Hallöle
hier folgt Teil 2 der Umrüstungen,Nachrüstungen etc
Elektrische Anlage/Elektronik/Elektronische Bauteile
Alarmanlage
Eingebaut wurde von mir eine Alarmanlage mit Panikschalter und separat einschaltbarem Bewegungsmelder..
Zur äußeren Kenntlichmachung sind drei LED Lämpchen hinter der Frontscheibe , sowie an beiden Seiten der Türeingänge verbaut.
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8837/
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8838/
Trigasalarm
Auch dieses nützliche Utensil sollte in keinem Wohnmobil fehlen
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8839/
LED Lampen
Alle verbauten Hallogenleuchten wurden von uns mit LED Lampen umgerüstet. In diesem Atemzug haben wir auch alle Stauräume mit LED Beleuchtung ausgerüstet.
Die Stauräume und der Gasgasten können nur vom Innenraum aus eingeschaltet werden. Die Schalter sind mit einer zusätzlichen Einschaltungskonroll LED versehen.
Radio/Navi
Das von Fiat original verbaute Radio/Navi/telefon hat uns von Anfang an nicht gefallen und funktionierte zudem noch sehr mangelhaft.. Das Telefon konnte nur genutzt werden , wenn noch ein Telefonbuch reingesteckt wurde..grins
Aus diesem Grunde haben wir uns entschieden ein neues Doppel DIN Radio einzubauen .
Mit Navi, und Bluthooth Telefonanschluß sowie Freisprecheinrichtung.
Das Problem bestand aber darin das ein Rahmen gebaut werden mußte um das Radio zu befestigen bzw um einen adäquaten Abschluss zu bekommen, da der original Rahmen sich nicht vom original Radio entfernen ließ.
Da mußte ich tief in die Trickkiste greifen um diesen Rahmen in Holz zu fertigen.
Im gleichen Atemzug wurde von mir eine Überfahrkamera für den Abwasserauslaß neben der Trittstufe installiert. Nun muß Sigrid nicht immer aussteigen und mich einweisen.. um den Abfluss zu treffen. Das geht vom Radio aus.
Das Überfahrkamera kann von einem separaten Schalter angeschaltet werden und das Bild wird an das Radio übertragen auch wenn das Radio nicht an ist.
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8840/
PDC ( Parking Distance Control ) vorn und hinten
Auch das ist ja ein Thema bei etwas größeren Fahrzeugen.
Wir wählten ein PDC vorn in Form von 4 Sensoren die über eine Digitale Anzeige den Abstand vorn und an den Seiten des Fahrzeuges mißt.
Leider läßt sich das Bild nicht hochladen....
Und für hinten fiel die Wahl auf ein 5,5 Zoll klemmbaren Bildschirm (wird über den Rückblickspiegel geklemmt) der umschaltbar mit zwei Kameras ausgestattet ist. Farbanzeige sowie Infrarot Anzeige in der Nacht.
Eine Kamera ist oben angebracht und eine Kamera ist unter dem Nummernschild hinten angebracht.
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8841/
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8842/
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8843/
Fernseher
Im Zuge der Aufrüstung mit einer Oyster digital Anlage mit Doppel LMB haben wir uns entschieden zwei Fernseher einzubauen. Das soll nicht heißen das wir immer fernsehen, aber wir haben nun mal unterschiedliche Interessen und das auch beim Fernsehprogramm.
Somit ist ein Ferneher auch mit Kopfhörer ausgestattet.. und Sigrid hat ihre Ruhe wenn ich Sport schaue...