Beiträge von Ina

Feiertag?

Moin IBI,
    dem kann ich nur bedingt zustimmen:
    In den 1960 / 1970 er Jahren war es mit der Sauberkeit der Autobahntoiletten eher schlechter als heute, wenn denn überhaupt Toiletten da waren. Die Raststätten waren in meiner Erinnerung o.k. und erlebten dann eine deutliche Verbesserung.
    In den letzten 10 Jahren ist es in meiner geht es in meiner Wahrnehmung bergab. Die Rastplätze sind oft keine Plätze auf denen man rasten möchte.
    2. Die unbeaufsichtigten Rastplätze konnte man aus hygienischen Gründen damals nicht anfahren und heute geht das trotz vorhandener Stahltoiletten auch nicht bzw. nicht mehr.
    3. Die Regierung hat sich gekümmert und Tank und Rast privatisiert.
    Das hat zur Folge, das nunmehr vorrangig Kasse gemacht wird. Die Voraussetzung dafür - die Leistung - wurde auf ein Minimum zurückgefahren.
    4. Wie ändern? Ich habe nur ein ?
    Gruß
    Schorsch

Moin Christian,
    der Schwachpunkt der App ist, das sie nur auf den neueren Handys funktioniert. Auch das Betriebssystem muß aktuell sein. Somit ist die App 1 Stück in dem Corona-Schutz-Flickenteppich und ein stumpfes Werkzeug, was bei einenm Kompromiss eben herauskommt. Zielgruppe ist / war hier wohl die Jugend. Ob die App die darin gesetzten Erwartungen erfüllen kann wird die Zukunft zeigen.
    Gruß
    Schorsch

Moin Erich,
    das ist für mich absolut i.O. Natürlich gibt es Corona-Leugner- solange bis es in deren Umfeld auch einschlägt. Wir werden noch eine Weile mit dem Virus leben müssen, da müsste man doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein wenn man nicht die notwendigen Schutzmaßnahmen ergreift. Corona zerfrisst auch das Hirn...
    Gruß
    Schorsch

Moin Peter,
    bin hierüber gestolpert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
    Gruß Schorsch
    Schorsch

Moin Sebi, ein paar Eidgenossen in Alkohol- und Drogenwahn werden dich doch nicht zu einem Pauschalurteil verleiten. Du bist doch sonst immer auf Ausgleich bedacht, haben die dich so geärgert?
    Gruß aus dem sonnigen Norden der Republik. Schorsch

Moin Willi,
    den Schlauch von der Pumpe abziehen, 1 Wasserhahn öffnen und von der Pumpenseite durchpusten, zuerst warm dann kalt, danach 2. Wasserhahn öffen, dann den 1. schließen usw.
    Bei der Prozedur das Sicherheitsventil geschlossen lassen. Wenn alle Wasserhähne warm und kalt gesült sind die Hähne schließen und das Sicherheitsventil öffen und ebenfalls durchpusten.
    Viel Spaß dabei. Berichte mal ob du damit mehr erreicht hast als wenn du die Wasserhähne einfach nur öffnest.
    Gruß
    Schorsch

Moin Willi,
    wenn du die Leitungen auch mit Danclorix gespült hast kannst du die doch mit Klarwasser aus dem Tank mit Hilfe der Pumpe spülen, je Wasserhahn ca. 10 bis 20 l durchlaufen lassen. Ich öffne nach den beiden Entleerungsventilen nur alle 3 Wasserhähne, es bleiben so gut wie keine Reste im System wenn der Wagen eben steht.
    Gruß
    Schorsch

Moin Hartmut,
    da hast du wahr: es gibt sicher viele Fehlermöglichkeiten. Mit dem vollständigen Belag auf der Masseelektrode, wie auf meinem Bild zu sehen ist wie du richtig sagst überhaupt kein Balken auf der Anzeige. Leider auch keine Fehleranzeige, sollte bei der Digitalanzeige doch kein Problem sein.
    Für mich ist die Reinigung der Elektroden zunächst das Naheliegendste. Wenns nicht hilft würde ich nach Wackelkontakt suchen und dann wirds wohl schon teuer? Neue Elektronik?
    Gruß
    Schorsch

Moin Rene,
    ja das Ausschalten am Bedienteil nervt. Deshalb habe ich einen 2-poligen Schalter dazwischengebaut und hab das Problem beim Ablassen sofort im Blick. Zumindest eine eigenes Symbol mit Leuchtdiode wie bei den Wettbewerbern wäre eine deutliche Verbesserung. Die Digifreaks im Werk werden das anders sehen.
    Gruß
    Schorsch

Moin Michael,

die Starterbatterie befindet sich beim Fiat Ducato unter den Füßen des Fahrers. Gummiabdeckung herausnehmen, dann ist der Deckel für das Batteriefach zugänglich.Standard ist derzeit häufig die AGM - Batterie.

Gruß
    Schorsch

Moin Sir Crustulum,

an der Masseelektrode bildet sich ein Kalkfilm der dazu führt, das die fehlerhafte Werte angezeigt werden. Das Problem ist einfach zu beheben:
    1. Sensor / Fühler ausbauen
    2. den Kalkfilm mit Hilfe von Haushaltsessig auflösen, dazu den Fühler in eine Flasche stecken, die mit Haushaltsessig ( 4% ) gefüllt ist.
    3. 12 Std. stehen lassen und herausziehen, jetzt sollte die Masseelektrode wieder blank sein, wenn nicht Vorgang wiederholen.
    4. Sensor / Fühler einbauen, Funktion überprüfen - sollte jetzt funktionieren.

In der Anlage einige Bilder:

Bild 1 zeigt den Sonsor / Fühler nach dem Ausbau
    Bild 2 zeigt die Masseelektrode mit der Kalkummantelung.
    Bild 4 zeigt den Reinigungserfolg nach 12 Std. in 4% Essig.
    Bild 3 zeigt den Reinigungsaufbau

Gruß
    Schorsch

Moin Peter,
    die Rückwand hat einige wenige Befestigungsmöglichkeiten. Leider sind die in der Dokumentation nicht angegeben. Ich habe deshalb eine Hilfskonstruktion vor die Rückwand geschraubt und kann dort nach Bedarf Reisemobilzubehör befestigen, siehe vorstehend.
    MfG
    Schorsch

Moin Thomas,
    wir haben den Optima, Modell V65GE aus 2017, kein Ontour. In der Heckgarage sind 3 durchgehende Zurrleisten, die jeweils in der unteren Ecke L+R der Garage eingebaut sind. Die dritte in der oberen Ecke zwischen Heckwand und Garagendecke. Diese komfortablen Befestigungsmöglichkeiten wurden beim 2020 Modell eingespart. An der Rückwand direkt würde ich nichts befestigen wollen, da mir keine Angaben verfügbar sind wo mögliche Befestigungspunkte liegen.

An der Rückwand sollten 1 Reserverad, die Fiat Werkzeugbox, 2 Klappstühle, 8 Windschutzstangen, 1 Schutzrohr für den Grauwasserschlauch und die Markisenkurbelstange untergebracht werden um die 28" Pedelecs bequem ein und auszuladen.

Da die Zurrleisten nur mit Schräubchen befestigt sind und ich wußte, das beim Zurren schon die eine oder andere Leiste herausgerissen wurde habe ich deshalb 4 senkrechte Holzleisten 15x70 von Zurrleiste unten zur Zurrleiste oben mit Hilfe von selbst gefertigten Haltern eingebaut, siehe Bilder. So sind nur Stützkräfte vorhanden, die die Befestigungsschräubchen nicht überfordern. Auf die Zurrleisten wirken so gut wie keine Zugkräfte.
    Gruß
    Schorsch

Getestet wurden die 50A Sicherungen, die sich an der Starterbatterie unterm Fahrersitz befinden. Die 50A der Aufbaubatterie haben wir noch nicht entdeckt.

Moin Marianne,
    die Batterie unter dem Sitz ist die Aufbaubatterie, die Fahrzeugbatterie hat der Fahrer unter den Füßen.
    Gruß
    Schorsch