Hallo Herwig,
danke für die Info.
Man könnte glauben die Raubritter sind unterwegs! :angry:
Da steigen die Gebühren in manchen Abschnitten um zweistellige Prozentzahlen und dies jedes Jahr bis 2015!![]()
Da legst dich nieder!:blink:
Hallo Herwig,
danke für die Info.
Man könnte glauben die Raubritter sind unterwegs! :angry:
Da steigen die Gebühren in manchen Abschnitten um zweistellige Prozentzahlen und dies jedes Jahr bis 2015!![]()
Da legst dich nieder!:blink:
Hallo Günni,
bist Du dir sicher, das da hinten nicht das Feld brennt?:laugh: :laugh:
Hallo Norbert,
nicht Abtrünniger, sondern nur vorübergehend abhanden gekommen.:laugh:
Hallo Günni,
immer noch besser als -18 Grad heute früh in Mittelfranken.:sick:
Weiterhin viel Spass!:)
Hallo Appus,
herzlich Willkommen und viel Spass wenn das WoMo erst mal da ist!:)
Hallo Wolle,
wenn die Hubstützen nicht so teuer wären, würde ich Sie mir kaufen um das aufgefahre auf die Keile einstellen zu können.
Ich habe auch nur hinten Kurbelstützen und halte diese auch für notwendig, da sonst das Fahrzeug beim laufen, wie auch wenn sich meine Tochter im Bett umdreht, wackelt. Möglicherweise liegt dies aber auch an der Vollluftfederung hinten
Bei 4 Personen im Fahrzeug sind die Stützen gut.
Danke Berta und Hartmut,
schön geworden die Aufkleber.:cheer: :cheer: :cheer:
Das mit den Visitenkarten ist ebenfalls eine gute Idee. ![]()
Die kommen bei mir ins Handschuhfach!
Nachfolgende Info bekam ich von Thitronik aufgrund meiner Frage, welche Narkosegase angezeigt werden
Zitatdas ist die ganze Bandbreite an narkotisierend wirkenden Chemikalien (Kohlenwasserstoffverbindungen) und daher ist eine Auflistung aller Mittel unmöglich. Getestet werden die Geräte mit den bekanntesten: Chloroform, Äther, Halothan.
Da Kohlenwasserstoffe detektiert werden, kann natürlich auch mal eine Alkoholverbindung (Fondue, Glühwein) Alarm auslösen, genauso ein Deo oder auch Körpergase z.B. von Hunden. Daher ist die richtige Montagehöhe wichtig, kurz über dem Boden, um einfach nur „schlechte“ Gerüche als Alarmquellen wegzufiltern (steigen nach oben).
Am besten gefällt mir die Info bezüglich der "Körpergase" von Hunden!:laugh: :laugh: :laugh:
Einen Narkosegaswarner zu haben ist bestimmt nicht verkehrt.
Ob man wirklich mit Narkosegas eine WoMo Besatzung "narkotisieren" kann ohne sie umzubringen ( welche Menge und vor allem was für ein Narkosegas lasse ich ins WoMo strömen?) kann ich mir noch nicht vorstellen. Angeblich kann man mehrere Stunden später bei den Betroffenen per Blutentnahme feststellen, ob Narkosegas verwendet wurde. Wer sagt die Wahrheit und wer dichtet?
Ich möchte es allerdings nicht ausprobieren. Deswegen rüste ich hier auch noch auf.
Die Sache mit dem Narkosegas ist so ne Sache. Gibt es hier einen bewiesenen Fall?
Habe in diversen Foren recherchiert und die Meinung ist, dass man kaum ein Narkosegas in den Mengen ins WoMo bekommt, so das die Menschen narkotisiert werden können.
Deswegen habe ich bewusst erst mal den Sensor wegen Gas eingebaut. Aber ich werde bei Gelegenheit noch die zwei weiteren Sensoren in Bettnähe vorne und hinten und höher einbauen.
Hat aber nicht höchste Priorität. Werde ich im Frühjahr erledigen.
Hallo Dieter,
Gas ist schwerer als Luft, somit möglichst tief. Auch möchte ich verhindern, das mein Hund die erste Anzeige ist wenn Gas ausgeströmt ist. Der hat die Schnauze immer am Boden.
Dort wo ich ihn eingebaut habe, ist er nicht im Blickfeld und stört nicht beim rumlaufen und arbeiten im Wohnmobil.
Wenn man die Treppe hereinkommt, sieht man das LED ob der Gaswarner aktiv ist. In der Nacht ist das LED weit genug von den Betten hinten und vorne entfernt, kann aber trotzdem wenn man will gesehen werden.
Bei diesem Einbauort (unter der Sitzbank) habe ich die Stromleitung direkt vor Ort gehabt und genügend Platz für den Kasten des Gaswarners und auch einer externen Sirene die ich mir noch einbauen werde, da die originale Sirene unter der Sitzbank zu leise ist wenn man schläft.
In der Mitte des Fahrzeuges und in der Nähe des Herdes und der Gasabsperrhähne und gegenüber vom Kühlschrank (da wird es wohl zuerst ausströmen) da ich noch zwei weitere Sensoren anschließen kann um den Schlafbereich hinten und vorne noch extra absichern zu können.
Das waren meine Überlegungen.
Hallo Olli,
Nein.
Nur innerhalb der ersten 4 Minuten. Dann blinkt das LED um anzuzeigen, das der Gaswarner aktiv ist.
Das LED ist ein zusätzliches Bauteil welches optional gekauft werden kann. Ich fand es gut, um festzustellen, ob das Teil an ist oder nicht. Das LED kann an einer beliebigen Stelle eingebaut werden.
Hallo an Alle,
dieses Wochenende habe ich mich am Samstag daran gemacht, einen Gaswarner einzubauen. Das schwierigste war, eine geeignete Stromleitung zu finden, die beim Abschalten des Bordcomputers ebenfalls keinen Strom mehr führt.
Habe nach Überprüfung verschiedener Leitungen den EisEx Schalter von Truma angeschaut und diesen für gut befunden. Also frisch ran ans Werk und die Leitungen gekappt und mit dem Gaswarner verbunden.:)
Plötzlich kein Strom mehr vorhanden, verd.........!![]()
Alle Sicherungen geprüft, im Bordbuch nachgelesen, alle Sicherungen vom Aufbau rausgenommen und angeschaut ob diese noch funktionsfähig sind, nichts gefunden.:dry:
Aus lauter Verzweiflung sogar im Fahrerhaus die Sicherungen angeschaut, aber Blödsinn sollte ja im Aufbau sein das Problem.:pinch:
Das Kabel, welches Strom zum EisEx Schalter lieferte, verschwand in den Tiefen des Doppelbodens in Richtung Kleiderschrank/Heizung. Nirgends eine Sicherung zu sehen!:S
Tochter geholt und auf der einen Seite des Kabels ziehen lassen und ich halb in der Heizung drinnen versucht zu sehen, ob hier eventuell das Kabel angeschlossen ist. Aber nix wars!:blush:
Eine Sicherung mit 10 A hatte ich bei der Heizung gefunden, aber mehr nicht!
Nach weiteren gefühlten Stunden, habe ich den Kabelbaum hinter der Heizung weiter rausgezogen und plötzlich fand ich eine
1 A Sicherung die durchgebrannt war.:woohoo:
Da haben also die "Profis" den Strom für den EisEx Schalter her geholt. Aber aufgeschrieben, wo die Sicherung dafür ist (war ab Werk eingebaut) war scheinbar nicht notwendig.:blink:
Also für alle die selber basteln und Sicherungen suchen, die können an den unmöglichsten Stellen sein!:side: :side:
Aber jetzt passt alles und der Gaswarner funktioniert!:laugh: :laugh:
1A Sicherung bei der Heizung versteckt
Hallo Birgit,
wir waren ebenfalls mit unserem WoMo in den Herbstferien 2011 in Sexten.:)
![]()
Das Schwimmbad ist einfach ne Wucht (Boden aus Naturkiesel, alles Granit) und die Saunaanlagen auch einfach super Klasse!:cheer: :cheer:
Das tolle an Sexten ist, dass Du sofort vom Campingplatz aus mit dem Wandern starten kannst, ohne das man noch ewig fahren müsste. Das Tal ist an dieser Stelle sehr schmal und somit ist man gleich am "Berg". Auch die Sanitärräume (Bauernbad) einfach genial.:laugh:
Sexten, sollte man mal besucht haben.:lol:
Hallo Günni,
das wäre schon ein erhebliche hoher Wert. :blink:
Da kannst Du bestimmt bald auf der Batterie Spiegeleier braten!:woohoo:
Habe heute zufällig die Ladung meiner Aufbaubatterien gemessen, während das WoMo am Landstrom hängt. Waren ca. 14,3 V, der dann auf ca. 13,3 Volt abfällt bei der Erhaltungsladung.:)
Hallo Hartmut,
hatte am 24.12.2011 eine Mail, wie gewünscht an dich geschickt und nicht hier im Forum bestellt.:ohmy:
Ich möchte auch einen für innen und einen für Außen!:)
Ps: Danke an Bertha für die Arbeit und das Engagement.:cheer: :cheer:
Hallo Manni,
herzlich Willkommen.
Sagt mal, habt Ihr einen heimlichen Hobbytreffpunkt in Spanien?
Hallo Herwig,
Gute Besserung. ![]()
Danke für die Arbeit und fürs raussuchen.
Ist auch für mich interessant, da ich auch für den Wohnraum gerade noch Boxen suche. Erst mal fürs Radio und eventuell auch für mehr. An mein Radio kann ich auch iPod anschließen. Sollte ich mal einen Fernseher montieren, wäre dies auch dafür.
Können diese Boxen auch an 12 Volt angeschlossen werden oder nur an 220 V?
Habe ich nicht gefunden.
Hallo Andi,
wo hast Du denn die Niedrigtemperatursauna einbauen lassen?:)
Wellnessmobil ist eine geniale Sache oder?:laugh: :laugh:
Hallo Andi,
werde hier mal nicht "kleinlich":P
Wikipedia macht auch mal Fehler. :silly:
Und außerdem bin ich mir sicher, dass Bayern sich von Mittelfranken her ausgebreitet hat.
Es ist wie im Luxusrestaurant, die besten Speisen bekommst Du auch nicht in großen Portionen!:laugh:
Aber Sie schauen verdammt gut aus!;)
PS: Du weißt wie das mit dem kleinen gallischen Dorf ist, oder?:P
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!