Beiträge von womorunner12

Feiertag?

    Moin an alle aus OHZ


    wie ihr ja schon festgestellt habt, sind wir um diese Zeit im Großraum Griechenland unterwegs.
    Sind oder können wieder mal nicht am Forumstreffen...(wäre ja bei uns um die Ecke gewesen) teilnehmen.
    Erst mal frohe Weihnachtstage und schon mal im vorraus einen guten Rutsch an alle...


    Michael und Sigrid

    Hallo Manni,
    da stimme ich mit dir überein.
    Mein Fahrzeug sieht auch keine Werkstatt. Es sei denn ich muß wirklich bei der Reparatur passen. Das war bis dato noch nicht der Fall.
    Ich beschaffe meine Teile nur Online bei ausgesuchten Händlern die auch nur original Teile liefern können. Was anderes kommt mir nicht an mein Womo. Ich bevorzuge Axel Augustin in Flensburg. Der Laden hat fast alles zum Fiat proffessional.
    Ab einem gewissen Betrag ist der Versand auch noch kostenlos. Und bei Ihm sind die Teile auch in 3 Tagen spätenstens da.
    Habe aber auch schon bei anderen Teile bezogen. Aber immer original.
    Gruss
    Michael und Sigrid

    Moin aus Osterholz Scharmbeck
    Es ist wirklich ein Witz was manche Herstellercsich in Punkto Müllentsorgung vorstellen.Es wird echt davon ausgegangen das Wohnmobilisten sich auf echte Wohnmobilstellplätze oder Campingplätze stellen,wo sich Müllentsorgungen befinden und somit jeden Tag der kleine (wenn überhaupt vorhanden)Mülleimer geleert werden kann.
    Das auch mal kein Mülleimer auf guten Stellplätzen oder wie in Spanien,Italien,Grichenland am Strand überhaupt nichts vorhanden ist...Haben die Hersteller noch nicht so wirklich erkannt.
    Wir in unserem 750 er haben ja schon einen Auszug mit zwei kleinen Spielzeugmülleimern..Weiter unten habem ja schon einige diese im Foto gezeigt.
    Wir haben auch diesen Auszug mit Mülleimern gleich rausgeschmissen und haben von IKEA einen
    doppel so grossen Auszug mit 2 Mülleimern eingebaut.Der passt da gerade rein und eine Mülltrennung ist somit für eine Woche möglich,wenn man gerade keine Entsorgung in Reichweite ist.Habe gerade kein Bild zur Hand ..Werde morgen ein Bild vom Auszug machen.
    Mülltrennung macht im In und Ausland mehr und mehr Sinn da auch auf diversen Stellplätzen entsprechende Entsorgungsbehälter aufgestellt sind.Selbst in Spanien,Portugal,Frankreich ist das der Fall.
    Gruss
    Michael und Sigrid

    Hallöle an alle in diesem Forum,
    auch wir haben diverse Probleme mit unsren Fenstern im Hobby 700 ..
    Es ist müßig nun noch mal alles hervorzuheben und alles darzulegen und zu diskutieren warum wieso usw die Fa hartal und die Fa Hobby keine Fenster mehr liefern kann oder will.
    Fakt ist wir brauchen irgenwelche Lösungen...
    Diverse Firmen in In und Ausland haben versucht diese Fenster nach zu produzieren...mehr weniger schlecht als Recht.. Mehr oder weniger überteuert wenn ich hier die Preise lese..Völlig überzogen ..und undiskutabel...
    Wenn man überlegt , wie es bei uns der Fall ist eine komplette Serie neuer Fenster einbauen zu müssen dann müßten wir ein Kleinkredit aufnehmen um das zu stemmen. Das kommt nicht in Frage...


    Wir haben nach langen Recherchen im Netz und bei Herstellern uns für den Einsatz von Makrolon Fenstern entschieden.Makrolon Scheiben werden im Motorsport als Ersatzscheiben verwendet und eingesetzt.
    Ich spare mir jetzt die Erklärung zu Makrolon ,das kann jeder im Netz bei Wiki..nachlesen.
    Also , worauf kam es an...
    1. Die Scheibe mußte ein TüV Zertifikat ( Abnahme) besitzen... Schlangenlinie auf der Scheibe.. Wir wollten keine
    Einzelabnahme beim Tüv..das wäre zu teuer geworden.
    2. Die Makrolonscheibe muß UV beständig sein...(Was wahrscheinlich die Ursache der Risse in den Scheiben von Hartal
    ist )
    3. Die Scheibe muß auf Anhieb in den alten Aluminiumrahmen passen...(richtiges Messen war hier angebracht.)


    Das alles haben wir gefunden und nun ging es los..Die Zeit drängte , denn unsere hintere Heckscheibe hatte schon soviele Risse das das wasser schon zwischen beide Scheiben lief.
    Gutes Wetter war Voraussetzung...und los ging es
    Fenster wurde ausgebaut Werkzeug wurde zurechtgelegt,
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8903/
    Der Aluminiumrahmen wurde vorsichtig entfernt und wieder geradegebogen,nach entfernen des Rahmens sah man die katastrophe...Die Scheibe ist auseinandergebrochen...
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8909/
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8907/
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8904/
    Die Verriegelungselemente wurden aufgeklebt...(leider hat kein Zweikomponetenkleber gehalten) so das wir im Endeffekt die Halter mit Schrauben befestigen mussten.
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8905/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8906/
    Die Töungsfolie wurde wieder aufgebracht
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8910/
    Fenster fertig zum Einbau.
    Fertiges eingebautes Fenster. Noch nicht entgültiges Produkt.. Die Schrauben stehen meines Erachtens zu weit heraus..Die schwaren Abdeckungen von außen kommen auch wieder weg, gefällen uns nicht.Wir werden uns noch flachere Schrauben mit tieferen Abdeckkappen beschaffen und das Fenster erneut befestigen.
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8908/


    Grus aus dem hohen Norden
    Michael und Sigrid

    Diese Frage ist eine sehr gute Frage und sollte sich jeder Wohnmobilist einmal in Ruhe auf der Couch durch den Kopf gehen lassen.
    Wir sind früher auch von Hotel zu Hotel ..von Resort zu Resort geflogen und haben die Erfahrung machen müssen,das alles auf Bildern alles hervorragend aussieht, das alles was in den Prospekten geschrieben steht sich alles prima anhört ,sich prima liest.In Wirklichkeit aber sieht alles anders aus.
    Die Mahlzeiten sind an Zeiten gebunden,sehen aber in Realität nicht so aus wie es beschrieben wurde..
    Aktivitäten müssen weit im Voraus für überteuertes Geld gebucht werden,der Transport dorthin zu den Events werden mit unsicheren Bussen durchgeführt...
    In vielen Resorts kommt man allein gar nicht nehr hinaus....Und wenn nur mit bewaffneter Begleitung...
    Nein nein das wollen wir alles nicht mehr...Wir wollen leben...wir wollen selbst entscheiden..wo wiir hin fahren ,wann wir wo hin fahren...wie lange wir bleiben...wann wir essen wollen und was wir essen wollen...denn das macht das Leben als
    Wohnmobilist und Camper aus...Wir verstecken uns nicht vor dem Wetter...es gibt kein schlechtes Wetter, nur nicht angepasste Bekleidung....
    So haben wir uns vor 15 Jahren für ein Wohnmobil entschieden und haben es bis heute nicht bereut.
    Jeder Wohnmobilist der auch abseits der Tourismusströme und offiziellen Stellplatz Historie Länder erkundet ,lernt das Leben als echter Camper kennen und wird es niemals mehr missen ....
    LG
    Michael und Sigrid

    Moin aus Norddeutschland....
    wir könnten hier mal eknen konstruktiven Vorschlag machen...
    Wie wäre es mit dem Stellplatz Kellerwald am Edersee für das Forumstreffen 2018....
    Edersee Alm Waldeck
    34513 Waldeck
    N 51.18734
    E 09.01069
    In den Womoapps vorhanden...
    Sehr Naturnah und doch objektiv betrachtet für ein Forumstreffen gut geeignet,sofern der Eigentümer das mitmacht..
    Grüsse aus Osterholz Scharmbeck
    Michael und Sigrid

    Liebe Admins,Liebe Autoren
    wir wollen mit unseren Wohnmobilen ja nicht nur Probleme mit diesen, sondern auch Freitzeitaktivitäten erleben..
    Was ist hier wichtig,,
    wenn wir ins Ausland fahren möchten , dann holen wir uns aufwendig Infos aus dem Netz..
    Es währe glaube ich wünschenswert, wenn hier eine Infoabteilung Ausland eingeriichtet werden könnte.
    Viele Informationen wurden ja hier schon zu Spanien,Frankreich,Portugal, etc gegeben..Es könnte wünschenswert werden..Europäische Länder hier einzeln aufzuführen..
    Wenn dann jemand spezifische Infos über die jeweiligen Länder benötigt ,könnte man diese ohne die lästige Suchfunktion aktivieren zu müssen leicht erreichen.
    Wir denken....warum geht es in einem Forum....wir benötigen adäquatische Informationen zum Reisen in ferne Länder...ohne auf dem Schlauch zu stehen...
    Vielevon uns haben schon diverse Länder bereist und kennen spezifische Probleme der entsprechenden Länder...Das könnte man hier unter Hobby Wohnmobilisten weiter geben..
    Gruss aus dem Hohen Norden
    Michael und Sigrid

    Hallo Sam,
    Hallo Forengemeinde,
    Um allen Problemen dieser Art,Winterreifen,Sommerreifen oder beides aus dem Weg zu gehen empfehlen wir Ganzjahresreifen...
    Wir fahren Continental Four Seasen...
    Wir als Dauer Überwinterer in Spanien und Portugal..können den Vorrednern nur zustimmen..
    Zum jetzigen Zeitpunkt liegt ja schon südlich von Stuttgard Schnee und die Themeraturen gehen in die Minusgrade..Das wäre mit Sommerreifen durch Deutschland und Frankreich ziemlich gewagt.
    Das könnte aber in 4 Wochen schon wieder andees aussehen.
    Im letzten Jahr hatten wir Ende Dezember Anfang Januar sogar in Spanien (Valenzia)4 Grad Minus in den Nächten und 4cm Schnee am Tag .Auch das kommt in Spanien vor.Da wir davon ausgehen das ihr an der Mittelmeerküste runter fahren wollt, denkt daran,(wie Olaf schon gesagt hat),Das Deutsche Gasflaschen weder getauscht noch befüllt werden können in Spanien.
    Es gibt hier im Forum einen Hinweis darauf (Gasflaschen in Spanien).
    Nur in Portugal können deutsche Gasflaschen befüllt werden....
    Suche dort Tankstellen mit einem großen Elefanten.....
    Grus aus dem Hohen Norden
    Michael und Sigrid

    Hallo Forengemeinde
    ich habe bei meinem Vorgängerfahrzeug ein Reifendrucküberwachungsgerät der Fa. ELV im Einsatz gehabt..TM 516 mit 4 Sensoren...
    Ich war bis zum Untergang des Fahrzeuges voll zufrieden und es hat uns 2 Mal rechtzeitig vor einem Disaster gerettet.2 geplatzte Hinterreifen innerhalb von 200 km auf einer Urlaubsreise nach Kroatien. Aussenthemperatur 42 Grad..Asphaltthemperatur 55 Grad...Kurz bevor die Reifen den Geist aufgegeben haben hat das Gerät Alarm geschlagen und ich konnte jedes Mal rechtzeitig den Seitenstreifen anfahren ohne in Schwierigkeiten gekommen zu sein.
    Ich kann nur jedem empfehlen, der noch kein Gerät installiert hat,oder Serienmässig verbaut hat sich ein Gerät an zu schaffen.Dieses Gerät kann Leben retten und ist nach meiner Sicht Pflicht für Fahrzeuge (Wohnmobile)jeglicher Grösse....da wir ja fast alle überladen sind...
    Ich besitze jetzt ein TireMoni Reifendrucküberwachungssystem T M 260 mit 8 Sensoren..da wir auch mit Anhänger und Smarti unterwegs sind...Das Gerät funktioniert mit Funkverstärker einwandfrei..nach ca 15 m Fahrstrecker haben sich alle Sensoren angemeldet und geben den aktuellen Reifendruck an das Hauptgerät weiter, das das noch vor Autobahnauffahrt ggf eine Tankstelle angefahren werden kann.
    Wir würden aufgrund unserer gemachten Erfahrungen solch ein Gerät niemals mehr missen wollen..
    Safety first....
    Gruss aus dem Norden Deutschlands
    Michael und Sigrid

    Hallo Olaf
    es wäre vermessen zu sagen das wir nicht überladen sind,wenn wir für 6 Monate nach Spanien fahren.Bei der letzten Wiegung betrug das Gesamtgewicht Urlaubsklar 4650 kg..Alles vollgetankt und Sigrid auch an Bord.....grins
    Ist also noch im polizeilichen Rahmen....
    Ja ich habe für den Stromerzeuger was rausnehmen müssen und die Klappe musste ich auch ändern.
    gruss
    Michael

    Hallo Olaf hallo Anke,
    nach kurzer,sehr kurzer Diskussion sind wir der Meinung das wir doch eher den Trip machen werden...
    Gerne aber könnten wir die Bilder und Videos unserer Reise mit euch beim gemütlichen Camperabend auswerten.....
    gruss
    Michael

    Nein...
    haben noch was vergessen...


    Doppelte Türschlösser an Aufbautür und Fahrer- Beifahrertür
    nachdem wir ja schon von vielen Auf- und Einbrüchen gehört haben...Die Betonung liegt auf gehört haben...
    haben wir uns entschlossen noch zusätzliche Schlösser einzubauen...Wir wählten die Schlössen von HEO Safe passend für den Fiat Ducato Typ 244.
    Ich glaube diese Schlössen sind weit verbreitet und ich habe diese hier auch schon bei den Umbauten gesehen.
    Die zusätzlichen Schlösser Fahrer- und Beifahrerseitig sind abschließbar .


    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8852/
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8853/



    Elektrischer Zusatzlüfter für das große Panoramerfenster
    Hier haben wir noch eine passende Halterung bauen müssen um den Lüfter zu befestigen. Gleichzeitig läßt dieser sich verschieben . Die Stromversorgung haben wir vom Dachfenster entnommen.
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8857/


    Habe jetzt doch noch die fehlenden bilder hochladen können die in den nachfolgen Bericht nicht zu sehen sind.
    PDC (Park Distance Control vorn )
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8854/


    Kühlschranktemperaturanzeige für Schrank und Gefrierfach
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8856/


    Kühlschrankdoppellüfter
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8855/


    Gruss
    Michael und Sigrid

    Teil 4 und letzter Teil...
    der Umrüstungen /Ausbauten...



    Stromerzeugeraggregat Dometic/Elektrolux 2000W
    Um auf der sicheren seite zu sein und auch bei richtig schlechten Wetter immer genügend Saft zu haben ,wurde ein Stromerzeugeraggregat ( Herstelle ist Honda) eingebaut. Benzinvariante.
    Der Elektrostarter wird vom Bedienpult in der Küche fernbedient.
    Im nachhinein war das keine gute Entscheidung. Er nimmt ersteinmal 35 Kg Gewicht weg plus 10 kg Tank incl Inhalt und wir haben ihn solange wir das Wohnmobil schon haben erst unter 10 Male genutzt.
    Aus diesem Grunde werden wir dieses Gerät wahrscheinlich wieder ausbauen und verhökern..
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8847/
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8846/


    Nebelscheinwerfer und Tagfahrlichtleuchten
    Im Zuge dieser Nachrüstung mußte die gesammte Front erneuert werden, weil in der originalen Frontmaske oder Stoßfänger keine Nebelleuchten installieren lassen.
    Neue Front gekauft.. Nebelscheinwerfer gekauf...Kabel liegen schon im vorhandenen Kabelbaum.. Schalter in der Schalterblende modifiziert und schon funktionierten die Nebelleuchten.
    Tagfahrlichtleuchten eingebohrt und gemäß Anweisung angeschlossen...passt....
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8848/


    GPS Tracker
    Dieses nützliche Gerät kann das Wohnmobil wieder auffinden lassen.
    Der GPS Tracker wird mittels Laptop,Handy,Tablet aktiviert und sendet nach Aktivierung entsprechende Standortsignale an das Aktivierungsgerät zurück.
    Wir lassen uns doch unser Womo nicht klauen....
    Es sind natürlich noch weitere Einbauten gemacht worden wie z.B. Abschaltbares Dieselventil in Verbindung mit der Alarmanlage.
    Auch von diesem Teil mache ich kein Bild....



    Vorzeltbeleuchtung Fiamma
    Na ja Vorfeldbeleuchtung muß schon sein...LED Variante
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8849/


    Funkgesteuertes Hubstützensystem hinten
    Das ist auch nicht gerade die beste Entscheidung die wir getroffen haben...
    Wir hätten uns für ein hydraulisches Sytem entscheiden sollen, obwohl das vorhandese System einwandfrei funktioniert.
    Aber manchmal ist der Untergrund so uneben das diese Stützen nicht ausreichen und an Ihre Grenzen kommen.
    Obwohl wir auch schon Holzklötze mit haben...
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8850/
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8851/


    So das war es...
    Viele Sachen sind noch in Planung auf kurz oder lang...schauen wir mal...
    Gruß
    Michael und Sigrid

    Teil 3 unserer Umbauten/Ausbauten


    Nützliche Helferlein
    Auch das darf natürlich nicht fehlen im Wohnmobil... USB Ladestationen, Anschluß für Fernseher etc und ständige Spannungsanzeige der Bordbatterien..
    Wir haben uns für die Einbauvariante der Helferlein entschieden . Der Halter dafür mußte natürlich selbst gezimmert werden.
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8844/


    Kühlschrank
    Natürlich haben auch wir einen Kühlschtrankdoppellüfter mit Themperatursensor nachgerüstet um eine einwandfreie
    Kühlung des Kühlschrank zu gewährleisten. Dieser Kühlschrankdoppellüfter kann vom Innenraum zu- bzw Abgeschaltet werden.
    Zusätzlich habe wir für das Gefrierfach und den Kühschrank eigene Themeraturanzeigen installiert.
    Bild läßt sich nicht hochladen wahrscheinlich zu groß


    Ablagefach im Küchenbereich und in der Naßzelle
    Im Küchenbereich haben wir eine zusätzliche Ablagemöglichkeit auf der Arbeitsplatte in Form eines Vierteltortenstücks gebaut.. Und in der Naßzelle eine zusätzliche Ablagemöglichkeit über dem Fenster.
    Bild läßt sich nicht hochladen wahrscheinlich zu groß..


    Gasversorgung
    Es wurden zwei Gastankflaschen installiert mit entsprechenden Halterungen in Eigenbau.
    Zusätzlich eine DuoControl mit 2 Gasfiltern.
    Als Überwachung wurden installiert eine Sonaticanlage..von der man mittels Ultraschall aus dem Innenraum den Füllstand der Gasflaschen überwachen kann usw usw..
    Außengasanschluß für den Grill,
    In Vorbereitung ist der Außenbefüllanschluß für die Gasflaschen.
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8845/

    Hallöle
    hier folgt Teil 2 der Umrüstungen,Nachrüstungen etc


    Elektrische Anlage/Elektronik/Elektronische Bauteile


    Alarmanlage
    Eingebaut wurde von mir eine Alarmanlage mit Panikschalter und separat einschaltbarem Bewegungsmelder..
    Zur äußeren Kenntlichmachung sind drei LED Lämpchen hinter der Frontscheibe , sowie an beiden Seiten der Türeingänge verbaut.
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8837/
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8838/


    Trigasalarm
    Auch dieses nützliche Utensil sollte in keinem Wohnmobil fehlen
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8839/


    LED Lampen
    Alle verbauten Hallogenleuchten wurden von uns mit LED Lampen umgerüstet. In diesem Atemzug haben wir auch alle Stauräume mit LED Beleuchtung ausgerüstet.
    Die Stauräume und der Gasgasten können nur vom Innenraum aus eingeschaltet werden. Die Schalter sind mit einer zusätzlichen Einschaltungskonroll LED versehen.


    Radio/Navi
    Das von Fiat original verbaute Radio/Navi/telefon hat uns von Anfang an nicht gefallen und funktionierte zudem noch sehr mangelhaft.. Das Telefon konnte nur genutzt werden , wenn noch ein Telefonbuch reingesteckt wurde..grins
    Aus diesem Grunde haben wir uns entschieden ein neues Doppel DIN Radio einzubauen .
    Mit Navi, und Bluthooth Telefonanschluß sowie Freisprecheinrichtung.
    Das Problem bestand aber darin das ein Rahmen gebaut werden mußte um das Radio zu befestigen bzw um einen adäquaten Abschluss zu bekommen, da der original Rahmen sich nicht vom original Radio entfernen ließ.
    Da mußte ich tief in die Trickkiste greifen um diesen Rahmen in Holz zu fertigen.
    Im gleichen Atemzug wurde von mir eine Überfahrkamera für den Abwasserauslaß neben der Trittstufe installiert. Nun muß Sigrid nicht immer aussteigen und mich einweisen.. um den Abfluss zu treffen. Das geht vom Radio aus.
    Das Überfahrkamera kann von einem separaten Schalter angeschaltet werden und das Bild wird an das Radio übertragen auch wenn das Radio nicht an ist.
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8840/


    PDC ( Parking Distance Control ) vorn und hinten
    Auch das ist ja ein Thema bei etwas größeren Fahrzeugen.
    Wir wählten ein PDC vorn in Form von 4 Sensoren die über eine Digitale Anzeige den Abstand vorn und an den Seiten des Fahrzeuges mißt.
    Leider läßt sich das Bild nicht hochladen....


    Und für hinten fiel die Wahl auf ein 5,5 Zoll klemmbaren Bildschirm (wird über den Rückblickspiegel geklemmt) der umschaltbar mit zwei Kameras ausgestattet ist. Farbanzeige sowie Infrarot Anzeige in der Nacht.
    Eine Kamera ist oben angebracht und eine Kamera ist unter dem Nummernschild hinten angebracht.
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8841/
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8842/
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8843/


    Fernseher
    Im Zuge der Aufrüstung mit einer Oyster digital Anlage mit Doppel LMB haben wir uns entschieden zwei Fernseher einzubauen. Das soll nicht heißen das wir immer fernsehen, aber wir haben nun mal unterschiedliche Interessen und das auch beim Fernsehprogramm.
    Somit ist ein Ferneher auch mit Kopfhörer ausgestattet.. und Sigrid hat ihre Ruhe wenn ich Sport schaue...