Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?

Hallo,

hab das grad auch zufällig bei Chausson/Chauvisson (auch eigene Design-Abenteuer wie Hobby mal) gesehen.

Die Combi D6 heizt wie bisher Warmluft und Warmwasser, aber aus dem Dieseltank, anstatt Gasflasche.
    Gas wird nur noch für Herd und Kühlschank benötigt.
    Dafür spricht: Dieseltank meist voller als Gasflasche, Kostenvergleich noch zu untersuchen.

Zitat

Ich habe mich auch einmal für einen Campingbus Interessiert

TssTss, Herwig!!

Grüsse,
    Charly

Hallo Fränky,

Hier geht das so:
    Wenns länger steht, ist alles geleert.
    Vor Abreise wird aufgeheizt. Damit lässt sich auch wieder Frischwasser einfüllen.
    Es kann etwas dauern, bis der Boiler entlüftet ist.

Nach Rückkehr wird wieder entleert, weiter s.o..

Der Boiler entleert von selbst wenn unter 8C.
    Es wird aber nur der Boiler entleert, Frischwasser wird nicht mitentleert. Allerdings mach ich das manuell (s.o.) wenn Frostgefahr.

Grüsse,
    Charly

Hallo,

da für die Kleiderstange mit LEDs eh schon der halbe Schrank auseinandergebaut war
    (http://hobby-wohnmobilforum.de…chtung-der-kleiderstangen),
    konnte ich dabei einen anderen 'Missstand' beseitigen.
    Die elektrische Zahnbürste im Bad hängt dauerhaft am 220V-Netz und ist so mit ab-und-zu mal Landstrom eigentlich
    immer geladen (wie z.B. auch ein Akku-Staubsauger an anderer Stelle).
    Optisch ist das nicht so schön, wenn das Kabel da dauernd rumhängt und durch den Spiegel noch verdoppelt wird :)

Im Kleiderschrank daneben liegt ein Kabelkanal, der 220V und 12V zur Baddecke führt (und ein SAT-Kabel).
    Diesen hab ich vom Bad her hinter dem abgenommenen Eckregal angebohrt und daneben im Schrank eine Steckdose installiert.
    Da kann man nun die Zahnbürste unauffällig anschliessen (oder anderes) und
    die Steckdose im Bad ist wieder wieder frei, z.B. für einen Föhn :(

Leuchten_2014-01-10.jpg

Manchmal findet man doch Strom :)

Grüsse,
    Charly

Hallo,

hab die Anregung aufgegriffen und bei den milden Aussentemperaturen ein bischen im Womo gebastelt.

In der Kleiderstange hab ich die Hallogenleuchten durch ein Stück LED-Streifen ersetzt.
    Der Streifen hat 120 LEDs/m, das gibt mit dem Lampenglas ein schönes gleichmässiges Licht.
    Nochmals Danke! für den Tip.

Da schon einmal dran, habe ich um die Tür des Oberschrankes auf die Innenseite auch noch LED-Streifen geklebt und ein bischen angetackert.
    Da hier mehr Länge zusammen kommt, habe ich Streifen mit 'nur' 60LEDs/m genommen.
    Anschliessen ist einfach, da alle Kabel im Kabelkanal liegen, auf dem der Fachboden aufliegt :)

Die LED-Streifen sind für Dichtheit ummantelt und somit auch halbswegs robust gegen mechanische Beanspruchung.
    Das hab ich an anderer Stelle schon mal falsch gemacht :(

Grüsse,
    Charly

Hallo CMT-Fans,

CMT-Tickets hab ich beim Carado-Händler bekommen...
    Beim Hobby-Händler hier gibt's das nicht (trotz Geschäft von ca. €400 heute) :(

Wir werden am Montag, den 13. in Stuttgart (Fastheimat, Mädelchen lebt da) sein, noch jemand da? Vielleicht sehen wir uns? Wäre gut!

Grüsse,
    Charly

Hallo Ihr Beiden

das hört sich aber nun schon 'gemischt' an, schade...
    Viel Glück mit dem Auto!

Zitat

Ab Lyon wurde das
    Wetter immer besser

Meine Erfahrung auch, nicht immer besser, meist aber, auf jeden Fall wechselt es da (meist zum Guten).

Cote d'Azur war schon vor 40 Jahren arrogant... (bin ich echt so alt?)

Gute Erlebnisse hatten wir in Perpignan, Nimes (mit Supertramp), St. Cyprien, Bois Fleurie/Argelez, auch schon ein Weilchen her, ohne Womo.
    Und natürlich en Bretagne,

Bon Retour,
    Charly

Euch auch ein schönes 2014

Hallo,

das ist echt ein Dauerthema, kommt gleich nach Mitgliedertreffen in der Hitliste :) ;) :(
    Da tut sich Hobby keinen Gefallen :(
    Und die Montagsautos gibts wohl alle Tage ...
    Und eine Duschwanne ist ja eigentlich auch nicht so kompliziert ...

Bardeone und die anderen Betroffenen, wünsch Dir/Euch viel Glück mit der Abwicklung!

Grüsse,
    Charly

Hallo Herwig,

Zitat

das nach 7 Wochen finde ich nicht so schlecht oder?

Ja, super, so wär's OK, aber auch ohne Trennschalter. Aber so hilft sich halt jeder selbst, Trennschalter, Saftschubse, messen.

Lass mir den Spass dadurch nicht verderben, da sitzen wir doch mal lieber irgendwo gemütlich zusammen :)

Grüsse,
    Charly

Hallo Heinz-Günter,

Zitat

Andererseits habe ich bisher keinerlei Schwäche beim Starterakku gespürt.

Ich muss den im Winter nach ca. 2-3 Wochen aufladen, sonst geht nichts mehr, deswegen auch die Messung(en) (Starterbatterie auch schon ausgetauscht).

Es ist sehr aufwendig zu ermitteln wer das 'frisst'... (Radio abhängen ginge ja noch...) und dann?
    Nach dem Ausschalten des Fahrzeuges ist erst noch ein höherer Stromverbrauch da, der dann nach und nach zurückgeht und sich bei 100mA 'stabilisiert'.

Zitat

Das schau ich mir an wenn wir wieder den norddeutschen Winter geniessen dürfen.

Vielleicht findest Du auch noch eine amüsantere Beschäftigung ;-), Schlittschuhlaufen auf der Außenalster oder so...

Grüsse,
    Charly

Hola Heinz-Günter,

die Nachbarn freut's bestimmt, Deine elektrische Hilfe :)

Zitat

Ein nachträglich eingebautes (Billig-)Radio, das im ausgeschalteten Zustand 100 mA = 0,1 A gezogen hat.

100mA frisst unsere Transe auch ...
    Ford zuckt mit der Achsel (kenn ich schon),
    Bosch-Dienst sagt, das sei eine bekannte Schwäche.

Als Notmassnahme (u.a.) hab ich die 'Saftschubse' installiert (danke für den Link zu T. Rücker damals):

http://www.microcharge.de/inde…w=article&id=82&Itemid=90

Da wird der Starterbatterie ein bischen von den Aufbaubatterien geholfen, wie gesagt, ein Flick.

Grüsse,
    Charly