Der Berg ruft :woohoo: :silly: B)
Also wenn Ihr jetzt noch zum MSC Osnabrück Borgloh/Hilter am 06./07.08.2016 kommt, falle ich vor lauter Vorfreude um.
ich werde mit Spielzeug im Hänger der sein.
der mischa
Der Berg ruft :woohoo: :silly: B)
Also wenn Ihr jetzt noch zum MSC Osnabrück Borgloh/Hilter am 06./07.08.2016 kommt, falle ich vor lauter Vorfreude um.
ich werde mit Spielzeug im Hänger der sein.
der mischa
So viel hatte ich nicht erwartet - ich werde in den nächsten Tagen mit dem Druck experimentieren und gebe dann Rückmeldung.
danke Euch - jetzt kenne ich die Range ![]()
mit welchem Luftdruck fahrt Ihr, Vorne / hinten-innen/-aussen?
und ihr habt doch bestimmt schon eine Faustformel für die Scheinwerfer Niveauregelung?
cheers
der mischa
Hallo Mischa,
....Sag mal, bin neugierig: willst nicht mal Dein Fahrzeug vorstellen, welches ist es geworden? Oder habe ich die Beschreibung verpasst? Verfolge die Beiträge zur Sphinx immer noch sehr interessiert.
Gruß
Heiner
Hallo Heiner,
Sie und ich, also die Sphinx äh, also meine.. wir lernen uns gerade noch kennen - wie im echten Leben, ist der erste Lack erst nach ein paar lebendigen Wochenenden und einer gesunden Portion Alltag ab. Da ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen bin ein paar Fotos und ein wenig text zusammen zu stellen, warte ich dies jetzt auch noch ab.. Dennoch, vielen Dank für das große Interesse.. sobald Sie Ihr Krönchen gerichtet hat (Abdeckung Spiegel, Rücklichter wieder bestromt) hole ich das gerne nach.
Gruss
der mischa
Ihr seid toll - so viele Antworten in kurzer Zeit - da macht community spass ![]()
Iveco Stuttgart und Karlsruhe haben mir beide unabhängig voneinander gesagt, das der Spiegel nur komplett ersetzt werden kann.
Erst Iveco Düsseldorf, Vogelsangerweg, hat die fehlende Abdeckung mit der Artikelnummer 3800473 als passend für meine Fahrgestellnummer (die meiner Sphinx natürlich ;-)) identifiziert und sogar noch 6 Stück auf Lager. Preis: 45 EUR - Öffnungszeiten 7:30 bis 18:00 Uhr.
Frank war jedoch schneller, wenn wir uns räumlich ohne Riesenumweg treffen können, nehme ich gerne seine.
Ich bin jetzt bis morgen in Walldorf (nahe Mannheim/Heidelberg) und fahre am Freitag zur CMT nach Stuttgart - von dort aus nachmittags zurück ins Ruhrgebiet, Oberhausen/Mülheim an der Ruhr.
bin gespannt wann die arme Antennenfolie wieder eine Mütze auf hat...
danke und Gruss
der mischa
Wow - das ist aber eine tolle Inneneinrichtung. Viel schöner als meine. Kompliment Fuer die Farbauswahl.
Danke für die Fotos!
Wo sind die Lautsprechner verbaut? Woran laufen die Kabel?
Hallo Sphinx-Gemeinde,
mein erster 770er Urlaub sollte nicht ohne Blessuren an der Sphinx enden - ein entgegenkommender PKW hat bei geschlossener Schneedecke im Ötztal die Kurven etwas begradigt - zumindest schien es mir so und ich entschloss mich spontan lieber der Leitplanke rechts näher zu kommen als einen entgegenkommenden zu kaschieren. Einer dieser Schneepflug-Holzpfähle oberhalb der Leitplanke fühlte sich damit etwas eingeengt und hat mir den rechts Spiegel eingeklappt.
Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens konnte ich nicht direkt anhalten - leider fehlt nun die Abdeckung der im Spiegel verbauten Antennen-Folie für das Radio.
anbei 2 Fotos.. Anfrage bei Iveco läuft, jedoch soll es wohl nur den Spiegel komplett zu kaufen geben - ausser dem fehlenden Deckel ist nicht mal ein Kratzer am Spiegel - Radio geht, Blinker geht auch.
Hat jemand eine Idee?
danke vorab
der mischa
Hallo zusammen,
da das alte Thema bereits aus 2010 ist, mache ich einfach mal ein neues zum Thema Hifi im Aufbau auf.
ich habe leider nichts im Aufbau - keinen Lautsprecher - noch nichteinmal ein vorgesehenes Kabel.
Interims-Lösung: Sonos über WR
Ich habe meine Sonos Lautsprecher mit ins WoMo genommen - Sound: Sehr gut.
Nachteil: 230V über Wechselrichter, hoher Stromverbrauch, schwer, nicht befestigt, keine Verbindung zum Radio im Fahrerhaus - und teuer.
Welche Optionen gibt es / wie habt Ihr das Thema gelöst? Gibt es evtl. noch jemanden der das Thema angehen möchte?
Es gibt bei youtube eine Anleitung die Songs Komponenten auf 12V umzurüsten - allerdings ist das viel Arbeit, Garantieverlust und ich müsste für viel Geld weitere Songs Komponenten kaufen um Zuhause wieder Musik hören zu können.
Gruss
der mischa
- Leider funktionieren die links nicht mehr !! - kommen wir an die Fotos nochmal ran?
Ich denke alle müssten nun das Goldschmitt Luftfederpaket an der Vorderachse haben oder gab es Alternativen?
Sieht es bei allen so aus wie auf dem Foto?
mit welchem Druck (bar) fahrt Ihr?
wann verändert Ihr den Druck?
gruss
der mischa
Lt. Handbuch müsste ich mit Diff.-Sperre auch einen entsprechenden Schalter in der Mittelkonsole haben. Habe ich leider nicht (Siehe Foto) - dennoch bin ich von der Traktion begeistert - ein eisig-gefahrener Feldweg mit ordentlicher Steigung von einem Campingplatz am Arlberg war mein Test - Der Betreiber meinte ich käme dort nicht hoch und müsse noch einen Tag warten bis der Radlader kommt. Ich denke ein Ducato Fronttriebler wären da auch nicht hochgekommen. B)
Guten Morgen,
Ich fahre seit 2 Wochen ohne hinteres, linkes Rücklicht und ohne hintere, rechte Kennzeichnenbeleuchtung rum. (Über Kreuz klingt nach Sicherung) Aber finde den Fehler nicht, bzw.. nicht nicht einmal die Sicherung:
- Birnen getauscht, sind OK
- Fassungen gemessen, es liegt keine Spannung an
- IVECO Links unterhalb Lenkrad - Sicherungen alle gemessen - OK
- IVECO Motorraum Sicherungskasten etwas rechts der Mitte (in Fahrtrichtung) alle Sicherungen OK
- IVECO Motorraum Sicherungen oberhalb Starterbatterie, alle Sicherungen OK
- Hobby CBE Sicherungen/Verteilkasten - alle Sicherungen OK
Der Händler (kein Hobby-Händler) welcher mir das Fahrzeug verkauft hat, hat auch nichts gefunden,
Wo sind die Sicherungen für die Rücklichter und die rückwärtigen Kennzeichenlichter?
danke vorab
der mischa
Hi WoMoFreund,
ich habe auch das Problem, das wenn ich versehentlich mit verdunkeltem großen Dachfenster über der Sitzgruppe losfahre eine verbeulte Verdunkelung bekomme, leider mit dauerhaften Lichtdurchlässen an den knicken - könnte das auch an der Zwangslüftung liegen? Welche Dichtung genau hast Du eingezogen? kann ich das selber bestellen und einbauen?
danke vorab
der mischa
Hallo Frank,
das Problem hatte ich auch. Wenn ich auf der Fahrerseite das Fenster etwas geöffnet habe, hat es das große Midi Heki bei der Sitzgruppe nach oben gezogen. Seit dem ich die Dichtung reingemacht habe ist Ruhe.
Das zusätzlich Fenster im Alkoven ist gleich ohne Zwangsentlüftung ( also mit Dichtung).
... hat jede Sphinx eine Differenzialsperre?!?
ich suche auch gerade Schneeketten.... wollte eigentlich Spike Spider Ketten kaufen http://www.spikes-spider.ch - da ich vor Jahren auf einem PKW sehr gute Erfahrungen gesammelt habe.... Aber Preis und Nutzen sollten passen... bei der Suche nach Erfahrungen anderer WoMo Fahrer bin ich auf diesen Thread gestossen....
für mich wären es 499km. und Richtung Ostsee steht erst nach dem Winter auf meiner Liste...
Der Händler bei dem ich die Sphinx abgeholt habe, sagte mir was von um die 40-50 EUR für normale Ketten... wahrscheinlich nur für Ducato 2,8To WoMo und in schlechterer Metallqualität als Deine..
- warum hast Du Dich damals für 300EUR Ketten entschieden?
- Wo könnte ein Übergabeort sein?
- ab wann wären denn die Ketten kein "Geschenk" mehr :silly: ?
LG
Hallo Schildi,
Hast Du eine Liste der zu beschaffenden Bauteile? evtl. auch eine Kostenschätzung incl. Lohn?
Ich war in Bamberg vorstellig und habe das Team VSR Rückhaltesysteme kennen gelernt. Allerdings bin ich ein wenig erschrocken von den Einbaukosten, 2-Punkt Gurte für zwei zusätzliche Sitzplätze in der Dientte entgegen der Fahrtrichtung 2 TEUR (max. incl. Kopfstützen). Danach hätte ich auch Papiere vom TÜV, der sich die Einbausituation VorOrt bei CSR anguckt und mir damit den Gang zur Zulassungsstelle ermöglicht - was ein paar EUR extra kosten wird...
in kürze:
- Tank abbauen (sollte bei Ankunft dort leer sein)
- Iveco Chassie in Stahl aus der Fahrzeugmitte herausarbeiten bis etwa Mittig der Sitzbank
- Zusätzlichen Dreiecksrahmen in Doppelboden einarbeiten
- leichte Schreinerarbeiten für Durchbruch unter Polster
- 2x 2-Punktgurte liefern und einbauen
- 2x Kopfstützen in passendem Bezug liefern und einbauen
- TÜV Sachverständigenbesichtigung und Erstellung Nachweise/Papiere
..zus. hoffe ich:
- Versiegelung und Schutz des betroffenen Unterbodens
- Tank wieder rein
und nach 3-5 Werktagen wieder abholbereit.
Bei der Gelegenheit könnte ich mit geringen zusatzaufwand einen Tresor fest mit einbauen lassen der auch meinen 15" Laptop beherbergt.
ich würde mich über Alternativangebote freuen!! Kennt Ihr einen Metallbauer / Umbauer o.ä. der mir hier - evtl. sogar im Ruhrgebiet oder Rund um Mannheim/Karlsruhe den Umbau anbieten kann?
danke vorab
der mischa
Hallo Mischa,
hast du nun das Mobil erstanden?
Ist anscheinend nicht mehr drin.
Gurtbock sollte machbar sein. Ich war selbst an einer entsprechenden Aufrüstung interessiert, leider gab es dann Schwierigkeiten in der Beschaffung der Bauteile da der zwischen geschaltete Händler in die Insolvenz ging und ich zur Zeit nicht an die Teile komme.![]()
Gut das ich da kein Terminproblem habe. Zur Zeit warte ich ohnehin auf Teile von Hobby um den Unfallschaden an meinem AK 725 reparieren zu lassen. Das zieht sich schon seit über 2 Monaten (mich hatte ein Klein LKW gestreift :angry: ) Hatte wenigstens angehalten.
Hallo Hans-Willi,
ich gebe meinen Eindruck gerne weiter - es ist halt schon eine Zeit lang her, ich würde dazu die Fotos von damals raussuchen und hätte Dir dies vorerst als PN gesendet. Ich will mich ja nicht direkt als Junior Boarder unangenehm aufdrängen oder ist öffentlich ok für Dich und hier üblich?
Wie gesagt, es geht nur um meinen persönlichen Eindruck.
Hallo Michael, ob Eigentor oder nicht ist mir egal. Ich hätte nur allzu gerne eine Antwort auf die Aussage
" hat sich nicht gekümmert ".
Ich finde es nicht fair so eine Aussage zu tätigen und dann nicht mehr darauf zu reagieren oder sogar zu leugnen.
Die in Bocholt angebotene Sphinx ist ein klasse Fahrzeug wo viel Zeit und Liebe investiert wurde, schade das sie deinen Ansprüchen nicht entspricht!
Guten morgen, ![]()
und danke, ich denke die 5.200 KG reichen mir vorerst.
was ich nun dringend brauche ich zwei zusätzliche 2.Punkt - Beckengurte auf der rückwärtigen Dinettenbank.
dnnach die hydraulischen Hubstützen zur aut. Nivellierung. P&G oder Goldschmitt? was wird günstiger?
Gruss
der mischa
Eigentor !!!" ich habe Mannheim mit Bocholt verwechselt
(hoffentlich lesen das keine Mannheimer oder Bocholter 8-)
Alles anzeigenHallo, vorab ganz Wichtig - ich habe nie eine solche Behauptung aufgestellt.!!!! Im Gegenteil - ich hatte arge Probleme bei der Preisverhandlung, da ich vom Pflegezustand und von der handwerklichen Ausführung der feinen Modifikationen des Vorbesitzers schier begeistert war und noch immer bin!!!
Na das klingt ja super - also sehr gepflegt und geliebt.
Total klasse Dich hier zu "treffen" ich schreib gleich eine PN!!
der mischa
Hallo Mischa,
deine Aussage das sich der Vorbesitzer nicht um das Fahrzeug gekümmert hat, machst du woran fest ?
Hallo, vorab ganz Wichtig - ich habe nie eine solche Behauptung aufgestellt.!!!! Im Gegenteil - ich hatte arge Probleme bei der Preisverhandlung, da ich vom Pflegezustand und von der handwerklichen Ausführung der feinen Modifikationen des Vorbesitzers schier begeistert war und noch immer bin!!!
Alles anzeigen
Dieses Fahrzeug wurde im Mai 2014 mit einer Kilometerleistung von 57tkm eingetauscht und ging sofort auf Grund seines sehr guten Zustandes in den Verkauf. Es wurde sogar in Düsseldorf auf der Messe im August ausgestellt.
Das Fahrzeug wurde sofort nach dem Kauf (2008 ) mit Wachs konserviert und stand immer bei nicht gebrauch in einer geschlossenen Halle.
Daher auch kein Alufrass an den seitlichen Leisten oder der Gleichen .
Der Hagelschaden ist nur minimal und daher nicht der Rede wert. Es wurde bei Goldschmitt Polch ein Luftfahrwerk vorne und hinten eingebaut. Vorne jedoch nur ein Einkreissystem das meiner Meinung nach Ausreicht.
Das Fahrzeug wurde in einem neuwertigen Zustand eingetauscht und wurde nur verkauft da der Alkove nicht mehr benötigt wurde.
Detailinformation gerne über PN
mit freundlichen Camperfgruss
der, der sich nicht drum gekümmert hat
Na das klingt ja super - also sehr gepflegt und geliebt. ![]()
Total klasse Dich hier zu "treffen" ich schreib gleich eine PN!!
der mischa
Bei der Probefahrt bin ich beim TÜV vorbeigekommen und durfte kurz an die Waage:
Frisch und Abwassertanks waren leer
der Dieseltank nur 1/4 gefüllt.
KEIN Geschirr, noch nicht einmal eine halbe Rolle Toilettenpapier..
Ah, in der Garage liegen Ersatzdistanzscheiben für Stahlfelgen und ein Extra Tisch mit Stahlfuss und ein Holzregel (siehe Fotos anzeige)
ich bin selbst beim Wiegen ausgestiegen.
Aus der Anzeige kopiert:
Zulässiges Gesamtgewicht:5.200 kgAnzahl Schlafplätze:4Schadstoffklasse:
Euro4
Umweltplakette:4 (Grün)Länge:8.090 mmBreite:2.300 mmHöhe:3.290 mm
Festbett
Klimatisierung (Klimaanlage)
Mittelsitzgruppe
Navigationssystem
Separate Dusche
Servolenkung
WC
Anhängerkupplung
Heckgarage
Markise
Solaranlage mit 4!!!!! 90A Batterien (je gut 20KG schätze ich) nur für den Aufbau.
Iveco Daily 3, 0 l/ 177 PS
Schaltgetriebe 6 Gang
Heckantrieb
manuelle Fahrerhausklimaanlage
elektr. Fensterheber Fahrerhaus
elektr. Aussenspiegel
Zusatzluftfederung Vorderachse
Dieseltank 160 Liter
Anhängerkupplung mit großer Anhängelast
Radio mit Navigation und Rückfahrkamera
Zusatzbatterien
große Solaranlage
REMIS Fahrerhausverdunkelung
Dach Reling
Goldschmitt Alufelgen
Aufbautür mit Fenster und Fliegenschutz
großer Kühlschrank 160 Liter (davon 30 l Gefrierfach)
Gasbackofen
Markise
manuelle Satantenne (ohne Receiver, ohne TV)
zusätzliche Garagenklappe links
Hier das Ergebnis:4.240KG
das sollte dann auch mit den vier Kindern klappen - solange sie klein sind und nicht fett werden ![]()
der mischa
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!