Beiträge von Lofotie

Feiertag?

Hallo HohoHobby,

ich weiß nicht genau was du meinst?
    Bei der Einreise nach Norge oder nach Deutschland brauchst du keine bange haben!!
    Aber es mag ja tatsächlich Leute geben,die nach Norge Fisch einführen !!:laugh:

Es geht um die Ausreise aus Norge !!!

Die Maut bekomme ich mit der Post zugestellt,das ist am einfachsten!!

Gruß,Frank.

Hallo liebe Womo Freunde,

Ich weiß nicht genau,wieviel Zeit ich in meinem Leben unter,auf ,neben,hinter dem Auto ich verbracht habe!
    Habe früher fast alles selbst repariert!!!
    Da gab es keine Rückrufaktionen!!
    Heute sollte man froh sein,das es sie gibt.
    Wegen einer Metallklammer ( eine halbe Stunde)zu sagen,oohhh Fiat,halte ich für überzogen!!
    Natürlich ist das ärgerlich,kein Thema,aber ich hätte auch keine Lust irgendwo unter dem Wagen zu liegen wie früher,
    als ich noch jung und knackig war. :laugh:

In meinen Augen ist Fiat als Grundtriebkopf ein zuverlässiges Fahrzeug!

Gruß,Frank.

Hallo Ulf,

oder die Radios,die nur Mittel und Langwelle hatten und noch kein UKW!

In unserem Oldi ist noch ein schönes originales Becker verbaut!!Es läuft noch tadellos!
    Ich glaube nicht,das die heutigen Geräte das schaffen!

Gruß aus Dänemark,Monika und Frank.

Moin Magnar,

besten Dank für dein Hinweis auf die Mengen,die man mitnehmen darf!
    Eine Mengenreglung gab es schon,die hat sich dann also weiter reduziert !

Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern,als es noch keine Grenzen gab.
    Auch aus unserem Verein sind die Leute mit einem Bus mit Anhänger nach Norge gefahren und
    kamen mit einem vollen Anhänger mit Fisch zurück.Wir sagten zu diesen Anglern immer Kühltruhenangler!

Wenn wir nach Norwegen fahren,angeln wir immer so viel,wie wir essen können!
    Höchstens 2-3 Portionen fürs Kühlfach !
    In meinen Augen würde es schon lange Zeit,das da was passiert !
    Fische gibt es auch in Norge nicht wie Sand am Meer !! Petri Heil !!

Gruß,Frank.

Guten Abend,

ich war mit dem Meister unter meinem Womo und er hat mir genau gezeigt ,wo er den Tank einbauen würde !
    Er würde den Tank niemals so einbauen,wenn der Tank der tiefste Punkt wäre!
    Ich denke,das wäre unverantwortlich !!!!
    Da gibt es nur eine Stelle bei mir,zwischen den Verstärkungen der AHK.
    Wenn die nicht wäre,würde er mir keinen einbauen,hat er mir gesagt!

Nochmals besten Dank für die vielen Antworten und die mitunter tollen Antworten für das " Für und wieder "
    eines Gastanks oder Gastankflasche !!!

Gruß,Frank.

Hallo Paul,
    Danke für deine Antwort !
    Ein Filter kommt auch bei mir mit rein,auch wenn er nur für ein gutes Gewissen sorgt!

Bin gerade von der ABF zurück,dort habe ich mehrere Gespräche wegen der Gasflasche und dem Gastank geführt!
    Beide Varianten werden verbaut und werden von den Leuten,die ich gesprochen habe abgenommen!
    Bei den Gastankflaschen kommt es auf die Halterung an!
    Da sehen es einige Prüfer wohl kritisch,was die Kräfte betrifft,die bei einem Unfall entstehen.
    Der eine sagte nur,was meinen Sie was mit der Flasche passieren kann,die nur mit einem Gurt gesichert ist.

Ich glaube,wie Olaf schon sagte,die Intressengruppen möchten alle ein größeres Stück Kuchen abbekommen!

Gruß,Frank.

Hallo Gerald,

das mit dem TÜV habe ich auch schon im Internet gelesen!
    Es hängt wohl mit der Befestigung zusammen,wegen der 20 g,
    die sehr wahrscheinlich nicht von den Wänden oder dem Boden bei einem Unfall gehalten werden können!
    Aber was ich dann nicht verstehe,die normalen Flaschen halten mit dem Riemen diese Kräfte erst recht nicht aus.
    Da gibt es keine Probleme!
    Das was ich geschrieben habe kommt auch nicht von einem Verkäufer,sondern von einem Sachkundigen des DVFG !!!
    Aber wie du schon sagst,der eine TÜV sieht das so und bei dem anderen TÜV gibt es Probleme.

Was ich noch nicht geschrieben habe,der Fachhändler würde mir noch ein Blech als Steinschlagschutz anbringen!!!
    Das würde ich gerne haben,bei den Schotterstraßen im Norden.
    Das wäre im Preis mit drin !!!

Hi Olaf,

Danke für die Fotos und den Hinweis auf den Händler !!!!

Noch schlafe ich etwas unruhig :whistle: Mal sehen was ich mache.

Gruß,Frank.

Hallo Christian,

da hast du wohl etwas falsch verstanden!

Die Berliner sind auf Campingplätze gefahren,weil es dort Gemeinschaftsküchen gibt,wo man elektrisch Kochen kann.
    In Norwegen meistens umsonst !
    Was sollten sie machen ohne Gas und ohne Kartuschenkocher,den ich nur bei meinen Motoradfahren benötigt habe !!

Gruß,Frank.

Hallo Olaf,

danke für deine Tipps!
    Ich bin gerade aus der Werkstatt gekommen,die hatten das Womo auf der Bühne zum vermessen,wegen dem Tank.
    Einen Kostenvoranschlag haben sie mir mitgegeben.
    Der Tank passt zwischen die Anhängerkupplung,aber es hat sich eine andere Größe ergeben.
    Obwohl unten bei mir mehr Platz ist als bei meinem Freund,der einen LMC fährt,geht bei unserem Ducato (Hobby-Light)
    nur ein kleinerer Tank drunter.Liegt am LMC - Maxi.
    Für alle die es interessiert:
    Brenngastank 646x300/40 Liter. 267,00 €
    Tankhalter. 76,00 €
    Armaturenkasten. 175,63 €
    Regler waagerecht. 129,80 €
    CU 8 mm/ 10m. 72,00 €
    Füllventil HK Flach 90 Grad. 44,80 €
    Fernanzeige. 68,80 €
    Messgeber Fernanzeige. 36,00 €
    Winkeleisen. 20,00 €
    Lohn. 407,05 €
    Flüssigphasenfilter. 42,00 € auf Euer anraten
    19%. 254,43 €. Macht. 1593,51 €

Es ist wirklich viel Geld! Also lohnen tut sich das nicht,das weiß ich.Ich wäre halt auf der bequemen und sicheren Seite.
    Letztes Jahr auf der Insel Hitra kam ein Berliner Ehepaar vom Nordkap,die nur noch auf Campingplätze führen ,um
    elektrisch zu kochen.Sie hatten ein paar Tage schon kein Gas mehr.2x11kg verballert! War wohl recht kalt im Norden!

Ich habe mir das auch mit der Tankgasflasche durch den Kopf gehen lassen,da müßte ich in 2 Werkstätten
    unterschreiben,das ich aufgeklärt wurde,das ich nicht selbst betanken darf.So wäre die Rechtslage.
    Ich weiß,das darüber schon viel geschrieben wurde und ich möchte auch hier keine neue Diskussion darüber anregen.

Ich werde noch ein paar Nächte darüber schlafen,aber ein Filter kommt rein !!

Besten Dank nochmal für alle Antworten und alle eine schöne und sorgenfreie Saison !

Gruß,Monika und Frank,die im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder am Treffen teilnehmen .

Hallo,

Wie Goldmann sagt,mit den Tank würde es in Bezug auf die 10 Jahre keine Probleme geben!
    Nur wenn die Sichtprüfung den Tank als nicht mehr sicher nutzbar ansieht (z.b. Rost oder ähnliches),
    müßte der Tank gewechselt werden.

So,jetzt geht es um die Menge Gas,die man mit nimmt.
    Da wir Nordlandfahrer sind und es in Nordschweden die letzte LPG Tankstelle unterhalb von Lulea gibt,würden wir die Flaschen als Reserve ansehen!
    Zumal in der kälteren Jahreszeit verbraucht man doch recht viel Gas zum heizen.
    Immer nach Norwegen rüberfahren,wo es ja einige Tankstellen mehr gibt,ist zu umständlich.

Wenn es in den Süden geht,würden wir die Flaschen zu Hause lassen.Das ist klar!
    Wenn man sich im Norwegenforum bewegt,findet man leicht die Berichte,das die Womofahrer zum Teil mit 5 Flaschen in den Norden fahren,
    davon3 in der Garage ! Allerdings in der kalten Jahreszeit.
    Das sind für mich fahrende Probleme !!

Mal sehen,wie es weiter geht.
    Gruß,Frank.

Moin,

Erstmal besten Dank für die Antworten!!!!!!

Der Tank hat ein Fassungsvermögen von 60 Litern.
    Er soll eine Fernanzeige bekommen und meine zwei 11 kg Flaschen sollen auch drin bleiben .
    Da soll dann noch ein Ventil dazwischen kommen.
    Der Arbeitslohn wird mit knapp über 500 € angegeben,der Rest sind Materialkosten.
    Was dürfte eurer Meinung nach (Erfahrungswerte) so ein Einbau kosten?

Gruß,Frank.

Hallo liebe Hobbyfreunde,

ich habe jetzt schon einiges über die LPG-Gastanks in den einzelnen Berichten nachlesen können.

Wir spielen mit dem Gedanken ,uns einen Gastank unter das WOMO bauen zu lassen!
    Angebot liegt bei ca. 1.600 €,ohne Filter !!
    Meine Werkstatt sagt mir,es sei unnötig,einen Filter einzubauen !!!! Stimmt das ???
    Nach meinen Nachforchungen im Netz und im Forum ,ist immer wieder die Rede von einem Gasfilter,
    der Verschmutzungen herausfiltern soll!
    Ein Freund,der bei Linde arbeitet,bestätigt das !
    Was sagt Ihr dazu und was sind eure Erfahrungen??

Besten Dank im voraus,Frank.

Hallo Hartmut,

auch von uns nachträglich alles Gute zum Geburtstag !
    Vor allem Gesundheit,weiterhin so ein gutes Händchen mit dem Forum und dem Treffen! Und,und,und ........

Liebe Grüße,Monika und Frank.

Hallo liebe Leute,

noch einmal kurz erklärt,
    die Tritttstufe wird nicht erneuert,sondern die Welle,die die Trittstufe ein und ausfährt !!!

Wer Probleme damit hat,sollte mal nach unten scrollen und das Video von Pablo anschauen .
    Unser Händler hat immer einige Wellen auf Lager,da die Probleme mit der Trittstufe häufiger
    vorgekommen .
    Alllerdings immer mit der alten Legierung,was sich wohl geändert hat.

Habe ich allerdings nicht weiterverfolgt,da ich den Lastwiederstand eingebaut habe und keine Probleme mehr
    gehabt habe !!!!
    Bis zum heutigen Tag !!!!!!!!! ;) ;)

Gruß,Frank.

Hallo in die Runde,

das Ersatzrad ist bei uns in dem hinteren Stauraum gelagert !
    Wir haben von einem unterem Einbau abgesehen,da der Ausbau bei unserem PKW mit den normalen Mitteln nicht mehr
    möglich war und wir den ADAC kommen lassen mußten (festgegammelt).
    Wir haben uns für ein Ersatzrad entschieden,weil wir häufiger im Norden auf Schotterpisten unterwegs sind !!!

Gruß,Frank und Monika.