Beiträge von Premiumvan

Feiertag?

    Hallo Premium Gemeinde,


    Ich habe die Winterpause genutzt um die Scheiben austauschen zu lassen. Bei einem ersten Besuch bei meinem freundlichen Händler war ich durchaus positiv überrascht vom Erscheinungsbild der Umtauschaktion. Die Scheiben weiterhin tiefschwarz, die Fenster sind in die Verkleidung integriert und wirken nicht so aufgesetzt. Lediglich die bereits angesprochenen ungeschliffenen Kanten passen nicht wirklich zu dem gelungenen Design des Premium. Hier muss wohl noch einmal nachgebessert werden.


    Insgesamt bin ich mit dem Premium Van zufrieden, neben dem leidigen Scheibenthema musste ich lediglich einen Riss in der Panoramascheibe reklamieren. Zum Glück noch in der Garantiezeit.


    Euch allen einen guten Saisonstart.

    Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen zum Thema.


    Ich habe mich für eine Kamera mit Blutooth Anbindung entschieden, welche per App die Verbindung zu iOS bzw. Android Handys/ Tablets herstellt. In Verbindung mit der Navigationssoftware habe ich alles wichtige in einem Gerät. Bildgröße und Qualität sowohl auf dem Handy wie auch dem Tablet mehr als ausreichend.


    Mittlerweile gibt es aber auch einige portable Navis, welche einen Kameraeingang besitzen, evtl. ist das ja für den ein oder anderen auch eine Idee.

    Hallo PauJoh,


    Ich habe mich auch für die von Dir angesprochene Lösung entschieden. Der Premium Van auf Renault Master Fahrgestell bietet nicht die Möglichkeit eines 2 DIN Gerätes Max. 1 DIN mit ausfahrbaren Display.


    Ich wollte nicht zu viele Geräte (Navi, Monitor Rückfahrkamera) montieren.
    Ich habe die Navisoftware auf dem Handy und dem Tablet installiert, als RFK habe ich mich für ein Modell mit Blutooth Anbindung entschieden, welche über eine App iOS und Android kompatibel die Verbindung zum Handy/ Tablet herstellt. Das hat den Vorteil, keine Kabel verlegen zu müssen.
    Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden. Aus meiner Sicht ist das Bild auf einem 5 Zoll Handy bzw. 10 Zoll Tablet absolut "ausreichend".
    Für mich eine preisgünstige Lösung und das Handy/ Tablet ist eh immer dabei.


    Mittlerweile gibt es aber auch einige Anbieter portabler Navis, welche einen Kameraeingang haben. Vllt. Ist das ja auch eine Lösung.

    Danke Rainer für die Information und die Anlage. Leider gilt das nur für Fahrzeuge mit der werksseitigen Vorbereitung ;(
    Mit etwas Geduld und fummelei habe ich es aber geschafft. Das Kabel habe ich von den Kennzeichenleuchten und hinter der Querverkleidung zwischen den Rückleuchten in die Rückleuchte und von dort in den Innenraum (Heckgarage) gelegt. Dazu habe ich Innenverkleidung der Rückleuchten entfernt. Ein Empfänger im Armaturenbrett ist nicht erforderlich. Das Signal wird aus der Heckgarage via WLAN Verbindung nach vorn zum Handy/ Tablet transportiert. Funktioniert bisher einwandfrei ohne die bekannten Störungen der Funk Systeme.

    Hallo zusammen,


    Um nicht die Frontscheibe voller Elektronik zu haben, habe ich mich nun für eine Kennzeichenkamera entschieden, welche über Wifi mit dem Handy/ Tablet kommuniziert. Bei meinem Fahrzeug ist noch keine Vorbereitung der RFK vorhanden, zumindest habe ich Nichts gefunden.


    Alles funktioniert einwandfrei (ich habe es im Heckbereich von außen schon einmal angeschlossen) aber könnt ihr mir einen Tipp geben, wie/ wo man das verlegt? Ich wollte den Strom von den Kennzeichenleuchten bzw. den Rückleuchten nehmen, finde aber keine Möglichkeit ohne zusätzliches Bohren in die Heckgarage zu kommen. Wie kann man ggf. die Rückleuchte bzw. die Blende zwischen den Rückleuchten demontieren? Ich habe auch schon die Rückleuchtenblenden in der Heckgarage demontiert, aber auch hier geht es nicht weiter. Man kommt noch nicht einmal an die Glühlampen im Falle eines erforderlichen Austauschs. Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Danke für Eure Hilfe/ Ideen.


    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo zusammen,


    Wir waren schon 2 x auf dem Stellplatz. Das erste Mal im Mai und jetzt im August jeweils für ein Wochenende. Ich kenne auch die Bewertungen auf der Pro Mobil App und kann diese nicht immer nachvollziehen. Der Platz ist Terrassenförmig angelegt, je nach Nähe der Terrasse zum See ist der Preis gestaffelt. Darüber lässt sich sicherlich streiten, da wir hier von einem Unterschied von ca. 10 - 15 m je Terrasse sprechen. Der Platz inkl. der sanitären Anlagen ist gerade einmal ein Jahr alt, für Kinder gibt es einen kleinen Spielplatz. Die Anmeldung erfolgt über das vor Ort befindliche Hotel. Der Preis von 20,00 € je Nacht umfasste für uns jeweils einen größzügigen (Doppel) Stellplatz auf der obersten Terrasse, Gebühren für Wohnmobil, 2 Erwachsene, einen Hund, Dusche und WLAN ( auch mehrere Zugänge), Ver- und Entsorgung, Strandzugang. Ob man das alles braucht oder bezahlen möchte (Dusche, WLAN, Strand) muss jeder selbst entscheiden. Sicherlich gibt es auch preisgünstigere Stellplätze, aber hier fallen meist noch extra Gebühren z.B. Für Dusche, Entsorgung, Wasser ggf. Wlan an. Die Radwege um den Störmthaler See sind alle asphaltiert und bieten eine Anbindung zum Markleeberger See und von dort nach Leipzig. Auch die telefonische Reservierung jetzt im August verlief entgegen einiger Bewertungen in der ProMobil App problemlos. Aus meiner Sicht für ein Wochenende oder die Durchreise zu empfehlen. B)

    Hallo Thomas,


    Was ist daran schlecht? Das sind doch die Scheiben, die ab Modelljahr 2014 bei allen Premium eingesetzt sind oder täusche ich mich? Gibt es denn schon erste Erfahrungen bzgl. des Austauschs, wird es diese "neue" Scheibenvariante für alle Rückrufgeplagten geben?

    Danke Hartmut für deine Mühe und Bilder. Ist auf Bild 2 linksseitig (Kunststoff weiss) eine Hundeklappe zu sehen? Hier noch einmal ein besseres (Innenraum) Bild von unserem Premium Van 60 GF. Die Treppe wird bleiben und es gibt einen ca. 60 x 40 (H,B) Eingang in die Garage. Hat jemand eine Idee, wo man die Jalousien Alu, Kunststoff bekommt. Ich bisher nur kpl. Schränke gesehen, aber Hobby hat ja auch bei einigen Modellen diese Jalousien verwendet. Danke.



    Hallo Michael,


    So in etwa stelle ich mir das vom Womo in die Garage vor. Bei Dir ist/ war die Öffnung mit Jalousie aber serienmäßig, oder? D.h., Du hast dir dahinter eine Box gebaut welche in der Garage steht?

    Hallo Hartmut,


    Ich war nach ahrens Post schon ganz gespannt auf deine Meldung. Danke für deine umfangreiche Beschreibung. Auf die Bilder deines Ausbaues bin ich schon gespannt. Es ist schon erstaunlich, dass es unabhängig voneinander ähnliche Gedanken gibt. Hundebesitzer eben.

    Hallo,


    Ich kenne die RFK bisher nur aus dem PKW Bereich. Welche Installationart könnt ihr empfehlen? Wir werden uns wohl für einen Premiumvan 60 GF aus 2013 entscheiden. Hier ist nach meinen Informationen noch keine Vorbereitung vorhanden. Um die Kosten überschaubar zu halten, habe ich mir die Luis T5 Apple Variante überlegt, d.h. RFK 170 Grad am Kennzeichen und Datenübertragung via Wifi auf IPhone/ I Pad. Luis bietet zudem 4 Jahre Garantie. Reicht die Sichtfläche auf Kennzeichenhöhe und 170 Grad aus? Gibt es dazu Erfahrungen? Die meisten haben die Kamera ja unterhalb der Bremsleuchte montiert.
    Eine weitere Überlegung für mich ist, nicht mehrere Geräte (Bildschirm RFK, Navi usw.) haben zu müssen. Mit I Phone / Pad könnte ich beides abdecken. Portable Navis mit TV in bzw. Radio mit Navi und AV in sind mir derzeit ( nach Anschaffung des Womo) zu teuer.


    Freue mich auf eure Tipps, Anregungen und Meinungen. Danke.

    Hallo,


    Gibt es Erfahrungen für den Ausbau/ Nutzung der Garage für einen Hund? Es wird bei uns wohl ein Wohnmobil mit Querbett (Premiumvan 60 GF) ohne direkten Zugang zur Garage vom Fzginnenraum. Meine Vorstellungen sind, die Trennwand am Bett zwischen Innenraum und Garage zu öffnen und wie bei den originallösungen mit einer Jalousie (Kunststoff oder Alu) zu verschließen und einen doppelten Boden in der Garage (um auf die Fzghöhe zu kommen) einzubauen. Wäre für Anregungen und Tipps, auch zur Materialauswahl dankbar. Wo bekommt man Schrankjalousien (habe bisher nur kpl. Schränke gefunden). Danke für eure Unterstützung.

    Liebe Hobby Gemeinde,


    wie es sich für Neulinge gehört, möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Jörg und ich bin 41 Jahre alt. Ich komme aus dem Eichsfeld ( 3 Ländereck Niedersachsen, Thüringen, Hessen). Nach 10 Jahren Wohnwagen (5 Jahre Bürstner Flirt und 5 Jahre Hobby 495 La Vita) haben wir uns entschieden, auf's Wohnmobil umzusteigen. Da wir mit Hobby die letzten Jahre zufrieden waren und uns zugegeben der Premium Van recht gut gefällt, wollen wir uns nun für eine GF Variante noch diesen Winter entscheiden. Auch der 500 hat uns recht gut gefallen (ähnelt unserem La Vita), allerdings werden überwiegend die Ford Fahrgestelle angeboten. Selbstverständlich freue ich mich auf eure Ideen, Anregungen und Tipps. Das ist ja schließlich Sinn und Zweck eines Forums. Das Thema "Scheiben" der ersten Generation ist mir bekannt. Nach meinem Wissen sollen die Scheiben auf MJ 2014 durch Hobby umgerüstet werden. Wie sind eure Erfahrungen/ Meinungen zu dem Fahrzeug?