Beiträge von Opacharly

Feiertag?

Die Bodenplatte der Garage besteht (in der Reihenfolge von innen nach aussen) aus Holz (~3 mm), Isolierung (~20 mm) und Kunststoff (~ 2 mm). Wenn Du da etwas befestigen willst, was auch dynamischer Beanspruchung standhalten muss (bei mir die Rollerbühne) kommst Du um´s Durchbohren nicht herum; oben Schraube, unten Verstärkungsplatte mit Scheibe und Mutter. Wenn Du nur etwas sichern willst (z.B. ein Regalständer, der oben und unten bündig anliegt) könnten kurze selbstschneidende Schrauben auch reichen (unten halten die ja mehr oder weniger nur im Holz, die Isolierung nimmt bloß die Länge auf). So habe ich das Hymer-Regalsystem befestigt.

Hallo Mike,

Motorbatt. und Batt.1 sind ja der Anzeige nach i.O. Die Anzeige von Batt.2 passt nach meiner Erfahrung nicht plausibel zu 1. Mach doch mal das ganze Auto komplett stromlos (Natoknochen, Solar abdecken etc.), warte etwa 10 min. und gib dann alles wieder frei. Jetzt sollte alles wieder neu hochfahren, auch das Display. Dann könnten vielleicht plausiblere Werte zu sehen sein. Ist aber nur ein Versuch!

Ansonsten Batt.2 komplett trennen, LL-Spannung messen und dann extern belasten. Das wäre dann die genauere Methode.

Hallo Peter,

besten Dank; hätte ich genauso gemacht; bei mir ist der "Muggaschiss" aber auf dem Verdunkelungsplissee. Da ich nicht herausfinden konnte, aus welchem Material das besteht, hab ich da noch Bedenken, das Zeug zu fluten

Hallo zusammen,

die Suche hat mich mich erstaunlicherweise überhaupt nicht weiter gebracht: wir haben auf dem Verdunkelungsplissee der Eingangstür Flecken (ich schätze Fliegendreck), die sich nur durch abwischen nicht entfernen lassen. Hat jemand einen Tipp, wie ich das weg bekomme?

Hallo Klaus,

die Schublade blockiert also, bevor sie die Endstellung erreicht hat? Ich würde tippen, dass da irgendwo ein Besteckteil hervorsteht. Einfach mal komplett leer machen und nochmal probieren. Wenn´s dann geht, vielleicht etwas anders einräumen.

Hallo Hermann,

das sieht aber böse aus. Mit Deiner Vermutung hast Du recht: da ist etwas heftig heiß geworden. Wichtig ist jetzt zuerst einmal zu klären, ob die Wasserpumpe überhaupt noch läuft. Falls ja musst Du als nächstes untersuchen, warum dort eine so große Hitzeentwicklung entstanden ist. Das kann ein Kurzschluss in der Pumpe sein (dann läuft die aber nicht mehr oder nicht mehr richtig); möglicherweise ist die Pumpe einmal durch einen Fremdkörper blockiert worden und hat dann den gesamten Strom im Schalter "verbrannt". Also klären, ob dieser Fremdkörper noch irgendwo zu finden ist (nicht dass das noch mal passiert.
    Oder hinter dem Display hat sich etwas Anderes gelöst und direkt dort einen Kurzschluss ausgelöst. Sind denn alle anderen Funktionen ordnungsgemäß vorhanden?
    Auf alle Fälle erst den Fehler finden!!!!

Schau doch mal nach, ob Du in dem Kunststoffaufsatz, in dem die Rückleuchteneinheiten verbaut sind genug Platz hast, um auch eine Gegenplatte für den Fuß der Spurhalteleuchte einzusetzen (ohne ist das Ganze wahrscheinlich zu labberig). Dann bist Du weit genug außen und hast auch keinerlei Ärger mit der Dichtigkeit.

Tja, Rene,

falscher Begriff; schon hab ichs falsch verstanden. Seitenmarkierungsleuchten strahlen zur Seite ab und sollen anderen Verkehrsteilnehmern die Länge des Fahrzeugs anzeigen. Mit Positionslampen meinst Du Umrissleuchten (muss Deiner auch haben; vielleicht aber nicht hinten; die sind auch für die anderen Verkehsteilnehmer gedacht).

Du suchst Spurhaltelampen (hat jeder LKW und grössere Anhänger); die sind unten angebracht und endlich auch für Dich gedacht.

Kein Problem: aus Asien bekommst Du mannigfaltige Ausführen mit LED zu günstigsten Preisen. Am Besten nimmst Du eine mit einem längeren Gummiarm; dann kannst das Ding auch mal irgendwo hängen bleiben ohne dass es gleich kaputt ist. Die Stromzuführung kannst Du von den Schlussleuchten oder Umrissleuchten nehmen.

Solche hab ich auch an meinem Einachsanhänger nachträglich montiert; beim Rückwärtsfahren kann ich jetzt besser sehen, wenn er aus der Spur läuft (sonst war er sonst immer so lange hinter dem Aufbau verschwunden, bis es zu spät zur Korrektur war).

Wenn ich mich recht erinnere muss jeder Verbraucher einen eigenen Absperrhahn besitzen; das heisst, Dir bleibt gar nichts anderes Übrig, als zu den schon vorhandenen (Kocher, Heizung, Kühlschrank) einen weiteren Absperrhahn einzubauen; sinnvoll ist das wohl direkt in der Nähe der anderen; da ist dann auch schon eine Zuleitung vorhanden. Von dort aus dann mit Rohr weiter zum Verbraucher.

Ich lass mich aber gern korrigieren.

Wenn ich Dich recht verstanden habe, sind nur die Blinker hinten ausgefallen? Also vorne und am Träger funktioniert alles ordnungsgemäß? Dann muss der Fehler direkt an den Leuchten zu finden sein (Stecker ab, Wackelkontakt, Kabelbruch, Leuchte def. ...).

Es gab mal eine Rückrufaktion von Hobby (da war unserer auch betroffen, allerdings Mj.19, Bj.18) bei der beide Rückleuchten auf Grund von möglichen Ausfällen komplett getauscht wurden.

Hallo zusammen,

wir haben den Vorgänger mit 2,3 ltr. und 177 PS, Euro6d. Bei einem Startgewicht von min. 4 Tonnen kommen wir selbst bei unseren Reisen durch und in die Alpen nie über 12.5 l/100. Dabei ist das Speedlimit gewichtsbedingt bei 100 zzgl. Sportfahrerrabatt. In Ländern, in denen mehr erlaubt ist (oder auch toleriert wird) durchaus gerne mehr. Ich vermute aber, dass ich durch die höhere Leistung an Steigungen nicht so lange brauch und schneller wieder in den Gleitflug komme. Allerdings müsste man das exakt messen und danach erst bewerten.

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das noch interessant ist, hab mir aber auf unseren Wagen einen Reim darauf gemacht (und freue mich auf Korrekturen oder auch Bestätigungen):

T70GE

T=teilintegriert;
    70=7,?? m Länge;
    G=Garage;
    E=Einzel(Längs-)betten

Doch: schau noch mal nach; da steht BT (also nur Kurzstrecke) und app; tituliert als "smart home" (also wie es viele auch schon daheim benutzen). Die Box ist übrigens ein Standardteil mit Kartenslot; also wäre es nicht sehr geschäftstüchtig, das nicht anzubieten.