Beiträge von Opacharly

Feiertag?

    Hallo zusammen,



    genau so ist es: war heute im Winterlager und habe das TFT beobachtet. Je nachdem, welche Verbraucher noch zusätzlich eingeschaltet sind, wechselt das Display von Laden auf Entladen und wieder zurück. Wenn nur sehr wenige Leuchten eingeschaltet sind, geht das im ersten Moment sogar extrem schnell; stabilisiert sich dann und wechselt (je nach Ladespannung) von Entladen auf Laden und zurück.



    Also scheint das vollkommen richtig (und für mich sogar logisch) zu sein.


    Ein besseres neues Jahr für alle :cheer:

    Hallo Chris,



    die eierlegende Wollmilchsau gibt´s hier natürlich auch nicht. Das kommt ganz auf Deine Reisegewohnheiten und -ziele an.


    Zehn Meter Schlauch sollten in Europa aber üblicherweise ausreichen. Drei Teile sind aber zu viel: ich würde ein Teil auf etwa 2-3 m ablängen, damit Du ohne viel Entwirren und wieder Verpacken Wasser tanken kannst, wenn Du nah genug an einen Frischwasseranschluss herankommst. Den Rest dann als Verlängerung nehmen.


    Allerdings empfehle ich Gardena-Anschlüsse: im Reparaturfall bequem austauschbar, gut verfügbar und vor allem aus Kunststoff; hinterlässt wenig bis gar keine Spuren im Stauraum.


    Die am Frischwasseranschluss oft vorhandenen Anschlüsse verwende ich üblicherweise nicht: dafür habe ich eine kleine Kunststoffkiste mit verschiedenen Anschlüssen dabei.


    Zusätzlich verwende ich aktuell noch ein Mittel, das dauerhaft im Tank verbleiben kann; wurde mal in promobil vorgestellt. Den Namen habe ich aber nicht parat; muss ich Auto nachschauen.


    Wenn gar nichts mehr sicher genug erscheint, habe ich die altbewährte Giesskanne dabei, mit der kontaktlos Wasser gefasst werden kann. Auf vorhandene Keime direkt im Wasser hat das natürlich gar keinen Einfluss.

    Hallo Kalle,



    nach vielen Versuchen (Klemmhalter im Lüftungsschlitz, Klebehalter auf ddem Armaturenbrett etc.; die hochgestellte Lieferscheinablage stört mich bei der Sicht) bin ich jetzt final tatsächlich zur "althergebrachten" Lösung zurück gekehrt und habe, wie bei den ersten Telefonhalterungen eine Konsole montiert (von meiner Lösung habe ich aktuell kein Foto; das Bild ist also aus dem Internet geklaut, hoffentlich gibt das keinen Ärger).


    Darauf hatte ich einen handelsüblichen Schwerkrafthalter montiert; zunächst geklebt (hat nur rd. 700 km gehalten), inzwischen verschraubt.


    Ablesbarkeit und Bedienbarkeit sind leidlich gut möglich, alle anderen Funktion uneingeschränkt.


    Eine Ladeschale (auch so wie früher üblich) ist mir für smartphones nicht bekannt.

    Hallo Cookie,



    die connect-Box ist weiss und über einen USB-Stecker verbunden. Bei mir ist es unter dem rechten Sitz. Zunächst musst Du am Display BT aktivieren und Dein(e) smartphone(s) koppeln. Das kann eine Weile dauern, manchmal muss man das auch mehrmals machen. Wenn sich gar nichts tut, hilft es, den USB-Stecker zu lösen und nach 10 sek wieder anzustecken. Dann fährt das ganze System wieder hoch (wär schön, wenn man bei allen anderen Schäden auch nur den Motor ausmachen, warten müsste und beim Neustart sind sogar alle Beulen raus:-)!).


    Für die Netzverbindung hast Du einen code bekommen, der Deinem System zugeteilt wird und erhalten bleibt. Damit kannst Du dann auch aus der Ferne Dein Mobil überwachen (Standort-, Wasser-, Strom- und Frostwarnung) und steuern, wenn sowohl connect-box als auch Dein smartphone eine wie auch immer geartete Verbindung aufgebaut haben.


    Damit kann man schon eine ganze Menge anfangen.


    Viel Erfolg.

    Nein. Das Display allein kann nur ein Hinweis sein, dass es möglich ist. Zusätzlich brauchst Du eine connect-box (bei mir unter dem rechten Führerhausssitz) mit dem dazugehörigen Vertrag und dem Kartenabo (das erste Jahr hat bei meinem Auto übrigens Hobby übernommen).

    Bei meinem BP Navi werden nur Fehler angezeigt, wenn ich vor dem Entfernen der Karte das System nicht korrekt herunter gefahren habe. Je nach Lust und Laune wird die Karte gar nicht erkannt, erkannt, aber update nicht möglich oder aber auch erkannt, aber backup nicht möglich. Bevor Du etwas Anderes machst, probier das mal.


    Bei meinem funktioniert das dann einwandfrei; auch bereits aktualisierte updates werden korrekt angezeigt und nicht noch mal mit dem gleichen Inhalt überschrieben.

    Jetzt hat´s geklappt. Wenn nämlich die Verbindung zwischen Abstandshalter und Stange lose ist (wie in meinem Fall oben), kann man diese Seite nur extrem schwer abziehen, weil sich der Halter immer wieder verkantet. Mit Kunststoffkeilen (für Verkleidungen z.B.) kann man mit sanftem Druck nachhelfen. Die Verbindung erfolgt auch mit Torxschrauben, allerdings braucht man dafür einen extrem schlanken Schaft (z.B. T-Griff-Schlüssel).



    Herzlichen Dank Thomas :woohoo: