Beiträge von CoolMike

Feiertag?

    Hallo Olaf,
    Ok verstehe, aber du musst dann deine Gastankflasche auch irgendwie zur Tankstelle bringen. Das heißt du fährst zur Tanke? Oder klemmst du die Flasche unter den Arm und fährst mit dem Rad. Ich will dich nicht auf den Arm nehmen, ich will es nur verstehen.


    Mein Gastank hat ja ungefähr das Volumen deiner beiden Flaschen. Ich muss natürlich aufpassen und den Tank nicht leeren sonst stehe ich ohne Gas da. Aber zur Tanke müssen wir beide, du sogar noch öfter als ich, oder?


    Ich wollte das Thema nur auch von dieser Seite beleuchten. Ob ich die bessere Lösung habe ist nicht der Grund meines Kommentars.


    Liebe Grüße
    Michael

    Hallo meine Lieben,


    mir ist eben gerade mal aufgefallen, dass die Kategorien die es hier im Forum so gibt nicht immer helfen. Obwohl ich ja einen Toskana bewege habe ich eben gerade mal eine Siesta gemacht und siehe da, die Probleme die dort auftreten könnten mich auch betreffen/interessieren.
    Man könnte ja alles in die Kategorie Allgemeines schreiben, aber damit wird das ein wenig überladen. Vielleicht ist aber zu bedenken, bevor man etwas veröffentlicht, ob es denn wirklich auf das eigene Modell begrenzt ist, oder ob es nicht doch eher allgemeiner Natur sein kann.


    Wenn ich als Toskana Fahrer ein Problem lösen könnte das ein Siesta Fahrer hat, entschlüpft mir das vielleicht, weil ich es übersehen habe.


    Grübel
    Mischa

    Hallo Lothar,


    ohne das ich jemanden widersprechen will, nur damit man mal drüber gesprochen hat:


    Man kann sich auch einen Gastank einbauen lassen, dann ist man alle Flaschen los, hat aber bei Ebbe im Tank die Notwendigkeit, dass man das Fahrzeug zur nächsten Tanke bringen muss. Bei einer Tankflasche parallel zu einer normalen Flasche kann man die normale Flasche auch einfach manuell tauschen. Nachteil hierbei bei europareisen ist, dass man in Europa keine einheitlichen Gasflschen vorfindet.


    Also wie gesagt nur der Vollständigekit halber.


    Bei mir sieht das so aus. Mist habe kein gutes Bild gefunden, muss ich nachreichen.


    Gruß
    Mischa


    Hallo Ulf,


    jetzt denke ich gerade an Heinz Erhard:



    Als ich das Gaslicht der Welt erblickte, war ich noch verhältnismäßig jung. Meine Eltern waren zwei Stück, und mein Vater war sehr reich:
    Er hatte zwei Villen, einen guten und einen bösen. Und eines Tages - es war sehr kalt, und ich fror vor mich hin, denn nicht nur meine Mutter, sondern auch der Ofen war ausgegangen - teilte sich plötzlich die Wand, und eine wunderschöne Fee erschien! Sie hatte ein faltenreiches Gewand und ein ebensolches Gesicht. Sie schritt auf meine Lagerstatt zu und sprach also:"Na, mein Junge, was willst Du denn einmal werden?"
    Ich antwortete - im Hinblick auf meine ziemlich feuchten Windeln:"Ach, gute Tante, vor allem möchte ich gerne ’dichter’ werden!" Das hat die Fee mißverstanden...


    Gruß
    Mischa

    Hallo Gerti, Dirk,


    herzlich willkommen hier und viel Spaß.


    Ich frage mich allerdings wie man es schafft einen Schmetterling im Wohnmobil artgerecht zu halten?


    Gruß
    Mischa

    Erbarme
    zu spät
    die Hesse komme


    Achne, ich bin ja schon da


    Hallo Heidrun, Jürgen,


    herzlich willkommen ihr Beiden, woher aus dem schönen Hessenland sid ihr denn?


    Gruß
    Mischa

    Ach Sebi, nimm mir doch nicht jede Hoffnung.


    Meine Hauptstörgeräusche habe ih erstmal lokalisiert, somit bin ich ja vielleicht auf einem guten Weg.


    Zu Nummer 1: Leider war es bei uns am Wochende zu feucht, aber der Plan ist folgender: Zuerst wird die Scheibe rundum mit Klebeband abgeklebt, wenn das fiepende Geräauch dann weg is, dann weiss ich mit ziemlicher Sicherheit, dass über den Scheibenwischer die Luft in die Fuge der Scheibendichtung verwirbelt wird und das Geräusch daher kommt.


    Zu Nummer 2: Ich habe die Dachluke wie von Olaf vorgeschlagen mal mit Silikonöl behandelt, konnte aber noch nicht testen. Wenn das hilft, muss ich eben ab und an mal nachschmieren.


    Zu Nummer 3: Ich werde mal den Schlafsack im Backofen verstauen und schauen was dann passiert. Nur einschalten sollte ich den Backofen dann nicht.



    Und eines ist Gewiss, wenn die Geräusche alle weg sind, finden sich wieder Neue.


    Liebe Grüße
    Mischa

    Hi Olaf,
    Das hieß Gaskasten. Bei mir ist unter der Sitzbank, wo sich der Gaskasten befindet noch ein Ca. 5 cm breiter Schacht. Wenn man die Klappe unter dem Sitzpolster anhebt, kann man da noch was schmales verstauen. Ein Laptop oder eben das Backblech und Gitter.
    Ich mache am Montag mal ein Bild, dachte das wäre bei uns allen so.


    Liebe Grüße
    Mischa

    Hallo Olaf,
    Danke für den Tipp meinen Notfallschlafsack im Backofen zu lagern. Ich sehe schon in der Gilde der WoMo Fahrer entstehen Ideen die nirgendwo sonst geboren werden. Backblech und Gitter lagern bei mir in dem schmalen Schacht beim Glaskasten.


    Liebe Grüße
    Michael

    Hallo Charly,
    du hast schon recht, ein Wohnmobil ist immer ein wenig geräuschintensiv. Manches kann man hinnehmen, bei anderen Geräuschen kann es schon auch nervig werden. Ich werde da noch ein wenig Akustikdesign betreiben, aber auch an meiner Ignoranz, Toleranz und Akzeptanz arbeiten.


    Gruß
    Mischa

    Hallo Andreas,
    das mit den Wischernblättern von Bosch könnte eine Lösung sein. Vielleicht findet sich auch noch eine andere. Wenn ich den Scheibenwischer einschalte, dann braucht der sich nur um einen winzigen Zentimeter anzuheben und schon ist das eine Geräusch weg. Ich werde mal mit Klebeband spielen um zu schauen wo denn der Wind hingeleitet wird. Vielleicht kann man da was hinfummeln.
    Wenn nicht denke ich über neue Wischerblätter nach, denn dieses Geräusch ist so richtig eklig im Ohr.


    Gruß
    Mischa

    Hallo ihr Lieben,


    Nachdem mir einige Geräusche meines WoMos auf den Senkel gingen, habe ich das etwas genauer lokalisiert. Nicht immer ganz einfach. Vielleicht hattet ihr den Fall schon, ich habe nichts gefunden.


    Also Nummer 1
    Wenn ich die Geschwindigkeit auf über 80 km/h erhöhe gibt es ein fiependes Geräusch. Ich dachte erst an die Lichtmaschine. Aber ein guter Freund tippte auf Windgeräusche. Das interessante ist, dass durch das einschalten des Scheibenwischers das Geräusch verschwindet. Geile Sache.


    Nummer 2
    Das Oberlicht über dem essbereich gibt auch quietschende Geräusche von sich. Wenn ich es während der Fahrt minimal öffne ist es weg. Keine gute Lösung.


    Nummer 3
    Der Backofen gibt klappernde Geräusche von sich, auch dann wenn ich alle lösen teile herausnehme. Ich denke den muss ich ausbauen.


    So und nun, habt ihr Tipps? Das wäre schön.


    Liebe Grüße
    Mischa

    Moin ihr Lieben,


    weil ich ja das ganze Werkzeug noch im WoMo liegen hatte, habe ich mir den zweiten Schrank auch noch vorgenommen.
    Wie auf dem ersten Bild zu sehen hat man doch hier das senkrechte Brett gleich so eingebaut, wie ich das auch gemacht hätte (und jetzt beim ersten Schrank auch gemacht habe. Außerdem hat man hier auch zwei Leisten am Schrank festgeschraubt, damit der Einlegeboden auch sauber aufliegt. Ich finde schon interessant, dass sich die Konstrukteure der rechten und der linken Seite bei Hobby so wenig abstimmen. Sehr merkwürdig.


    Hier nochmal drei Bilder, von Deckel weg - fertig.