Beiträge von Hobbyhorst

Feiertag?

Hallo cannondale,
    willkommen hier, vielleicht nützt es dir was wenn du hier stöberst bei der Wahl eines neuen Gefährtes. Momentan ist der Markt an brauchbaren Geräten aber ziemlich leergefegt. Entweder zu teuer oder zu kaputt. Trotzdem viel Erfolg.

Gruß Horst

Hallo Alexander,
    wir (Helga und ich) sind auch aus der Gegend (nahe Offenburg) und können auch an den Vorzügen des Badnerlandes teilhaben. Trotzdem sind wir auch gerne auf Reisen. Venedig wäre auch mal schön. Wir waren vor fast 35 Jahren das letzte mal da, damals noch mit dem Motorrad. Wünsche dir noch viel Spass auf deinen Reisen. Ich finde du machst das vollkommen richtig als Vorbereitung auf einen aktiven Ruhestand.

Gruß Horst

Moin, Moin,
    schöne Beiträge zum Thema, sehr konstruktiv.
    Wichtig ist dass eigentlich jetzt jeder entscheiden kann welches für ihn das richtige Anhängsel ist.
    Wenn wir uns nicht ausgerechnet Kroatien als bevorzugtes Urlaubsziel ausgesucht hätten, wäre die Anhängerlösung von Frodo für uns auch eine Option.
    Na ja und den Wünschen unserer Damen muß man natürlich sowieso Folge leisten. Bei uns ist die Fahrzeit nicht so wichtig weil für uns die An- und Abfahrt bereits Urlaub ist und da passt zügige Autobahnfahrt eh nicht gut dazu. Es geht doch nix über den Wurzenpass im 1. Gang mit 122 Ps :)

schönen Tag noch allen
    Gruß Horst

Hallo zusammen,
    In Maddins Fall hätte ich mich für den Anhänger entschieden. Leider ging das bei mir nicht weil es in manchen Ländern fürchterlich teuer ist mit dem 3-Achser die Autobahn zu benutzen. Der Anhänger selbst wäre zwar auf der Autobahn kostenneutral aber das Womo kostet enorme Mautgebühren also meidet man allein schon aus Kostengründen grundsätzlich die (z.B. österreichische) Autobahn. Wenn man aber die Autobahn vermeiden möchte muss man auch mal den einen oder anderen Pass fahren und die sind meist gesperrt für Anhänger, deshalb habe ich mich für den Lastenträger entschieden. Maddin fährt beispielsweise die österreichische Autobahn mit Vignette während ich mit meinem 3-Achser die Go-Box brauche und die kostet in meinem Fall ca. 0,28€/km. Da ist das Urlaubsgeld verbraten wenn man einmal über österreichische Autobahnen fährt.
    Die ganze Problematik mit Entlastung der Vorderachse etc. war mir bekannt. Bei meinem 3-Achser spielen aber diese Dinge keine so große Rolle, jedenfalls laut Berechnungen des Montagebetriebes alles im grünen Bereich. Das Fahrverhalten hat sich zwar verändert jedoch nicht so dramatisch. Das Fahrzeug ist nach wie vor gut zu Händeln und selbst Steigungen mit 18% sind kein Problem. Und die AHK ist bei meinem Chassis auch noch dran, muß nur den Lastenträger abnehmen und kann dann die AHK benutzen.

Moin,
    so fürs erste wäre das Thema für mich erledigt. Habe mir gestern den Lack mischen lassen. Per Farbkarte hat ein Fachmann den richtigen Farbton ausgesucht und mir das notwendige Material bereit gestellt. 70€ hat der ganze Spass gekostet aber das ist es mir wert wenn denn die Ausbesserungen gelingen. Muss ja nicht so perfekt werden wie in der Lackiererei weil mein Womo ohnehin eine natürliche Patina als Folge seines langen Lebens hat.

Gruß Horst

Guten Morgen liebe Gemeinde,
    ich danke euch für die tollen Informationen zu diesem Thema. Am erfolgversprechendsten scheint mir die Möglichkeit zu sein sich eine eigene Sprühdose herstellen zu lassen. Aber auch die Idee von Hartmut scheint mir praktikabel. Auf jeden Fall bin ich jetzt zuversichtlich dass ich das Problem so in den Griff bekomme wie ich das möchte. Eine Neulackierung einzelner Karosserieteile ist mir bei einem 15 Jahre alten Wohnmobil zu unverhältnismäßig. Hoffe mal dass ich das rechtzeitig zum Forumstreffen fertig habe.

Grüße aus Baden sendet Horst

Guten Morgen ihr Schwaben,
    herzlich willkommen bei uns. Wir sind auch Schwaben, sind aber schon vor Jahrzehnten nach Baden ausgewandert. Trotzdem verbindet uns noch viel mit dem gelobten Schwabenland. Viel Spaß und knitterfreie Ausfahrten mit dem edlen Teil.

Gruß Horst

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
    ich würde gern ein paar kleinere Lackschäden (Steinschlag und kleine Kratzer) beseitigen. Die 1. Frage die da auftaucht ist die nach den Farbtönen. Die weißen Teile sind wohl höchstwahrscheinlich Ral 9010 aber bei dem blau tu ich mir schwer und komme nicht weiter. Vielleicht weiß da jemand von euch mehr oder vielleicht hat da schon mal jemand in diesem blau etwas nachlackieren lassen und kann das bei seinem Lackierer in Erfahrung bringen was für einen Ral Ton er verwendet hat. Am besten wäre natürlich wenn es das ganze auch noch als Sprühdose gäbe. Habe über die Suchfunktion auch schon das Forum ausgeforscht aber leider nicht die notwendige Info gefunden. Wenn gar nichts geht werde ich halt zu einem Lackierbetrieb gehen und mir einen Kostenvoranschlag holen was ich aber eigentlich nicht möchte.

Bis bald Grüße von Horst aus Baden

herzlich willkommen Karin und Werner,
    ihr habt da schon einiges an Erfahrung gesammelt und euer Wohnmobil ist ein geiles Teil. Hoffentlich gibt's das noch wenn ich mich mal von meinem 3-Achser trennen muss. B)
    Grüße aus der Ortenau
    Horst

[quote='xxl_Tom','https://hobby-forum.bigmammut.net/forum/thread/?postID=41516#post41516']
    In der Zwischenzeit sind wir auch schon in Gedanken einen halben Meter gewachsen aber immer noch mit Querbett, sprich der 500er ist nicht mehr aktuell im Suchmodus..
    So wie es aussieht wird der Sommer mal wieder ursprünglich auf dem Boden mit Zeltwand drüber verbracht...

ja,ja ist keine einfache Entscheidung bis man das richtige gefunden hat. Meine Tochter hat sich auch schwer getan und sich aber doch gestern für einen California entschieden.

Hallo Jürgen nebst Family,
    willkommen im Forum. Kroatien kann ich aus langjähriger Erfahrung nur empfehlen. Zumindest für unsere Bedürfnisse ist es das optimale Reiseland. Für Kroatien braucht man ein bißchen Abenteuerlust, keine luxuriösen Vorstellungen, man sollte Sonne und Wärme bevorzugen und wenn man dann noch Ruhe und Entspannung sucht kann man in Kroatien mit etwas Glück den idealen Campingplatz zu vernünftigen Preisen finden. Wir fahren jedes Jahr Anfang September nach Slano (30km vor Dubrovnik) da gibt es 2 Campingplätze. Wir bevorzugen den hinteren weil der einen schönen alten Baumbestand(Oliven) hat, die Gastgeber sehr freundlich und der Platz etwa 1,5km vom Ortszentrum weg ist (Fahrrad oder ähnliches braucht man wegen einkaufen). Also sehr ruhig mit schönem Strand (steinig, wie überall in Kroatien). Die Sanitäranlage ist alt aber top gepflegt. keine parzellierten Stellplätze, im September meist nicht mal zur Hälfte belegt, viele Dauergäste aus ganz Europa überwiegend Deutsche. Schöner Auslauf für begleitende Vierbeiner.

Gruß Horst

Hallo Tom und Family,
    hoffe ihr werdet fündig bei eurer Suche nach einem passenden Gefährt und wünsche schon mal viel Spaß damit. Was mich aber auch interessieren würde wäre, was habt ihr mit eurem bisherigen Gefährt dem Ford Nugget geplant. Meine Tochter sucht gerade nach einem kleinen Campingauto und hat sich auch schon den Nugget mit Reimo Ausbau angeschaut. Momentan tendiert sie eher wieder zu einem VW T5 mit Westfalia Ausbau.

Gruß Horst

auch Hallo Uschi und Harald,
    herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung wieder zum campen zurück zu finden und zum passenden Untersatz. Bin mir ziemlich sicher dass es anders aber auch schöner wird als Kreuzfahrten. Vielleicht sieht man euch mit dem neuen Gerät ja auch schon auf dem Forumstreffen. Wäre ja eine gute Gelegenheit dem guten Stück die große, weite Welt zu zeigen.

Gruß Horst

Hallole,
    wir sind jetzt auch angemeldet zum Treffen. Und da ich in meinem Haus eine professionelle Holzfeuerung betreibe mangelt es natürlich auch nicht an Brennholz. Habe derzeit etwa 50 Ster rund ums Haus verteilt. Wenn was fehlt kann ich das jederzeit beisteuern. Die Menge ist eigentlich nur durch die Tragfähigkeit meines 3-Achsers begrenzt.

Hallo,
    hatte ähnliche Erfahrung mit Sawiko bzw. einem Händler der sich auf die Montage von Sawiko beschränkt. Ich vermute mal dass die Aussage von Sawiko schlicht und ergreifend unrichtig ist weil mir auch gesagt wurde, dass ich nur diesen 130kg Träger montieren kann und ich mir doch einfach einen entsprechenden Roller zulegen soll. Letzlich habe ich jetzt einen Raithel Träger mit 200kg montiert, der ist zulässig und wurde vom Tüv nicht beanstandet, entsprechende Zulasssungspapiere sind dabei. Was du wirklich ontieren kannst ergibt sich aus einer Berechnung mit Radstand, zul. Achslasten etc. Am besten du wendest dich an einen Betrieb der auch 200kg Träger im Programm hat (Sawiko hat das nicht), die rechnen das aus. Falls du Infos zu Raithel haben möchtest kann ich dir die geben.
    Gruß Horst

Guten Morgen,
    interessantes Thema über das wirklich jeder mal nachdenken sollte. Führt vielleicht auch beim einen oder anderen zu einer kleinen Verhaltensänderung. Leider sind wir Hobby-isten hier ein relativ kleiner verlorener Haufen, die meisten anderen Wohnmobilisten sind wahrscheinlich noch nicht einmal soweit sich über dieses Thema Gedanken zu machen. Das wird sich vermutlich erst ändern wenn alle merken dass es zunehmend Einschränkungen für Wohnmobile gibt.
    Besonders dieses Jahr ist es uns extrem aufgefallen, dass immer mehr Wohnmobile auf der Straße und den Stellplätzen sind und mit zunehmender Quantität leider auch die Qualität (Verhalten) nachlässt.
    Bislang haben wir aber immer einen Stellplatz bzw. einen Übernachtungsplatz gefunden. Wenn ich halt irgendwo auf einem Platz zu stehen komme (Parkplatz oder ähnliches) dann lass ich halt mein Equipment drinnen und provoziere nicht den Unmut der Parkplatzbetreiber durch eine unangemessene Nutzungsänderung. Leider wird es sich aber trotzdem nicht vermeiden lassen dass die Wohnmobilzahlen weiter ansteigen und damit einhergehend auch die Zahl der Beschränkungen. Andererseits wird es aber auch positive Veränderungen geben. Das Angebot wird auch größer werden weil man mit Wohnmobilisten auch Geld verdienen kann, ist nur zu befürchten, dass dann halt auch die Preise deutlich steigen werden.
    Zum Fahrverhalten der Wohnmobilfahrer im allgemeinen möchte ich noch anmerken, dass mir deutlich mehr Wohnmobilfahrer aufgefallen sind die sich als Verkehrsbehinderung betätigt haben. Raser habe ich noch keine gesehen. Wäre auch totaler Blödsinn mit einem so teuren Fahrzeug zu rasen.
    Ich hoffe, wie auch schon einige meiner Vorredner, auf eine baldige Sättigung des Marktes und damit eine Beruhigung der Lage.

Hallo ihr 3, Andrea, Martin und Alex,
    sorry dass ich die Reihenfolge nochmal verändert habe aber ich denke es wird schon in Ordnung sein wenn die Sachen am Ende stehen. Herzlich willkommen bei uns nachdem ihr jetzt auch das richtige Wohnmobil gefunden habt.
    Grüße aus Baden
    Horst