Beiträge von die kurzen

Feiertag?

Hallo , auch wir Bj 69 und 73 fühlen uns manchmal als ob wir die Jüngsten auf den Plätzen sind . Es sind bestimmt 95 % aller Wohnmobilfahrer über 65 Jahre . Und von den verbleibenden jüngeren haben die Hälfte das Wohnmobil ausgeliehen . Ich denke es liegt an den hohen Anschaffungskosten für ein solches Fahrzeug . Haben da in Kroatien und Holland viele junge Leute getroffen (auch unter 30 Jahre alt) die nicht das Geld für ein Wohnmobil haben die dann aber mit einem alten Transporter oder Kombi mit Vorzelt auf Tour waren . Es ist halt Camping und kein A.I.Hotel-Urlaub . Die jungen Deutschen sind heute zu verwöhnt und können ohne Pc,TV ,Handy und Spielekonsole nichts mit der Freizeit anfangen !

Hallo "Blaubär",
    wenn Du mal einen Stellplatz am Nord-Ostsee-Kanal brauchst kannst Du mich ja mal anschreiben . Ich wohne 500 m vom Kanal entfernt und kann Dir dort einige Plätze zeigen an denen Du ganz allein in der 1sten Reihe stehen kannst . Es gibt dort aber keinen Strom oder anderen Luxus ! Dafür hast Du dann aber sehr viel Ruhe und die besten Angelmöglichkeiten . In der Nähe gibt es dann auch den örtlichen Fischer wo man gut essen kann . Evtl kannst Du sogar auf seiner Hauskoppel stehen ( Blick auf NOK und den Borgstedter-See und die Rader Hochbrücke A7).

LG
    der kurze

Hallo Julia ,
    ich verwende immer diesen Reiniger http://www.metaflux.de/index.html . Hab gerade gestern unsere Wanderscheune gewaschen .
    Ich behaupte mal er ist jetzt sauberer als bei der Übergabe von unserem Händler vor fast 2 1/2 Jahren (Neufahrzeug ) . Ich wasche das Wohnmobil erst von Hand ohne Hochdruckreiniger und dann mit dem Reiniger von metaflux die grauen Stellen nachbehandeln . Dazu verdünne ich den Reiniger 1:1 mit Wasser und dann in eine leere Flasche vom Glasreiniger und auf die zu behandelnden Stellen . Ca 1-2 min einwirken lassen und dann mit einem Baumwolltuch den Schleier einfach abwischen und mit klarem Wasser abspülen . Für ganz hartnäckige Stellen den Reiniger(unverdünnt) auf einen weichen Lappen und ran an den Dreck ! Der Reiniger wurde mir von eiem Betreiber einer LKW-Waschanlage empfohlen die auch die Hobby Wohnmobile und Wohnwagen aus dem Werk in Fockbek vor der Auslieferung waschen . Ich habe auch erst die Mittelchen aus dem Campingzubehör verwendet und war sehr unzufrieden damit .

Lg und viel Erfolg wünscht
    der kurze

Moin ,
    danke für Eure Hinweise !
    Zuladung haben wir noch reichlich , ca 500 kg sollten doch reichen .
    Haben eine Woche frei und wollten nach dem Besuch bei Obelink in Holland an die Küste und dann Richtung Norden langsam nach Rendsburg zurück .
    Haben wir vor zwei Jahren schon einmal gemacht allerdings ohne Obelink .
    Haben auch schon überlegt am Samstag morgens um 2 Uhr zu starten und dann passt es auch mit dem Verkehr und den Öffnungszeiten .

LG
    der kurze

Hallo Leute ,
    am kommenden Freitag wollen wir uns auf den Weg nach Holland zu Obelink nach Winterswijk machen . Da ich ja noch etwas arbeiten muß bevor es losgeht werden wir erst am Nachmittag in Rendsburg starten . und spät am Abend dann ankommen . Wir dürfen ja nur mit 100 km/h fahren sind beide Raucher (aber nicht im Fahrzeug) und dann muß unser Vierbeiner ja auch mal an die Hecke . Hat dort jemand erfahrungen mit Stellplätzen in der Nähe vom Markt gemacht oder sogar auf dem Parkplatz von Obelink ? Soll laut Internetseite von Obelink verboten sein ! Wollen uns dort mal ansehen was es so alles gibt . Laut Aussage eines Arbeitskollegen soll es der Wahnsinn sein . Freuen uns auf Eure Anregungen und Hilfe .

Danke schon im voraus

der kurze

Hallo Hannes ,
    im Werk in Fockbek ist Urlaub angesagt ! Da geht erst in der 33 KW wieder die Post ab .
    Ich drück Dir/Euch die Daumen , daß Ihr da dochnoch was erreicht .

LG
    der kurze

Hallo Olaf ,
    hab gerade auf das Schild gesehen , dort steht :
    Achse 1 : 2100 kg
    Achse 2 : 2400 kg
    Fahrzeug : 4250 kg
    Zuggewicht : 5850 kg
    das beruhigt mich jetzt aber . Es handelt sich nicht um einen aufgerüsteten 3,5tonner , er ist ab Werk mit dem Heavy Chassie ausgerüstet
    (andere Federn , 16 Z Räder mit anderen Reifen und größeren Bremsen ) . Habt mich da ganz gut verunsichert !!! Aber besser jetzt als auf der
    Fahrt in die Sonne (wenn es sie noch gibt ) . Danke für die Hinweise so bin ich für die nächste Kontrolle gerüstet .

LG
    der kurze

Hallo ,
    das mag wohl so sein . Hab in den Fahrzeugpapieren nichts dazu gefunden . Der freundliche Herr vom Tüv sagte das das max.Zuggewicht
    5850 kg beträgt . Eben die 4250 vom Fahrzeug plus die 1600 vom Anhänger . Unter welchem Punkt sollte es denn im Fahrzeugschein eingetragen
    sein ? Ich find da nix !!! Nurnoch ne Stützlast von 75 kg . Kann da jemand weiterhelfen ? Lerne gerne dazu ! Hab auch schon vier Augen im Gesicht , hilft mir aber auch nicht wirklich weiter .

LG
    der kurze

Hallo ,
    wir haben ein zul. Gesamtgewicht von 4,25 t und eine Anhängelast von 1,6 t . War beim Landwirten nebenan zum wiegen . Ohne Wasser,Beifahrer und Lebensmitteln aber mit vollem Tank inkl. Anhänger und Smart 4,740 t . Da gehen noch 1,1 t . Also wenn noch einer mit will ! Hab für ne kleine Runde beim Grillen noch Captain Morgan eingeladen !!!

LG
    der kurze

Moin ,
    die kurzen starten Freitag gegen 14:00 Uhr in Richtung Als (DK) . Wollen dann das Wochenende auf dem Augustenhof-camping verbringen .
    Probefahrt mit Anhänger und Smart . Hoffen noch auf besseres Wetter !

LG
    die kurzen

Hallo Sebi ,
    hat 990 Euronen gekostet . Im WWW hätte ich 1009 Euro + Porto gezahlt . Anbau hätte bestimmt so um 400 gekostet !
    Selbst wenn ich zwei Tage gebraucht hätte , hätte ich gut verdient !
    Darf ich fragen was Du ausgegeben hast ?

Gruß vom kurzen

DANKE !

Hab mich auch ganz gut abgeschuftet . Hatte keinen der mir geholfen hat . Sind doch recht schwere Anbauteile . Hab zum Glück mal Betriebsschlosser gelernt . Was ich da so alles rangeschleppt hab um alles auszurichten ! Dann waren die Teile auch nicht komplett vorbereitet , so das ich noch unterm Fahrzeug löcher Bohren mußte . Es ist übrigens die Sawiko Mt 026i falls mal jemand in die Versuchung kommt . Anhänger hat auch gleich ne 100 km/h zulassung bekommen . Schneller darf unser Ducato Maxi (4,25t) ja eh nicht .

Gruß vom kurzen

Hallo ,
    der kurze hat vor ca 3 1/2 Wochen ein Zubehörteil für seine Wanderscheune bestellt und wusste gleich das es hierbei wieder einen Hacken gibt .
    Am vergangenen Mittwoch war es dann soweit . Hobby Spannan rief an weil das Teil da war . Vier Kartons voll mit zubehör .Am Samstag dann das große schrauben . Nun haben wir geschätzte 100 kg Zuladung weniger , dürfen aber dafür 1600 kg an den Hacken hängen ! Haben nach der Bestellung der Anhängerkupplung von Sawiko auch schon das nötige Drumherum besorgt . Es ist ein gebrauchter Smart in Weiß/Schwarz (passend zum Premium Drive ) geworden und ein neuer Trailer mit 1300 kg zGGw . Grund für diese Aktion waren die letzten Reisen in den Süden . Es wird immer schwieriger mit einem Wohnmobil in eine Stadt zu kommen oder nur beim Supermarkt nen Parkplatz zu bekommen . So müssen wir dann auch nicht immer unser ganzes Geraffel zusammenpacken . Bin ja mal gespannt wie die 131 Pferde des Ducato damit zurecht kommen . Hat da jemand Erfahrung mit ?
    Wollen im September dann mit all dem Zeug wieder nach Kroatien (Krk ) . Wird vorher sicher nochmal ne Probefahrt nach Dänemark geben . Ist ja gleich ums Eck .

LG von den kurzen

Moin ,
    ich möchte mich da Sebi anschließen , die Anderen Hersteller verbauen auch nur die selben Zubehörteile wie Hobby .
    Es wäre auch total langweilig wenn alle das gleiche Fahrzeug fahren würden . Lass ihnen doch den Spaß ! Immer Lächeln und Arschl... denken .
    Die Andreren haben auch ihre Macken und Mängel !!!

LG
    der kurze