Beiträge von Lofotie

Feiertag?

Hallo,
    einfach nur tolle Tipps !!!!!!
    Wenn du ein bisschen mehr Zeit hättest, könnte man etwas höher im Norden noch die "Ile de Re" besuchen!
    Eine wunderschöne Insel, die schon fast für einen 14 tägigen Urlaub lohnt !!

Auf alle Fälle eine Markthalle besuchen und eine leckere Französische Poularde gegrillt kaufen!!!!!
    Einfach nur G-G-Geeiiillll. !!!!!

Gruß,Moni und Frank.

Hallo Rainer,

ich fahre mit 3,85 t in den Urlaub und darf und will nicht über 100 km fahren!
    Ich habe Urlaub und genieße die Fahrt.
    Wenn ich dann auf der Autobahn die Womos sehe, die mich überholen, kann ich manchmal nur mit dem Kopf schütteln.
    Ich gehe davon aus,das sie nicht wissen, wie sich der Bremsweg verlängert bei 120 oder 140 die sie fahren.
    Das muß aber jeder für sich entscheiden,ich bin da mehr bei Hartmut!!

L.G.Frank.

Hallo,

echt lustig die Antworten !!!

Vom Katzenklo, bis zersetzt sich sehr schnell,darfste nicht in den Biomüll werfen, braucht sehr lange sich zu zersetzen,
    über Halbwertzeiten von Plutonium u.s.w.
    Tolle Erfahrungen!!!
    Es mag ja tatsachlich so sein, das bei einem 3 oder 4 wöchigem Wohnmobilausflug die Kassette ausreicht, wobei einige 2 Kassetten mitführen!
    Aber schaut man mal bei den Wohnmobilisten,die länger unterwegs sind, oder bei den Herstellern, die häufig mit Trenntoiletten
    zu tun haben nach, so werden sie immer häufiger genutzt !!

Meine Erfahrung, wenn die Kassette voll ist und ihr keine andere Möglichkeit habt, ist die Tüte eine gute alternative!!
    Wenn ihr sie dann vergrabt, alles okay!!!!!
    Ist nur meine persönliche Meinung und beruht auf meine persönlichen Erfahrungen.

Gruß,Frank.

Hallo Thomas,

wir benutzen die biologisch abbaubaren Tüten schon länger!
    Wir benutzen sie allerdings nur in Notfällen.(wenn der Tank voll ist und wir keine Entsorgungsmöglichkeit hatten)
    Aus unserer Erfahrung kein Problem, wenn du die Tüten nicht über einen längeren Zeitraum spazieren fährst.
    Wir entsorgen so schnell wie möglich!

Mich würde aber trotzdem mal interessieren,wann aus deiner Erfahrung sich die Tüten zerlegen !

Ich glaube, wir sind uns alle einig,Plastik zu vermeiden wo es möglich ist!!!

L.G.Frank.

Hallo in die Runde,

natürlich sollte man keine normalen Plastiktüten nehmen!!
    Schaut mal bei Amazon,die Tüten sind biologisch abbaubar.
    Die könnt ihr auch vergraben, ohne euer Gewissen zu belasten !

Gruß,Frank.

Hallo,

wir haben unseren T 65 FL auf 3850 kg auflasten lassen und die war bitter notwendig!
    Mit 3500 kg hätten wir den Wagen bei der nächsten Kontrolle stehen lassen müssen!

Vor 14 Tagen war ich auf der Waage,für 4 Wochen Dänemark und Schweden vollgeladen.
    Eine Punktlandung,was die Beladung betraf !
    3840 kg zeigte die Waage an !!! :)
    Die letzten Sachen,die dann noch dazu kamen,wogen vielleicht 20 kg ( Schminksachen u.s.w. :) :).
    Wenn ich jetzt noch unsere E-Bikes auf der Anhängerkupplung mitnehmen würde,müßte ich 80 l Wasser ablassen!
    Wir sind 2 Personen mit Hund.

LG,Frank und Moni.

Hallo ihr Beiden,

ein guter Freund von mir war letzte Woche in so einer Waschanlage !!

Das Dach wurde mit der Hand gewaschen,also keine Probleme !
    Ich persönlich würde die Lüftungen des Kühlschrankes abkleben.
    Wir waschen alllerdings weiterhin manuell :)

Gruß,Frank.

Hallo Olaf,

natürlich lagen alle Papiere,die für die Auflastung erforderlich waren,beim TÜV vor !!
    Dem Tüvbeamten war es vollkommen egal,ob durchXXXXen oder neues Schild.(ich habe vorher nachgefragt)
    Auf alle Fälle ist die Auflastung und die Eintragung erledigt.
    Das neue Gewicht wurde vor dem alten Gewicht eingestanzt,das alte Gewicht mit XXXX versehen.
    Es stimmt,das es die Billigvariante ist,aber das stört mich nicht,da es unter der Haube ist.

LG,Frank.

Hallo,

das Abändern auf 3850 KG hat der Hobby-Händler gemacht,bei dem ich die Luftfederung habe einbauen lassen !
    Natürlich beim Hobby-Typenschild.
    Das macht er schon jahrelang so,hat er mir gesagt !!
    Das wurde beim Gutachten des Tüv auch so anerkannt !!

Gruß,Frank.

Hallo,

du kannst das Typenschild auch abändern lassen!
    Altes Gewicht durch XXXXen und neues Gewicht einstanzen lassen.
    Habe ich so machen lassen und das wird beim Tüv auch so abgenommen.

Gruß,Frank.

Hallo Christian,

vielleicht solltest du mal Olaf anschreiben !!
    Er hat mir gute Tipps gegeben für die Reiserouten durchs Baltikum !!
    Da brauchst du noch kein Expeditionsmobil.Da reicht unser Hobby allemal !!!!
    Wir sind in Skandinavien hauptsächlich auf kleinen Straßen(Schotterstraßen unterwegs)und haben außer
    einem platten Reifen noch keine Probleme gehabt.
    Wenn du eine solche Reise vorhast, ist für uns ein Ersatzrad eine klare Sache, auch wenn es manch einer anders sieht.
    Unsere Baltikumreise mußten wir wegen Corona leider verschieben.
    Wir werden es nachholen, wenn wir gesund bleiben !!

Gruß,Frank.

Liebe Hobbyfreunde,

ich würde mir gerne ein Ausziehsystem für meinen Stauraum im T65FL zulegen!
    Hat jemand so ein System in diesem Modell verbaut?
    Für Tipps wäre ich Euch dankbar.

Viele Grüße,Frank.

Hallo Thomas und alle anderen die mir damals geantwortet haben,

ersteinmal Asche über mein Haupt,das ich nicht weiter berichtet habe !!!

Das kleine Teilchen habe ich nirgends auftreiben können!
    Ich habe eine nagelneue Tür bekommen und jetzt kommt es —- ich habe keinen Pfennig bezahlt !! 😁

Ich war damals selbst überrascht,ich denke,einfach nur Glück gehabt!
    😃 Garantiefall 😃

Liebe Grüße an alle Hobbyfreunde aus Dänemark 🇩🇰 , Frank.

Hallo Hellmann,

ich habe mir in Dänemark ein Giftköder gekauft,(kleine Körner)die ich in einen Köderkasten den Mäusen anbiete !
    Die Körner sind so giftig,das die Tiere noch nicht einmal mehr aus dem Kasten kommen.
    Das ist für dich sehr wichtig,denn wenn sich die Mäuse noch verkriechen können,wird es anfangen zu stinken!
    Vielleicht gibt es ja etwas vergleichbares hier im Baumarkt.
    Ich benutze die Köderdosen zum Glück nur im Keller,in der Scheune und auf dem Boden.
    Jeden Tag nachschauen,manchmal liegen auch mehrere drin.

Gruß,Frank.

Hallo Paul,

wird halt anders geschrieben.:whistle:

Unser Wohnmobilname ist von SL abgeleitet und heißt Süße Lisa ! :)
    SL steht normalerweise für „Super Leicht“,was leider für unser Wohnmobil nicht immer zutreffend ist.
    Da unser Oldie auch schon so heißt,haben wir es mit unserem Urlaubsgefährt genauso gehalten.

Unsere Tochter freut sich ! ;)

Gruß,Frank.

Guten Abend,

ich kann hier nur für mich sprechen und die Preise für ein Unterstellplatz in meiner Umgebung,die fast ländlich ist wiedergeben.

Für 30 € gibt es einen Motorradunterstellplatz in einer Scheune mit Nutzung des Werkzeuges und Strom.
    60 € muß man für eine Garage für einen PKW bezahlen,ist mit Strom noch günstig.
    Da kann man sich denken,was ein Womo kostet!

Wer glaubt,das man nur einen Winterplatz zum unterstellen reservieren kann und im Sommer der Platz nicht bezahlt werden muß,
    hat einen Vermieter gefunden,der nicht rechnen kann.
    Ein Vermieter hat nämlich auch Kosten,die nicht unerheblich sind,worüber sich so manch einer keine Gedanken macht.
    Es mag natürlich auch sehr günstige Plätze geben,aber man sollte mal nach oben schauen,ob einem nicht der Mörtel der Dachziegeln
    oder eine Ziegel beim nächsten Wintersturm aufs Dach fällt.

Da fährt man ein Womo,das unter umständen 70.000,00 € kostet und man möchte einen Unterstellplatz für 50 € oder günstiger haben.
    Natürlich,wenn es geht mit Strom!

Meines Wissens kostet ein guter Unterstellplatz,der gut belüftet und trocken ist,mit Strom ca.70 bis 80 €
    Ich denke ,für so ein teures Fahrzeug ,nicht zu viel.

Gruß,Frank.

Hallo Sebi,

wir haben ,da wir öfters mit 2 Wohnmobilen unterwegs sind, 2 Handfunken dabei.
    Klappt wunderbar und das schnell auf Knopfdruck!

Gekauft haben wir sie allerdings aus Sicherheitsgründen.
    Zum Angeln fahren wir mit 2 Booten raus,auf jedem Boot eine Funke oder eine Funke beim Womo.
    Kosten um die 50 Euronen bei Amazon.

Gruß,Frank.