Hallo Heiko,
ich habe mich vor einigen Jahren mit dem Thema beschäftigt und diesen Beitrag hier im Forum verfasst: Syphon Duschwanne: Dichtigkeit prüfen und Syphon erneuern
Das bezieht sich zwar auf den VAN, aber vielleicht hilft dir das.
Gruß Alexander
Beiträge von Cheetah
-
-
3mm ist deutlich zu wenig. Wenn sich da was verschiebt hast du ein massives Problem. Li Batterien sind schlecht zu löschen! Wenn dann der Gutachter diese Bastelei sieht freut sich deine Versicherung.
Gruß Alexander -
Das Thema passt nicht ganz zu der heißen Witterung, die Recherchen haben aber bis heute gedauert.
Mein Hobby Van TL500 GESC steht im Winter draußen und muß deshalb gegen Frost im Wassersystem geschützt. werden. Bisher habe ich Rabba Frost bei Berger gekauft und 50 / 50 mit Wasser gemischt (bis -20 Grad) über die Pumpe ins Leitungsystem gedrückt und gewartet bis an jeder Entnahmestelle das Farbige Zeugs rauskam. Anschließend wieder alles abgelassen (aufgefangen) um es fürs nächste Jahr zu verwenden.
Im Frühjahr mit Frischwasser die Anlage gespült und siehe da unter meiner Truma Combi4 ein heftiger Wasseraustritt.
Das gute Stück komplett zerlegt und 2 Korrosionslöcher im Edelstahlboiler entdeckt. Klar, der Vorbesitzer war oft in der Bretagne und da gibt es eisenhaltiges Wasser. Da haben sich Partikel innen abgesetzt und haben zu Durchrostung geführt.
Den Boiler schweißen lassen und alles war gut.
Im Folgejahr die gleiche Schxxxse. Habe dann einen neuen Boiler gekauft und alles war wieder gut.
Dieses Jahr - ihr wisst was jetzt kommt - wieder undicht.
Mein Edelstahlschweißer sagte dann, dass der Boiler nicht aus V4A ist sondern aus einer ziemlich schlechten Edelstahlqualität besteht da leicht magnetisch.
RABBAFROST?????
Die chem. Zusammensetzung besorgt und siehe da: Salz (Chlorid) in hoher Konzentration.
Das Mittel wird für die Anwendung in Booten Wohnwagen und Wohnmobilen empfohlen, auf dem Etikett steht nichts von Salz.
Salz in dieser Konzentration ist aber für V2A und selbst für V4A schädlich.
Die Bilder zeigen eine Durchrostung am Zulauf am Boiler und Lochfraß in der Spüle.Ich stelle ab sofort auf Winter Ban um. Habe mir die chem. Zusammensetzung schicken lassen. In diesem Mittel ist nichts korrosives enthalten.
Ich wünsche euch ein glücklicheres Händchen bei der künftigen Überwinterung.
Alexander -
Hallo Ibi,
möglicherweise ist das Weglassen der UBV wirklich eine Sparmaßnahme.
Ich würde aber das Thema Betriebstoff- und Bauteiltemperaturen nicht außer Acht lassen. Ohne UBV ist eine bessere Anströmung für Getriebe und Motorölwanne gegeben verbunden mit evtl. niedrigeren Öltemperaturen. Das gleiche gilt für Bauteile im Motorraum.
Hier ist bei langsamer Bergfahrt und dann das Fahrzeug abstellen der worst case.
Habe beruflich mit dem Thema viel zu tun gehabt.
Gruß Alexander -
Hallo Ralf,
keine Panik. Entweder Charly wollte dich ins Boxhorn jagen oder der Klugscheissermodus hat nicht so recht funktioniert.
Man kann Schraubenfedern auch als Spiralfedern bezeichnen oder umgekehrt.
Du kannst beruhigt zum TÜV fahren.Gruß Alexander
-
Vor dem Abziehen oder aufstecken habe ich den Schlauch mit einem Fön erwärmt. Dann wird er geschmeidig und lässt sich gut montieren. Schlauchschellen habe ich von Norma genommen, die umschließen besser und waren alle dicht.
Gruß Alexander -
Mich haben die vergilbten Gitter auch gestört. Ausbauen und dann mit Spüli und Bürste bekommt man die wieder gut hin. Das Gitter vom Gasflaschenschrank wurde nicht besser, mit Spraydose weiß lackiert hält das seit 2 Jahren.
Gruß Alexander -
Altes Thema, war bei mir auch so.
Wenn du mit Gas zünden willst, drehe dabei den linken Wählschalter leicht hin und her. Dann sollte die Anzeige ins grünen Feld gehen. Ursache ist wie oben beschrieben ein Kontaktproblem vom Gaswächter.
Ich habe den linken Wählschalter kompl. erneuert und jetzt keine Probleme mehr.
Gruß Alexander -
Hallo Heinz Günter,
hast du mal direkt bei Suspa angefragt? Ich hab meine direkt von denen bezogen, waren 2015 € 104,-
Gruß Alexander
-
Hallo Heinz - Günter,
hier die Bilder, hoffe sie sind hilfreich.
Frage noch: was bedeutet Secumotion?
Ich wollte ursprünglich keine Duocontrol sondern einen einfachen Anschluß mit Druckminderer den ich dann wenn die Flasche leer ist umgeschraubt hätte. Der MA von GOK hat mich dann aber auf den entscheidenden Vorteil der Duocontrol mit Crashsensor aufmerksam gemacht: Mit Crashsensor müssen die Flaschen nicht zugedreht sein wenn das Womo fährt. Sonst ist das ein Versicherungsproblem.
Grüße Alexander
Gru
-
Hallo Peter,
ich halte das Ölauffüllen der Werkstatt für korrekt.
Es gibt sicher die andere Fraktion die sich ärgern würde und es als Nachlässigkeit bewerten würde wenn nach einem Werkstattaufenthalt der Ölstand nicht kontrolliert und aufgefüllt wurde.
Es gibt auch Motoren die 0,5 Ltr Öl verbrauchen und dann ist irgendwann Ebbe, und damit muß natürlich eine Werkstatt auch rechnen.
Ich mache alles selber an meinen Fuhrwerken, aber wenn ich doch mal in die Werkstatt muß gibt es einen Arbeitsauftrag und einen klare Hinweis, das Arbeiten die darüberhinaus notwendig sein sollten mit mir Tel. abzusprechen sind.
Gruß Alexander -
Hallo Heinz Günter, das sitz bei mir genau so auch unter der Decke. Ein Bild kann ich dir nicht schicken, Womo ist noch im Winterschlaf, da komme ich nicht an die Klappe dran.
Gruß Alexander -
Ja, das Stimmt. Habe die Teile bei Berger mit CMT Rabatt gekauft.
-
Ich habe das letztes Jahr auch erneuern müssen (10 Jahre).
Truma hat auf ein anderes Produkt umgestellt, aber die originale Duocontrol gibt es noch von einem anderen Lieferanten, habe nur gerade die Unterlagen nicht zur Hand. Einbau war plug & play.
Gruß Alexander -
Hallo Hartmut,
ja klar, wird angezeigt. Habe ein mini Zusatznetzgerät 220/12 Volt was bei Landstrom die Anzeige "illuminiert".
Gruß Alexander -
Da mein Ladegerät den Geist aufgegeben hat habe ich ein CETEK MXS10 eingebaut. CETEK hat gute Testergebnisse und ich habe bisher damit gute Erfahrungen im Womo gemacht. Die Ladedauer am Landstrom hat sich zwar etwas verlängert aber das stört mich nicht.
Grüße Alexander -
Auch ein Hallo an alle,
ich kann die positive Erfahrung von Henri bezüglich reduziertem Reifendruck bestätigen. Ich habe mir bei Pirelli den Mindestreifendruck für meine 215/75R16 geben lassen und fahre jetzt statt 4,75bar mit 4,0bar bei einer max. gewogenen HA Last von 2000kg, und vorne mit 3,5bar.
Zwei Eigenschaften haben sich dadurch erheblich verbessert:
Komfort! Die HA knallt nicht mehr in jede Querfuge oder Flickstelle sondern schluckt deutlich besser. Das Mobiliar ist viel ruhiger geworden.
Und die Fahrstabilität bei Ausweichmanövern und bei Seitenwind ist deutlich verbessert bedingt durch die jetzt größere Reifenaufstandsfläche.
Ich habe bei einer längeren AB Fahrt mit 120km/h mit einem Infrarot Thermometer die Reifentemperatur mit beiden Drücken gemessen und nur einen leichten Anstieg von 4Grad festgestellt.Eine Luftfederung werde ich nicht einbauen.
Grüße Alexander
-
Hallo Cookie,
ich mache seit Anfang des Jahres die Zulassung und Abmeldung Online.
Dazu brauchst du einen digital lesbaren Personalausweis und ein Lesegerät (30,-).
Nach erfolgter Anmeldung bekommst du nach ca 3 Tagen den KFZ Schein und die Siegel zum aufkleben.Ob das auch bei Neufahrzeugen geht weiß ich aber nicht.
Gruß Alexander
-
Es schein ja einige Schäden am Getriebe der integrierten Markisen zu geben.
Deshalb habe ich mir angewöhnt, die Markise beim einrollen nicht mit der Kurbel in die Endposition zu bringen. Ich rolle sie soweit ein das die Abschlußblende gerade noch nicht einrastet. Das letzte Stückchen drücke ich dann von Hand in die Rasten. Ich glaube, das wenn man die Markise mit der Kurbel in die Endposition aufrollt dabei das Getriebe am höchsten belastet wird.
Grüße Alexander -
Ich mache die Online An- und Abmeldung fürs Womo und Sommer - Winterauto hier in BW seit einem Jahr. Funktioniert problemlos. Abmeldung gilt für den gleichen Tag, bei der Anmeldung braucht es etwa 3 AT bis die Siegel und der Kfz Schein per Post kommen. Der Personalausweis muß digital lesbar sein, und ein Lesegerät braucht man auch, kostet ca. 35,-.
Grüsse Alexander