Beiträge von Syncromat

Feiertag?

    Ist überhaupt 12Volt irgendwo im Wohnbereich,oder betrifft es nur den Kühlschrank?Besteht das Problem noch?
    Routenplanung und Ankunftszeiten sollten etwas flexibler gestatltet werden,als mit einem PKW ;-))

    Hallo Klaus,
    nee,ist schon erwünscht hier.Bin auf weitere Erfahrungen gespannt.
    Heinz Günter:Alte "Kisten" haben Vor und Nachteile.Vorteile sind die recht Simple Technik und somit meist Kostengüsntige Wartungen/Instandhaltungen.Sie haben meist Charme und Charakter,und heben sich vom Einheitsbrei ab.
    In Sachen Geräuschkulisse und Fahrkomfort können Sie selten mit Modernen Fahrzeugen mithalten.Es gibt eigentlich fast immer was zu tun,aber ich glaube das ist bei fast jedem Womo so.
    Trotzdem möchte ich kein Neues haben,ich mag eben ältere Fahrzeuge.


    Gruß Frank

    @Womofreund:Der Dämmwert ist besser als Styropor,und es zieht kein Wasser.Ich hatte unterschiedliche Stärken,da der Alkovenboden nicht eben ist.Von 10-20mm war alles dabei,im nachhinein bin ich dann zu hoch gekommen.Wenn Du hier nochmal durchblätterst,findest Du die Bilder vom nackten Alkoven,dann erklärt sich einiges von selbst.
    @Lollo:Ich habe so gesehen,die Liegefläche vom Alkoven damit beklebt.An den Wänden ist und bleibt das Styropor drin.Mir ging es nur um die Liegefläche,die zu hoch geworden ist,damals wußte ich nicht,wie das mal Original ausgesehen hat.Also habe das ich mit Styropor zu einer ebene ausgeglichen,hatte da aber die Matratze als Maß nicht vor Ort.Nun weiß ich welche Form das ganze vom Werk hat,und habe dann alles Styropor rausgeschmissen.Anstelle dessen kam dann eine Lage 19mm Armaflex drauf.Nur da,wo die Alkovenverschraubung durchs Dach kommt,habe ich noch einen "Flicken" oben drauf gepappt.Damit die sich nicht in der Matratze verewigen.Werden sie auch ohne sicher nicht,aber mein Gewissen ist beruhigt.Bilder muß ich noch nachholen,da das mit meinem doofen Smartphone mit dem PC verbinden nicht klappt,muß ich die Camera nehmen.

    Das war ich :) , ich dachte, der passt ebenfalls besser zur Vorstellung von Klaus, da er sich direkt darauf bezog.


    Da räumt man schon mal auf,...auch nicht richtig, fast wie zu Hause :huh:


    Das dachte ich mir,war aber so beabsichtigt.Ist ja nicht schlimm,lesen wird er es wohl schon.Also alles geschmeidig Hartmut. :lol:

    Wer verschiebt denn hier einfach meine Beiträge?Lümmels.
    Frohen Mutes nutzte ich Heute meinen Freien Tag,um den Alkoven nochmal neu aufzubauen,bzw.die Höhe zu verringern.Dauerte natürlich wieder länger als angenommen,war ja schon klar.Also alles an Bodenmaterial wieder raus,mann,wieso hatte ich soviel Styropor da reingesteckt,achja,wegen der Bodenbretter.Das Brett für den Dachausschnitt nun von oben aufgesetzt,jetzt sollte die Kopffreiheit wieder gegeben sein.Alkoven übrigens Staubtrocken.Nun kam anstelle von Styropor,selbtsklebendes Armaflex zum Einsatz.Zuerst die beiden Seiten,Quasi hinter den Hängeschränken.Dann das Brett,wo auch die Leiter eingehangen wird,wieder befestigt.In den Alkoven gekrabbelt,und weiter Armaflex verlegt.Nach einer Lage überlegte ich,noch eine zweite drüber zukleben,entschied mich aber dagegen,weil es mir ausreichend erschien.19mm sollten reichen.Die Matratze ist Dick genug,um die kleinen Unebenheiten auszugleichen.Nun ist die Matratze doch um vieles niedriger,und die Maus kann sich wenigstens umdrehen,ohne sich den Kopf zu stoßen.Die erste Liegeprobe war erfolgreich,Zitat meiner kleinen Prinzessin:Das hast Du aber toll gemacht Papi.Sie hat zwar nicht unendlich Platz,aber im Gegensatz zu vorher mindest zweimal soviel.Alkoven bleibt eben eine enge Kiste.
    Und für alle,die Mal irgendwas neu Dämmen müssen/wollen am Womo,mein Tipp:Scheißt auf den Styropor Mist,nehmt selbsklbendes Armaflex.Ist zwar etwas teurer,aber jeden Cent Wert.Und es ist gut zu verarbeiten.Keine lästigen Styroporkrümmel mehr im ganzen Fahrzeug.


    Gruß Frank

    Hallo Klaus,
    Willkommen im Forum.Naja,die geringe Laufleistung wird aus der nicht vorhandenen Leistung resultieren.Mit den "Brutalen" 73 PS wagt sich nicht jeder auf große Touren.Solange es gerade ist,geht es ja noch so,aber wenn es Bergauf geht,ist Mann der "Liebling"der LKW-Fahrer.Aber wenn es einem ausreicht,ist das okay.


    Gruß Frank

    Hallo Klaus,
    freut mich einen weiteren Nutzer eines "alten" Hobbys begrüßen zu dürfen.Bin gespannt auf deine Leidensgeschichte.Baujahr 1991,dann müßtest Du ja schon einen Ducato 290 haben.


    LG Frank

    @Haro:Ja,so kann es ruhig weitergehen.
    Heute habe ich ihm ein neues Thermostat verpaßt.Nun stimmt die Wassertemperatur wieder,und der Lüfter springt auch an.Bei der Gelegenheit unterm Windleitblech Rost entfernt,Löcher abgedichtet und Versiegelt.Hoffe das jetzt kein Wasser mehr in den Fußraum tropft.Auch das hätte derjenige,der da mal ein Neues Windleitblech eingeschweißt hat,ausmerzen können.Denn das Alte Blech mußte er ja rausnehmen,da wäre man dann super rangekommen,aber nee,sieht der Kunde ja nicht,ist ja das Reserverad vor.Stümper!


    Gruß Frank

    Heute habe ich mich mal früher von der Arbeit verdrückt,mein Auto schrie nach einer Wäsche,und ich wollte das mit Achsen/Radlagern klären.Nach der Autowäsche das Womo getankt und ab zum Ivecomann,der einzige hier,der dafür noch ausgerüstet ist.Rein in die Halle,Womo angehoben und Radlagerspiel prüfen lassen.Nicht mehr Spiel vorhanden als vom Werk aus auch.Fein,dann können es ja eigentlich nur die Reifen sein.Der Meinung war der Meister auch,also ab zum Reifenschinder meines Vertrauens und mal die Vorderreifen wuchten lassen.Joah,nu is wohl Ruhe im Karton :woohoo: Muß wohl auf dem Weg nach Italien irgendwo ein Gewicht ausgestiegen sein,was erklärt,warum das Problem erst Unterwegs auftauchte.
    Schön wenn es mal schnell und einfach,und auch noch günstig behoben ist.


    LG Frank

    Weiter gehts,Mangels Zeit immer wieder zwischendurch was gemacht.Da der Boiler ja funktioniert,konnte ich endlich Zwischenböden für den Schrank anfertigen.War das ein gefummel die da reinzubekommen,die Schränke haben ja Sinnigerweise nur so Vierteltüren.Nun sind sie aber drin.Beim Funktionstest der LED für die Trittstufe stellte ich fest,das sie nicht ausgeht,wenn die eingefahren ist.Der Kontaktschalter wird nicht hoch genug gedrückt.Nach mehren Fehlversuchen,und reichlich Gehirnaktivität,konstruierte ich die Lösung:Ein Dübel paßt Perfekt und straff auf den Kontaktschalter.Entsprechend gekürzt funktioniert die Warnlampe nun,wie sie soll.


    Voranschreitende Grüße
    Frank

    Hallo zusammen,
    ich habe im Zuge meines neuen Mobilfunkvertrages ein Smartphone bekommen.Wollte ich eigentlich nie haben sowas,weil mir das zu kompliziert ist.Ist eben nicht meine Welt.Man bekommt aber leider keine "Normalen"Handys mehr.
    Nun mein Problem:Ich kann das Teil mit dem PC verbinden,aber das wars dann schon.Erkannt wird es nicht,und auf meine Speicherkarte komme ich schon garnicht drauf.Es ist ein Samsung XCover2.Ich habe von Samsung das Kies runtergeladen,aber das ist fehlerhaft und macht auch nichts.Als Betriebssystem habe ich auf dem PC Windows XP mit SP3.
    Kann mir da jemand weiterhelfen,ich möchte doch bloß meine Bilder vom Phone auf den PC bringen,oder mal Musik auf das Ding packen.Weil die Klingeltöne sind ja bescheiden.Danke.


    Gruß Frank

    Hallo Leute,
    naja,wenn man kein Geld für was neues hat,muß man eben das Beste draus machen.
    Ganz sooo Jung bin ich aber auch nicht mehr,merke Abends schon was ich getan habe.
    Entspannt los gehts im Juni,bis dahin sollten die angepeilten Arbeiten erledigt sein.



    Gruß Frank

    FERTIG! Naja so gut wie jedenfalls.Sie sitzt jetzt etwas versetzt zum Einstieg,aber das ist verschmerzbar.War ein ewiges nachfeilen der Beplankung,weil sie immer wieder minimal dran herschliff.War die eine Scheuerstelle beseitigt,war plötzlich eine andere da.Egal,es funtktioniert jedenfalls.Wahrscheinlich muß ich irgendwann die Lager erneuern,aber erstmal laß ich das.Den Lagersatz habe ich ja da.Nächste Woche noch den Rest wieder zusammenbauen,und die Kontrolleuchte tauschen.Hat doch so ein Depp dafür eine Anhängerkontrolleuchte genommen.Hab mich auch nicht über zwei dieser Hängerleuchten gewundert,da ich ja zwei Steckdosen habe.Nun weiß ich ja bescheid,und ersetze sie durch eine Rote LED.

    Gestern habe ich damit begonnen,die Trittstufe zu ersetzen.Natürlich waren alle Schrauben der alten Stufe festgegammelt und sind teilweise abgerissen.Es hat ewig gedauert,die aus dem Holz zu bekommen.Alles mußte zum Teil raus,Schrank,Laminat,und Leisten.Heute war ich frohen Mutes,mein Werk vollenden zu können,Pustekuchen.Die blöde Seitenbeplankung mußte ausgeschnitten werden,eine Scheißarbeit.Nach einigen "Anproben" der elektrischen Stufe erfolgte die Montage,und die verkabelung.Das ging relativ gut von statten.Schalter einbau war etwas fummelkram,aber ging.Zum Abschluß ließ ich die Stufe einfahren,geht aber nicht ganz rein.Ich bin eben kein Experte,und so habe ich versäumt zu messen,ob sie auch einfahren kann.Der linke Arm kommt vor die Blattfederaufnahme,so ein Mist aber auch.Morgen will ich mal sehen,wie weit ich sie versetzen müßte,damit sie dran vorbei paßt.Sie wird dann leider nicht mehr mittig vor der Tür sitzen.Aber wenn das nicht allzuviel ist,kann ich damit Leben.Ein zurück gibt es eh nicht wirklich. :evil:

    Danke,
    als nächstes ersetze ich die Trittstufe durch eine elektrische Doppelstufe.Dann werde ich das Alkovenbett nochmal neu machen.Ich bin damals etwas unbedacht an die Sache rangegangen,hatte ja auch keine Vorkenntnisse dies bezüglich,dadurch baut das ganze zu hoch.Mittlerweile habe ich mir gedanken gemacht,und werde es tiefer machen.Zumal ich das Brett über dem Fahrerhimmel statt unten,oben hätte anbringen müssen.Ich hänge mit dem Kopp immer unterm Dach,jetzt weiß ich eben warum.Daneben noch ein zwei nichtigkeiten erledigen.Dann wird mein Kumpel auch wieder Zeit haben,dann kommen die Radlager dran.Bis zum Herbst soll auch der Rost am Führerhaus Geschichte sein.Aber das steht als letztes an,man will ja auch mal damit los.


    LG Frank

    Gestern habe ich mich dem Boilertausch gewidmet.Ich glaube wenn die im Werk die Karren zusammentackern,denken nicht daran,das mal was getauscht werden muß.Zuerst habe ich das Bedienteil entfernt,dessen Kabel ist schön hinterm Kühlschrank an einem dicken Kabelstrang befestigt.Die unteren konnte ich losmachen,oben kommt man nicht hin.Mitgedacht und vor dem Rausziehen ein dünneres Kabel dran befestigt.Mit etwas Kraft ließ das Kabel rausziehen,nun muß das andere wieder dadurch.Da das einen Stecker hat,erstmal das Loch etwas vergrößern.Nun mit dem durchgezogen Kabel das ganze wieder retoure,von wegen.Es fiel immer völlig bescheiden neben den Kühlschschrank,und verhakte sich irgendwo.Mittels gelenkigem Greifer das Kabel zum oberen Ende des Kühlschranks hochgefummelt.An das Durchzugskabel einen Schraubendreher als Gewicht geknotet und flupp,gleitete es filigran nach unten wo es hin soll.Nun den Boiler von der Gasleitung,vom Strom,den Wasserschläuchen und von der Außenwand getrennt.Und raus damit.Für den neuen Boiler galt es die Gasleitung anzupassen und den Ausschnitt in der Rückwand zu ändern.Das war mit wenigen Handgriffen erledigt.Jetzt muß aber ein Vordruckregler dazwischen,kein Problem,hätte man die Gasleitung aus dem Schrank bekommen.Ging aber nicht,bzw.wäre zuviel Aufwand geworden.Also im Schrank die Leitung trennen,messen,ablängen und den Regler dazwischen gesetzt.Gaszufuhr geöffnet,und mit Lecksuchspray überprüft,alles Dicht.Dann den Boiler wieder verkabelt,und den Kamin angebracht.Hier mußte das Außenblech nur etwas ausgespart werden,wegen dem Platikstutzen,in dem das Kondenswasserröhrchen steckt.Abgedichtet und festgeschraubt ging es zum funktionstest.Sprang sofort an und funktioniert.Nun nochmal auf Undichtigkeiten der Gasleitung geprüft,alles Dicht.Nach gut 3,5 Stunden rumgekrieche im Schrank und das gefummel,konnte ich meiner Gattin stolz vorführen,das wir nun auch Warmes Wasser aus dem Hahn haben können.Eine Gasprüfung lasse ich natürlich nochmals vornehmen.Schön,das ich das hinter mir habe.Mir tun immer noch sämtliche Knochen weh,aber das wußte ich ja vorher schon.


    Freudige Grüße
    Frank