Beiträge von Lofotie

Feiertag?

Hallo Wolly,

Hut ab, großes Kino,hast du super gemacht !!

Weiterhin gutes gelingen bei deinem Projekt Womo !!
    Ich freue mich immer ,wenn jemand so ein Projekt in Angriff nimmt und am Ball bleibt.

Mein letztes Restaurierungsobjekt war eine 500 four,die ich total auseinander genommen habe .
    Zum Schluß freut man sich, wenn sie wieder läuft wie eine Biene :)

Ich hoffe,das es bei dir genauso ist .

Gruß,Frank.

Hallo Paul,

deinen Beitrag ,das ein Hundekotbeutel in einen Hundekotbehälter gehört ,ist natürlich völlig richtig.
    Deinen Beitrag habe ich auch nicht angesprochen!
    Du hast wahrscheinlich nicht alle Beiträge gelesen !!
    In dem angesprochenen Faktenchek geht es um Hundekotbeutel und der hat mit unsere Thematik nichts zu tun.
    Wer einen Hund dabei hat, dann stimmt das. Da habe ich unsere Vorgehensweise beschrieben.

Du hast ja selbst einige Tage mit den Beuteln überbrügt,wie du geschrieben hast.

Eins verstehe ich nicht, warum grüßt du mich mit allzeit guten Sch.....,ist aber nicht so schlimm, ich verstehe Spaß !!!

Falls wir uns mal treffen, rauchen wir mal eine Zigarette zusammen.

Liebe Grüße,Frank.

Guten Abend,

in meinem Beitrag habe ich nicht über Hundekotbeutel gesprochen !
    Die benutze ich wenn ich nicht irgendwo in der Natur unterwegs bin und dann wird er entsorgt.

Ich kenne keinen der einen Hundebeutel über die Campingtoilette stülpen kann. (über Fotos würde ich mich freuen)

Green Drop für Campingtoiletten-Biotoiletten-Biobeutel !!
    100% Kompostierbar-100% biologisch abbaubar !
    Bei Amazon !!

Das war es für mich zu diesem Thema,Gruß,Frank.

Hallo an alle Womofreunde,

ich habe zu dem Thema schon einmal hier geschrieben!
    Wer z.B. mehrere Wochen im Norden unterwegs ist, kommt an der Entsorgung nicht vorbei.
    Wenn man dann mehrere Wochen autark in der Natur steht, kann man natürlich 2 Kassetten mitführen.
    Wenn die voll sind muß man auch eine Entsorgungsstelle finden,die meistens nicht um die Ecke liegt.
    Ganz zu schweigen das bei der Fahrt die Kasetten meistens nicht ganz dicht sind.

Also haben wir uns für Tüten entschieden die kompostierbar sind !!!!
    Diese Tüten passen über die ganze Toilettenbrille und müssen dann Zeitnah entsorgt werden.(die könnt ihr bei Amazon bestellen)
    Ihr könnt auch ein Loch buddeln und sie vergraben oder sie in einem Plumpsklo entsorgen.
    Also braucht keiner ein schlechtes Gewissen zu haben.
    Plastiktüten würde ich auf jeden Fall nicht nehmen !!!!!!

Lieber naturnah entsorgen als die ekligen Ecken auf den Parkplätzen zu haben.

Nächstes Jahr wieder mehrere Wochen mit kompostierbaren Tüten im Norden unterwegs!

Gruß,Frank und Moni. :)

Hallo UlliJ,
    genau diese Achslasten haben wir mit der Luftfederung eintragen lassen!
    Allerdings wissen die wenigsten,das man die normalen Stahlfelgen auch mit 225 Reifen mit einer höheren Traglast für die 2240 kg fahren darf.
    LG. aus dem sonnigen Lappland 👋🇸🇪

Hallo Monster1100,

mit der Luftfederung sind wir sehr zufrieden 😀
    Die Vorteile,wurden ja gerade beschrieben!
    Bei uns stand allerdings die Auflastung im Vordergrund,da wir aus heutiger Sicht den Fehler gemacht haben,
    kein Maxi-Fahrgestell genommen zu haben.
    Auf längeren Strecken fahren wir auch immer am Limit bei 3,85t und das mit 2 Personen.
    Wir könnten noch etwas mehr Zuladung gebrauchen,geht aber nicht.

LG,Frank.

Hallo Oliver,

der TÜV GUTACHTER hat die mitgelieferten Papiere von Goldschmidt lange Zeit ausgelesen und dann das Gutachten
    erstellt!
    Der Gutachter war extra auf Auflastungen geschult und hat auch das geixte Typenschild ohne Probleme anerkannt.
    Geixt von 3500 kg auf 3850 kg!

Gruß,Frank.

Hallo Oliver,

ich habe auch die Luftfederung von Goldschmidt an der Hinterachse nachrüsten lassen!
    HA 2240 kg Traglast beim TÜV eingetragen,bei Werksauslieferung der Reifenkombi
    Rad 6 J X15,ET 68 mit 215/70 R 15C 109S

LG,Frank.

Hallo Ulf,

ich habe ja gehofft, das du das nicht mitbekommst und bei euch das Internet nicht funktioniert !! :)

Aber bevor ich mit euch Beiden ärger bekomme, werde ich bald für mehrere Wochen in den Norden fahren,
    damit ich keine haue bekomme :)

Liebe Grüße in den Süden,Moni und Frank.

Hallo Olaf,

ich hoffe ,du kannst mir verzeihen, ich war halt etwas zu schnell mit der Tastatur :)

Bei uns war es meistens die Schneeschmelze im Frühjahr und da war das Wasser so kalt,
    das man lieber im Kanu blieb. :)

Gruß,Frank.

Hallo Ulf und Anke,

da habt ihr euch ja einen wunderschönes Urlaubsgebiet ausgesucht !
    Genießt die Zeit und macht auch mal eine Kanutour durch den Canyon.

Wir haben in den 80iger Jahren mit Freunden, zur Vatertagszeit immer eine Motoradtour zur Ardeche gemacht.
    Dazu gehörte auch immer eine Kanufahrt durch die Ardeche :)
    Damals gab es noch die offenen Kanus,da war man froh, wenn man zu der Zeit nicht ins Wasser viel ,denn es war
    Schweinekalt !
    Es war jedes mal ein Erlebnis, denn die Strömungsverhältnisse sind zu dieser Zeit sind etwas anderes als im Sommer.

Es gab allerdings auch ein trauriges Erlebnis.
    Einem Freund haben sie auf dem Campingplatz in der Nacht neben dem Zelt seine 900 Boldor gestohlen !!! :(
    Keiner hat etwas gehört,zum Glück haben sie meine 750 KZ nicht mit genommen.

Also weiterhin einen schönen Urlaub.

Gruß,Moni und Frank.

Hallo,
    ich habe einige Zeit überlegt, ob ich überhaupt noch etwas zu diesem Thema schreibe !
    Es gibt immer Leute die alles besser wissen.

Wenn ich das zum Teil hier lese,da schwillt mir der Kamm !!
    Ein erlebtes Beispiel :
    Auf der Rückreise-Richtung Göteborg - Stauende - wir konnten gerade noch bremsen mit 3,5 t Womo - von hinten ein Womo mit ordentlich Geschwindigkeit, das am überholen war !!
    An uns vorbei,stellte sich quer und es gab einen ordentlichen knall ,als er Aufschlug !!
    Die Leute die gerne 130 oder 150 mit ihrem Womo fahren ,sollten alle mal erste Hilfe bei so einem Auffahrunfall leisten !!!!
    Ich glaube nicht, das sie weiter mit so einem Gewicht und diesen Geschwindigkeiten weiter so fahren.
    Über die LKW regen sie sich meistens auf wenn sie 20 km/h zu schnell fahren, aber sie denken nicht über ihre eigene Fahrgeschwindigkeit nach .
    Komischerweise haben wir im KH die Erfahrung gemacht, das meistens die Unfallverursacher mit einem blauen Auge davon gekommen sind !!!!!
    Wie Hartmut schrieb, ist es ein himmelweiter unterschied,ob man 100 - 130,oder ordentlich Gas gibt !!!

Ist nur meine Meinung und mein letzter Beitrag zu diesem Thema!!

LG,Frank.

Hallo Geddy,

wird die Truma warm und an den angeschlossenen Luftschläuchen fast heiß?

Ist der interne Wasserspeicher entleert?
    Wenn du heißt und du den Speicher entleert hast, solltest du die Heißwasseraufbereitung ausstellen.

Ist nur so eine Idee, hast du bestimmt gemacht.

Gruß,Frank.