Sorry Leute dass ich mich auf das Problem nicht mehr gemeldet habe und es auch ein bisschen aus den Augen verloren habe.
Ich habe einerseits kein Wasserleck entdeckt und habe mir anderseits ganz unkonventionell geholfen in dem ich nachts die Wasserversorgung ausgestellt habe. Tagsüber habe ich das Problem nicht oder höre es nicht.
Hinzu kommt noch, dass dann andere Probleme mit meinen Reifen in den Vordergrund getreten sind die ich unbedingt lösen müsste und habe, da mir sonst die Betriebserlaubniss verfallen wäre.
Ich bitte nochmals um Entschuldigung und bedanke mich für Eure Beiträge.
Viele Grüße
Michael
Beiträge von Fuchs
-
-
Hi, ich könnte das Thema letzte Woche zum Abschluss bringen. Aber weder Hobby (... ist für dieses reisemobil nur die reifengrösse 215/70 vorgesehen) noch Fiat (..können keine Unbedenklichkeitsbestätigung für die bereifung erstellen)konnten mir weiterhelfen. Vom Hobby Händler warte ich bis heute auf Auskunft!
Mein örtlicher Kfz Meister hat mir dann weitergeholfen. Nachdem es für die Bezeichnung auf der Felge keine Informationen mehr gab, hat er den Reifen demontiert und Informationen von der Innenseite der Felge entnommen. Damit könnte er dann vom Felgenhersteller die Ausnahmegenehmigung für mein Fahrzeug erhalten. Ich habe mir dann
bei der Dekra die entsprechenden Dokumente für meinen Hobby geholt und kann jetzt beruhigt meine Reisen/ Fahrten geniessen.
Bis dann
LG
MICHAEL -
Danke für Eure Kommentare.
An meinem "zulassungsbescheinigung Teil 2" ist ein Datenblatt angetackert . Auf diesem Datenblatt ist aber auch nur die reifengrösse
215/70.... vermerkt.
In meinen Unterlagen habe ich in der "Fiat Ducato betriebsanleitung" auf Seite 240 "fülldruck bei kaltem Reifen " etwas interessantes gefunden. Dort steht in der Spalte "zum Lieferumfang gehörende reifen"
Unter anderem auch der Reifen " 225/70 r15c Winterreifen Index c am wohnmobil"
Aber eine Seite vorher steht auch :zur Beachtung nur Reifen verwenden die im fahrzeugbrief eingetragen sind.
Ich versuche morgen mal mit Hobby zu sprechen, ob es da eine Coc/ eg übereinstimmungserklärung gibt. Schliesslich ist das Fahrzeug ja so ausgeliefert worden.
Noch einen einen schönen Sonntag für Euch
Michael -
Danke Andreas, habe schon alles durchsucht und nichts gefunden.
Ich war gestern auch nochmal in einer Werkstatt.der hat auch gemeint, das es da ein Papier geben sollte, dass so ähnlich wie ein TÜV Bericht aussehen sollte. Da müsste/sollte dann die Erlaubnis drauf sein.
Ist das das von Papier?
Falls ich es nicht finde, kann ich das nochmal besorgen und wenn "ja" wo?
LG und nochmals vielen Dank
Michael -
Hallo Reisemobilfans,
mein Toscana 650 exclusiv 650 FLC wurde mir mit Allwetterreifen der Grösse 225/70R 15C ausgeliefert. Montiert auf Alufelgen.
Im Urlaub im Juni ist bei einem der hinteren Reifen der Gummi abgegangen und ich musste diesen ersetzen.
Ich habe natürlich die gleiche Reifengröße genommen.
Ich habe gestern mal in den KFZ-Schein gesehen und auch in das Bedienungshandbuch.
Dort steht, dass ich die Reifengrösse 215/70R 15C fahren soll/darf/muss.
Das Fahrzeug ist mittlerweile auch schon 3x mit dieser Reifengröße (225/70...) über TÜV gefahren. Ohne Beanstandung.
Heute habe ich den Hobby Händler nochmal darauf angesprochen. Der hat gesagt " kein Problem, ich darf den Reifen fahren".
Nachlesen kann ich das allerdings nirgends.
Weiß jemand was "Sache" ist und ob ich mit den Reifen fahren darf? Gibts irgendwo eine Ausnahmegenehmigung?
Vielen Dank für Euer Feedback.
Michael -
Hallo Toscana Freunde,
Meine Frischwasserpumpe springt nachts immer wieder für kurze an (für ca 2-5 Sekunden, so alle 20 bis 30 Minuten). Wasseraustritt oder Feuchtigkeit kann ich nirgendwo feststellen.
Allerdings macht es mich doch ein bisschen nervös, da ich mit Wasser schon viele negative Erfahrungen gemacht habe.
Kann es sein, dass der Wasserdruck verloren geht (ohne das wasser ausläuft) und die Pumpe diesen nur wieder neu aufbaut ?
Noch einen schönen Sonntag
Gruss Michael -
Hi, vielen Dank für Eure Kommentare.
Hab mal nachgesehen. Mein Schaumzeug ist/war bis 02/15 haltbar.
Erstzulassung war 2011. Hält also 4-5 Jahre. Mit ein bisschen Glück ist es wie mit den Lebensmittel, die halten ja auch viel länger als draufsteht.
Mir wäre natürlich auch ein ersatzreifen plus wagenheber am liebsten, aber da ist dann das leidige Thema mit dem Gewicht und Platz. Ich bin jetzt schon immer hart an der Grenze bzw leicht drüber.
Wenn dass Fahrzeug 3,5 to hat, müsste der Wagenheber doch bestimmt eine Leistung von 1000 bis 1200kg haben, oder?Der Reifenwechsel im Spreewald hat gut geklappt. Jetzt muss ich mir nur noch das gleiche Modell hier besorgen. Ich hoffe dann habe ich erstmal Ruhe.
Gruss an alle
Michael -
Hi Hobbyfans,
Ich hatte mich eigentlich schon gefreut , dass diesmal nichts im Urlaub an meinen toscana kaputt gegangen ist.
Die fahrt ging von Gelnhausen in den Hunsrück, dann nach Mecklenburg Vorpommern und dann in den Spreewald.
Morgen früh sollte es zurück gehen.
Welch ein Schreck als ich gesehen habe, dass sich die Karkasse am hinteren linken Reifen auf eine Breite von 3-4 CMS und einer Länge von 10cms abgelöst hat. Ich kann schon Stahl sehen. Ich lasse mir morgen einen neuen Reifen aufziehen. Allerdings hat der ReifenHändler gesagt, dass er nicht kommen kann und ich den Reifen oder das Fahrzeug vorbeibringen muss. Heisst ich muss da 2km mit dem kaputten Reifen fahren.
Mein Nachbar auf em Stellplatz hat mir zwar angeboten, dass ich seinen Wagenheber benutzen kann (auch ein Ducato),
Aber ich denke, dass ich die 2 km noch fahren kann. Reifen verliert keine Luft.
Der Nachbar hat seinen Wagenheber unter dem Fahrersitz bei der Fahrzeugbatterie. Bei mir ist da nichts drin.
Ich dachte auch, dass wenn ich das reifenreparaturset (schaumspray) habe, ich automatisch keinen wagenheber habe.
Habt Ihr in eurem Toscana einen wagenheber?
Schöne für
Michael -
Hallo Klaus,
ich hätte gesagt "Preise wie Harley"
Hallo Olaf,
wahrscheinlich wissen die, das man bei einem Reimo Besitzer nehr "abzocken" kannHallo Franz,
das deckt sich dann mit meinem Händlerangebot.Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen
Gruß
Michael -
Hi,
ich wollte mir einen Ersatzschlüssel für meinen Hobby Toscana nachmachen lassen. Das Fahrgestell ist ein Ducato Multijet 130.
Normaler Schlüsseldienst oder auch Fiat Händler machen das nicht. Ich wurde dann an eine Ducato Werkstatt verwiesen.
Der Schlüssel (nicht der Funkschlüssel!) soll so um die 250 € kosten, da auch im "nichtfunkschlüssel" eine Wegfahrsperre integriert ist.
Der Schlüssel kommt dann angeblich direkt aus Italien (ca 180 + MwSt) und 40€ fürs kodieren..
Könnt Ihr das bestätigen oder hat jemand eine andere Idee?
Gruss Michael -
Hi Wendelin,
der Michael/CoolMike, hat das sehr gut beschrieben wie man an den Verteiler kommt. Bin zwar nur 178 und ca 90kg, habe mich aber riesig gequälte um da dran zu kommen. Meine Frau musste mich ab und zu wieder aus dem Bad ziehen. Die Hobby Techniker habe ich ganz schön verflucht. an manche Stellen wurde mit Schrauben nicht gespart (als ob ein Atomkraftwerk zusammengehalten werden muss) aber an den wichtigen Stellen, z.B. am Wasserverteiler wo eigentlich 6 Schrauben zur Befestigung hingehören, waren nur 2.
Den Wasserverteiler gibts bei Berger für unter 20€
Viel Glück beim Aus- und Einbau
PS: letzes Jahr ist mir dann die Abflussleitung vom Frischwassertank kaputtgegangen. War auch ne ganz schöne Arbeit die zu erneuern.
Ich hoffe, dass ich in dieser Saison mal keine Wasserprobleme bekomme.
Gruss Michael -
Danke Heiner, ich versuch's mal.
Gruesse aus Hessen
Michael -
Hallo Heiner, hab den Schalter gefunden. Die Kabel lassen sich aber nicht abziehen damit ich den Schalter ausbauen kann. Hast Du noch einen Tip?
Auf den Bildern vom neuen Schalter sieht es so aus als ob da eine "verriegelung " eingebaut aus, sodass man die Kabel nicht abziehen kann .
LG Michael -
Hallo Katrin, Ulf,
Habe die Sicherung (f35) nochmal raus und gechecked. Ist okay.
Radio, Kamera und ASR sind ohne Funktion.
Nach einstecken der Sicherung geht Radio und Ast. Kamera läuft nicht mehr über Rückwärtsgang. Nur noch über radio.
LG Michael -
Hallo Katrin, Elf, Silvia, Hartmut,
Postionsleuchten gehen.
Rückfahrbirnen gechecked. Sind okay. Mit stromprüfer geprüft. Es kommt kein Strom an.
LG Michael -
Hallo Katrin, Ulf, ich sehe mir mal die Lampen der rückfahrleuchten an. Aber wenn der Schalter okay ist, warum gehen dann die rückfahrleuchten vom Hänger nicht an?
LG
Michael -
Hallo Silvia, Hartmut,
Ich schau mal nach.
LG Michael -
Hallo Katrin, Ulf,
wenn ich den Anhänger dran habe, gehen auch da die Rückfahrleuchten nicht. Wenn ich den selben Anhänger an mein anderes Fahrzeug anhänge, gehen die Rückleuchten.
Heißt für mich, der Schalter (oder die Sicherung) ist defekt. Die Sicherung laut Serviceheft habe ich überprüft und auch nochmal ausgetauscht. Die ist okay.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, das die Kamera auch über Funk gesteuert werden kann. Vielleicht ist diese dann ja unabhängig von dem Schalter. Wie gesagt, ich bekomme die Kamera auch über mein Radio an.
Gruß Michael -
Hallo Katrin, Ulf
Die Kamera geht. Sowohl beim Rückwärtsgang einlegen als auch wenn ich die manuell übers Radio schalte.
Gruß Michael -
Hallo Zusammen,
bei meinem Hobby Toscana Exclusive, Bj 2010, Multijet 130, sind beide Rückfahrleuchten ausgefallen. Die Sicherung ist in Ordnung.
Ich denke, dass der Schalter für die Rückfahrleuchte kaputt ist. Ich wollte mir einen neuen bestellen , allerdings sagte der Händler, dass bei "Umbauten zum Reimo" oftmals andere Teile verwendet werden als beim Original Ducato. Er wollte die Teile Nummer wissen, die eingebaut wurde. Heißt ich muss den alten Schalter erstmal ausbauen. Kann mir jemand sagen wo der angebracht ist?
Vielen Dank im Voraus
Michael