Beiträge von Opacharly

Feiertag?

Ja, das sollte richtig sein; bei unserem werden auch alle drei Batterien geladen und auch angezeigt. Allerdings werden die Batterien auch zyklisch ent-und wieder geladen (in unserem Display wird das durch einen Pfeil in Richtung der Batterie bzw. entgegen der Richtung angezeigt). Insofern kann es schon sein, dass die Anzeige in dem Moment, wo Du drauf schaust einen niedrigen Wert zeigt.

Um zu zeigen, wie das bei uns aussieht, habe ich drei screenshots (alle ganz kurz hintereinander aufgenommen) angefügt (aus Hobbyconnect+, da ich gerade im Büro sitze und nicht rasch zum Auto komme; sieht aber sinngemäß genau so aus):

Entladen

Laden

Motorbatterie und Netzversorgung

Hallo Cornelius,

aus meiner Erfahrung im off-road-Bereich würde ich Dir empfehlen, das zu lassen. Das gibt Dir eigentlich nur eine trügerische Sicherheit; etwas Brauchbares gibt es mit Zulassung in der EG nicht. Lass Dir in Marokko was Vernünftiges bauen und bau es vor der Einreise in die EG wieder ab.

Für einen Scheinwerferhalter gibt es sinnvollere und günstigere Lösungen.

Können wir nur bestätigen: nach jahrelanger Bastelei, Tüftelei, Spannerei und etlichen schließlich (durch Dehnung, Reibung etc.) doch verschlissenen Spannbettlaken "von der Stange" (in drei Mobilen) haben wir uns auch für Maßanfertigungen aus Burladingen entschieden.

Für 2 Sätze (à je 3 Stück) für die Längsbetten, je ein Stück für die Polster zwischen den Betten und die drei Polster in der Dinette haben wir incl. Versand knapp 180€ gezahlt. Die Qualität ist nach wie vor über jeden Zweifel erhaben (auch nach vielen Wäschen), die Passform nach wie vor sensationell.

Können wir nur empfehlen

Hallo zusammen,

ich hab etwas zum Kaffee (als Oberkaffeeonkel ) und unserer Outdoorküche beizutragen: wir haben eine handelsübliche Kaffeemaschine für Filterkaffee im Betrieb. Bei der Anschaffung war mir besonders wichtig, dass (bei fehlendem Landstrom) mit einem Wasserkessel (der natürlich auch für Tee etc. brauchbar ist) über den geöffneten Deckel heißes Wasser vom Herd eingefüllt werden kann: so hat meine Oma auch ihren Kaffee gebrüht. Die Maschine ist mit 2 Klettbändern und passenden Ösen auf der Ablage zwischen Küche und Dinette befestigt, Während der Fahrt wird die (Isolier-)Kanne mit einem weiteren Klettband gesichert:

Je nach Witterung kann die Kanne leicht zum Freisitz vor dem Wagen mitgenommen werden; oder aber (bei längeren Aufenthalten) in der Outdoorküche aufgestellt werden (hier in der Aufbauphase zu sehen):

Der Kocher ist ein Cadac 2-cook mit 2 zusätzlichen Gussgrillplatten (zum Grillen, für Spiegeleier etc.).

Falls die Witterung nicht mitspielt kochen wir natürlich auch innen (im nur leicht reduzierten Rahmen).

Hallo zusammen,

wir werden in diesem Jahr erstmals mit dem Wohnmobil auch im Winter auf Tour gehen. Grundsätzlich ist mir schon das Meiste klar (wir sind ja auch schon seit einem Vierteljahrhundert regelmäßig unterwegs). Eine Frage bleibt allerdings offen:

im Optima ist der Abwassertank ja beheizt. Reicht das auch bei Nachtfrost aus oder muss ich hier noch weitere Vorkehrungen treffen?

Ich freue mich auf Eure Einschätzungen

Hallo zusammen,hat diesen Sommer bei uns von hinten auch so ähnlich ausgesehen:

Wir waren zu dritt unterwegs. Im Heckkoffer sind die zusätzlich erforderlich Teile für die dritte im Bunde und alles, was man am Strand braucht. In der Garage stehen außer den Möbeln für draußen alle weiteren Gegenstände, die zu zweit erforderlich sind, ein Piaggio SKR und ein 28"-Trecking-Rad. Davon hab ich aktuell kein Bild, aber vielleicht hilft das, um eine Vorstellung zu bekommen, wie man Möbel etc. platzsparend und sicher transportieren kann (sind Regalbauteile von Hymer Alu; nicht identisch mit dem RM-Hersteller):

Hallo Cookie,

ich habe es extra beim Kauf mitbestellt und bin seit dem letzten Wechsel auf Connect+ sehr zufrieden damit. Natürlich darf man nicht erwarten, daß das alles umgehend funktioniert, wenn das Auto "irgendwo im Nirgendwo" steht. Mindestens ein stabiles Netz muss schon auch am Auto sein.

Ich bin sehr wohl beim Kauf (bzw. schon vorher bei der Beratung) darauf hingewiesen worden: das erste Jahr ist kostenlos, danach muss das Abo kostenpflichtig erneuert werden.

Heißt also: ja, ich habe regelmäßig erneuert.