Beiträge von Der Uli

Feiertag?

    Hallo Peter OB,
    und Danke für den Hinweis. Ich habe am WE schon alles auseinander genommen.
    Ja, wie es dahinter aussieht , wie bei Hobby erwartet -> rohe, unbearbeitete Holzleisten als Befestigung, die Leitungen Warm/Kaltwasser unter Zwang und seeeehr knapp verlegt.
    Der Wasseraustritt ist/war die Klebestelle der Abdeckung an der Rückseite der Armatur. ...
    Auch die Dichtungsringe der Anschlüsse werden im Laufe der Jahre den Dienst wohl langsam versagen. (Der Druck, den die Wasserpumpe erzeugt ist ja schon erheblich!)
    Fazit: neue Armatur!


    BG an Alle,
    der Uli

    Hallo an alle Wissenden und Könner,
    im WoMo ist ggfs. die Duscharmatur (Dusche 2) undicht. Ich weiß jedoch nicht, wie ich diese ausbaue, bzw. wie ich an die Rückseite dieser Armatur (Dusche 2)komme.
    Meine Fragen an euch:
    - muss ich das "Eckteil" (Dusche 1) in der Nasszelle, an dem die Dusche befestigt ist dazu ausbauen? wenn ja, wie?
    - sind das die Befestigungsschrauben (Dusche 3) des "Eckteils" an der linken Seite?
    - wie ist die rechte Seite befestigt? Nur mit der Siliconfuge (Dusche4) angeklebt?
    - sollte der Spiegelschrank (Dusche 4), rechte Seite oben mit ausgebaut werden? ist das "Eckteil" auch dort befestigt/gehalten?


    Danke für eure hilfreichen Infos.
    Und : Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es aussieht!


    Tschüüüü , der Uli

    Hallo,
    ich habe die Duschwanne/- tasse dicht und es hält auch wie gewünscht. Danke für die Hinweise und Material - Empfehlungen von euch.
    Falls euch das auch mal passiert:
    Die Duschtasse hatte zwischen den beiden Abläufen einen Riss. Ein einfaches "Abdichten" mit Silicon ist fehlgeschlagen, bzw. auf Grund der kleinen Klebeflächen nicht dauerhaft.
    Ich habe mit Uhu-Weich-PVC Kleber einen PVC- Winkel (20x3mm) an die senkrechte Rückwand geklebt (Achtung, der Kleber `zieht nach ca.30 sec. unverrückbar an). Somit ist es möglich, in der Rundung eine Fuge mit Sika 522 mit ausreichend Haft-Fläche zu ziehen. Das Sika 522 ist wirklich ein tolles Material und lässt sich leicht verarbeiten.


    Gutes Gelingen!
    BG, der Uli

    ... und noch was zum vermehrten Oelstand:
    Die Einspritzelemente (Einspritzdüsen/Injektoren) "sollen" bei den Ford-Motoren 130 und 140 PS nach ca. 100 bis 130 Tkm anfangen in Richtung Verbrennungsraum undicht zu werden (sh. die Antwort von ELGO)
    Ich hatte auch das Problem - beim Händler habe ich nur ein Schulterzucken bekommen und den Hinweis, dass das nicht so schlimm ist... !
    Die Folge war auf der Autobahn ein großer Knall ein Loch im Motorblock. Der Händler konnte sich selbstverständlich nicht auf meine diesbezügliche Nachfrage erinnern.
    Ein befreundeter Schrauber hat mir, leider zu spät, den Hinweis gegeben, die Injektoren nach 100 Tkm prüfen zu lassen. Das Problem sei bekannt .... !


    Tschüüü....,
    Der Uli

    Hallo Gemeinde,
    ich möchte gern die Verbindungen an der Duschwanne erneuern bevor diese ganz aufgeben. Damit auch etwas mehr Fläche für die sehr stark belastete Silikon-Fuge wird, will ich gern einen PVC-Winkel ( LxHxB = 640 x 20 x 3) an der senkrechten Rückwand ankleben. Dieser soll auch etwas mehr Stabilität in die Rückwand bringen.
    Meine Frage: hat schon mal jemand an der Duschwanne Arbeiten ausgeführt/repariert/rumgebastelt und welcher Kleber wurde verwendet und (wichtig!) hat es gehalten und wenn ja, wie lange?


    Vielen Dank für eure Infos im Vorab!

    Tschüüüü....
    Der Uli

    Hallo, so wie Du das beschreibst bleibt Dir wohl nur der Weg über das Gericht. Mein Tipp: mach es gleich -> Dir läuft die Zeit weg!!!
    Ich habe (in geistiger Umnachtung , glaube ich) einer Motorinstandsetzung durch die Werkstatt zugestimmt ... nach 1/2 Jahr hin und her wegen ständigen Oel-Lecktagen am Motor hab ich über die Rechtsschutz einen Rechtsbeistand eingeschaltet, Gutachten durch einen vor Gericht zugelassenen Gutachter, usw, usv,.... Mal sehen, was daraus wird ....


    Du schreibst was von "dicken Raucholken" -> hatte ich nach der Motorinstandsetzung auch, und ca. 2,5 l/100km Mehrverbrauch Ursache: die Werkstatt hat nach/bei der Motorinstandsetzung den Ladeluftschlauch nicht lagegesichert/befestigt, sodass er auf dem Gegengewicht der Schaltung aufgelegen hat und durchgescheuert wurde. Somit wird der Motor nicht richtig beatmet, läuft dann irgendwie in einem Notprogramm und bekommt zuviel Diesel.


    Vielleicht hilft Dir die Info, wenigstens das Qualmen in den Griff zu bekommen.


    btw. Werkstatt - wo hast Du die Rep. ausführen lassen ? Gern auch per PN.


    Tschüüüü....
    Der Uli

    Zitat

    Habe gute Erfahrungen mit einem Radierschwamm und Rasiergel (kein Putzschwamm, kein Rasierschaum) beim beseitigen von Regenstreifen gemacht.


    Hallo,
    bestimmt kannst Du den Produktname von den beiden Putzmitteln verlinken. wenn nicht, ich würde mich dann sehr über eine PN freuen.
    Manchmal hilft auch ein Foto der gereinigten Fläche, auf dem die beiden Mittel zufällig zu sehen sind ....
    VG, der Uli

    Ein Hallo an Alle, die sich mit und für mich Gedanken gemacht haben.
    Ich habe es hinbekommen, der Luftstrom ist jetzt wieder so wie er sollte.
    Es hatte ich die Arretierung des Verbindungsrohrs (ca 20 cm nach dem Lüfter) gelöst (übrigens die einzige) und das Rohr ist etwas nach Hinten gekippt, sodass sich an der Rückseite des Lüfterausgangs ein Spalt ergeben hatte. Ich habe die PVC-Schraube mit einer M5 und 2 Karosseriescheiben ersetzt und das Verbindungsrohr zusätzlich mit Spannband lagegesichert (da will ich niiiiie wieder ran).
    Arbeitsaufwand: 3 Stunden an-und abgebaut, viiiele unterdrückte Schimpfwörter Richtung Hersteller, 2 gebrochene Hände, beide Arme ausgekugelt und , und , und, ....!
    Falls jemand das auch mal instand setzen muss ..... viel Freude!


    Beste Grüße vom Uli, dem Schlangenmensch!

    Hallo Olaf,
    ich hab‘s schlecht beschrieben: der Luftstrom ist genauso warm wie bei den anderen -> es fehlt die die „Kraft“ es ist nur noch ein Hauch. Ich denke, dass eine Verbindung ab ist. Ich komme aber nicht so richtig ran …..
    Wer weiß Rat!
    Danke , der Uli

    Hallo Gemeinde,
    hat jemand schon mal den Lüftungsausgang im Armaturenbrett linke Seite (sh. Foto) ausgebaut? Bei mir muss der Anschluss irgendwie locker sein, es kommt kaum noch warme Luft. Ich hab jetzt schon alles abgebaut was sich abschrauben lässt ----> ich komme irgendwie nicht ran.
    Kann mir ein Könner helfen?


    Vielen Dank im Vorab!
    Der Uli

    Ja, wie lange ?
    Von Trelleborg bis Kiruna sind es ja immer am Wasser lang schon mal 1850km. dann weiter bis Narvik noch mal 400km. Die Frage ist, wie viele km schafft man pro Tag, wie lang hält man es aus an einem Ort, wenn es richtig kalt ist, .... ?
    Was gibt es noch im Norden, falls die Nordlichter sich versteckt halten? Obwohl, Ski-Tour, Ski-Doo und Hunde-oder Rentierschlittenfahrt, da kann man sich schon ein paar Tage ablenken. Mit den Alpin-Ski-Gebieten ist es im Norden ja nicht so üppig (sagt die Skigebietskarte).
    Und dann hat es ja noch die Rückreise ... !
    Wenn, dann würde ich es einfach auf mich zukommen lassen, zeitlich, meine ich! Zeitstress ist da fehl am Platz.
    Aber immer mit der Option: Wendung auf der Hinterhand und ab nach Hause!

    Danke erst einmal für die aufschlussreichen Antworten und Meinungen. Bestimmt bin ich bis jetzt immer etwas unbedarft an die Suche eine Übernachtungsplatzes herangegangen. Ich hab immer geschaut, wo und WIE das Fahrzeug steht, oft allein und abgelegen, jedoch fast nie 2 Nächte hintereinander am selben Ort beim „Freistehen“.
    Vielleicht sollte noch eine Erfahrung aus dem LKW - Bereich mit einfließen, die ich mir abgeguckt habe -> das Sichern der Fahrer und Beifahrertür. Anfänglich mit einem Spanngurt die Türen gegeneinander, später mit einer Öse und Haken im Einstiegsbereich. Das hat mir nun schon 2 mal den Besuch im Fahrzeug fern gehalten.


    In der Hoffnung, dass auch weiterhin alles gut geht,
    Guten Rutsch und ein schönes 2023


    Der Uli

    Hallo Steuermann,
    Verschreiben kann sich jeder mal, da muss nicht einer zum Steuer - Mahn werden.
    Ich fand die Beschreibung der Reise sehr umfangreich ( bis Nordkap) und freundlich.


    An alle „Guten Rutsch“ in das Jahr 2023


    VG, der Uli

    Hallo Wilfrid,
    Danke erst mal für die Hinweise.
    Wenn Du meinst, Lofoten ist zu weit, was würdest Du empfehlen, bzw. wo wart ihr?


    Danke und
    Schöne und friedliche Weihnachten und einen "Guten Rutsch" in's Neue!!!
    LG, der Uli

    Hallo Rainer,
    Danke für die guten Tipps, aber leider hatten wir Schottland schon 2022 im Mai.
    Den Whisky hatte ich schon auf der Fähre gekauft (30% preiswerter) und der Diesel ist auch nicht so teuer wie in Norwegen!
    Wann denkst Du, dass ich Dich/Euch diesen Winter in Schottland treffen könnte?


    Aber Norwegen ist eben Norwegen ... irgendwie ein klein, klein wenig anziehender als Schottland.


    Schöne und friedliche Weihnachten und einen "Guten Rutsch" in's Neue!!!
    LG, der Uli

    Hallo Gemeinde,
    mal eine Frage an ALLE: hat jemand Erfahrungen mit Wintercamping im Februar auf den Lofoten zur Nordlicht- Schau?
    Ich würde mich sehr über Infos, Hinweise und Tipp's freuen!


    Danke!!!
    Der Uli

    Hallo, mal ein Hilferuf alle,
    kann mir einer von uns sagen, wo ich die Farbnummer der Außenlackierung meines silbergrauen Hobby- WoMo auf Ford - Chassis finden kann.
    Ich muss da mal ein paar von meinen Unachtsamkeiten nachbessern/beseitigen ... !
    Danke für eure Infos!


    Der Uli