Hallo Sebi, hallo Olaf,
Ich habe heute morgen mal die sitzgruppe,sowie alles was um den Wassertank herum ist ausgebaut. Kurz vor dem wasserablassventil ist ein kleiner "plastikbogen" zu dem ein blauer Schlauch führt. Derr Schlauch ist mit einer schelle am plastikbogen festgemacht.darunter war es feucht/nass. Ich habe die schlauchschelle mal fester angezogen. Ich hoffe das es das war.
Grüssse aus Andalusien
Michael
Beiträge von Fuchs
-
-
Hallo Sebi, es ist ein Hobby Toscana 650 FLC. Baujahr 2011.
Wasserverteiler (3teilig plus Eingang unter dem waschtisch) hab ich
erst letztes Jahr erneuert da undicht geworden und das Wasser ist in einer Fontaine rausgespritzt.
Ich kann auch noch keinen aufgeweichten Boden feststellen.
Da aber nur der kleine Stauraum nass ist/war, vermute ich das Problem irgendwo dort in der Nähe.
Gruß Michael -
Hallo Reisemobil Freunde.
Der Katastrophen Urlaub geht weiter. Nachdem der receiver ausgefallen ist und daß Gehäuse vom dieselfilter kaputt gegangen ist (Reparatur €350,-), läuft jetzt auch noch Wasser aus dem reimo.
Das Wasser tritt aus der Karosserie aus (ca 1liter pro Tag) und zwar kurz hinter dem Auspuff, ca 30cm hinter der Fahrerkabine.
Vom Innenraum, gesehen rechts vom Wassertank.
Am Wassertank und dem Raum in dem sich der Tank befindet ist alles trocken.
Allerdings ist rechts neben dem wassertankraum noch ein kleiner Staudamm der nass ist. Dort hatten wir unser toipapier verstaut. Das hat das Wasser anscheinend aufgesaugt. Der Raum war feucht und hat schon Schimmel angesetzt. Wir haben diesen Staudamm gestern ausgewaschen. Heute morgen war er trocken. ES kommen allerdings weiterhin Wassertropfen aus dem Fahrzeug. Ich habe mich mehrfach unters Fahrzeug gelegt, sehe aber nicht wo das Wasser herkommt, nur wo es sich sammelt. Das ist so ein 3cm breiter Streifen, der die Karosserie teile verbindet. Ich schätze dahinter läuft das Wasser aus. Das Wasser ist sauber.
Hat jemand eine Idee wo das Wasser herkommen kann oder wie ich dem Ursprung auf die Spur komme?
Im voraus schon mal vielen Dank für eure Tipps.
Sonnige grüße aus Cordoba
Michael -
Moin moin, hab das Thema zum Abschluss gebracht.
Neue sat anlage ( für camping) bei Amazon bestellt und nach Spanien liefern lassen. Hat gut geklappt . Sonntag bestellt, war im Mittwoch in Spanien/Valencia. Problem: receiver hatte wieder alte Software aus 2015 drauf. Wir konnten das update aber über Internet runterladen. Habe jetzt noch ein baustativ für die Schüssel gekauft und es läuft ganz gut.
Vielen dank nochmal für Eure Anregungen und Kommentare.
Bis bald Michael -
Moin moin Zusammen, ich hatte gestern Abend alles mit gefühlten 100 Zeilen kommentiert, es ist aber wieder wg der schlechten Internet Verbindung nichts rausgegangen . Wir verlassen heute unseren stellplatz und suchen uns was neues.
Vielen dank erstmal für alle Kommentare und Anregungen. Wir halten euch auf dem laufenden wie wir das Problem gelöst haben.
Hier ist kalt und regnerisch (Sonnenschein reicht nicht mal zum aufladen meiner Batterien)
Gruß aus Catalun
Michael -
Danke Udo. Ich habe sogar einen Mediamarkt bei Girona gesehen.
Ich messe Mal aus wieviel Zoll TV bei mir reinpassen. Hab 10 Zollstöcke zu Hause aber natürlich keinen im Reimo⚡.
Noch eine techn Frage: zur Zeit schalte ich den reciever ein und dann fährt die Schüssel aus und der TV geht an. In Zukunft ist der TV und reciever dann "eins" aber die Schüssel muß dann die Info zum ausfahren vom TV/reciever bekommen. Ist da ein extra Kabel notwendig oder funktioniert das dann über das okay Kabel? Dann wäre die Installation ja ziemlich einfach (zu einfach).
Gruß Michael -
...Hier hat mir der Autofill einen Streich gespielt. Das sollte natürlich nicht heißen:" ich habe heute einen nicht netten Camper Bastler getroffen..."
sondern "... Einen sehr netten Camper Bastler getroffen...."Der hat mir auch einen Tipp für einen anderen tv mit integriertem reciever gegeben: grundig 5620.
Ich muss mal sehen ob der mit meiner SatAnlage (alden - automatische ausrichtung) harmoniert und ich das installieren kann. Hat jemand Erfahrungswerte mit dem kombinieren verschiedener Systeme, soll man die Finger davon lassen?
LG Michael -
Hallo Udo, nein hier fährt kein servicewagen rum. Ich habe heute aber einenicht netten Camper Bastler getroffen der mir helfen konnte. Aus dem reciever ist das Stromkabel zum tv rausgerissen. Weiss der Teufel wie das passieren kann. Jetzt hat der TV wieder Strom allerdings bekomme ich weiterhin die Meldung "kein hdmi empfang ". ich hole mir morgen ein neues hdmi Kabel. Mal sehen ob es damit klappt.
Mittlerweile hatte ich auch Kontakt zu alden. Die haben bestätig, das es im November 16 ein update gab. Installieren kann man das nicht selbst sondern das können die nur im Werk machen.Allerdings haben wir bei den ganzen arbeiten einen Kurzschluss auf der 12volt Steckdose neben dem TV verursacht. Ich bin jetzt auf der Suche nach der entsprechenden Sicherung. Im hobby Heft kann ich dazu nichts finden. Ich finden nur den Sicherungskopien für das Fahrzeug und die Sicherung für den 240v Anschluss.
Hast Du oder jemand anderes eine Idee wo die Sicherung sein kann?
Gruß aus Spanien
Michael -
Hola Ihr Zwei, ich habe jetzt soviel rumgedoktert dass ich nur noch einen schwarzen Bildschirm habe. Sieht so aus als ob es einen Kurzschluß gegeben hat. Der Bildschirm zeigt nicht ein mal mehr an, dass er Strom bekommt. Sowie ich wieder etwas sehe, prüfe ich aber den Satteliten. Danke für den Tipp. Gruß aus Katalanien, Michael
-
Vielen Dank "kurzer ". Ich habe alden mal angeschrieben. Mal sehen ob die mir helfen. Ich sage dir Bescheid wie es ausgegangen ist. Gruß Michael
-
Hi Hobby Freunde.
Ich muss mich kurz fassen, da ich in Spanien bin und eine schlechte Internet Verbindung habe. Bin schon mehrfach rausgeflogen. Ich suche einen fähigen tv Spezialisten in der Gegend Barcelona Girona der mir meine alden Anlage (Satz, reciever und tv) repariert. Hat jemand einen Tipp? Falls nicht in dieser Gegend, wir wollen weiter nach Cordoba und marbella.
Vielen dank im voraus Michael -
Hallo Reinhard, gas ist an. Kann kochen und auch heißes Wasser machen. Nach 3-4 versuchen geht die Heizung dann auch an. Ist aber kein Zustand und ich gerne daß die Heizung beim ersten Versuch anspringt.
Gruss Michael -
Hallo Toscana Fans,
die letzten Abende im Urlaub waren noch etwas "frisch" und ich wollte die Heizung anmachen.
Ich habe dann auf dem Drehknopf für die Heizung ein Rot unterlegtes Signal bekommen.
Im Bedienungshandbuch steht "Lüfterrad mit Pinsel reinigen". Im Gesamten Handbuch ist allerdings nirgends vermerkt
wo das Lüfterrad ist. Kann mir das jemand sagen oder beschreiben wo ich das finde? Vielen Dank im voraus.
Gruß Michael -
Hallo Asur, hab den Verteiler ausgebaut. Einzelteile auseinander gezogen, die betroffene Dichtung gerade gesetzt und das ganze wieder zusammengesetzt und eingebaut. Beim ersten versuch hat noch gehalten aber beim 2. Versuch mit 3 Wasserstellen hat es wieder "gespritzt".
Konnte aber das Problem lokalisieren. Der Verteiler ist so eng verschraubt, dass es ihn etwas nach oben auseinander drückt.
Muss mir wahrscheinlich einen Neuen besorgen. Falls ich hier keinen bekomme, versuch ich mal, ob ich das mit einer fest angezogenen Schelle, die das ganze zusammenhält, provisorisch reparieren kann.
Gruss Michael -
Alles anzeigen
Hallo,
wollte mit meinem Hobby Toscana in Urlaub fahren. Habe den Wassertank aufgefüllt und die Wasserhähne aufgedreht um das Wasser einmal durchlaufen zu lassen und um zu sehen ob alles funktioniert. Natürlich habe ich auch das "Frostcontrol" auf "Betrieb" gestellt und den Duckknopf auf Stellung "geschlossen" gestellt.
Nachdem einige Liter Wasser durch die Hähne gelaufen sind habe ich zuerst von aussen festgestellt, dass Wasser am Radkasten hinten links ausläuft.
Nachdem ich dann innen nachgesehen habe woher das Wasser kommt, habe ich festgestellt, das Wasser auf dem Boden im Bad war und eine grosse Menge Wasser im Wandschrank auf dem Boden war, im Bereich wo die Pumpe ist. (von da aus ist es am Radkasten nach aussen abgelaufen). Alle zuführenden Schläuche als auch der Motor etc. sind trocken. Ich vermute, dass das Wasser aus dem daneben liegenden Bad kommt. Der Abwasserschlauch im oberen Teil des Waschbeckens ist ebenfalls trocken.
Hat jemand eine Idee was ich vergessen oder falsch gemacht habe? Wie komme ich "Leck" am besten auf die Spur?
Vielen Dank für einen heissen TipMichael
Hallo Hobby-Freunde,
habe gerade alles was unter dem Waschbecken ist ausgebaut und am Boden eine "Plastikverteiler" für das Wasser gefunden. Da spritzt das Wasser raus. Zwischen dem ersten und zweiten Anschluss von rechts. Ich denke mal, dass ich hier in Kroatien nicht so schnell einen neuen bekomme. Glaubt Ihr, dass ich den mit Reparaturband dicht kriege oder habt Ihr eine andere Idee?Gruß
Michael -
Hallo Hobby-Fans,
ich habe mir vor 3 Jahren einen Hobby Toscana Exclusive gekauft. Nach einigen "Kennenlern-Schwierigkeiten" sind wir aber zusammengewachsen und jetzt läuft alles wie geschmiert.
Meine Frau und ich waren damit bereits in Deutschland, Österreich, Italien und Kroatien unterwegs. Wenn´s geht nehme ich mein Motorrad im Anhänger mit.
Ich möchte gerne noch mehr von Europa sehen und weitere Länder bereisen. Nächstes Jahr könnte es dann soweit sein, denn da möchte ich in "Rente" gehen und die Ausflüge geniessen. Auf lange Siht möchte ich auf jeden Fall auch noch mal mit meinem Hobby nach USA. So ca 6-12 MonateViele Grüße aus Hessen
Michael -
Hallo,
wollte mit meinem Hobby Toscana in Urlaub fahren. Habe den Wassertank aufgefüllt und die Wasserhähne aufgedreht um das Wasser einmal durchlaufen zu lassen und um zu sehen ob alles funktioniert. Natürlich habe ich auch das "Frostcontrol" auf "Betrieb" gestellt und den Duckknopf auf Stellung "geschlossen" gestellt.
Nachdem einige Liter Wasser durch die Hähne gelaufen sind habe ich zuerst von aussen festgestellt, dass Wasser am Radkasten hinten links ausläuft.
Nachdem ich dann innen nachgesehen habe woher das Wasser kommt, habe ich festgestellt, das Wasser auf dem Boden im Bad war und eine grosse Menge Wasser im Wandschrank auf dem Boden war, im Bereich wo die Pumpe ist. (von da aus ist es am Radkasten nach aussen abgelaufen). Alle zuführenden Schläuche als auch der Motor etc. sind trocken. Ich vermute, dass das Wasser aus dem daneben liegenden Bad kommt. Der Abwasserschlauch im oberen Teil des Waschbeckens ist ebenfalls trocken.
Hat jemand eine Idee was ich vergessen oder falsch gemacht habe? Wie komme ich "Leck" am besten auf die Spur?
Vielen Dank für einen heissen TipMichael