Beiträge von Opacharly

Feiertag?

    Hallo zusammen,



    ich habe einen Einstichschutz von Augustin geschenkt bekommen und wollte ihn über die reisefreie Zeit einbauen. An sich habe ich keine zwei linken Hände, meine Werkzeugauswahl ist auch mit passenden Kunststoffkeilen und -Hebeln gut bestückt.


    Allerdings bekomme ich den Fensterheberschalter auf der Fahrerseite nicht ausgehebelt. Ich habe den Eindruck, dass die Spannfeder hinten bei der Erstmontage falsch verbaut wurde oder sich unter der Lehne verklemmt hat. Nach mehreren vergeblichen Anläufen (von vorne, von hinten, seitlich usw.usw.) muss ich mich jetzt mal an Euch wenden:


    hat das schon mal jemand selber gemacht? Ist das richtig, dass sich die Grundplatte regelrecht durchbiegt? Ist der Kraftaufwand wirklich so hoch? Laut Anleitung soll ich vorne anfangen; stimmt die Anleitung? Hat jemand evtl. ein Bild der Schaltereinheit von unten, auf dem klar erkennbar ist, wie die Spannfeder korrekt sitzt?


    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

    Hallo Markus TEB,



    kann ich nur bestätigen (T70GE DuoControl ab Werk): überhaupt keine Probleme; das einzige, was mir manchmal passiert ist, dass ich nach dem Flaschenwechsel den Schlauch falsch verlege und er damit beim Reinschieben abgeklemmt wird (der Flaschenkasten wird hinten oben sehr eng). Damit ist dann zu wenig Druck im System und z.B. die Heizung oder der Kühlschrank geht auf Störung.

    Hallo Wolfgang,


    such Dir doch mal eine Reparaturinitiative (repaircafé etc.) bei Dir in der Nähe. Dort gibt´s sicher einige Fachleute, die zumindest die Funktion und die Sicherheit der alten panels prüfen und ggf. reparieren können. Bei uns z.B. werden auch Autoradios, Flatscreens etc. wieder instand gesetzt.


    Das wäre schon mal eine Suchmaschine dafür (gibt noch viele andere; auch die regionale Presse bietet oft Info):


    Reparatur-Initiativen finden, unterstützen und gründen | Netzwerk Reparatur-Initiativen

    Hallo Ihr beiden,



    zum Einen gibt´s da mal die Vorgabe, dass ein Schlauch max. 1,5 m lang sein darf. Auf der anderen Seite gibt´s aber Verbindungsstücke mit denen man Schläuche miteinander verbinden kann.


    Vor Jahren hatte ich mal so eine Konstruktion an Bord (3 m); einen nennenswerten Druckabfall habe ich nicht feststellen können; war aber eher suboptimal was den herumlegenden Schlauch betrifft. Falls ich nochmal so etwas brauche, würde ich auf alle Fälle eine Schlauchbruchsicherung vorsehen.


    Inzwischen stelle ich eine Gasflasche (aus dem Flaschenkasten) neben den (gut windgeschützten) Kocher. Für dieses Jahr habe ich mir aber auch noch eine Campinggaz-Flasche dafür gegönnt (bessere Erhältlichkeit im Ausland). Erfahrungen habe ich aber noch keine damit.

    Hallo Kerstin und Patrick,


    eine ähnliche Idee hatte ich bei unserem ersten Mobil; im Nachgang kann ich davon nur abraten: viel zu wenig Leistung für dann auch viel zu wenig nutzen.


    Inzwischen haben wir alle Geräte mit Ladebuchse via USB-Steckdose, sogar eine USB-Ladestation für die elektrisch Zahnbürste gibt es für ganz kleines Geld. Außer der Kaffeemaschine (kann allerdings auch wie früher mit kochendem Wasser aus dem Kessel befüllt werden) und einem Akkustaubsauger läuft bei uns alles mit der 12V-Installation oder eben über die USB-Dosen.


    Für den Akkusauger will ich auch noch eine Lösung finden; der ist noch so gut, dass er noch nicht ersetzt werden muss.

    Hi Bowtie,


    eine nicht ganz vollständige Info des Prüfers: die Änderung ist bei der nächsten Befassung der Zulassungsstelle mit den Fahrzeugdokumenten zu übernehmen. Das Prüfprotokoll (die "Abnahme") ist den Fahrzeugdokumenten beizufügen und berechtigten Personen vorzulegen, also auch der ASFINAG.

    Wir haben uns zu Weihnachten auch LED-nightbreaker gegönnt und gleich über Silvester probiert und brauchen können: sensationell; und für 190€ für alle vier Leuchtmittel nicht billig aber auf jeden Fall sinnvoll und im wahrsten Sinne des Wortes seinen "Preis wert". Nur um auch noch LED-TFL und Wischblinker vorn zu haben werde ich bestimmt keine 1500€ in die Hand nehmen.


    Übrigens gibt´s die Zulassung für´s Fernlicht nur bei Osram, nicht bei Philips. Kennt jemand den Grund?

    Hallo Helmut,



    ich habe schon mehrfach mehr als 110 Liter tanken können Vielleicht solltest Du mal kontrollieren (lassen) ob da alles in Ordnung ist (kann m.E. aber nicht sein).


    Schlussendlich habe ich den großen Tank ja ganz bewusst dazu bestellt, um evtl. Preisvorteile bei Reisen möglichst vollumfänglich nutzen zu können.

    Hi, Kalle,


    sieht aus, als hättest Du auch einen T70GE; schau mal im rechten Kleiderschrank. Da ist auch ein Podest, von dem ich mir nicht vorstellen kann, dass da so etwas Großes dahinter steckt. Vielleicht wirst Du hier ja für Deine Zwecke fündig.

    Hallo Gabriele,


    Zustellbett? Nie gehört. Wo kommt das hin? Kannst Du Bilder einstellen?


    Oder sind das die Polster für den Umbau der Sitzgruppe oder der Bettumbau fürs Führerhaus?