts geändert, und sie funktioniert abgesehen von 2x Lochfraß am Warmwasserbehälter einwandfrei.
    Grüße
    Alexander

Hallo Peter,
    die Verbrennungsluft der Truma wird über einen runden Alu Wellschlauch über den weißen runden Außenanschluß angesaugt. In diesem Wellschlauch ist auch das Abgasrohr der Heizung geführt. Ich verschließe mit meiner Maßnahme also keinerlei Luftzuführungen der Heizung. Die zu erwärmende Zirkulationsluft kommt "irgendwo" her, aber sicher nicht aus dem Durchbruch der Grauwasserschläuche, denn die waren vor dem "Mäuseüberfall" mit Schaumstoff zugestropft.
    Aber Deine Variante des umgewandelten Fahrradkorbes funktioniert sicher auch bestens, wobei ich in den letzten Jahren auch keinen Besuch ehr hatte, über die Winterzeit räume ich aber alle Lebensmittel aus dem Womo raus.

Grüße Alexander

Der Durchbruch für die Grauwasserschläuche befindet sich bei meinem Van Exclusive (mit Einzelbetten) unter der hochklappbaren Stufe zwischen den beiden Kleiderschränken.
    Unter den Heißluftschläuchen ist dieser kleine Kasten zu sehen der abgebaut werden kann. Darunter ist die Öffnung im Boden, dort also alles gut abdichten.
    Gruß Alexander

Mit Nutella auf einem Brotstückchen habe ich letztlich auch Erfolg gehabt. Schinken und Käse war einmal. Die Fallen möglichst an den Wänden aufstellen. Die laufen nicht quer durch den Raum.
    Viel Erfolg!
    Den Durchbruch zum Abwassertank habe ich übrigens doppelt und dreifach mit selbstklebender Alufolie dicht gemacht. Seit dem keine Besucher mehr gehabt.
    Gruß Alexander