Kann ich alles nur voll und ganz bestätigen: da nach der langen Zeit, die wir bereits unterwegs sind für uns klar war, was wir brauchen (und vor Allem, was wir garantiert nicht brauchen) musste die Entscheidung für das Maxi-Chassis fallen.
Voll aufgerüstet (auch Tanks voll!) incl. 2 Klapp-Pedelecs, 1 "großes" Pedelec, ein Roller, sämtliche Möbel, Kocher, Kabel, Schläuche usw.usw., habe ich ein Gewicht von 3883 kg.
Dazu kommen 3 Personen incl. Bekleidung und Badutensilien, Handtücher usw.usw. Damit komme ich auf abfahrbereit also auf 4266,1 kg.
Bleibt bei 4400 kg (zulässig) eine magere Nutzlast von 133,9 kg (also keine schweren Reisemitbringsel einladen ).
Speziell Berge mit Pässen und lange Autobahnaufstiege während der üblichen Brummi-Rennen haben dann auch zur Wahl der stärksten Motorisierung geführt.
Interessanterweise haben wir auf einem Stellplatz am Bodensee einen Kollegen mit ausgebautem Kastenwagen getroffen, von dem ich einfach unterstellt habe, dass er doch leicht und locker legal mit 3,5 to unterwegs sein muss: weit gefehlt!
Nicht mal bei ihm (nur mit zwei Personen und ohne Roller) hat das ausgereicht!
Ich kann also tatsächlich nur warnen, ein light-Chassis zu kaufen; lieber Dinge ausbauen, die man gar nicht braucht und ggf. ablasten.