Beiträge von Opacharly

Feiertag?


    Das Thema Rainblocker (bei mir seinerzeit Safari-Room) hinter der Garagentür hatte ich beim Hymer wie folgt gelöst:


    vom Sattler an der aufbauseitigen Kante einen Keder annähen lassen und dann am Mobil eine passende Kederleiste von Hinterkante der Markise schräg bis zur hinteren oberen Ecke der Garagentür verlaufend dann senkrecht nach unten abgebogen hinter der Garagentür nach unten laufend montieren.


    By the way.: das ganze Markisenvorzelt-Gedöns kann und wird nicht wirklich wasserdicht werden können ;)



    Ich bin mir nicht sicher (kann auch an der Perspektive des Bildes liegen): ist die Markise wirklich ganz ausgefahren? Mir scheint, der Arm hat noch einen ziemlichen Knick und scheint auch nach unten durch zu hängen :unsure:

    Hallo Thomas & Michaele,


    ich hatte das gleiche Phaenomen am Vorgänger-Mobil (Hymer S700). Markisenneigung hin oder her: Montageort von Markise und Tür passen halt nicht.


    Also: wenn Euch die Tür trotz im Weg stehendem Markisenarm weit genug auf geht, einfach an der Stelle, wo die Tür anschlagen kann etwas über den Markisenarm stecken (ich hatte damals diese hufeisenförmigen "Fensteraufhalter" aus Schaumstoff an Bord). Nötigenfalls noch mit einer kurzen Leine und geeignten Schlaufen/Haken etc. einen Türfeststeller basteln.


    Wenn Ihr aber nicht oder nur schlecht durch die Tür kommt hilft nur, die Markise zu verschieben (falls im erforderlichen Maß überhaupt möglich).

    Wohnmobilmodelle sind äußerst rar gesät; wenn, dann sind es Campingbusse mit besonderer Historie (VW T1-T?) oder Beispiele für Alkoven oder Integrierter irgendeines Herstellers (gerne auch amerikanische RV´s).


    Zufriedenstellende Modelle kann man in Kleinserie bei z.B. IXXO in Japan herstellen lassen. Über Mindeststückzahlen bin ich nicht informiert, liegt aber bestimmt deutlich im dreistelligen Bereich. Funktioniert also eher suboptimal.


    Selbst die Hersteller selbst haben max. ein einziges Modell ihrer eigen (meist älteren) Palette im Angebot.


    Bleibt zuletzt die Möglichkeit, des Eigenbaus (evtl. auch durch professionelle Model-und/oder Dioramenbauer). Das allesentscheidende Kriterium scheint mir hierbei allerdings nicht der Aufbau an sich zu sein (durch meist plane Flächen und einige, leicht mit dem 3D-Drucker herzustellende Profile für die Ecken oder das Heck) sondern vielmehr ein im Massstab passendes Chassis, bei TI und Alko dann natürlich auch mit dem passenden Führerhaus.

    Hallo zusammen. Ist bei mir genauso, Allerdings ist das Ding ansonsten korrekt angeschlossen. Bis jetzt habe ich es nicht beheben können, eine Lösung kennt auch der Händler nicht. Falls es jemand doch noch schafft, wäre es genial, die Lösung hier zu posten.


    Ansonsten bin ich mit dem Gerät höchst zufrieden. Hab allerdings auch jede Menge Zeit verballert, um alle Funktionen korrekt auf unsere Bedürfnisse zu justieren.


    Beim Navi fehlt mir hier noch der richtige Feinschliff. Sonst funktioniert das auch perfekt, wenn man regelmäßig die updates lädt.

    In unserem Optima ist das BP LA570 serienmäßig verbaut (in anderen wohl auch?!?!). Im großen und ganzen bin ich damit äußerst zufrieden. Allerdings gelingt es mir nicht, auf der im Menü genannten Website (naviextras.com) ein Kartenupdate zu laden. Die Anmeldung auf der Seite hat funktioniert, das Gerät ist korrekt ausgewählt. Allerdings wird immer ein Formatierung der SD-Card verlangt, die ich nicht hinbekomme.


    Hat das schon mal jemand von Euch geschafft und kann mir dabei weiterhelfen?

    Hallo zusammen,



    gestern das Auto von der zweiten Mängelbeseitigungsrunde abgeholt. In Summe kann ich über den Händler und seine Werkstatt nicht klagen. Bis auf 3 Mängel (davon 2 wegen Lieferverzug der Teile) wurde m.E. alles behoben.


    Ob die Trennung der TV-Geräte geklappt hat, kann ich noch nicht sagen, da das Antennensteuergerät dauernd neu booten will.


    Also wird am Montag gleich der nächste Termin vereinbart.


    Es scheint also ganz offensichtlich, dass es schon geht, wenn man hartnäckig ist.

    Hallo Bernd,

    ...Optima Premium T 70 GE und hatten bisher keine Probleme. ...

    Herzlichen Glückwunsch.


    ...Den "klappernden Beifahrersitz" bei Fiat reklamieren. ...

    Aha, wieder was gelernt.


    ...Toilettenkassette nicht richtig eingeschoben ist, oder der Tank voll ist blinkt die rote Lampe. ...

    und zwar schnell. Vielleicht muß ich die mit noch mehr Nachdruck einschieben?



    ..."schwarze Abdichtmasse" war vorher weiß. ...

    Nie im Leben: die ist im Urzustand schwarz. Das Auto stand direkt nach dem Abholen (35 km Fahrstrecke) bis in der Woche vor Ostern bei uns in der Halle. Also kein Schmutz o.Ä.



    ...Klimaanlage: Evtl. den Hauptschalter auf off stellen für 3 Minuten. Dann die Airconditioning einschalten, den Hauptschalter auf on stellen, dann sollte die Klimaanlage vom Display erkannt werden. ...

    O.k., check ich ´mal.


    ...Fernbedienung einfach mal neue Batterien (Markenprodukt) einlegen. ...

    Schon zweimal getauscht:-(!


    ...Ist die Klimaanlage wegseitig verbaut, ...

    ja, klar ab Werk; andere werden nicht erkannt, das Display kann auch nicht angelernt werden.

    ...Der Naviceiver ist wahrscheinlich von Blaupunkt. ...

    Ja.


    ...Rufe mal die Hotline an. Die kann helfen. Wahrscheinlich benötigt das Gerät ein Update der Firmware. ...

    O.k.


    ... Ich halte nichts von Blaupunkt Naviceiver. ...

    Nanu? ich fand die Dinger immer sensationell und auch vom serienmäßig verbauten bin ich einigermassen begeistert; muss halt noch ein bißchen forschen, wie ich bestimmte Routinen und Algorithmen "überlisten" kann:-)!


    ... Das ist Sache des Händlers. ...

    Na, dann: am 17.05. hat er wieder eine Chance:-)!

    Hallo Ihr Lieben,



    am Montag letzter Woche sind wir von unserer ersten Tour mit unserem neuen T70GE zurückgekommen. Es war an sich fast ein Traum; lediglich die Mängelliste ist von Tag zu Tag länger geworden:



    - Kühlschranktür blasenähnliche Beschädigungen
    - TV trennen wie folgt: vorderer Bildschirm und Außensteckdose: 1. LNB; hinterer Bildschirm: 2. LNB
    - Beifahrersitz klappert bei Besetzung teilweise während der Fahrt
    - schwarze Abdichtmasse tritt inzwischen an mehreren Stellen am Aufbau aus
    - WC-Schieber lässt sich nicht ganz öffnen
    - WC: teilweise leuchtet nach Leerung und nächster Benutzung die Warnung Cassette nicht korrekt eingeschoben auf (schnelles,
    rotes Blinken)
    - Datum Naviceiver springt teilweise auf das Jahr 1999 zurück; damit stimmt auch die Zeit nicht mehr.
    - Fenster links neben Tisch: Beschädigung zwischen den Scheiben
    - Schaden an der Wand im WC-Raum
    - Anzeige der Außen-und Innentemperatur im Display teilweise unplausibel (z.B.: außen herrschender Frost wird mit +23°C
    gegenüber einer Innentemperatur von +18°C etc.)
    - Führung Duschabtrennung: eine Schraube ausgerissen, eine schon lose
    - Eine Tür vom Spiegelschrank im WC-Raum ausgerissen und abgefallen
    - Küchenabdeckplatte vorn im Bereich der Schnittkante scharfkantige Beschädigung
    - Klimaanlage wird am Display nicht angezeigt (entgegen Bedienungsanleitung); kann also auch nicht über Hobby-connect aktiviert
    werden.
    - FB Klimaanlage nur aus allernächster Nähe zuverlässig möglich
    - Lichtleiste über Küche: Spalt zur Decke
    - ebenfalls Spalt zur Decke an beiden Verdunkelungsrahmen der Dachluken
    - Kratzer und Oberflächenfehler (sieht aus, wie Polierversuch, Fett o.Ä.) am Schrank rechts neben Schubladen unter Kocher.
    - Ausgefahrene Tischverbreiterung hängt schräg nach unten.


    Wie sah das denn bei Euch aus? Ähnlich, schlimmer oder gar keine Mängel?

    Weiß jemand von Euch, wo genau die Sat-Kabel im T70GE verlegt sind?


    Wir haben ab Werk eine Kathrein CAP 650 Twin-LNB mit je einem Anschluß für den Fernseher im Wohnraum, Schlafraum und Aussensteckdose.


    Blöderweise (oder war das der Händler?) sind der Fernsehausgang im Wohnraum und Schlafraum via Splitter (also nicht unabhängig voneinander steuerbar) verkabelt; die zweite Leitung sollte dann wohl an die Außensteckdose gehen.


    Das ist natürlich Blödsinn: vorne und hinten sollten natürlich getrennt steuerbar sein; idealerweise ist die Außensteckdose dann via Splitter mit dem vorderen verschaltet.


    Grundsätzlich kann das ja kein Problem sein, die Leitungen entsprechend anders zu verschalten. Dazu sollte ich aber in etwa wissen, wo die Leitungen verlaufen (wo voraussichtlich der Splitter ist, wär natürlich das Extra-Bonbon).


    Der Händler hat leider erst wieder nach Ostern einen Termin frei.

    Wir möchten in diesem Jahr u.A. auch das Eifel Rallye-Festival vom 17.07. bis 21.07. in und um Daun/Eifel besuchen. Kennt jemand von Euch einen Stellplatz/Parkplatz/Platz o.Ä. in Daun, so daß wir bequem zu Fuß auf die Rallyemeile (Marktplatz) gelangen können? Ansprüch an die Ausstattung gibt's natürlich keine;)