Beiträge von Fuchs

Feiertag?

Hallo Blaubär, hatte die letzten 2 Tage wieder kein Internet und auch kein Telefon. Im und außerhalb des Yellowstone nur sehr begrenzt vorhanden. Muss man wirklich rumfahren um irgendwo Netz zu bekommen. Bin jetzt in Idaho Falls und wieder in der Zivilisation.
    Nein, ich habe keine Lüfter gesehen.
    Wenn Du sagst, Lüfter am Lüftungsgitter an der Kühlschrank Rückseite, meinst Du ja sicherlich das Lüftungsgitter an der außen Seite des Reimo. Ich hatte da mal einen USB Ventilator reingestellt und laufen lassen, daß er Luft in diesen Raum mit dem Brenner rein bläst. Habe auch schon mal in den Raum hinter dem oberen Lüftungsgitter einen Ventilator reingestellt der die heisse Luft raus bläst. Kann mich aber nicht mehr erinnern ob eins von denen erfolgreich war.
    Ich bleibe aber dran und versuche es noch mal mit dem unteren Lüfter. Mein erster Gang ist morgens zum Kühlschrank um die Temperatur zu prüfen.
    Gott sei Dank kühlt es eben nachts runter auf 10 Grad Celsius Außentemperatur.
    Ich mache nochmal ein neues "Thema" zu der Panoramascheibe auf. Eigentlich würde ich die gerne durch eine Metall/aluplatte ersetzen, da ich da sowieso nie raus gucke und bei Sonnenschein nur Nachteile/Hitze im Reimo bringt
    Gruß aus Idaho Falls
    Michael

Hallo Blaubär, war jetzt eine Woche ohne Internet Anschluss und konnte mich deswegen nicht melden bzw habe auch keine Nachrichten empfangen.
    Also, der Monteur hat am nächsten Tag in seiner Werkstatt die eine Schraube ausgebohrt und ersetzt und dann die Mutter vor dem Vierkantgehäuse aufbekommen und dann alles mit seinem Kompressor ausgeblasen. Hat knapp eine Stunde gedauert. Hat mir dann auch eine Stunde (minimuzsatz) berechnet
    USD 286,- zweihundertsechundachtzig !!!!
    Aber der Kühlschrank geht wieder halbwegs .Ab abends bis morgens kühlt er unter auf 5grad Celsius. Tagsüber wen es heiß ist, so um die 10grad. Damit kann ich leben bis ich zu Hause bin.dan werden die Teile erneuert.

Was meine Meldung WG dem scheinbar vollem Abwasser Tank betrifft, diese hat sich in Luft aufgelöst. Kommt nicht mehr.
    Vielleicht sind 30-35 Grad Dauertemperatur doch zuviel für mein Reisemobil.
    Habe mir jetzt was gebastelt, dastich die Panorama Scheibe von außen abdecken kann wenn ich auf dem campground stehe.

Sonst nur Kleinigkeiten passiert die ich aber erstein Deutschland repariere.

Allen nochmal vielen Dank für die Unterstützung und Ratschläge.

Schöne Grüsse aus dem Yellowstone Nat Park
    Michael

Hallo Olaf, habe jetzt hier jemanden gefunden der sagt er könnte mir die abgerissene Schraube rausdrehen. Bin im 139kmhinterher gefahren wo er eine andere Reparatur hatte. Kann's aber jetzt doch nicht vor Ort machen und jetzt fahre ich die130 km wieder zurück. Dann will er es morgen in seiner Werkstatt machen. Die Schraube zum Vierkant hat er auch nicht aufgekommen. Meint aber das es an dem Ventil nicht liegt, weil ja Gas kommt. Will aber nicht verstehen dass es zu wenig ist. Ich fürchtet, solange die Mutter zum Vierkant nicht aufgeht, wird der Kühlschrank nicht laufen.
    Gruss Michael aus Jackson Hole und zurück nach boulder

Hallo , Joachim, genau die idee hatte ich für meinen Fiat .Ducato. irgendwann war der mit seinen Kosten (Aufzählung)über 300€. Dann habe ich gesagt er soll es sein lassen

Hallo Olaf, habe mir Spray, kupferbürste und reinigungsbürste besorgt und wollte gleich an die Arbeit gehen nachdem ich am neuen Campground angekommen bin. Leider enthält mein werkzeugkasten keine maulschlüssel und arbeite deshalb mit zwei Engländern. Habe die Mutter mehrfach eingesprayt aber ich bekomme die einfach nicht locker. Ich lasse das mal über Nacht einweichen vielleicht klappt sie dann morgen früh. Liebe Grüße aus Wyoming Michael

Hallo Kurt , ja das mit der Batterie soll nur eine Notlösung sein. Muss heute schon wieder eine ganze Menge Lebensmittel weg schmeißen weil ich mir nicht auch noch eine Krankheit WG verdorbener Lebensmittel einfangen will.
    Aber mal zu: solange Landstrom anliegt wird die Batterie eh vom Lader nachgeladen

Ich hatte schon immer Probleme mit den Aufbaubatterien. Wenn ich am Landstrom hing sind meine Batterien heiß geworden und haben sogar Ausgegast und fürchterlich gestunken
    Letztes Jahr bin ich dann mal auf die Idee gekommen die Batterie über einen "Knochen" vom Landstrom zu entfernen solange ich Landstrom beziehe. Klappt wunderbar. Keine Probleme mehr mit heißen stinkenden Batterien. Natürlich lasse ich die Batterie über Landstrom kurz aufladen wenn die nicht mehr ganz voll sind. Dann nehme ich den Landstrom aber ab.
    Gruß Michael

Hallo Kurt, danke für die tolle Beschreibung . Ich Versuche es als erstes mit der Reinigung des Brenners und mache dann den Umbau auf 12v falls ich das hinkriege. Soll ja nur eine Notlösung wenn es mit Gas mal nicht klappt.
    Habe mit hier ja einen Generator gekauft mit dem ich die Batterie nachladen kann wenn das Solarpanel nicht reicht.
    Der Generator läuft praktisch nur im Leerlauf wenn ich damit den Kühlschrank am Leben erhalte.
    Eine Gasflasche (10kg / 20,USD) für der Generator hält ca 25 Std Laufzeit, wobei ich zwischen 21:00 und 7:00 den Generator nicht laufen lassen darf.
    Vielen Dank nochmal für dein tolle Beschreibung. Ich sag Bescheid wenn ich noch Unterstützung brauche.
    Gruß Michael (noch im Dinosaurier Canyon)

Danke Olaf, das mit dem Video ist sehr hilfreich und ich bin sicher das ich das hinbekomme. Fahre ja heute weiter Richtung Yellowstone und werde mit unterwegs beim Baumarkt (Harbor freight) die nötigen Teile (pressluft aus der Dose , Reinigungsbürste und Kupferbürste) besorgen
    Das schwierigste wird sein jemand zu finden der mir die alte Schraube rausbohrt und ein neues Gewinde schneidet.mit Draht lässt sich da wohl nix machen?
    Nochmals vielen vielen Dank!!
    Gruß Michael auf dem Weg zum Yellowstone

Hi Olaf, ich gehe mal davon aus, das die Zinkfarbe Leitung die Gas Leitung ist. Ist die Düse das oder in dem viereckigen Teil das sich direkt an die Gasleitung anschließt (erst zinkfarben dann rostig)?um den kleinen Topf abzubauen muss ich sicherlich alles erstmal mit Rostlöser einsprühen und beweglich mavhen. Der Rost ist ja das was im Moment alles zusammenhält nachdem die Schraube abgerissen ist .
    Gruss Michael und vielen Dank für die Unterstützung

Hallo Kurt, ich fahre eine Hobby Toscana exclusive 650 flc. Bauj. 2011. Der Kühlschrank ist ein dometic 7651.
    Schaltpläne lesen/interpretieren ist nicht so mein Ding. Meinst Wein Leihe könnte das machen oder lieber in eine Werkstatt gehen oder lieber ganz die Finger ganz davon lassen? Hatte gehofft es ist einfacher und ich bräuchte nur ein paar von den Kabeln (siehe Bild) umstecken oder zu überbrücken.
    trotzdem erstmal vielen Dank und ich lasse das auf jeden Fall in Deutschland machen . Erste Wahl ist zwar Gas aber für den Notfall hätte ich dann was.
    Liebe Grüße Michael (noch im Utah, bald in Wyoming)

Danke Olaf,
    Abwassertank : ich habe mal versucht nachzulesen wir viel Liter in den Abwassertank gehen. Finde nichts, auch nicht im Internet.
    Habe vor 3 Tagen ca 65 Liter entsorgt ( waren 8 Eimer mit ca 8 Liter=64,,Liter)
    Frischwasser Tank war zu 90 %aufgefuellt , also ca 90liter. Jetzt ist er noch zu 65%gefuellt. Habe ich also 25liter verbraucht und in den Abwassertank geleitet. Es sind noch mal 2 große Beutel aus geschmolzenen Eiswürfel dazugekommen. Max jee 10 liter. Also dürfte der Abwassertank noch nicht voll sein (dass Eiswürfel Wasser habe ich nicht absichtlich reingeleitet, sondern die Kühlbox ist undicht. Muss ich morgen umtauschen). Das mit dem Ton abstellen werde ich machen.

Kühlschrank: das Teil auszubauen traue ich mich nicht, nachdem schon die Schraube abgerissen ist (siehe Bild)

PlexiScheibe: hatte mich extra im Internet nach dem besten Panzerband erkundigt und das gab's zufällig auch hier. Heißt T-Rex und ist sauteuer. Das klebt erstmal saumaessig gut und wahrscheinlich bekomme ich es nicht mehr ab. Meist Du ich kann, wenn nötig das 3m band drüber kleben? Bin noch 3 Monate hier und dann geht's zurück wenn alles gut geht.
    Vielen Dank für deine Hinweise.
    Gruß Michael (hoffentlich bald aus dem Yellowstone)

Hallo Christian, ich puste immer da durch wo wo das Gas Austritt zur Flamme übergeht. Wollte ja mehr machen, aber als mir dann die Schraube abgerissen ist habe ich aufgehört weiter zu machen . Wie gesagt es gibt hier keine Ersatzteile und die Schrauben oder Muttern die ich hier bekommen sind wahrscheinlich alle nicht metrisch .. Ich habe mal mal ein Bild beigefügt . Ausblasen tue ich immer an dem viereckigen Teil das halb verrostet ist und da wo die Flamme rauskommt. War bis jetzt immer erfolgreich. Da wo die Spitze des Schraubendreher iste, ist die Schraube abgerissen.
    LG Michael

Meine Reise durch die USA steht unter keinem guten Stern.
    nachdem die Panorama Scheibe ersetzt wurde, ist vorgestern ein Riss aufgetreten. Habe alles rundherum mit gutem Panzerband angeklebt. Mal sehen wie lange es hält.
    Kühlschrank bringt auf Gas gar keine Leistung mehr. Das Fläschchen an der gasdüse ist winzig. Alles mehrfach mit dem Kompressor ausgeblasen aber keine Veränderungen festzustellen. Flamme bleibt minimal. Beim Versuch weitere Teile auszubauen und zu reinigen, ist dann auch noch eine Schraube abgerissen. Alles zugemacht und Werkstatt aufgesucht. Die können mir nicht helfen, da in USA komplett anderes System. Stromgenerator für 500usd gekauft. Aber Ergebniss mäßig, da ich den ja nicht 24std am Tag laufen lassen kann. Heute morgen 22grad im Kühlschrank. Kann einen Großteil der Lebensmittel wegschmeißen.
    Jetzt zeigt noch die Anzeige für den Abwassertank an das dieser voll ist und piepst laufend. Kann aber nicht sein, da ich diesen erst vor 3 Tagen geleert habe. Ich nehme mal an, das ich an den Abwassertank über die kleine , festgeschraubte Platte im Boden in der Küche Ran komme. Schrauben gelöst, bekomme die Platte aber nicht raus.
    Frage zum Kühlschrank: kann ich den irgendwie umstellen dass er Auf Batterie läuft auch wenn der Motor nicht an ist? Meine Aufbaubatterie wird tagsüber über solar geladen und wenns knapp wird würde ich die über den Generator aufladen.
    Frage zur Bodenklappe oder Abwasser Tank Falschmeldung
    A) wie kriege ich denn die Klappe auf ( mit Schraubendreher aufheben oä)
    B)kann was am Sensor kaputt sein, kann ich den ausschalten, reinigen ......
    Vielen Dank im voraus für eure Tipps
    Michael aus dem Dinosaur National Monument Park bei Vernal/Utah

Hi Birgit und Stephan,
    Mein Reimo ist so um den 18.4. in Baltimore eingetroffen und ich habe es dann am 24.4. abgeholt. Bleiben will/wollte ich noch bis zum 26.9.
    Hängt aber auch davon ab was noch alles passiert.
    Die Strecke , ging von Baltimore über Houston nach Florida , dann Alabama Texas Arizona Kalifornien und jetzt Nevada.
    Campen tue ich überwiegend auf den campgrounds vom national Gouvernement recreation. Unter der Woche bin ich dann manchmal ganz alleine auf campground von der Größe von 1-2 Fußballfeldern.hatte auch schon Pech und habe 2* bei Wal Mart auf dem Parkplatz übernachtet. Jetzt geht's weiter durch die canyons bis hoch zum Yellowstone und dann ostwärts bis sturgis dann wieder südlich bis zur Route 66 und dann wieder Richtung Baltimore. Ich schätze Mal, dass ich noch ca 20.000km vor mir habe.
    Fängt gerade an zu regnen und die neue Scheibe muss ihre erste kleine Feuerprobe Dichtigkeit bestehen.
    Gruß Michael

Hi Ihr beiden, die Scheibe ist wieder drin und die Arbeit sieht auf den ersten Blick professionell aus.
    541usd incl Tax. Soll aber noch bis Samstag mit der weiterfahrt warten.
    Bin echt erleichtert.
    Betrieb sieht ein bisschen runtergekommen aus (für deutsche Verhältnisse) aber die Arbeit und das Material sieht professionell aus. Mal sehen wie es sich bei Dr ersten Fahrt bewährt .

Hi Stephan und Birgit, ja bin tatsächlich in Las Vegas. Habe vor 2 Stunden jemanden gefunden der mir eine neue Scheibe für 500usd einbaut. Klar ist keine original Hobby Scheibe aber ich hoffe die neue Scheibe aus Plexiglas tut's bis ich wieder in Deutschland bin. Da lasse ich mir dann ein Original einbauen. Wenn's geht eins zum öffnen . Gruß Michael