Beiträge von bundj

Feiertag?

Wir haben den 75\15 von Victron, bisher, fast, ohne Probleme. Hast Du die richtige Reihenfolge beim Anschließen eingehalten? Würde den einfach mal komplett abklemmen und in der vorgeschriebenen Reihenfolge wieder abklemmen. Hat bei uns so schon mal funktioniert. Der Victron hätte sich nach einem Update "aufgehangen"

Hallo,

hast Du Dich an die Anleitung von Victron gehalten?

4.3 Verbindungsaufbau für den Ladebetrieb

1.Fern-Ein/Aus trennen (Drahtbrücke entfernen).
    2.Schließen Sie die Versorgungskabel am Eingang an.
    3.Öffnen Sie die VictronConnect App, um das Produkt einzurichten. (richten Sie immer den richtigen Ladealgorithmus ein, bevor Sie eine Batterie anschließen).
    4.Schließen Sie die zu ladende Batterie an.
    5.Fern-Ein/Aus wieder anschließen, um das Produkt zu aktivieren.

Hallo zusammen,
    ich habe endlich den Ladebooster von Victron Orion-Tr Smart eingebaut. Ich bin einen etwas anderen Weg, als in der Einbauanleituung von Schaudt Seite 11 beschrieben, gegangen.
    Ich habe das Relais vor dem Ladebooster geschaltet. Den Anschluß vom Toptron B1 auf den Relaiskontakt 30, den Relaiskontakt 87 auf den Victron Eingang, den Relaiskontakt 87a wieder auf den Anschluß vom Toptron B1. Den Ausgang vom Victron auf die Aufbaubattrie(n). Gesteuert wird das Relais über das D+ Signal, dass ich mir am Toptron Steckplatz E27 (Reserve) abgegriffen habe.
    Der Grund dafür war der, dass der Victron keine Rücklademöglichkeit für die Starterbatterie hat und ich die Spannung direkt von der Aufbaubatterie(n) am Ausgang des Victron haben wollte ((Spannungs(ab)fall)).
    Einen Nachteil der Schaltung ist der, dass ich den Victron erst nach ca. 20 Sekunden über Bluetooth sehen bzw. einstellen kann und die Ladung erst nach dieser Zeit beginnt.
    Den Vorteil sehe ich darin, dass wenn ich das D+ Signal ablege, alles fast original ist.
    Danke an Kurt(Kurt) für die kompetente Unterstützung und Andreas(WerLoe) für den Tipp des Relais.

Gruß Jürgen

Danke Kurt,

für Deine,wie immer, kompetente Antwort !!! Ich werde mich diese Woche an meinen Victron B2B wagen. Ein passendes Relais habe ich schon bestellt.

Gruß Jürgen

Hallo Kurt,

Du schreibst "Wichtig wäre aber den D+ nicht vom Toptron sondern vom Fahrzeug zu nehmen...."
    In Deinem verlinkten, sehr guten Einbaubericht, schreibst Du " Das notwendige D+ Signal kommt vom Toptron..." "Das D+ Signal habe ich vom Toptron abgenommen..."
    Habe ich da etwas überlesen oder falsch verstanden ?
    Gruß Jürgen

Hallo zusammen,

ich war auch bei der DEKRA. Erstzulassung 2018 und Modell 2017. Als der Prüfer mich unter das Fahrzeug gebeten hat, ahnte ich nichts gutes.. Er bemerkte, dass die Ölwanne etwas verölt war. Bin darauf hin direkt zu Fiat. Der freundliche Mitarbeiter hat das Fahrzeug direkt auf die Bühne genommen und mir gezeigt, das dass Öl nicht von der Ölwanne kam. Um den Fehler zu finden, müsste das Fahrzeug 2-3 Tage in der Werkstatt bleiben. Dafür muss erst die Antriebswelle und der Turbo ausgebaut werden. Er hat es aber noch nicht erlebt, dass Fiat gerade bei Wohnmobilen, keine Kulanz gibt.
    Nachdem ich das Fahrzeug zur Reparatur in die Werkstatt gebracht habe, wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass der Fehler gefunden wurde; ein undichter Ölstandssensor. Ich kann das Fahrzeug für schlappe 940€ abholen. Erstmal wurde die Kulanz von Fiat abgelehnt.
    Nach ein paar Tagen kam dann der Anruf, dass Fiat doch einen Teil auf Kulanz übernimmt und ich 717€ erstattet bekomme.
    Ich bin aber trotzdem auf knapp 250€ hängen geblieben, bei einen Fahrzeug mit 24 000 km und keine 3 Jahre im Fahrbetrieb.

Hallo Kurt,

ich stehe vor dem selben "Problem". Will bei mir einen B2B Booster von Victron einbauen. Wie würdest Du das mit dem 5€ Relais lösen?
    LG Jürgen