Beiträge von Opacharly

Feiertag?

    Wir hatten ja im Sommer einen T75HGE (Mj. 2018) als kostenloses Mietauto für unseren im Lieferverzug befindlichen T70GE bekommen: bei diesem sah das ganz genauso aus.


    Inzwischen ist unser T70GE (Mj.2019) geliefert worden. Da wäre mir das noch nicht aufgefallen (schau aber jetzt am Wochenende noch mal nach).

    Es ist unglaublich:




    AM 16. NOVEMBER 2018 KONNTE ICH ZULASSEN UND ABHOLEN :laugh:



    Über die freie Zeit zum Ende des Jahres habe ich die Garage eingerichtet (Hymer-OMS; einige wenige Teile fehlen noch; Linnepe smartrail), den Wohn-/Schlafraum und die Küche bestückt. Meine Frau wollte dann unbedingt noch einen Spiegel auf der Wand hinter dem Kühlschrank vor der Waschraumtür (maßgefertigt von HM-Kunststoffshop.de).


    Es geht vorwärts :P

    Hallo Gemeinde,


    es gibt ein paar wenige Neuigkeiten von uns: wir waren tatsächlich bis letzte Woche mit einem Hobby über 3 Wochen unterwegs. Zwar (natürlich!) nicht der bestellte T70GE aber immerhin ein T75HGE aus 2018 aus der Vermietflotte des Händlers. Zu einem konkurrenzlos günstigen Preis: 0€uronen!


    An dieser Stelle schon mal herzlichen Dank!


    Die Reise hat uns bestätigt, doch die richtige Wahl getroffen zu haben; vor allem auch, weil wir auf einem Stellplatz einen Markenkollegen mit exakt dem von uns bestellten Auto sprechen konnten.


    Es geht also (wenn auch langsam) wieder weiter.

    Aha! Sehr aufschlussreich :evil: !


    Vor rund zwei Wochen war ich bei meinem Händler und habe vor Ort auch noch mein Missfallen kund getan (nachdem einige Telefonate, auch Anrufe meiner Frau mehr oder weniger im Sand verlaufen sind).


    Jetziger Stand ist wie folgt: Bestellbestätigung liegt jetzt vor (zwar noch fehlerhaft in der Berechnung:blink: ), aber immerhin! UNVERBINDLICHER Liefertermin September/Oktober (gegenüber ursprünglich im Februar JUNI!!!!!!!!!!!!!) :angry: !


    Das Auto wurde zwar tatsächlich ordnungsgemäß und zeitig bestellt, stand sogar schon mal auf der Linie, wurde aber aus unersichtlichen Gründen wieder herunter geholt :ohmy: !


    Aktuell sind Werksferien bei Hobby :huh: ! Vor dem 21. August ist keine Antwort zu erwarten.


    Der Händler will dann versuchen, für unseren geplanten Starttermin (10. September) ein Ersatzfahrzeug von Hobby zu bekommen.


    Meine Lösung: sollte bis zum 24. August 12:00 Uhr (ohne weitere Aufforderung meinerseits) keine oder keine zufriedenstellende Antwort mit anschließenden Lösungsvorschlägen bei mir eingegangen sein, trete ich ohne weitere Warnung vom Vertrag zurück.


    Ein solches Geschäftsgebaren ist mir in meinem ganzen Leben noch nicht vorgekommen. Nach meiner Idee ist das höchst unseriös seitens des Herstellers; seitens des Händlers eigentlich auch, schließlich ist er mein Vertragspartner. Gleichwohl kann ich natürlich verstehen, dass er auch seinerseits vom Hersteller versetzt wurde und logischerweise die Kosten auf ihn abwälzen will.


    Inzwischen bin ich maßlos enttäuscht von der Art und Weise, wie ich hier als zahlender Kunde für dumm verkauft werden soll.

    Dann müsste ich mich auch leider schon wieder von Euch verabschieden. Es tut mir sehr leid, aber nach diesem Start rechne ich nicht mehr damit, jemals in meinem Leben überhaupt noch einen Hobby zu besitzen.

    Hallo sebi

    Wenn Fiat das Maxi mit dem motor nicht liefern kann, warum auch immer, WIE soll das dann für das 19er modell gehen?

    Das kann ich mir schon erklären: diese Art Hersteller (also nicht die Premium-Liner-Produzenten) kaufen immer ein Kontingent bei Stufe 1-Hersteller um gute Preise erhandeln zu können. Ein Anruf direkt bei Hobby während der Verhandlungen auf der CMT hatte ergeben seinerzeit auch ergeben, dass vorhanden und lieferbar. Also muss zu diesem Zeitpunkt ein Fahrgestell vorhanden gewesen sein. Möglicherweise hat sich dann auf der Messe durch zahlreiche Bestellungen erst dieser Engpass ergeben.

    **könnte es sein das dein händler vergessen hat im werk zu bestellen, bzw irgendwelche fehler gemacht hat

    Das will und kann ich natürlich nicht ausschliessen.

    Hi, Thomas,

    und das 19ner Modell hat auch das Maxi Chassi mit 177 PS Motor?

    So war die Aussage des Disponenten.

    Und da klappt dann die Lieferung?

    Das will ich doch hoffen!

    Aber ich würde wahrscheinlich zum 19er tendieren, mit Ausfallentschädigung, in welcher Form auch immer:whistle:, für die längere Zeit des Wartens.

    Das war im ersten Anlauf meine Idee; die Entschädigung hatte ich ja schon angedeutet.

    Ich hatte uns und das erwartete Mobil im Vorstellungsthread ausführlich beschrieben; deshalb hier nichts Weiteres dazu.


    Heute bekam ich einen Anruf vom Händler:


    Hobby kann den geplanten Liefertermin nicht einhalten weil Fiat Lieferprobleme mit dem Maxi-Fahrgestell und dem 177PS-Motor hat.
    Hat jemand von Euch dazu noch genauere Info (nicht, dass da irgendwas Böses verrutscht ist!!!)?


    Da meine Holde auf exakt der bestellten Ausstattungskombi besteht, hat mir der Händler u.A. vorgeschlagen, ein 2019er Modell zu ordern (zum 2018er Preis natürlich!!!).


    Dadurch verschiebt sich der Liefertermin allerdings auf August (reden wir vielleicht lieber von September?!?!?!). Ich habe dem Händler mehrere Optionen für den Ausfall vorgeschlagen; mal sehen, wie die Herrschaften sich einigen werden.



    Oder weiß jemand (müsste schon jemand sein, der die Hobby-Politik, speziell den Modellwechsel, aus längerer Erfahrung kennt), ob das möglicherweise eine schlechtere Wahl bedeuten könnte?

    Vielen Dank für den lieben Empfang; stimmt: die 6 kommt erst im September nach vorne; nein, eine klassische "Schiffs"-Taufe wird's eher nicht geben; eher eine "Feuertaufe" auf den ersten Fahrten (ob denn auch alles so passt und funktioniert, wie es soll).

    Hallo Ihr Lieben,


    mein (Spitz-)Name ist (nahezu überall) Charly, ich bin verheiratet, wir haben zusammen 4 Kinder, 5 Enkel und inzwischen 4 Urenkel. Wir wohnen unweit von Stuttgart.


    Seit nahezu 20 Jahren sind wir mit Wohnmobilen unterwegs (zunächst Bürstner A640, aktuell Hymer S700G). Das erste gab´s zu meinem 40sten Geburtstag, das 2. kurz vor meinem 50sten und jetzt ist das dritte unterwegs (den Anlass könnt Ihr Euch jetzt ja denken).


    Seit einiger Zeit schon war ich auf der Suche nach dem für unsere jetzigen Lebensumstände idealen Mobil; wir wissen alle, daß es die eierlegende Wollmilchsau nur selten gibt und so haben wir uns mit einer Liste zur CMT aufgemacht.


    Auf dieser Liste waren die Händler nach Entfernung aufgeführt, die den gewünschten Grundriss und die erforderlichen Optionen im Programm haben; die Sortierung nach Händlerentfernung erfolgte deshalb, weil ich weder Lust noch Zeit habe, für jede Garantie-, Gewährleistungs-, Kulanz-, Wartungs-und Servicearbeit weite Strecken zurück zu legen (nicht nur mein Hallennachbar kann davon ein Lied singen).


    Am Abend des (anstrengenden) Tages fiel die Wahl schließlich auf den


    Optima De Luxe T70GE,


    weil hier der beste Kompromiss zwischen Grundriss, Händlernähe und Preis-,Leistungsverhältnis gegeben war; die Grundausstattung ist tatsächlich mit anderen Herstellern im gleichen Preissegment überhaupt nicht vergleichbar. Abgesehen davon hat uns das Außendesign schwer beeindruckt (lediglich beim Premium-Heck mussten wir passen, weil das nicht mit dem von meiner Frau favorisierten Innendesign kombinierbar war). Zudem handelt es sich bei Hobby um wohl einen der wenigen (einzigen?) Hersteller in Deutschland unter Führung des Gründers (wenn ich richtig informiert bin). Als Liefertermin wurde für mich sehr überraschend (es ist kein Standmobil, das weg soll!!!) schon Mitte Juni ds. Jahres genannt. Außerdem war das Angebot des Händlers incl. Inzahlungnahme des Hymer m.E. unschlagbar.


    Für den ein oder anderen Interessierten vielleicht noch ein paar wenige Basisdaten zum Fahrzeug:


    Maxi-Chassis mit 4400 kg, 180PS, manuelles Getriebe, AHK, F-Haus-Klima-Automatik, Aufbau-Klima, Abzugshaube etc. Dazu kommen (direkt vom Händler montiert) Solaranlage, hydr. Hubstützen und Luftfeder hinten. Mag sein, daß sich jemand über die Ausstattung wundert, aber sie ist aus 20 Jahren mobilem Reisen, unzähligen Gesprächen auf Stellplätzen und schlussendlich aus unseren individuellen Wünschen entstanden.


    Zu meinen Hobbys zählen neben der (inzwischen deutlich reduzierten) Vereinsarbeit noch das Schrauben an (möglichst alten, historisch wertvollen oder sonstwie verrückten Fahrzeugen aller Art). Auch an und in den bisherigen Wohnmobilen habe ich immer wieder individuelle Änderungen vorgenommen, so daß ich glaube sagen zu können, ein gutes Maß an Schraub-und Bastelerfahrung beim mobilen Reisen zu besitzen.


    Dennoch bin ich überzeugt davon, daß es nur innerhalb eines Forums wie diesem hier überhaupt möglich wird, selber Hand anzulegen; und sei es nur deswegen, weil man selber auf der Leitung steht und den richtigen Dreh einfach nicht findet.


    Deshalb freue ich mich, hier Eure Bekanntschaft zu machen und gegenseitig Erfahrungen auszutauschen.