Danke Stefan für die Bilder und Deine Anregung. Ein Gutes Gefühl habe ich auch nicht mit der Batterie. Ich kontrolliere mehrmals täglich die Temperatur der Batterie. Nach max einer Stunde hänge ich die Batterie von Strom ab und lebe mit Solarstrom.. Bleibt kalt. Wenn ich zu Hause bin, gehe ich gleich zum Fachmann. Gruß Michael
Beiträge von Fuchs
-
-
-
Hallo ,
Um ans Ladegerät zu kommen muss ich sicherlich den Sitz ausbauen? -
Hallo Hobby Toskana Fans,
bin zur Zeit auf Sardinen und habe Probleme mit einer meiner aufbaubatterien. AGM 12V 100Ah, gekauft 2019.
Einbau unter dem Beifahrersitz. Dort ist auch die ganze Elektronik. Wenn ich die Stromversorgung an den Landstrom anschliesse, fängt die Batterie nach 5-8 Stunden an zu kochen (wird ziemlich heiss) und gast aus. Ich habe auch schon einen Ventilator vor die Batterie gestellt und die klappen vor und hinter der Batterie aufgemacht um für ausreichend Kühlung zu sorgen. Hat den 'kochvorgang' wahrscheinlich verzögert aber nicht aufgehalten. Ich habe den Landstrom abgezogen und nutze meinen Solarstrom (der ja auch über die Batterie läuft) und komme so ganz gut hin.
Keine Erhitzung der Batterie.
Ein Reisemobilist neben mir, hat mir gesagt, ich solle Mal prüfen ob der Schalter im ebl auf Gel oder AGM Batterie gestellt ist. Bei seinem Fahrzeug kommt man da leicht dran (sunlight auf Ducato Basis), bei mir ist das alles so verbaut das ich weder von hinten noch von vorne so etwas finden kann. Vielleicht wenn ich den Seitendeckel abschraube?
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegt, aber man weiß ja nie. Das selbe Problem gab es schon Mal, als ich den Hobby Toscana gekauft habe. Der Händler hat dann 2 neue Batterien eingebaut und ich hatte keine Probleme mehr.
Meine Frage: wie / wo kann ich sehen ob der Schalter auf Gel oder AGM steht? Muss ich dazu den Sitz ausbauen oder kommen ich dran wenn ich die Seitenverkleidung abschraube?
Falls es nicht der falsch eingestellte Schalter ist, was könnte es sonst noch sein, was die Batterie zum kochen bringt?
Bin noch 2 Wochen auf Sardinien und hoffe, dass die Lösung mit Solarstrom hält. Kühlschrank lasse ich mit Gas laufen.
Grüsse aus dem sonnigen Sardinen, michael -
Danke für Eure Kommentare. Bei Neukauf werde ich auf jeden Fall auf das Herstellungsdatum (2021) achten.
LG Michael und noch eine schöne und hoffentlich lange Saison mit dem Reisemobil -
Hi, ich hoffe, dass wir alle bald wieder mit dem Reisemobil in die Welt raussfahren dürfen.
Ich mache mein Reimo jetzt fit damit ich losfahren kann sobald man wieder darf.
Bei der Prüfung des Gasdruckregler hat mich meine Werkstatt darauf hingewiesen, dass der Gasdruckregler und die
Schläuche alle 10 gewechselt werden müssen.
Der DuoGasdruckregler für die 2Flaschen kostet ca 200€ +filter+Schläuche.
Im Internet habe ich gelesen, dass man auch einen normalen Gasdruckregler nehmen darf. Dann halt nur eine Gasflasche anschliesst und wenn die leer ist den Druckminderer an die zweite Flasche anschliesst. Man muss dann aber das Gas immer abdrehen wenn man fährt.
Ist das richtig und hat jemand Erfahrung damit gemacht?
VIelen Dank für Eure Kommentare im voraus
gruss Michael -
Danke Heinz-Günter,
das versuche ich mal. Ich melde mich wenn ich bei meiner "freien Bude" war. Bei dem wird Service noch großgeschrieben und wenn der nur ne Kleinigkeit macht, geht es auch hier mit ein paar € in die Kaffeekasse.
Gruß Michael -
Hallo Zusammen,
ich habe den "gelben Stecker" nochmal getrennt und wieder zusammengesteckt und auch das Massekabel auf der rechten Seite
des Fahrersitz neu an Masse angeschraubt (in das Rohrgestell des Fahrersitz, wie das auch auf dem Beifahrersitz angeschlossen ist).
Die gelbe Kontrollleuchte geht nicht aus .
Hat noch jemand eine Idee woran das liegen kann? Mich stört das eigentlich nicht. Aber beim nächsten TÜV gibts bestimmt Ärger
Gruß Michael -
Hallo ibi, da ist auf der linken Seite vom Sitz unter der Verkleidung so ein gelbes Dreieck mit etlichen kabeln/anschlüssen. Nachdem die warnlampe geleuchtet hat, habe ich das nochmal auseindergenommen und wieder zusammengesteckt. Meinst Du dieses Teil ?
Ich prüfe da nochmal ob alles okay ist.
Danke ibi.
Gruss Michael -
Hallo Olaf,
ja, das Massekabel ist mit der zweiten Schraube von vorne auf der rechten Seite des Fahrersitz an Masse angeschlossen und ich habe es mit der Schraube und Mutter am Sitz befestigt. Ich kann mal versuchen von einer anderen Stelle "Masse" drauf zu geben. Ich melde mich wieder wenn ich erfolg gehabt habe.
Gruß Michael -
Hallo Hobby-Freunde,
es ging alles anders als geplant: Die Batterie unter dem Fahrersitz (drauf steht Starterbatterie) ist eine weitere Aufbaubatterie. Das heißt, ich habe 2 Aufbaubatterien! Die eigentliche Starterbatterie ist im Fussraum!
Die Batterie unter dem Fahrersitz war von den Dimensionen so groß,
daß diese nicht nach vorne rausgezogen werden konnte sondern ich musste den Sitz teilweise ausbauen und abkippen um die Batterie rauszukriegen.
Jetzt springt mein Schätzchen wieder an und es kann "gereisst" werden. Ein kleiner wehmutstropfen ist zurückgeblieben: Im Tacho zeigt eine der Warnleuchten an, dass der Fahrersitz nicht in Fahrstellung eingerastet ist. Hab noch nicht herausgefunden woran das liegt. Aber das kriege ich noch hin.
Alles Gute und schöne Touren
Michael -
Danke Hartmut
-
Danke Schorsch
-
Hallo Zusammen,
bei meinem Hobby Toscana 650 FLC 130 Multijet (96kw 2287 ccm) ist die Starterbatterie leer.
Die dürfte jetzt ca 7 Jahre alt sein. Ich will kein Risiko eingehen (bleib vielleicht irgendwo liegen bzw kann nicht mehr starten) und wollte die Batterie wechseln.
Da der Händler meines "Misstrauens" soviel Mist gebaut hat (unter anderem die falsche Aufbaubatterie eingebaut) bin ich mir nicht sicher ob die richtige Starterbatterie drin ist. zur Zeit eine Exide EK 920, 92Ah, 850A 12 V).
Wo kann ich denn nachlesen was für eine Batterie rein muss oder wer weiss was rein soll? Ich konnte nichts darüber finden.
Was würdet Ihr als Starterbatterie empfehlen: Gelbatterie oder wartungsfreie Säurebatterie?
Ich nehme an, der Ausbau der Batterie ist ähnlich wie bei der Aufbaubatterie (Sitzausbau etc)Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback
Michael -
Hallo Hobby Tüftler,
die alte Batterie ist draußen und die neue wieder drin.
Da ist ein schwarzer "Kasten" (batterie charger) links vor der Batterie
(wenn man von der Beifahrertür aus vor der Batterie steht).
Den muss man noch ausbauen (6 Schrauben). Dann lässt sich die Batterie ganz leicht herausheben.
Wenn man weiß wie es geht, ist der aus- und einbau eine Sache von einer Stunde.
Als nächstes ist dann sicherlich die Starterbatterie dran.
Ich wünsche allen eine schöne Woche.
Gruß Michael -
Danke für Eure Kommentare/Antworten.
Die Kralle auf der rechten Seite habe ich abgeschraubt.
Ich versuche mal.die Batterie etwas nach rechts zu schieben und sie so aus der Nut auf der linken Seite raus zu ziehen..
Ich melde mich wieder
Schönes Wochenende
Michael -
Hallo Hobby Tüftler,
meine Versorgungsbatterie hat nach 6 Jahren ihren Geist aufgegeben und ich muss diese austauschen. (ich dachte eigentlich, dass die länger hält, zumal die ein Markenprodukt war)
Die neue habe ich schon bestellt und bin gerade am ausbau der alten Batterie,
Den Beifahrersitz habe ich ausgebaut, die Pole freigemacht und die Batteriehalterung auf der rechten Seite (wenn man von der Beifahrertür auf die Batterie guckt) abgeschraubt. Rechts über der Batterie ist ein dünner Metallsteeg, den ich wegdrücken kann und die Batterie anheben kann. Allerdings kann ich die Batterie nicht herausheben da diese auf der vorderen Längsseite (von der Beifahrertür aus gesehen) noch irgendwo klemmt. Kann mir jemand sagen , was ich noch abschrauben muss?
Vielen Dank im Voraus für einen heißen Tipp.
LG Michael -
Danke Michael,
Vor dem ausbrechen / abbrechen der plastikblende hatte ich mich gefürchtet. "Fön" hört sich gut an. Da ich meinen Hobby schon winterfest gemacht habe und eine schutzplane drüber drüber gezogen habe, werde ich das bei warmen Wetter und mit dem Fön probieren.
Danke und bis demnächst
Michael W -
Danke JOJO,
die eine Bilderserie sieht aus als ob es so gehen könnte.
Ich hoffe, das beim raushebeln der Blende nichts bricht.
Vielen Dank für den Tip.
Liebe Grüße und allseits gute Fahrt
Michael -
Hi Hobby Freunde,
bei mir ist eine der beiden Birnen in der Tür Aussenbeleuchtung kaputtgegangen.
Weiß jemand wie ich die Lampe aufbekomme? Ich habe da nichts gefunden wie ich die aufbekomme.
Vielen Dank für Eure Tipps im voraus.
Gruß
Michael