Hallo Biggi, Thomas & Mücke,
ja, auch noch nachträglich Glückwunsch zum neuen Hobby ![]()
Viel Spass damit!
Und ein Herzliches Willkommen aus dem Südwesten.
Grüsse,
Conny & Charly
Hallo Biggi, Thomas & Mücke,
ja, auch noch nachträglich Glückwunsch zum neuen Hobby ![]()
Viel Spass damit!
Und ein Herzliches Willkommen aus dem Südwesten.
Grüsse,
Conny & Charly
Tanja & Amin mit Rebecca & Hanna,
ein Herzliches Willkommen hier im Forum aus dem Südwesten.
Schade, wenn der Start so holpert....
Drück Euch die Daumen für eine gute Entscheidung (und hinterher weiss mans immer besser...).
Und dann aber viel Spass, nach dem Warten
Grüsse,
Conny & Charly
Hallo Udo,
danke für den Tip!
Es wird noch doller:
http://mobile-freiheit.net/_fo…ewtopic.php?f=424&t=14419
ganz unten Hawe Semi 1.4 für €28.5, wer's halt mag...
Bestellt, bekommen, anstatt Staubsaugerrohr
Grüsse,
Charly
Hallo Steve,
das hat mich nun doch auch noch beschäftigt, auch in der Diskussion mit anderen.
Es gibt bei uns 'nur' 2 Stellen, wo Schrauben unter einem solchen Streifen sind, da hat's aber auch Kondenswasser, manchmal.
Alles gleich wie bei Dir und auf Heiners Photo (gepunktete 'Tapete', gleichfarbige Streifen drüber).
Das hat aber bisher keine bleibenden Spuren hinterlassen, die 'Tapete' ist wohl robust.
Ich vermute dahinter eine schwache Isolierung in den 'Ecken' wie von Jochem gezeigt.
In unserem Fall (nur wenige betroffene Stellen) würde ich nicht zustimmen, allzuviel für eine Verbesserung abzubauen und zu ändern.
Wer weiss, was dabei wieder passiert...
Kurt's Vorschlag finde ich pragmatisch,
es ginge sogar noch unauffälliger: http://www.amazon.de/peha%C2%A…keywords=filz+rund+kleber
Frohes Gelingen!
und Grüsse,
Charly
Hallo,
der Siesta von Hobby ist unser erstes eigenes Wohnmobil.
Er soll uns helfen, auch mal an anderen Stellen als zu Hause zu leben (zum Radeln, Wandern, Kucken etc.).
Und da ist auch da schon wieder 'zu Hause' ![]()
Also mehr als Urlaub.
Urlaub hatten wir über Jahre spärlich, jeweils 2 Wochen an Pfingsten, meist in Frankreich, aber auch mal an entfernteren Orten, ohne Wohnmobil.
Ausser 1x, in Kalifornien 1998 für 2 Wochen mit einem 'kleinen', gemietet von Moturis.
Dann, mit mehr Chancen auf eigene Zeit, kam die Idee (der Virus?), mit einem Wohnmobil an andere Orte zu fahren,
diese kennenzulernen, einfach da zu leben, zumindest für ein paar Tage.
Und dazu müssen wir zunächst auch einmal nicht mal so weit fahren,
für Neues (Pfalz, Kaiserstuhl, SChwarzwald, Elsass, Markgräfler Land, Allgäu, Schwaben, Odenwald, Alpen, Tirol, Dresden, Ostsee uvam).
Zum Siesta von Hobby kam's dann so (2009): aus Kalifornien kannten wir ein Womo mit ordentlicher Dusche, geräumig und mit ansprechendem Design.
Der Schock über Duschen hiesiger Womo's war gross, und das Camping-0815-Design...
Und da lief uns nach vielem Suchen dieser Siesta über den Weg.
Abgetrennte, leicht zu pflegende Dusche, abgestimmtes Design im Wohnraum: helle beige Sitzbezüge, auch an den Pilotsitzen,
Fussboden mit passenden Teppichen ausgelegt und eine Raumaufteilung mit niedrigem Bett (einfach mal draufhopsen :-), ohne Zwischenwände,
was das kleine Fahrzeug dennoch grossräumig erscheinen lässt.
Unser Geschmack halt... (Die angehäufte mittlerweile erfahrene Nachteilsliste erspare ich uns ;-))
Wir kauften ihn aus dem Ausstellungsraum als 'Neufahrzeug' mit Nachlass für älteres Modell und Fahrzeug/Transit.
Fahrradträger und Markise dazu.
Als Ingenieur hätte ich mich da noch jahrelang mit der Auswahl des perfekten Womo's beschäftigen können.
Ich entschied mich aber, es einfach mal zu versuchen, mit dem was gefällt, Erfahrungen zu machen und herauszubekommen,
was wir wollen (Winter?, geräumig vs. kompaktes Fahren, Komfort oder eher Camping..., oder kein Womo?)
In dieser (Erprobungs)-Phase sind wir nun, nachdem einiges korrigiert oder auch mal toleriert wurde.
Uns macht das Reisen/Rumkommen mit dem Siesta sehr viel Spass.
Viel Hilfe ist dieses Forum, mit Ratschlägen, Unterstützung und neuen Freunden ![]()
Könnte sein, dass wir mit dem Siesta noch länger unterwegs sind ![]()
Grüsse aus dem Schwarzwald im Südwesten,
Conny & Charly
Hallo Steve,
mir ist das auch schon aufgefallen, in unserem Fall im vorderen Bereich beim Übergang vom Aufbau zur Fahrzeugkabine.
Es ist wie auf Heiners Foto, an einem Streifen, mit dem wohl Schrauben abgedeckt sind. Allerdings nicht gefroren, sondern Kondenswasser.
Wollte das noch weiter beobachten, vor irgendwelchen Massnahmen, auch ob's noch mehr Stellen gibt.
Die Kältebrücken 'Schrauben' senken den Taupunkt punktuell, Feuchtigkeit aus der Raumluft kondensiert.
Ich denke schon, eine zusätzliche Isolierung 'obendrüber', z.B. mit Teppich, erhöht den Wärmeübergangswiderstand (hier eigentlich 'Kälte'übergangswiderstand), die Temperatur auf der Isolierung ist höher und der Taupunkt zur Raumluft geht hoch.
Auch andere Isolierungen wären denkbar, eventuell nur direkt an den Schrauben (Streifen?), Teppich kommt halt optisch nicht schlecht, und 'atmet' auch.
Wenn die Abdeckung über den Schrauben halbwegs als Dampfsperre funktioniert, sollte sich im Inneren/tiefer keine Feuchtigkeit bilden (aber das sollte eigentlich Hobby wissen).
Ich hab das 'Gefühl', das passiert nicht an allen Schrauben, sondern nur da, wo in der Umgebung die Isolierung nach aussen geschwächt ist, wie z.B. am Übergang Aufbau/Kabine oder an den hinteren Ecken.
Sorry, keine direkte Anleitung, nur Gedanken...
Grüsse,
Charly
Hallo Heiner,
ZitatWenn es diese Woche nochmal etwas wärmer ist, wird der Tisch montiert.
Grüße
Drück Dir die Daumen,
have a good reit,
Grüsse, an Euch Beide
Charly
Hallo Britta & Bernd,
ein Herzliches Willkommen aus dem Südwesten!
ZitatLieferung Anfang April 2014
Da braucht's noch ein bischen Geduld... Glückwunsch!
Grüsse,
Conny & Charly
Hallo Sybille & Walter,
ein Herzliches Willkommen aus dem Südwesten!
ZitatAlle Reparaturen, Verbesserungen usw.sind von mir selbst ausgeführt worden
Da können wir bestimmt noch etwas lernen...
Schöne Reisen, keine Probleme,
Conny & Charly
Hallo,
ZitatOhne eigene Erfahrung ist es schwierig, eine Empfehlung auszusprechen.
Deswegen hatten wir uns an unsere lokalen Lieferanten gewendet, von denen wir super Matratzen für's Schlafzimmer bekamen, als Ausgangspunkt und Erfahrung.
Das ist mein Tip, muss nicht immer funktionieren ...
Wir sind's (mehr als) zufrieden
Grüsse,
Charly
Hallo Uwe,
ZitatAlles anzeigenSoll angeblich bei mir in der Nähe ca. 25 € kosten und ca. eine halbe Stunde dauern.
Darf wegen Garantie, nur von einem Truma Fachbetrieb oder Trumaservicetechniker gemacht werden.
Werde mal dieses Wochenende mir anschauen, wo das Teil Platz hätte und wo ich das 12 V Kabel herbekomme und verlege.
Ich glaube, ich muss das jetzt auch machen um früh nicht immer so frieren zu müssen. :blink:
Wie?, €25 bei Selbsteinbau? Für Alles?
Was kommt noch dazu?
Da fahr ich hin, ins Frankenland ![]()
Mag auch nicht mehr frieren morgens und sonst
Grüsse,
Charly
Hallo Frank,
auch wir litten mit den original Federkern-Matratzen.
Wir hatten 3-4 Jahre vorher neue Schlafzimmermatratzen (Kaltschaum usw.) bei einem örtlichen
Bettengeschäft gekauft und sind damit super zufrieden.
In diesem Geschäft haben wir nachgefragt für's Womo.
Sie haben ermittelt, welcher Hersteller ähnlicher Matratzen Maß-anfertigungen macht (eventuell war's gar derselbe?).
Wir haben das auch bestellt. Diese neue Matratze ist nun einteilig,
beweglicher und so bequem und verträglich wie die zuhause.
Sie ist ca. 12cm hoch, passte ohne irgendwelche Änderungen an ihren Platz.
Die originalen Lattenroste sind noch drin, wirken eigentlich eh nur wie ein Brett.
Wir habens so mal ohne neue Roste versucht und es dabei belassen, weil wir so schon sehr zufrieden sind.
Das war eine unserer besten/effektivsten Anschafffungen für's Womo.
Grüsse,
Charly
Hallo,
mir kommt das 'unausgegoren' vor, oder auch auch Panik-artig... Behördenmässig halt...
Man (BSI) bereitet sich seit Dezember auf die Veröffentlichung vor und ist dann platt, wenn die Server platt sind...
Zum Test will man nur eine email-Adresse wissen. Da gibt's ja 1000 Kombinationsmöglichkeiten. Im Detail würde mich schon interessieren, in welchem Paar Email-Adresse/Passwort jetzt ich/Du/wir da bekannt bin/wären. Und nicht mal grad so in die Luft ...
Viel Luft, Alles nicht so schlimm, wo fahren wir als Nächstes hin?
Aber: Viren-Checker muss da sein!
Meine bescheidene Meinung ...
Grüsse,
Charly
Hallo Moni & Helmut,
ein Herzliches Wikkommen hier im Forum aus dem Südwesten.
Viel Spass mit dem neuen Womo!
Grüsse,
Conny & Charly
Hallo Iller,
ZitatIch warte auf Eure Antworten.
Viele Grüße
ich hatte auch eine Anfrage bzgl. Deiner positiven Erfahrungen zu DVB-T, hätte mich interessiert
warte noch...
Grüsse,
Charly
Hallo Iller,
Zitatich habe einen Alphatronic 22 eWDSB mit eingebautem Sat-und Kabelreceiver installiert.In Deutschland habe ich mit meiner Hama DVBT-Zimmerantenne einen sehr guten Empfang
.
Geht das immer und überall?
Kennt der TV die örtlichen DVB-T-Sender oder musst Du jeweils einen Sendersuchlaufstarten?
Wenn ja, findet der immer was in guter Qualität? Ist das eine Stabantene oder muss sie ausgerichtet werden?
Sorry, viel Fragen.
Benutze auch gerne DVB-T, aber es ist an manchen Orten schwierig (wenn sie weiter von den Sendern entfernt oder abgeschattet sind), die Sender zu finden.
Ganz doof wird's, wenn die ARD- und ZDF-Pakete von 2 verschiedenen Sendestandorten kommen...
Bin gepannt auf Deine oder die Erfahrungen anderer,
Grüsse,
Charly
PS:
Eigentlich ist DVB-T eher für vertikale Ausstrahlung gedacht. Somit könnte man richtungsunabhängige Stabantennen benutzen.
Aber:
die deutschen Senderanstalten strahlen meist horizontal aus und man muss in schlechter Empfangslage eine horizontale Antenne ausrichten (womit die DVB-T-eigene Mobilität futsch ist).
Dazu muss man die Richtung zum Sender kennen...
Hallo Uwe, Kurt & Udo & Iller,
hab die Schüssel bisher nur hier in D benutzt.
Denke aber, dass da mehr geht.
Hier die Ausleuchtung des Astra's mit Durchmesser-Tabelle:
http://www.lyngsat-maps.com/maps/astra1kr.html
Vermutlich etwas weniger als die rote Zone.
Und wenn's dann doch nicht reichen würde, wenn dann mal ganz in der Ferne, würde ich mir halt im Baumarkt eine einfache grössere Schüssel holen...
Für hier hab ich keine grössere genommen wegen der knappen Unterbringungsmöglichkeit im Stauraum unter dem Bett.
Die Länge des Kabels erhöht sich sicher mit grösserer Schüssel und eventuell mit einer besseren LNB, bisher ging's aber immer mit 4 + 10m.
Die Kabeldurchführung mit Flachkabel ist bestimmt besser für's Fenster, kommt aber mit zusätzlichen Steckern (Verlusten).
Da ist Kurt's Ausensteckdose bestimmt die eleganteste Lösung, werd ich mir mal überlegen.
Vielleicht geht's auch irgendwie in der eh vorhandenen CEE-Dose...
Wie gesagt, habe mittlerweile Schüsseln gesehen, die einfacher auf-/abzubauen sind (an der Technisat hab ich den LNB-Arm abgesägt und aufsteckbar gemacht)
Udo's 'Maxview OmniSat VuQube Sat-Antenne mit Fernsteuerung' kommt ja auch mal in überschaubare finanzielle Relationen.
Die Portabilität könnte aber auch gefährlich sei. Hab schon Leute gesehen, die haben das (o.Ä.) immer abgeräumt, wenn sie das Fahrzeug verliessen.
Ja, es gibt immer x Möglichkeiten, bleiben wir dran...
Grüsse,
Charly
Hallo,
ZitatWas hast Du da für eine Farbe beim Holzdecor und woher hast Du die Sperrholzplatten bezogen ?
Die Werkstatt des Hobbyhändlers vor Ort hat auch noch ein paar Platten. Aber es gibt wohl 1000 Designs und es ist nicht immer alles vorhanden, einen Versuch ist es wert.
Eine andere Möglichkeit wäre aber auch (es sei mir erlaubt), ganz bewusst, ein ganz anderes abgesetztes Design anzuwenden, z.B. in einem passenden oder entgegengesetzten uni-Farbton, oder bunt? nur mal so als Beispiel ![]()
Ist doch toll geworden, wie es ist!!!
Grüsse,
Charly
Hallo Iller,
ZitatDazu benötige ich nach meinem Laienverständnis aber keinen Receiver,der in den angebotenen komplett Anlagen bereits enthalten ist, sondern nur eine 60cm Satschüssel mit LNB ,eine 3 Fuß Alustativ, einen Easy Satfinder und Anschlußkabel.
So sieht's aus.
Ich mach das auch so, und es klappt.
Macht etwas Arbeit zum Inbetriebnehmen, aber wir haben ja Zeit unterwegs ![]()
Dazu habe ich (Beispiel-Links s. unten):
- eine Schüssel 'Technisat Digidish 45' mit Single-LNB,
- ein Stativ eines Baustrahlers aus dem Baumarkt,
- 2 x 10m SAT-Kabel und ein 4m-Stück direkt am Receiver (reicht oft)
- einen einfachst-Satfinder (Piepser)
Die Schüssel passt direkt an das Stativ, das sich bis ca. 1,8m ausziehen lässt.
Sie ist klein und damit halbwegs transportabel (und leicht). Es gibt andere, die sich einfacher 'klein' machen und einstellen (mechanisch) lassen.
Empfangsstärke hat bisher hier in D ausgereicht.
Ich kann die Schüssel auch in eine Halterung an der Dach-Reling stecken.
Mit dem Stativ ist man flexibler, was den Standort des Womo's und der Schüssel betrifft.
Das Stativ verspann ich mit einem Gummiband zum Boden/Heringe.
Das Kabel wird flexibel vom Receiver durch ein (auch geschlossenes) Fenster (Unterkante) geführt.
Wo nötig, hab ich an den Kabeln die F-Stecker gegen solche zum Stecken ausgewechselt (vs. Schrauben).
Und die Orientierung umgedreht: vom Receiver her kommt die spannungsführende Seele in einer Buchse an
(vs. Stecker mit Stift, um Kurzschlüsse zu vermeiden).
Zum Suchen wird an der Schüssel (kurzes Anschlusskabel) der Piepser dazwischen gesteckt.
Die grobe Ausrichtung (für Astra 19.2 Ost, also grob südlich) kann man an der Sonne, anhand anderer Womos oder mit Kompass finden.
Anfangs-Vertikale ist fast senkrecht, leicht geneigt, da die Schüssel einen Offset hat.
Zum Ausrichten suche ich in dieser Richtung 2 nebeneinanderliegende Satelliten per Piepser. Von hinten betrachtet, ist der linke davon der gesuchte Astra.
Dann kann mit empfindlicher gestelltem Piepser die optimal Ausrichtung abgestimmt werden, Richtung und Elevation.
Die Schrauben an der Schüssel hab ich gegen Flügelmuttern ausgewechselt (wie gesagt, es gibt 'bessere' Schüsseln, was den Auf/Abbau betrifft.
Es gibt auch Apps, wie z.B. 'Satfinder' für IOS, die beim Ausrichten helfen.
So ist z.B. in die Foto-Durchsicht der Satellit eingeblendet, womit an auch erkennen kann, ob man freie Sicht in diese Richtung hat.
Beim Ipad klappt das, bei Smartphones hängts wohl von der Qualität des Kompasses ab.
Mit etwas Übung nun, hab ich das in 5-10 Minuten fertig.
Anfangs gings schwieriger bis die Fehler ausgemerzt waren (z.B. sich verschiebende Seelen in kurzen SAT-Kabeln...)
Die F-Stecker sind nicht unbedingt ideal für häufiges Wechseln, wenn auch steckbar. Eventuell wären 'normale' TV-Antennenstecker oder andere? besser (z.B. auch wasserdicht).
Hoffe, das hilft. Oder vielleicht kann man's auch noch geschickter/besser machen ?
Grüsse,
Charly
http://www.amazon.de/TechniSat…&sr=8-5&keywords=digidish
http://www.amazon.de/HALOGENST…ywords=baustrahler+stativ
http://www.amazon.de/St%C3%BCc…ywords=f-stecker+steckbar
Hallo Beat,
Euch ein Herzliches Willkommen aus dem Südwesten in die Schweiz.
So kommt der Hobby zu Hobby ![]()
Schöne Fahrten in Europa, rauf und runter, kreuz und quer, ohne Ärger.
Grüsse,
Conny & charly
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!