Das hab´ ich gar nicht gemeint: das update krieg ich schon selber hin (hat doch mit dem individuellen Startbild auch geklappt).
Ich meinte, wenn BP keine updates mehr online stellt, kann vielleicht ein Elektrolurch das selber basteln?
Das hab´ ich gar nicht gemeint: das update krieg ich schon selber hin (hat doch mit dem individuellen Startbild auch geklappt).
Ich meinte, wenn BP keine updates mehr online stellt, kann vielleicht ein Elektrolurch das selber basteln?
ZitatEs ist die letzte Version, die Blaupunkt "online" gestellt hat. Die genaue Version kann ich heute abend sagen.
Ist ja echt ätzend, dass Blaupunkt den 690er-Geschädigten jetzt noch den letzten Rettungsring wegnimmt. Dann können die WoMo-Besitzer jetzt gar nix mehr selber machen und es landen noch mehr Blaupunkt-Navis beim Hobby-Händler auf dem Reklamations-Tresen.
Das passt und ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Mal sehen, was man daraus machen kann; vielleicht gibt´s in unserem repaircafé einen Elektronik-Guru, der das selber basteln kann. Am 09.09. ist der nächste Präsenztermin; da frag ich diesbezüglich mal nach (ich bin ja auf der mechanischen Seite angesiedelt).
Zitat von "mnagel post=81961 userid=4104"Ich hatte noch die micro-SD-Karte mit dem Firmware-Update von der letzten Aktion liegen und konnte diese einfach nochmal verwenden. Ich habe aber die originale .zip von Blaupunkt daheim auf meinem Rechner abgelegt. Bin jetzt noch bei der Arbeit und werde heute abend mal versuchen, die .zip in 10MB-Teilstücke auzuspalten, damit ich diese als Anhang posten kann. Dann kannst Du Dir diese runterladen und wieder zu der originalen .zip zusammenbauen. Würde das Dir helfen?
Hallo Marcus,
wie alt ist denn das update? Bzw.: bist Du sicher, dass es das aktuellste ist?
Zitat von "mnagel post=81844 userid=4104"Hallo HonT,
bei mir hat es geholfen, das aktuelle Firmware-Update einfach noch mal aufzuspielen. Danach war die Kiste wieder im Werkszustand und ich konnte DAB nutzen. Da in meinem Sendegebiet kein NDR2 ausgestrahlt wird, bestand noch nicht die Gefahr, das mir das Gerät bei diesem Sender wieder einfriert.
Hallo Marcus,
bei mir funktioniert die update-Seite von Blaupunkt nicht (mehr). Kannst Du mir auf den richtigen Weg helfen?
Jetzt gibt´s auch noch das Packmass:
L=840,
B=350,
H=650.
Beide e-Rädle sowie ein Piaggio SKR und das übliche Camping-Zeugs (Stühle, Tisch etc.) waren bequem in der Heckgarade des T70GE unterzubringen.
Hallo ???,
die Reichweite liegt je nach Streckenprofil etwa zwischen 30 km (sehr viele Anstiege, z.B. hier in der Gegend oder auch Südtirol) und nahezu 100 km (letztes Jahr an der mecklenburgischen Seenplatte; fast gar kein Anstieg).
Das Packmass muss ich erst ermitteln; bitte etwas Geduld.
Laut Anleitung wiegt jedes Rad 17,5 kg zzgl. 1,8 kg für den Akku.
Zitat von "Surfmeister2000 post=81877 userid=3966"Servus Schorsch,
danke für den Tip. Dachte nur das Fiat Weiß ist ein anderes wie das Aufbau Weiß von Hobby.
Das ist tatsächlich das gleiche. Liegt wohl daran, dass die meisten Führerhäuser in weiss (FIAT 210) bestellt werden; dann lackiert/färbt man den Rest des Aufbaus natürlich dazu passend ein und lackiert nicht das F-Haus um.
Zitat von "Surfmeister2000 post=81872 userid=3966"Alles anzeigenDanke dir Charly,
ich habe meinen Händler schon kontaktiert.
Der konnte mir leider nicht weiterhelfen und hat mich an einen Lackierer verwiesen.
Naja habe nun Hobby direkt angeschrieben.
Mal schauen was dabei rauskommt.
Son Lackstift ist ja kein Hexenwerk ddnke ich ....
Nein, nicht den Händler: den Hobby-KD über das Kontaktformular auf der hp. Bei mir hat die Antwort nicht einmal einen Tag gedauert. Kann nur sein, dass in Fockbek gerade Werkdferien sind; dann brauchts natürlich länger.
Hallo Holger,
ich hab ganz einfach den Hobby-KD kontaktiert und dann schriftlich die entsprechenden Info bekommen (in meinem Fall Fiat 210 -weiss- und RAL 9005 -schwarz-).
Besten Dank; ich würde zuschlagen. Alles weitere dann per persönliche Nachricht.
Für uns ist die Eistiegshöhe leider zu hoch geworden. Nur deswegen geben wir unsere beiden e-Rädle ab.Alle Details und Fotos gibt´s in eBay Kleinanzeigen (Suchbegriff: "Zwei E-Rädle mit je zwei Akkus ideal für Camping,").
Hier zum Forumspreis komplett für 999€ (excl. Transport).
Bei Interesse bitte Kennwort "Hobby-Forum" und mein Hobby-Modell nennen.
Komische Sache: wir haben einen T70GE (sollte ja sehr ähnlich sein); alleringd My.2019 (Auslieferung 11/2018); alle möglichen Mängel hab´ ich schon am Anfang beseitigen lassen. Aber das von Dir beschriebene ist bei uns gar nicht aufgetreten. Sieht ja aus, als wären da "Wahnsinns-" Temperaturen im Spiel.
Mal so nebenbei: wir hatten von Anfang an Theater mit der Klimaautomatik. Final hat ein Bosch-Dienst festgestellt, dass die Diesel-Zusatzheizung ab Werk falsch angeklemmt war. Hobby hat anstandslos alles übernommen.
Deshalb: Versuch macht kluch
Doch, das geht. Leider hat unser Tester den Transit noch nicht in der Datenbank. Allerdings konnte ich bei meinem Mercedes ganz easy die Anhängerkupplung dem Steuergerät vorstellen:-)
Einfach mal bei Deiner nächten Werkstatt vorstellig werden.
Hallo "Zebra",
ich hätte Interesse, hab aber auf die Schnelle keine Fotos davon gefunden. Kannst Du hier weiterhelfen (gerne auch eigene)?
Wie groß ist das Packmass? Wäre Versand (gegen Kostenersatz natürlich) Deinerseits möglich?
Halllo Max,
ich hab mir beispielhaft mal eine Einbauanleitung für eine spezifischen Satz angeschaut: hier muss der Anhängerbetrieb im Steuergerät konfiguriert werden. Das kann aber jede halbwegs ausgerüstete Werkstatt; mit den üblicherweise vorhandenen Testgeräten ist das möglich. Ich schau heute nachmittag mal nach, ob das mit dem in unserer Schraubergemeinschaft vorhandenen auch möglich ist. Grundsätzlich ist das aber sehr simpel und sollte nicht mehr als einen Obulus in die Kaffeekasse kosten.
Was soll sie wohl sagen? Du glaubst wohl nicht im Ernst, dass sich ein potentieller "Interessent" die Mühe macht, das ganze Fahrzeug außen (incl. Dach und Boden) nach einem "möglichen" Versteck für einen Ersatzschlüssel abzusuchen.
Wenn, dann geht das ganz schnell über eine der Aufbau-oder F-Haustüren (fast zerstörungsfrei) oder (ganz zerstörungsfrei) über eine der Dachluken. Und das ganze rasend schnell.
Außerdem ist da nur ein Aufbauschlüssel drin; also: nicht so pessimistisch
Zitat von "Opacharly" post=77262"Ist mir auch schon passiert; seither einen dritten Schlüssel geschützt am Fahrzeug versteckt. Man wird einfach viel gelassener:D
Ich hab hier ein Bild von dem kleinen Schlüsselsafe, den ich aussen am Fahrzeug gut versteckt montiert habe: der Schlüssel ist etwas eingeölt in Ölpapier und einer Plastiktüte im Safe. Der Safe hat ein wassergeschütztes Zahlenschloss (damit ich keinen Extraschlüssel oder Werkzeug benötige). Die Drehräder werden mit einer kleinen Schiebeabdeckung (der schwarze Halbmond unter den Rädern) nochmals vor Feuchtigkeit geschützt.
Sollte sich dennoch das Ganze wider Erwarten nicht mehr öffnen lassen, kann ich von hinten die Befestigungsschrauben abtrennen und dann den Safe mit Gewalt öffnen.
Ist mir auch schon passiert; seither einen dritten Schlüssel geschützt am Fahrzeug versteckt. Man wird einfach viel gelassener:D
Hallo Ihr Wissenden;)
am Wochenende habe ich die connct+ -app installiert, da offenbar "my hobby" nicht oder nicht mehr lange unterstützt wird. Alles sehr einfach; ein problemloser Zugriff auf die Funktionen ist durchaus gegeben (scheint stabiler zu laufen als bisher).
Beim "Schnüffeln" in den faq bin ich bei verschiedenen Antworten immer wieder darüber gestolpert, dass bei bestimmten Fehlfunktion die connectbox und/oder das TFT-Display aktualisiert werden sollen.
Wie hier vorzugehen ist verschweigen die faq´s.
Bevor ich den support unnötig bombardiere: ist das Thema hier schon mal behandelt worden (per Suche habe ich nichts Passendes gefunden)?
TOP! Danke:D
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!