Beiträge von Opacharly

Feiertag?

Hallo Heiko,

die Heizfunktion an der Klima funktioniert schon (Betriebsmodus "Heizung" eingeschaltet; Ventilator je nach persönlichem Empfinden/Bedarf: langsam, mittel, schnell, Maximum oder automatisch). Um das Fahrzeug allein damit zu heizen ist das Gerät aber zu schwach. In der Übergangszeit oder auch tagsüber (wenn wir nicht im Auto sind) im Winter heizen wir mit der Klima zu, um etwas Gas zu sparen. Mehr ist es aber auch nicht.

Hallo Horst,

nein, mehr ist mir auch nicht bekannt. Wir hatten allerdings am letzten Wochenende das Phänomen, dass trotz intensiver Entlüftung nach der kurzen Winterpause (genau so wie Du es auch machst) und "spratzelfreiem" Auslauf vor der Abfahrt beim Spülen nach dem ersten Frühstück noch jede Menge Luft aus allen Entnahmestellen kam. Mein einziger Verdacht ist, dass ich beim Befüllen und anschließenden Entlüften nicht besonders waagrecht gestanden bin; vielleicht war da noch irgendwo eine größere Blase versteckt.

Hallo Horst,

exakt diese Meldung hatten wir in der Praxis noch nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass sich (wie auch immer?) zu viel Luft im Heisswasser-Kreislauf (damit auch zwangsläufig im Durchlauferhitzer) befindet. Versuch doch noch einmal zu entlüften.

Hallo Horst,

wir hatten (mit einer anderen Peripherie) ebenfalls mal eine solche Fehlfunktion. Im allerersten Schritt kann durch Trennen der Aufbauspannung (Nato-Knochen raus und natürlich keine externe Stromversorgung) das Steuergerät für diese Funktionen zurückgesetzt werden. Sollte das, auch nach mehreren Versuchen, gar nicht fruchten, kann es sein, dass das Zentraldisplay einen "Schuss" hat; wurde bei uns im Rahmen der Garantie kostenlos ersetzt. Seither funktioniert alles reibungslos.

Hallo Horst-Peter

M1/SA sind alle neueren Wohnmobile; allerdings kommt es darauf an, welches Basisfahrzeug verwendet wurde. Wenn z.B. ein Fahrgestell aufgebaut wurde, das serienmäßig mehr als 3,5 t zGG besitzt, handelt es sich um ein Fahrzeug der Klasse N2 (N3 gibt´s von den Transportern wahrscheinlich gar nicht). Dann ist kein TPMS vorgeschrieben und wird auch nach Änderung auf M1 mit besonderer Zweckbestimmung (hier Wohnmobil = SA) nicht nachrüstpflichtig.

Füll doch mal Dein Profil, dann könnte man vielleicht daraus schliessen

Ja, anstelle der unteren Füße werden dort passende Abdeckkappen mit den Riegeln eingehängt (waren bei unserem dabei). Die untere Schiene kann man auch entfernen; das heißt dann aber auch die Bohrungen wasserdicht zu verschließen. Lass die untere Schiene doch einfach dran. Vielleicht braucht Ihr sie ja nochmal.

Das war die Werkstatt unserer studentischen Motorsportgruppe (merke: Jugend forscht!!!)

Und dann noch einmal Klugscheißmodus an: im Fahrzeug sind m.W. keine Spiralfedern bekannt

nur Schraubenfedern. Klugscheißmodus aus

Auweia Hoffentlich macht das hier niemand nach. In unserer früheren Werkstatt zeugten einige Einschläge in den Wänden von Schraubenfedern, die durch den Raum geflogen sind. Auch die zwei (besser aber drei oder noch mehr) Gewindestangen sind maximal eine absolute Notlösung.

Da das Ganze aber auch beim Hersteller montiert werden kann (der seine Mitarbeiter garantiert nicht sehenden Auges in Lebensgefahr bringt), muss es auf jeden Fall eine sichere Lösung geben.

Hallo Hans,

ganz meine Meinung; ich habe in meinem ganzen Leben noch keine Schneeketten montieren müssen (außer vor Jahrzehnten bei Y-Tours; und das auch nur zum Nachweis für die Führerscheine; da hießen die Dinger aber Gleitschutzketten).

Ich habe aber bei winterlichen Touren speziell in/durch Österreich immer passende Ketten dabei, die diesen Ö-Norm-Aufkleber tragen. Hier gibt´s nämlich eine Mitführpflicht. Also hab ich auch im Womo irgendein Zeugs für 60-70€ zum Vorzeigen dabei; kompakt und relativ leicht in einem Kunststoffköfferchen untergebracht. Montiert wird das sicher nicht

Boah, toll Das würden wir uns wohl auch wünschen. Booster ist bei uns schon erledigt. Auto wäre sofort startbereit. Geht aber dank unseren allerletzten Berufsjahren noch nicht .

Auf jeden Fall: gute Fahrt, tolle Erlebnisse und Begegnungen und vor allem

bleibt NEGATIV

Noch ein Nachsatz:

auf dem dritten Bild wird korrekt angezeigt: die externe Ladung (nicht durch Netzstrom, sonst wäre da ein Stecker oder ein Ladegerät-Symbol zu sehen); Ladung von Antrieb und Aufbau im Moment der Aufnahme; Spannung, Ladestrom, Dauer, Temperatur und Batterietyp (Codierung).

Aber: es fehlt die zweite Aufbaubatterie wie bei mir z.B.

Heisst auf deutsch: im Display hat sich etwas verlaufen (oder ist nicht korrekt eingestellt) oder der can-bus-Anschluss am Display ist defekt. Ist die zweite Aufbaubatterie von Anfang mit an Bord oder wurde sie nachträglich eingebaut?

Nach meiner Info muss der can-Bus auch auf das neue Gerät angelernt werden (aber das können die Elektriker/Elektroniker hier bestimmt hieb-und stichfest erklären).

Bei uns war die zweite Batterie von Anfang an dabei und wurde von Anfang auch gezeigt (und zwar je nach Zustand auch mit leicht unterschiedlichen Spannungen, Ladeströmen und Dauern; nur die Temperaturüberwachung war m.W. immer auf dem gleichen Messwert); mit Ausnahme der Zeit, als das Display defekt war.

Am Besten soll das mal Dein "freundlicher" prüfen, sonst wird das arg aufwändig.

So etwas Ähnliches wurde mir auch mal angezeigt (nur eine Aufbaubatterie). Zieh mal den Nato-Knochen und warte mindestens 30 s. Dann wieder einstecken und hochfahren lassen.

Wenn´s das nicht war, befürchte ich, dass das Display einen "Schuss" hat (war bei meinem auch schon); gibt´s auf Garantie beim "freundlichen"; umbau ist auch kinderleicht

Kann ich alles nur voll und ganz bestätigen: da nach der langen Zeit, die wir bereits unterwegs sind für uns klar war, was wir brauchen (und vor Allem, was wir garantiert nicht brauchen) musste die Entscheidung für das Maxi-Chassis fallen.

Voll aufgerüstet (auch Tanks voll!) incl. 2 Klapp-Pedelecs, 1 "großes" Pedelec, ein Roller, sämtliche Möbel, Kocher, Kabel, Schläuche usw.usw., habe ich ein Gewicht von 3883 kg.

Dazu kommen 3 Personen incl. Bekleidung und Badutensilien, Handtücher usw.usw. Damit komme ich auf abfahrbereit also auf 4266,1 kg.

Bleibt bei 4400 kg (zulässig) eine magere Nutzlast von 133,9 kg (also keine schweren Reisemitbringsel einladen ).

Speziell Berge mit Pässen und lange Autobahnaufstiege während der üblichen Brummi-Rennen haben dann auch zur Wahl der stärksten Motorisierung geführt.

Interessanterweise haben wir auf einem Stellplatz am Bodensee einen Kollegen mit ausgebautem Kastenwagen getroffen, von dem ich einfach unterstellt habe, dass er doch leicht und locker legal mit 3,5 to unterwegs sein muss: weit gefehlt!

Nicht mal bei ihm (nur mit zwei Personen und ohne Roller) hat das ausgereicht!

Ich kann also tatsächlich nur warnen, ein light-Chassis zu kaufen; lieber Dinge ausbauen, die man gar nicht braucht und ggf. ablasten.