Beiträge von Syncromat

Feiertag?

    Es kommt ja noch hinzu,das eine Raffinerie in Bayern kürzlich abgebrannt ist und nichts mehr produzieren kann.Sicher wird das Hauptsächlich den Südlichen Raum betreffen,aber die brauchen ja auch Kraftstoff und der kommt dann eben woanders her.
    Dennoch wird die Mineralölindustrie das ganze auch für Mehreinnahmen zu nutzen wissen.

    :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

    Richtig Olaf,
    die Reifen waren soweit gleichmäßig abgefahren,und sahen auch "Normal" aus.Irgendwann waren sie dann richtig gewölbt,und das scheinbar in recht kurzer Zeit.Und das Optisch zumindest über die komplette Lauffläche.Es handelte sich um Nexxen Reifen,evtl.verschleißen die ja in einem so kurzen Zeitraum,man weiß es nicht.Die scheint es auch in meinem Format nicht mehr zu geben,ich hatte 3 Hersteller zur Auswahl und habe mich für Uniroyal entschieden.Bisher bin ich damit zufrieden,habe aber auch erst knapp 200 km damit gefahren.Beides sind übrigens Ganzjahresreifen.

    Hallo Olaf,
    ja,den Luftdruck kontrolliere ich regelmäßig.Leichte Vibrationen hatte ich immer,da auf den Felgen keine Gewichte waren,habe ich das auf eine Unwucht zurückgeführt.Eigentlich sollten die Räder Metallventile bekommen und in dem Zuge ausgewuchtet werden.Dazu kam es ja nicht mehr.Allerdings wurden die Vibrationen kurz vor dem Exitus extrem,das ging jedoch so schnell,das keine Zeit zum reagieren blieb.Als das Reserverad montiert war,ist es wesentlich ruhiger gewesen.Kaum noch was zu spüren,wurde aber auf dem letzten Weg zum Reifenhändler stärker.Traglast stimmt,ich habe die höchste die es in dieser Reifengröße gibt.Ob ich größere Reifen fahren darf könnte mir nur Iveco sagen.
    Warum sich die Reifen so gewölbt haben bleibt wohl ein Rätsel.Kann mir nicht vorstellen das mir des Nachts jemand die Reifen vollgepumpt hat.

    Moin Hartmut,
    Selbstverständlich,war ja meine erste vermutung das die zu Alt sind.Sind sie aber nicht,laut DOT sind die knapp 5 Jahre alt.Solange sind sie aber noch nicht auf dem Fahrzeug,die wurden von den Vorbesitzern kurz vor dem Verkauf erneuert.Somit sind die erst zwischen 3-4 Jahre auf dem Wagen.

    Hallo Olaf,
    ich habe schon den "richtigen" Luftdruck gehabt.Sie waren auch nicht abgefahren,die Lauffläche war nicht mehr eben,sondern gewölbt.Als hätte man zuviel Luft drauf.Als das Reserverad montiert wurde,war das noch nicht,ich bin dann insegsamt noch ca.100km gefahren (nicht am Stück).Und wie dann am Freitag der Neue Reifen neben dem alten lag fiel mir das auf.Der Monteur sagte auch,das es letztes mal noch nicht so war.Ich denke das sich das Drahtgewebe verabschiedet hat,wodurch auch immer ausgelöst.

    Der an der Vorderachse verbliebene sollte ohnehin runter.Die Lauffläche war nicht mehr eben,sondern leicht rundlich.Das fiel mir erst so richtig auf,wie der Neue Reifen für die andere Seite fertig montiert da lag.Hinten ist es nicht,da ist alles so wie es sein soll.Kann man nur spekulieren woher das kommt,falscher Luftdruck,Bordsteinrempler ? Wie auch immer,ich bin froh relativ glimpflich davon gekommen zu sein und freue mich über ein völlig neues Fahrgefühl.

    Freitag wurden vorne die neuen Reifen aufgezogen,dabei haben wir festgestellt,das auch der Linke Reifen in kürze daher geflogen wäre.Was auch immer vor meiner Zeit damit veranstaltet wurde.Hinten ist alles okay,die bekamen ebenfalls Metallventile.Fährt sich jetzt deutlich besser und vor allem ruhiger.
    Gestern stand ein Ölwechsel an,und endlich das Thermostat wechseln inkl.Kühlwasser.Zwar hat man das Thermostat gut zugänglich plaziert,aber Schwachsinniger weise an der unteren Schraube zwei Halterungen mit befestigt.Dadurch ist es fast unmöglich an die Schraube mit Werkzeug zu gelangen.Hat entsprechend lange gedauert wenn man immer nur Millimeterweise die Schraube lösen kann.Ich war Heilfroh das mein Kumpel den Einbau vorgenomen hat.So ein gefuckel ist nicht meins,er hat da die Ruhe weg und sowas schon zig mal gemacht.Nun wird es auch wieder richtig Warm während der Fahrt.

    Scheiß die Wand an,was für ein Akt.Der Blinker war nach 2 Minuten erledigt,die Stoßstange ist eine Katastrophe,das hat fast 3 Stunden gedauert.Und ich muß da noch mal bei.Zubehörteile haben ja selten eine 100%ige Paßgenauigkeit,aber das hier ist schon heftig.Vorne wird sie von 4 Schrauben gehalten,man bekommt aber nur jeweils eine pro Seite rein.Einmal oben und einmal unten,die anderen Gewinde sind zu weit weg.Okay,die wiegt nix,das hält schon,es sind ja entsprechende Schrauben,aber trotzdem.An den Seiten steht sie zu weit ab und man bekommt sie nicht hoch genug unter den Kotflügel.Sieht richtig kacke aus,werde die Halterungen bearbeiten,damit man sich das einigermaßen ansehen kann.So ein ungeschütztes Plastikteil montiert man leider nicht ohne Spuren,sonst hätte ich die zurückgeschickt.Den Verkäufer habe ich das trotzdem mitgeteilt,auch das er das Teil besser aus dem Programm nimmt.Mal sehen,vielleicht gibt es ja wenigstens eine Preisminderung.

    Hallo Frank,
    genug schlechte Erfahrungen hast du ja schon gesammelt. Jetzt ist es mal an der Zeit das Womo zu genießen. Wir drücken dir dazu alle Daumen B)


    Ja danke,so langsam ist es echt mal genug.
    Blinker kam Gestern,die Stoßstange gerade eben.Heute Nachmittag werde ich vermutlich meine Schwiegereltern beehren und dort die Teile anbringen.

    So,die wichtigsten Teile sind auf dem Weg,Stoßstange und Blinker,2 Reifen hat der Händler ebenfalls geordert.Sobald die eintreffen werden sie aufgezogen und Rundum Metallventile eingesetzt.Radlaufabdeckungen bekomme ich auch noch,die sind im verzug.Ein Nebelscheinwerfer wird mir schon noch vor die Füße laufen,die sind jetzt nicht soo wichtig.

    Ja,der Reifenmann war auch ziemlich erstaunt.Die sind rundrum ja alle gleich alt,da ist nirgends was zu sehen.Ich schaue ja selbst immer wieder mal auf die Räder,alles unauffällig gewesen.Von daher gehe ich mal von "unsachgemäßer" nutzung in der Vergangenheit aus.

    Hallo Reinhard,
    nein,zu alt waren die noch nicht,und zeigten auch keine Risse oder ähnliches.Der Reifenhändler hat sich den Rest vom Reifen und die übrigen angesehen,vermutlich die Karkasse gebrochen.Ich weiß ja nicht wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind,wenn die ein paar mal über einen Bordstein gerumpelt sind,gibts irgendwann die Quittung dafür.Ich habe die Kiste jetzt gut 3 Jahre,die Reifen sind 5 Jahre alt und wurden scheinbar kurz vor meinem Kauf erst montiert.Werden wohl max.4 Jahre auf dem Wagen gewesen sein.Naja,Gott sei dank ist das nicht voll beladen auf der Urlaubsfahrt passiert,das wäre wohl anders ausgegangen.
    Irgendwie,irgendwo,irgendwann treibe ich die Leisten schon noch auf.

    Richtig,Reifen geplatzt.War zum Glück gerade erst hinter einem LKW auf die Autobahn aufgefahren,bei ca.60 km/h flog der Mist dann daher.Aufbau ist unbeschadet,zerlegt hat es Stoßstange,Nebelscheinwerfer,Seitenblinker,Schmutzfänger und die Radlaufleiste.Und eben diese Leiste ist Neu nicht zu finden.Möchte aber neue nehmen,da die Stoßstange auch neu kommt,und es soll Farblich schon halbwegs passen.
    Etwas positives hat das ganze:Der Radkasten ist jetzt Rostfrei.;)