Beiträge von Opacharly

Feiertag?

    Heute hab ich mich endlich um den gebrochenen Siphon kümmern können. Die Idee, dass sich die untere Blende nach vorne abziehen lässt hat sich als Fehlschlag erwiesen.


    Auf der rechten Seiten- ist zwar eine Öffnung Richtung Duschwanne (kommt man dran, wenn die untere Schublade raus ist); bringt aber nix, weil man nicht weit genug in Richtung Siphon fassen kann.


    Auf der linken Seite ist keine Öffnung; meine Idee ist jetzt, den Kasten der Radhaus-Abdeckung zu entfernen, um zu schauen, ob sich dahinter eine Öffnung befindet. Die sechs erkennbaren Schrauben hab ich gelöst. Trotzdem ist das Ding immer noch wie fest betoniert.


    Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, die mich weiter bringt?

    Hallo MIWI,



    besten Dank für den Tip; die Suche hat mich weiter gebracht. So, wie Du es beschreibst gibt´s bei mir zwar nix. Bei der Suche habe ich aber zwei Schrauben an der unteren Blende gefunden, die möglicherweise nur die Blende halten. Sind gerade auf Tour, nur eine Werkzeug-Notausstattung an Bord; daheim versuche ich das mal mit dem richtigen Werkzeug.


    Vielleicht kann so lange eine Optima-Besitzer die Vermutung erhärten?

    Hallo zusammen,



    ich habe gerade bemerkt, dass die Mutter im im Siphon unter der Duschwanne ausgebrochen ist; da lässt sich von oben ziemlich sicher nichts mehr retten. Weiß jemand, wie ich die Duschwanne so weit lösen kann, dass ich von unten an den Siphon und den Schlauch komme? Und: wie bekomme ich das hinterher wieder dicht?

    Hallo Jesper,



    ausgehend davon, dass die eingebaute Anlage in dieser Konfiguration läuft und das "lose" Kabel zur Außensteckdose führt: Kabel an "LNB" abschrauben, "loses" Kabel anschrauben. Mobile Schüssel an Außensteckdose anschliessen.


    TV außen betreiben: "Receiver" abschrauben, "loses" Kabel anschrauben.


    Um zwei TV vom eingebauten LNB betreiben zu können, muss ein T-Stück zwischen dem "losen" Kabel und dem zum "Receiver" montiert werden (mit dem bereits genannten NAchteil damit verbundenen Nachteil, dass unterschiedliche Programme u.U. nicht gleichzeitig empfangen werden können).

    Hallo Alois,


    m.W. heißt das Ding HobbyConnectBox, ist bei mir weiß und unter dem rechten F-Haus-Sitz neben dem Sicherungskasten verbaut. Dort ist ein USB-Stecker, der abgezogen für eine Unterbrechung der Spannungsversorgung sorgt (wie ein Computer Warmstart). Alternativ kannst Du auch den Natoknochen ziehen; dann ist die Box auch spannungsfrei (alles andere aber auch)

    Dann geb ich meinen Umbau auch noch zum Besten: zum serienmäßig mitgelieferten Abwasserschlauch habe ich in Italien zufällig eine passende Verlängerung gefunden (mit 2 Bajonettverschlüssen). Damit komme ich jetzt leicht 3 m weit. Zum Transport hab ich mir unter dem Wagenboden ein Kunststoffabwasserrohr montiert, vorne mit Deckel verschlossen, in dem ich noch ein Belüftungsgitter mit Insektennetz versenkt habe. Hinten ein Deckel mit Griff zum Abziehen und zwei Drahtseilen als Verlustsicherung.


    Um auch besser rechts zu erreichende Grauwasserablässe zu erreichen habe ich mir eine Leine mit Wurfleinenstek gebastelt, die ich unter dem Fahrzeug hindurch nach rechts werfen und damit den Schlauch auch passend in einen rechts gelegenen Abfluss zu bugsieren.

    Zitat

    P.S. Ihr meint die Löcher von dem silbernen Ablauff? Soll ich den als
    Sieb verstehen ? Wobei ich glaube, das der in der Küche nicht kleiner ist.


    Die sind alle gleich; Dusche auch.

    Ich könnte das heute nachmittag zwar messen; allerdings habe ich auch die Löcher aufgebohrt (übrigens ein himmelweiter Unterschied). Insofern wären die Ergebnisse nicht vergleichbar.

    Und kaum sieben Monate später gibt´s das nächste update, mit dem die Standortbestimmung wieder funktioniert. Auch die restlichen Funktionen scheinen (mir zumindest kommt es so vor) schneller und reibungsloser anzusprechen.

    Hallo Jesper,


    hab jetzt einmal die Anleitung durchsucht. Die Steckdose hab ich gefunden; das ist schnell erklärt: außer der Netzsteckdose gibt es einen SAT- und einen Koax-Anschluss. SAT ist klar, oder? Koax sind die Anschlüsse, die auch zu Hause für z.B. Kabel-Fernsehen etc. verwendet werden. Heißt also: für den Anschluss eines TV außen müsste der SAT-Anschluss verwendet werden (in Verbindung mit einem Receiver, falls nicht im TV schon eingebaut). Dann kommt das Signal von der Ausgangsbuchse der Antenne zur Buchse außen über den Receiver zum Monitor.


    Wenn Du eine mobile SAT-Antenne verwenden möchtest muss das Signal der Antenne über die Außen-Buchse in die Eingangsbuchse des Receivers. Je nach verwendeter Steuereinheit gibt es die Möglichkeit die Leitung von der Außensteckdose, statt auf den Ausgang auf den Eingang zu legen; ab dort wird das Signal wieder zur internen Antennenbuchse verteilt. Ich vermute, daß Dein Händler das mit "umstöpseln" meint.


    Leider zeigt die Anleitung nur die Außenheit der Kathrein-Anlage; insofern kann ich jetzt nicht mehr weiterhelfen. Sicher hat jemand anderes genau so ein Fahrzeug mit diesem Verbau und kann jetzt weiter erklären.