Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?

Hallo,

interessant, wer da alles und was 'mitschwätzt'..
    Das Forum ist um ~2010 entstanden mit ein paar 'Hobby-Enthusiasten' und 'Leidenden' z.B. bei Treffen bei Goldschmidt.
    da mit Hartmut, Heiner (+) ....
    Wir kamen um 2010 mit dem Siesta hinzu.
    Hartmut hat die IT/Technik aufgebaut und die 'Stimmung' im Forum moderiert.
    Alle waren froh bzw. auch hilfreich, eine Plattform für Ihre Fragen um's Womo zu haben.
    Mit den Treffen wurden die Beziehungen auch 'personalisiert' und es enstanden auch kleine 'Untergruppen., z.B. zum Treffen im Elsass usw.
    Abgänger mit Womo's anderer Fabrikate wurden nicht ausgeschlossen, sonst wären hier auch manche nicht mehr ...

Wir möchten den Austausch und die Zeit nicht missen ....
    Schade, wenn es 'rum' wäre ...
    Eiglich braucht es 'nur' einen Experten für die IT zum Forum, für Hartmut zu seinem verdienten 'Abstand' :) !!!!

My 2 cents
    Charly

Hallo,
    jetzt schreib ich den Text zum dritten Mal... Es gibt komfortablere Forumssoftware, kleine Spitze ....

Erstaunlich ist die Vielfalt bai PAJ...
    Hab seit einigen Jahren einen kleinen für Tiere von PAJ im Wohnmobil.
    Der hat einen kleinen Akku, würde damit ein paar Tage laufen, hängt aber im Wohnmobil 'versteckt' an 12V/USB.
    Am Ende hängt es davon ab, was man damit erreichen möchte.
    Ich wollte:
    - Aufzeichnung der Fahrten,
    - und einen Alarm, wenn sich das Wohnmobil von einem gespeicherten Ort entferne würde, und dann natürlich eventuell auch die Verfolgung des Weges.

Das geht über das Portal von PAJ, nach meinem Verständnis für jeden der Tracker.
    Das Portal ist etwas gewöhnungsbedürftig,
    allerdings kann ich schon sehn, wo das Wohnmobil ist und vor Allem auch die gefahrenen Tour als *.gpx herunterladen
    Es ist ein Abo erforderlich für €4,99/Monat, für die SIM-Karte und ihren 'Wohlstand'
    Das ist marktüblich.
    Angebote ohne Abo z.B. schon mal von Aldi, gehen dann halt mal nach 2-3 Jahren 'aus'.

Im Anhang eine Darstellung unserer Korsika-Tour auf Basis der *.gpx-Daten von PAJ.
    und einer Auswertung/Darstellung von hier:
    https://www.gpsvisualizer.com/map_input?form=leaflet
    Aber das ist eine 'andere Nummer' ;)

Zum Anschauen des angehängten Tour-Verlaufs als Beispiel im WEB-Browser muss nach Download die Extension *.txt durch *.html ersetzt werden.

Grüße,
    Charly

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/21897/

Hallo Kurt,

ich weiss von Ausfällen aus einem anderen Forum.
    Und wenn schon lt. Beschreibung nicht mehr als 12,4V anliegen sollen ...
    Ich habe Elektronik entwickelt, und diese muss halt in der vorgesehenen Umgebung einsetzbar sein, d.h. Versorgungsspannung, Umgebungsbedingungen z.B. Temperatur etc.

Wenn dem nicht so: "Thema verfehlt", Setzen: '5'.

Grüße,
    Charly

Hallo Kurt,

"Alternativ kannst du ja ach einen Spannungsregler nutzen und in der Zuleitung einen Schalter einbauen.
    So verbraucht der dann auch nix im Standby. An und ausschalten muss du den Maxxfan doch sowieso."

Ein vorgeschalter Schalter führt die Fernbedienung schon irgendwie 'ad absurdum' ...

Hab aktuell keinen (ohne groß darüber nachgedacht zuhaben...).
    Im Leerlauf bräuchte der vorzuschaltende Spannungsregle 40mA, geht ja noch...
    Ist noch nicht eingebaut.

Grüße,
    Charly

Hallo,

Zitat:
    Wer sein Ladegerät also auf 14,9V (AGM II) eingestellt hat würde also bei 3 Dioden einen Spannungsabfall
    von ca. 2,1V, bei 4 Dioden 2,8V u.s.w. erzeugen.

Ob der Maxxfan da aber noch tut, wenn die Akku-Spannung abgesunken ist, auf sagen wir mal 12,5V als Beispiel ...
    Ist schon Murx, wenn ein Gerät nicht funktioniert in der vorgesehenen Umgebung.

Grüße,
    Charly

Hallo,

könnte auch noch was zur Verwirrung/oder auch Klarstellung? ;) beitragen aus meinen Erfahrungen zum Einbau/Betrieb.

- Auf Anfrage per email bei Alugas, ob irgendeine Eintragung der Flasche ins 'Gelbe' oder gar in den KFZ-Schein erforderlich sei:
    NEIN, "manche Einbaubetriebe tragen das ins 'Gelbe' ein"

- Der feste/nicht leicht lösbare Einbau der Flasche mit dazu verkauften Halterungen ist auch Ad Absurdum geführt,
    nachdem für die Rettungsdienste die Flasche wieder einfach lösbar sein soll.

Die Gastante verkauft dafür nun auch schon Flügelschrauben, nachdem sie uns die 'fixe' Halterung aufgeschwätzt hat.
    Nach meinem Verständnis war die fixe Arretierung auch nur erforderlich, damit die Flasche z.B. mit Entnahme 'auf die Straße' nicht schräg stehend betankt werden kann,
    also mit 'verbogenem' Tankfüllstopp.

- Meiner Ansicht nach ist 'unsere' Gastankflasche kein Tank wie z.B. für der für Antriebszwecke.
    Bei uns wird das Gas gasförmig entnommen, wie auch von einer Tauschflasche,
    bei einem Tank wird das Gas flüssig entnommen (glaub ich zu wissen).
    Daraus könnte man auch ableiten, dass die Forderung nach 20g-Festigkeit nur für diese Tanks gilt (geht ja eh nicht im Gaskasten,
    ob mit manuell lösbaren Schrauben oder solchen mit Werkzeug).

- de fakto ist Einbau des Einfüllstutzen oben oder unten egal schon allein, weil seit Jahren Beides praktiziert wird

Unbefriedigend ist halt die unklare Rechtslage, über 'Gelbes', TÜV, etc.
    Eiglich gibts keine Rechtslage dazu.

Oder halt nur Schattenboxen: hat man schon mal gehört von vielen & auffälligen bösen 'Vorfällen' mit Tank- oder Tauschflaschen in/mit Wohnmobilen oder Wohnwagen ?

Grüße,
    Charly

Hallo,
    ein Affentheater seit Langem und auch jetzt wieder.
    Es gibt keine gesetzliche Regelung im Detail zu Tankflaschen im Wohnmobil.
    Und die Lobbyisten drehen hier halt ihr Ding, nun auch schon wieder.
    "Schrauben raus, Flügelschrauben rein" unfassbar

Hatte vor einiger Zeit direkt bei Alugas nachgefragt, z.B. ob es eine Pflicht zur Eintragung ins 'Gelbe' gäbe:
    Antwort: Gibt es nicht, manche Einbauer machen das ...

So what ?
    Grüße,
    Charly

Hallo,

beschäftige mich schon seit unseren ersten Touren mit dem Hobby in 2009 mit der Dokumentation unserer Touren.
    Hab dazu GPS-Tracker benutzt und anfänglich dann deren Tracks in Karten-Screenshots zu den eh vorhandenen Photos 'produziert'.

Aktuell benutze ich dies, um die Tracks in eine schöne visuelle Darstellung zu bekommen:
    https://www.gpsvisualizer.com/map_input?form=leaflet

Das erfordert ein bischen 'Vorarbeit', die Tracks thematisch 'einzuordnen'

Dann kann aber so etwas 'herauskommen':
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/21514/

Wg. Forumsrestriktion hab ich die Extension .txt angefügt, und mit .html ersetzen.
    Da das auch nicht 'tut' hier ein Screenshot:

Im 'Original' ist diese Karte interaktiv.

Grüße,
    Charly

Hallo,

ich mache liebend gerne Photos,
    und somit natürlich auch, wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind,
    oder auch z.B. bei Wanderungen mit unserem Schwarzwaldverein,
    etc.

Diese Photos werden auch ordentlich 'abgelegt'.

Seit langem lege ich Wert darauf, dass die Photos auch den Aufnahmeort (GPS) beinhalten (+Zeitstempel, forget WA-Photos :-()
    Damit ich hinterher noch weiss, in welcher Kneipe wo und wann wir waren ;) NEIN auch später, so zur Info.

Die Wohnmobiltouren hab ich schon von Anfang an auf GPS-Trackern mit nun 2-erlei Technik festgehalten.
    Dabei enstehen dann etwa solche 'Karten':

a0383027a697a18d1545bec63b8a8d1c

Die ich dann als 'Photo' einsortiere.

Über die Zeit hatte ich dazu unterschiedliche Wege...

Aktuell:
    b57b48400ba844bf478b6f058c240ef8

Das ist ein Experiment:
    Man muss die Extension *.txt entfernen, das *.html-File sollte die Tracks dann im Browser anzeigen, per Anklicken
    Oben rechts kann man die einzelnen Reiseabschnitte an/abwählen und auch die Karte auswählen.
    Mir gefällt "Argis Streetmap"

Bin gespannt ob's klappt und Eure Inputs & andere 'Wege'

Grüße
    Charly