Zitat von "Mehr als 10 Minuten"Mehr als 10 Minuten? Juiii.
Beiträge von Opacharly
-
-
Zitat von "klaussausfc post=83118 userid=5676"Alles anzeigen
Hallo Ihr Lieben,
hab leider den Receiver in Werkseinstellung zurückgesetzt und erhalte seit dem keine TV-Sender mehr.
Ich konnte zwar die Einstellungen für Astra19.2 E ungefähr wieder herstellen, bekomme aber nur englische Sender rein.Kennt jemand die genaue Einstellung um auf Astra 19.2 E die deutschen Sender zu empfangen?
Danke für eure Hilfe.
Klaus
Hallo Klaus,wie wird Deine Antenne angesteuert? Falls das über das Display, wie in unserem Optima geht, versuch mal, den Hauptschalter für eine Weile umzulegen. Damit wird die ganze Bordelektrik getrennt. Beim erneuten Einschalten fahren dann alle Systeme wieder hoch. Dann müsstest Du auch die Antenneneinstellung am Display wieder einstellen können.
-
Zitat von "devoma post=83178 userid=5231"
Hallo,
haben unseren Ersatzschlüssel für den Aufbau von unserem 2021 Optima Wohnmobil verloren.
Habe schon gegoogelt und die Schlüssel sind wohl von FAWO und man muss sich wohl den Schlüssel anhand der aufgedruckten Nummer bestellen. Bei Schlüsselnummet beginnen aber immer mit FW und dann 3 Zahlen. Auf meinem steht aber 3 Zahlen und dann H. Passen die trotzdem?Gruß
Dennis
Hallo Dennis,nein, die passen nicht (die Schlüssel mit 3 Ziffern gefolt von einem H scheint es nur von Hobby zu geben). Mach´s wie vorgeschlagen und geh zu einem Händler. Nach intensiver Recherche hab ich´s auch so gemacht.
-
Hallo Conny und Werner,
die Frage bezog sich aber auf den Abwassertank.
-
Hallo Rallemann(?),
schau mal hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen…mobil/1835041767-230-2897
Das sind unsere; falls weitere Fragen bestehen, gerne melden.
-
Hallo Ihr beiden,
herzlichen Willkommen im Forum: hier werden Sie geholfm
Aus dem Strohgäu liebe Grüße.
-
Hallo Peter,
herzlich willkommen: 58ers rules
-
Gute Idee. Wo gibt´s die Schränke?
-
Wir haben ein no-name-Produkt von Aldi, Lidl o.ä. Verdächtigen. Funktioniert seit ~2 Jahren problemlos; gute Saugleistung; ausreichend Zubehör. Preis komplett ~50€.
-
Zitat
Sorry, falscher post
-
Hallo Philip,
bei uns gibt es das umgekehrte Problem: bei gefülltem Tank zeigt das Display leer an. Meine Abhilfe: mit einer (neuen) Handbürste die Fühlerstangen im Tank sachte abbürsten; schon klappts wieder.
-
Hallo zusammen,
da wir, speziell morgens, die Kaffeetanten und -Onkels sind, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie ich unsere Kaffeemaschine im Optima T70GE sinnvoll und einsatzbereit transportieren kann (bisher lag sie in einer der Schubladen unter der Spüle). Im Betrieb stand sie dann auf der oberen Ablage.Hier sollte sie jetzt dauerhaft, sicher und zum Reinigen leicht lösbar montiert werden.
Dafür habe ich in meiner "Kruschtel-Kiste" schraubbare Ösen gefunden (könnten aus dem Bootsbau, vom Anhänger oder auch aus dem Reitsport (Satteltaschen) stammen).
Davon habe ich je eine rechts und links unten an der Kaffeemaschine verschraubt (VA-Schrauben, -Scheiben und -Muttern). Weitere zwei sind ganz dicht unter der Ablage verschraubt (rechts und links die Öse, durch die Wand zusammen verschraubt).
(Leider unscharf, hoffentlich kann man trotzdem erkennen, wie es gemeint ist)
Dann werden zwei Klettgurte (outdoor- oder BW-Ausrüstung) rechts und links durch die Ösen gefädelt und gespannt.
Die Kanne wird mit einem weiteren (ausreichend langen Gurt) an der Maschine befestigt.
Ohne montierte Maschine ist vom Umbau nichts zu sehen: die vordere Öse versteckt sich hinter dem Rückenpolster der Dinette-Bank, die hintere ist so weit oben montiert, dass man fast den Kopf in die Spüle stecken muss, um sie zu sehen.
Die erste Tour damit haben wir schon hinter uns. Die Konstruktion hat sich bewährt, nichts klappert oder fliegt gar umher.
Materialkosten ~ 5€.
-
Sehr gerne
-
Im Anhang zum vorletzten post.
-
Und jetzt sogar MIT Bild
-
Zitat von "Opacharly post=82072 userid=3026"
Ich versteh jetzt nicht, was Du meinst. Hab aber mal von der hobby hp einen Grundriss von Deinem Typ "geklaut" (hoffentlich werde ich jetzt nicht geteert und gefedert).
Eigentlich sieht das sehr ähnlich aus wie bei meinem. Ich weiß nicht, was Du mit "neben dem Sitz" meinst. Der "Unterricht" ist bestimmt auch ein Übersetzungsfehler, oder?
-
Ich versteh jetzt nicht, was Du meinst. Hab aber mal von der hobby hp einen Grundriss von Deinem Typ "geklaut" (hoffentlich werde ich jetzt nicht geteert und gefedert).
Eigentlich sieht das sehr ähnlich aus wie bei meinem. Ich weiß nicht, was Du mit "neben dem Sitz" meinst. Der "Unterricht" ist bestimmt auch ein Übersetzungsfehler, oder?
-
Schau auch mal im "Biete" nach ->Kissen für Bettenumbau Sitzgruppe Optima T70 F <-.
Vielleicht passt das ja
-
Hallo Tom,
ich vermute stark, dass das genauso wie im T70GE funktioniert: die Tischverlängerung ausschwenken, den unteren Teil des Tischbeins entfernen; dann den Tisch entriegeln und in der unteren Aufnahmeleiste wieder einhängen. Auf die Tischverlängerung wird ein Zwischenpolster gelegt (~30-40). Dann wird das Sitzpolster des Seitensitzes darauf gelegt; die Lehne wird anstelle des Sitzpolsters aufgelegt.
Jetzt bleibt nur noch eine Lücke zwischen den Polstern etwa in Größe der Tischplatte; das wir mit einem Zusatzpolster geschlossen.
Ich hab Dir ein Bild angefügt, aus dem Du hoffentlich schlau wirst.
-
Hallo Marcus,
Du hast eine pn:-)