Hallo Dirk,
tolle Idee
Hallo Dirk,
tolle Idee
Hallo Jürgen,
dieses Symptom hatte ich von Anfang an (konnte also noch nichts ausgeleiert sein); seit der Montage der umlaufenden Dichtung (Verschluss der Zwangsbelüftung) ist es verschwunden. Ich vermute mal, dass das bei Dir auch eine Ursache sein kann.
Leider habe ich die Möglichkeit nicht gefunden, diesen topic unter Forumsinternes einzustellen; daher an dieser (falschen) Stelle.
Ich bin zu blöd, meinen Avatar/Profilbild im Profil zu ändern. Kann mir jemand helfen?
Hallo Rainer,
interessant: nach 3 Jahren sollte die Paste erneuert werden; unser Kühlschrank geht jetzt ins fünfte Jahr! Könnte also tatsächlich "Verschleiß" sein
Hallo Peter,
das blöde ist: auf Sardinien sind wir immer mit Freunden zusammengestanden (nebeneinander); der andere Kühlschrank (anderes Fabrikat und Format, aber auch Absorber) konnte im Gefrierfach 1,5 l-Flaschen einfrieren!!! Bei uns kam uns die Butter entgegengelaufen. Vor zwei Jahren hatten wir das Phänomen nicht!
Lassen wir uns überraschen, ob alle Maßnahmen jetzt Erfolg zeitigen.
So, Paste ist erneuert. Kühlung über Nacht (Außentemperatur ~ 20° mit Lüfter auf Automatik) im Gemüsefach (also ganz unten) ~ 2°. Ich hoffe mal, dass das jetzt auch bei höheren Außentemperaturen reicht.
Die Lüfter hab ich ja auch schon. Jetzt versuch ich´s noch mit der Wärmeleitpaste
Dann komme ich jetzt mit einer Ferndiagnose nicht mehr weiter
Ja, kann man gut erkennen. Da liegt aber noch mehr im Argen. Ist da etwas ausgerissen? Und wo ist der von Dir beschriebenen Bauch der Tür?
Hallo Ronald,
das Thema wurde hier schon fast akademisch behandelt; suche mal nach "Zwangsbelüftung"
Hallo René,
das ist so aber nicht richtig; kannst Du vielleicht ´mal Bilder einstellen?
Tatsächlich eine tolle Variante; danke für den Tip.
Hallo Hartmut,
die vorläufig letzte Messung im Kühlfach gestern abend ergab -15°; sollte also einigermaßen passen.
Nur als Hinweis: ich hatte immer Fehlfunktionen nach dem Flaschenwechsel; einmal auch nach der Gasprüfung. Wenn der Schlauchh nicht absolut frei im Flaschenkasten verlegt ist (wenn der Auszug eingeschoben und die Tür geschlossen ist), scheint sich da irgendetwas zu ver(abzu-)klemmen und verursacht diese Art Fehler.
Hallo Hartmut,
jap, die Messung im Kühlfach läuft gerade. Heute abend kann ich wieder nachsehen. Bei der Gelegenheit: ich messe mit einem billigen Fernthermometer aus Fernost; die Messwerte können also max. als Tendenz angesehen werden!!!
Hallo Peter,
besten Dank; dann lass ich das lieber vorläufig.
Letzte Messung (vor ~ 2h, Hallentemperatur ~ 20°; Lüfter an): 3,2° im Kühlraum. Das finde ich schon mal ziemlich gut. Mal sehen, was sich jetzt im Gefrierfach tut.
Nochmals vielen Dank an alle, die bei der Lösung mitgeholfen haben.
Noch einmal die Frage, ob die Erhitzung der Kühlkörper innen noch zusätzlich etwas bringen kann.
Auweia, da hab´ ich ´was losgetreten:
die Lüfter sind zwischen oberem Lüftungsgitter und dem rückwandseitigen Kühlkörper mit genug Abstand zum Kühlkörper, dem Gitter und allen seitlichen Wänden eingebaut. Die Schaltung ist saugend (die Lüfter saugen die Luft vom Kühlkörper ab und blasen sie durchs Gitter ins Freie). Dieser warme bis sehr warme Luftstrom ist auch draußen mit der Hand gut zu fühlen.
Also: keine Panik; ich heize nicht noch zusätzlich zu
Zieh einmal (vooorsichtig!!!!!!) die Schrauben der Scharniere fest; möglich, dass sich da was gelockert hat. Die Tür kannst Du wie zu Hause am Kleiderschrank einstellen. Dann sollte es wieder gehen.
Jetzt hab ich die Lüfter angeschaltet und den Fühler in den Kühlraum (also nicht das Gefrierfach) gelegt: nach 24h 7.2°!!! Find ich ziemlich mager, oder? (Hallentemperatur immer noch ~ 20-25°)
Ich bin jetzt doch stark verunsichert: die Heizpatrone scheint ordnungsgemäß zu funktionieren, sonst würde ja nicht nach nur 2h die genannte Temperatur- im Gefrierfach erreicht werden können.
Warum ist die Temperatur im Kühlraum nach viel längerer Zeit noch so hoch?
Vielleicht noch eine Info: die beiden Lüfter sind formatfüllend hinter dem oberen Gitter saugend montiert; ist das evtl. ein Fehler?
Macht es vielleicht doch noch Sinn, den Tip mit dem Erhitzen der Kühlkörper umzusetzen?
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!