Hallo,
ja, es gibt (ältere?) Frostwächter mit Dauerstrom (Ulf & Martin) und neuere ohne Dauerstrom (wie bei uns mit blauem Dreh- und Druckknopf).
Und keine allgemeingültige Wahrheit ![]()
Grüße,
Charly
Hallo,
ja, es gibt (ältere?) Frostwächter mit Dauerstrom (Ulf & Martin) und neuere ohne Dauerstrom (wie bei uns mit blauem Dreh- und Druckknopf).
Und keine allgemeingültige Wahrheit ![]()
Grüße,
Charly
Hallo,
damit Olaf nicht so viel schreiben muss:
http://greenakku.de/Ladegeraet…c8llhhb5pa89k3ckq1o1kqjm3
s. 'Lastausgang'. Kann man benutzen (für Lämpchen oder mehr), muss es aber nicht.
Grüße,
Charly
Hallo Michael,
ja super.
Und bei Dir ist der Platzgewinn etwas üppiger ![]()
Falls Dir wieder mal langweilig ist und Du Erleuchtung brauchst:
https://www.hobby-wohnmobilfor…-der-kleiderstangen#20279
Grüße,
Charly
Hallo,
ZitatEs betritt "jemand" erstmalig einen Raum und platzt gleich mit einer Frage, die an alle im Raum anwesenden Personen gerichtet ist, heraus.
VOLL auf den Punkt gebracht.
Man geht doch da rein, schaut sich um, lernt, passt sich an, will Respekt bekommen, den muss man sich erarbeiten/verdienen.
Benimmt man sich daneben... vorbei
Grüße,
Charly
PS: und ich hack meine Signatur immer noch gerne individuell angepasst ![]()
Hallo,
ZitatDen Vorschlag von Bertha finde ich auch OK, denn das Rumgehacke " Du hast aber nicht gesagt wie du heißt", kommt auch nicht richtig gut rüber. (oder war es Hartmut?)
Das hatte ich gemeint, da im anderen Threat.
Kenn ein anderes Forum, da fallen die 'Insider' immer über alle her: 'Benutz doch die Suchfunktion'
Da sagt man nix mehr ...
Zitatkommt auch nicht richtig gut rüber
Wir packen das schon,
Grüße,
Charly
Hallo Freunde,
ich weiss, manche überspannen unsere Geduld.
Aber zurechtweisen nervt auch ...
Vielleicht führen wir sie tolerant ein ...(Ohne auf 'Rügen' zu fahren ;-))
Mit Vormachen...
Grüße,
Charly
Hallo,
meine Erfahrung:
den Dicken leicht links nach vorne neigen: Alles läuft ab!
Soo oifach ![]()
Grüße,
Charly
Hallo,
Zitatdie Fugenabzieher aus Silikon gibt es im Baumarkt
Und ab-und-an bei Lidl ![]()
Grüße,
Charly
Hallo Martin,
eventuell meist Du diesen Bericht:
https://www.hobby-wohnmobilfor…ette-kleiderschrank#19204
Bei uns ist da der Radkasten des rechten Hinterrades. Bei Dir vielleicht auch ?
Der Aufwand für das bischen Platz-Gewinn war ordentlich, es ging eher um den sportlichen Ehrgeiz ![]()
Grüße,
Charly
Hallo,
Klartext wäre doch:
Heizung an/aus
Warmwasser an/aus.
Aber Truma kann das nicht besser, erfahrungsgemäß ![]()
Grüße,
Charly
Ganz zu schweigen von Sommer/Winterzeit
Ächt, hätte mehr Entwicklerstolz ...
Eye Olaf,
sei nicht so. War doch VOLL dankbar, daß ich die 50m nicht ausrollen musste ![]()
Grüße,
Charly
Hallo,
Der Bedarf liegt doch auch an den Reisegewohnheiten. Wenn man so ab und an an Landstrom vorbeikommt oder die Lima nutzt, reicht das doch viell auch aus.
Ohne gleich ein Elektro-Untermensch zu sein ![]()
Im Winter hilft solar dann eh nix, man braucht Landstrom, oder halt Besseres ![]()
Bei Erreichen der Gewichtsgrenze in der Leichtlohnklasse (3500kg) stellt sich zudem die Frage zwischen Aufwand und Ergebnis. EIN 100W-Panel kommt mit ca. 10kg ohne Zubehōr. Hab noch 25kg Spielraum.
Zurück zur Frage.
Den Wunsch nach einem Haupt-Schalter hatte ich noch nicht, hab allerdings das Glück, das Womo direkt am Haus stehen zu haben, mit Landstrom, s.o.
Denke, man kann da jeden Schalter nehmen, man schaltet ja nicht mit hohem Strom.
Und Funken machen keinen Kurzschluss, hört sich an wie Karneval ![]()
Grüße,
Charly
Also
ich hier im Schwarzwald,
mach im Winter Winterreifen drauf (PKW & Womo)
und
im Sommer Sommerreifen drauf (PKW & Womo)
same procedure as every year
Somit mach ich mir keine Gedanken um M+S blabala
So fahr ich im Schwarzwald rum, über Österreich und Schweiz gerne nach Meran ![]()
Was wollt Ihr Euch eigentlich zu Recht reden?
So einfach ...
Grüße,
Charly
Also Sebi von Mühlacker
oi-mol umm Schtuagard rum ![]()
Ja Heinz-Günter,
das ist eine proprietäre Bus-Technologie der beteiligten Camping-Industrie mit Geheimhaltungsabkommen.
Damit soll verhindert werden dass Du, ich und andere noch etwas an der Elektrik basteln oder gar verbessern.
Wir sollen statt dessen deren oft überteuerte und manchmal rückständige Produkte einsetzen
In der Elektronik-Industrie ist es eher üblich, solche Standards offen zu legen, um eine möglichst große Verbreitung und Vielfalt zu bekommen.
Bin mal gespannt auf die angefragte Erfahrung der schon Betroffenen.
Grüße,
Charly
Hallo,
kuckt mal, gibt's doch schon lang:
a65fbee58eb4fd4f37839b24f18b6391
Zu besichtigen im Erwin-Hymer-Museum in Bad Waldsee und manchmal auch auf der Straße.
https://www.google.com/maps/uv…sAKHROvAb8QoiowFHoECAUQCQ
Grüße,
Charly
Hallo,
ZitatHabe heute mal beim Dometic Service angerufen und laut deren Aussage könnte es an schlechter Gasqualität liegen oder der Brenner oder die Düse ist verschlissen.
Kann die Düse verschleissen?
Hab auch den Eindruck, dass die Kühlleistung über die Jahre von mäßig nach noch schlechter nachgelassen hat.
Viell sollten wir das mal weiterverfolgen:
Kann man die Düse auswechseln? Zum Test? Preis? woher?
Grüße,
Charly
Hallo,
denke mit Olaf, das Gas ist immer dasselbe und der Rest Marketing der Womo-Zubehör-Industrie.
Wir beheizen unser Haus mit Flüssiggas (ist dassselbe, das sie uns in die Flaschen füllen).
Egal bei wem ich bestelle, es kommt immer dieselbe Spedition mit Gas aus vermutlich derselben Raffinerie.
Grüße,
Charly
PS:
nur zur Info: der Preis liegt bei ca. 35% des Preises, den wir als Wohnmobilisten für den Inhalt der Tankflaschen bezahlen
Hallo,
am Ablaufschieber reichen ein paar Troffen Wasser und er ist unbeweglich.
Schließe mich an:
Schieber offen lassen, Eimer drunter (ein faltbarer ist konisch und in der Höhe variabel)
Grüße,
Charly
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!