Beiträge von die kurzen

Feiertag?

Hallo ,
    hab da was gefunden . Hoffe es hilft Euch weiter .
    Truma Fensterschalter für Abschaltautomatik
    Art.-Nr.: R/7524344,00EUR
    [inkl. 19% MwSt zzgl. Versandkosten]Wichtig für Selbstausbauer: Gemäß EN 1949 ist eine Abgasführung unter Fenstern nicht mehr zulässig, wenn keine Sicherheitseinrichtung installiert ist, die beim Öffnen des Fensters das abgasverursachende Gerät (z.B. Heizung) abstellt. Truma bietet daher seit Mitte Oktober 03 die Abschaltautomatik ABSA und den Fensterschalter an.

• Die neue Abschaltautomatik von Truma schaltet das Gerät mit Abgasführung unter dem Fenster ab, sobald das Fenster geöffnet wird. Somit wird sichergestellt, dass keine Abgase über einen in unmittelbarerer Nähe des Fensters montierten Kamin, in das Fahrzeug gelangen können.

• Der Truma-Fensterschalter signalisiert der Truma-Abschaltautomatik das Öffnen des Fensters. Ist das betreffende Gerät mit der Abgasführung unter dem Fenster in Betrieb, sorgt die Abschaltautomatik für eine Unterbrechung des Betriebes, während das Fenster geöffnet ist. Beim Schließen des Fensters schaltet sich das betreffende Gerät automatisch wieder ein.

• automatische Unterbrechung der betreffenden Truma-Heizung bzw. des Truma-Boilers beim Öffnen des Fensters
    • automatische Wiederaufnahme des Betriebes der Truma-Heizung bzw. des Truma-Boilers beim Schließen des Fensters
    • passend für alle neuen Bedienteile (ab 05/2002)
    • einfache Montage durch Steckverbindungen

LG
    Andreas

Hallo Geddy ,
    dann kannst Du ja auch gleich Deine Lebensversicherung kündigen . Bei grober Fahrlässigkeit bekommen die Hinterbliebenen dann eh nichts ! Regelungen für solche Sachen gibt es schon TRGI / TRF . Könnte evtl auch bei der Gasprüfung geben wenn da kein Schalter verbaut ist .

LG
    Andreas

Hallo Werner ,
    wenn Du am Fühler 2 - 3 Grad hast reicht es aber evtl nicht als frostschutz . Bei uns ist der Fühler ca 1,8 m über dem Fußboden . Deine Wasserleitungen liegen aber im Zwischenboden wo es sicher kälter ist . Ich halte 5 Grad schon für zu kalt wenn die Leitungen nicht frei von Wasser sind . Wenn die Wasseranlage leer ist brauchst Du nichts heizen ( haben wir die letzten 5 Winter auch nicht . Bisher keine Schäden ) .

LG aus Rade
    Andreas

Hallo ,
    bei unserem Fiat - Händler hatte ich ab dem Tag der Zulassung 2 Jahre Garantie . Unser Womo hatte schon fast 2 Jahre als Aussteller in der Halle des Händlers gestanden . Hatte bei Garantieanspruch null Probleme . Habe sogar ca 1 3/4 Jahren nach Erstzulassung Starterbatterie und Bremsen (Hinterachse) neu bekommen ohne Zuzahlung .

LG
    Andreas

Hallo ,
    zu bedenken ist aber auch , das sich mit zunehmendem Gesamtgewicht auch die Anhängelast reduziert . Maximales Zuggewicht sind 5,85 t . Wenn man wie wir nen Trailer mit PKW zieht ist das nicht ganz unwichtig . Haben uns gerade nen XL-Trailer zugelegt und nehmen ab 2021 dann unseren Fiat 500s mit . Der Smart wurde ausgemustert .

LG
    Andreas

Hallo Lucky ,
    bei uns läuft der Kühlschrank nur auf 12 Volt wenn der Motor an ist oder wir am Stromnetz hängen ! Starte das Womo doch mal und guck ob das Symbol für den Kühlschrank dann da ist . Ist zum Schutz der Aufbau - Batterie , die modernen Geräte saugen sonst den Akku schnell leer .

LG
    der kurze

Hallo Micha ,
    die Kederschiene habe ich ca 5-10 cm unter der Markiese nur angeklebt . Kederschiene und Kleber gibt es auch in weiss .
    Den genauen Namen des Klebers kann ich nicht sagen , den hat mir der Händler damals mitgegeben . Hält bis heute noch alles super .
    Ich muß allerdings die Markiese beim eindrehen etwas anheben damit die vordere Blende nicht an der Schiene hängen bleibt . Hätte ich sie 2 cm tiefer angeklebt würde es wahrscheinlich besser gehen . Kann leider gerade kein Bild machen , Fahrzeug ist im Winterlager .

LG
    Andreas

Hallo Gerd ,
    hatte vor längerer Zeit auch das Problem . Hab dann bei Obelink.de gefragt und später auch bestellt . Wir haben ein fast baugleiches Fahrzeug mit einer Thule 6200 in 3,75m . Laut Thule muß die Markise 4m breit sein . Geht gerade so . Wir haben uns das Thule Quickfit 360 L(?) gekauft . Das Vorzelt wiegt nicht viel und man muß kein zusätzliches Gestänge mitnehmen . Alles geht in eine Sporttasche und wiegt um 20 kg . Kostet auch deutlich weniger . Bilder findest Du in der "Suche" unter Quickfit . Man benötigt noch eine Adapterschiene die an die Markise kommt . Bei uns ist die Markise zu dicht auf dem Dach , deshalb habe ich eine Kederschiene angebracht . Kosten für das Vorzelt waren ca 670 Euro + ca 35 Euro für die Schiene . Wir sind noch immer von dem Vorzelt begeistert und können uns ein campen ohne nichtmehr vorstellen . Man hat deutlich mehr Wohnraum und muß auch bei schlechtem Wetter nicht im Auto sitzen .

LG
    Andreas :woohoo:

Hallo Dieter ,
    ich hab damals bei Sawiko angerufen . Die haben nur die Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein gebraucht .
    Hat alles super gepaßt .

LG
    Andreas

Hallo Walter ,
    ich habe in unser Fahrzeug selbst Regale eingebaut . Befestigt habe ich die Regale mit Spanngurten an den Zurrschienen die ab Werk in der Garage vorhanden sind .
    Wenn Du das selbst machst kannst Du viel Geld sparen . Material gibt es in jedem Baumarkt oder im Netz .

LG
    Andreas

Hallo Wolfgang ,
    unsere Freshjet hat uns in Kroatien schon oft geholfen . Fahren am 31.08. auch in die Richtung (Krk) wenn möglich !
    Hatten ohne Klima auch schon um 50/55 Grad im Womo . Haben zusätzlich noch ne Scheibenabdeckung (für ca 80 Euro im Netz) für die Frontscheiben , das bringt auch schon einige Grad weniger . Gute Fahrt , eventuell trifft man sich ja .

LG
    Andreas

Moin ,
    wir haben auch die Freshjet 2200 auf dem Dach über dem Bett . Ich hatte noch keinen Nachbarn den es gestört hat . Die hört man neben dem Fahrzeug kaum . Mit der Leistung sind wir sehr zufrieden . Möchten nichtmehr drauf verzichten .

LG
    Andreas

Hallo ,
    habe auch auf Pumpkin umgerüstet und würde gerne mein vorheriges Navi verkaufen . Hierbei handelt es sich um :

Alpine INE-W 970 BT
    Adapterkabel für Ducato x250
    1 x neues Mikrofon
    1 x GPS - Maus
    1 x SD - Karte für PKW
    1 x SD - Karte für LKW

FP 200 Euro inkl. Versand / 180 Euro für Abholer . (NP waren 799 Euro )

Beschreibung findet Ihr im Netz .

LG
    Andreas

Hallo ,
    bedanke mich für Eure Vorschläge . So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt . Hatte leider noch keine Zeit das so umzusetzen . Ist schon etwas her das ich mal selbst ein Radio verbaut habe . Damals waren es auch einige Kabel weniger . Möglich sollte es ja sein , funktionierte bei meinem Alpine INE-W970 BT ja auch über das Bedienpanel .

Für ibi hab ich da auch noch eine Lösung . Mein Pumpkin kann ich über die Einstellungen bis zu 1 STD im Standby lassen nach abstellen der Zündung , dann fällt der Neustart nach dem Zwischenstopp auch weg . Kannst Du dann normal über Zündung Ein/Ausschalten .

LG
    Andreas