Beiträge von Opacharly

Feiertag?

    Hallo zusammen,


    heute hab ich´s also rattern lassen. Das hat wohl funktioniert: nach 2 h Betrieb an 230 V ohne die beiden Zusatzlüfter erreiche ich -12.7° im Gefrierfach (vorher nach 24 h -8.5° mit Lüfter!!!). Hallentemperatur jeweils ~ 20 - 25°.


    Jetzt lass ich den Kühlschrank mal bis morgen abend durchlaufen (mit Lüftern) und dann werden wir sehen.


    Nochmals herzlichen Dank an alle, die mit Ideen zur Fehlersuche und -behebung beigetragen haben.


    Meint Ihr, daß der Tip mit der Erwärmung der Kühlkörper danach noch eine nennenswerte Verbesserung bringt?

    Hallo Ihr beiden,


    vor Ort waren wir nur hier (sind auch beide zu empfehlen):
    Camper Park Rio Vivo, Termoli und Area Sosta Camper Villagio la torre, Petacciato.


    Ist für Euch vielleicht noch zu nördlich?!?!?


    Besonderes gibt es in Süditalien m.E. nicht zu beachten; geht freundlich und möglichst mit ein paar italienischen Grundkenntnissen auf die Menschen zu. Dann klappt alles.


    Doch eins fällt mir noch ein: falls Ihr unterwegs Strom benötigt rechnet nicht mit einer Absicherung der Leitungen wie weiter nördlich. Da können 500W schon mal die Sicherung auslösen.

    Herzlichen Dank für alle Eure Tips. Jetzt zeichnet sich für mich langsam ein Bild ab. Nachdem er ja auf allen drei Betriebsarten kühlt (nur nicht mehr so gut wie früher) werde ich also mal die Schlagbohrmaschine ausprobieren. Anschließend die Wärmeleitpaste.

    Hallo Conny und Werner,



    die Lüfter hab ich auch. Allerdings habe ich vor ~ 5 Jahren in Spanien bei ähnlichen Außentemperaturen (und noch ohne Lüfter!) innerhalb von rund 2-3 Stunden perfekte Eiswürfel herstellen können. Inzwischen muss ich im Gefrierfach kühlen, weil mir sonst die Butter entgegenläuft.


    Inzwischen stehe ich wieder in der Halle und kühle den (leeren) Kühlschrank mit Netzstrom und komme im Gefrierfach auf etwa -7 Grad. Wenn ich früher den Kühlschrank an der selben Stelle mit Netzstrom vorgekühlt habe, musste ich rechtzeitig abstellen, da mir sonst alles komplett vereist.


    Irgendwas muss in dieser Zeit also kaputt gegangen sein.

    Hallo zusammen,


    bei unserer letzten Tour hat sich unser Kühlschrank (RML 8230) nicht gerade durch eine tolle Kühlleistung hervor getan.


    ich habe jetzt auch schon viele verschiedene mögliche Fehlerquellen ausmachen können: Heizpatrone 230V kaputt (angeblich kühlt er dann auch auf Gas schlecht), Heizpatrone 12V kaputt, Gasblase im System-auf den Kopf stellen-, Wärmeleitpaste fehlerhaft etc.etc.).


    Die Gasflamme ist stark und gleichmäßig.


    Bevor ich jetzt die "try and error"-Methode anwende: kennt jemand die elektrischen Sollwerte der Heizpatronen? So ließe sich ja vielleicht eine oder zwei Fehlerquellen erkennen oder eben ausschließen.


    Herzlichen Dank und

    Hallo Thomas,


    wir haben (wahrscheinlich) die gleiche Dachklimaanlage ab Werk (müsstest mal ein paar mehr Daten angeben). Bei uns ist überhaupt keine Beleuchtung verbaut.

    Hallo Kalle,



    ich glaube, Kleben oder nicht ist Philosophie des Einzelnen. Das gleiche Schloss habe ich auch, muss es für die Aufbautür aber noch anpassen; am Rahmen außen steht es mir zu weit ab, ab Rahmen innen zu weit vorne und zupft mir zu sehr an der Türdichtung rum. Ich werde aber bei der finalen Montage mit Sicherheit noch Moosgummi (beidseitig selbstklebend) o. Ä. unterlegen. Nur so auf die Außenhaut legen ist mir zu wacklig


    Da wir beide ähnliche Fahrzeuge haben würde mich Deine Meinung interessieren.

    Hallo Frank,



    ich verwende seit einigen Jahren im gesamten Mini-Fuhrpark sehr erfolgreich eine Druckluftreinigungspistole (hab´ ich mal in irgendeinem China-Laden für 35€ incl. 5 l Industriereiniger gekauft). Damit lassen sich Polster, Teppiche, Armaturenbretter etc. perfekt reinigen. Die Ergebnisse verblüffen mich immer wieder; selbst Schlingenware (Teppich oder z.B. die Heckablagen älterer VW) wird wie neu.

    Hallo Walter,



    ich bin auch nicht sicher; mir bleibt aber nichts Anderes mehr übrig: in 4 Wochen geht´s los nach Sardinien.


    Meine Überlegung: der Siphon klemmt zwischen Boden und Duschwanne; die Reste des Siphons, der die Mutter in der Mitte hält sind alle da; unter der Rosette ist eine Gummidichtung. Die Schraube hält also final lediglich den Siphon zentrisch unter Bohrung fest und verhindert, dass sich die Rosette verselbstständigt. Sehr viel Kraft kann hier also nicht auftreten (um so rätselhafter, dass der Bruch entstanden ist).


    Sardinien muss das jetzt erst mal überstehen; dann seh´ ich weiter.

    Danke Karsten,


    ich will die Mutter mitsamt dem ausgebrochenen Rest vom Siphon einkleben (der Siphon selbst lässt sich eh´ kaum bewegen) und dann die Rosette (mit Dichtung) wieder neu verschrauben. Ich hab jetzt solange die Montagesituation anschauen und untersuchen können, dass ich sicher bin, dass das dicht bleibt. Die Mutter muss nur ausreichend halten.