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Beiträge von bundj
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Möchtest Du testweise die Einstellungen von meinem Victron bei Dir "einspielen" würde die Einstellungen dann per pn senden?
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Wir haben den 75\15 von Victron, bisher, fast, ohne Probleme. Hast Du die richtige Reihenfolge beim Anschließen eingehalten? Würde den einfach mal komplett abklemmen und in der vorgeschriebenen Reihenfolge wieder abklemmen. Hat bei uns so schon mal funktioniert. Der Victron hätte sich nach einem Update "aufgehangen"
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Hallo Hartmut,
hast Du das Problem mit dem Victron gelöst? -
Das war der Grund für das Update😊Nach Rücksprache mit Alden wurde es mit empfohlen.
Gruß Jürgen
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Hallo Ibi,
wir haben unsere Sat-Anlage von Alden auch upgedatet😊
https://www.alden-deutschland.com/astra-19/
konnten allerdings noch nicht richtig testen.
Gruß Jürgen -
Hallo Tim,
hast Du mal das Display spannungslos gemacht und den roten Natoknochen für ein paar Minuten abgeschaltet?
Hat bei mir schon mal geholfen, als ich an der Elektrik rumgefummelt habe.
Gruß Jürgen -
Hallo,
hast Du Dich an die Anleitung von Victron gehalten?
4.3 Verbindungsaufbau für den Ladebetrieb
1.Fern-Ein/Aus trennen (Drahtbrücke entfernen).
2.Schließen Sie die Versorgungskabel am Eingang an.
3.Öffnen Sie die VictronConnect App, um das Produkt einzurichten. (richten Sie immer den richtigen Ladealgorithmus ein, bevor Sie eine Batterie anschließen).
4.Schließen Sie die zu ladende Batterie an.
5.Fern-Ein/Aus wieder anschließen, um das Produkt zu aktivieren. -
Hallo,
Wir können leider nicht dabei sein, da wir in dem Zeitraum wandern in den Dolomiten sind und anschließend zum Gardasee wollen. Wünschen Euch eine schöne Zeit.Gruß Bärbel und Jürgen
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Hallo zusammen,
Ich war mit unserem Kastenwagen bei:
https://www.karosserie-heyne.de/?site=ueberuns
und es hat da 420 € gekostet.
Mit der Beratung und Ausführung bin ich sehr zu frieden.
Ob es was gebracht hat, wird die Zeit zeigen.
Gruß Jürgen -
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Hallo zusammen,
ich habe endlich den Ladebooster von Victron Orion-Tr Smart eingebaut. Ich bin einen etwas anderen Weg, als in der Einbauanleituung von Schaudt Seite 11 beschrieben, gegangen.
Ich habe das Relais vor dem Ladebooster geschaltet. Den Anschluß vom Toptron B1 auf den Relaiskontakt 30, den Relaiskontakt 87 auf den Victron Eingang, den Relaiskontakt 87a wieder auf den Anschluß vom Toptron B1. Den Ausgang vom Victron auf die Aufbaubattrie(n). Gesteuert wird das Relais über das D+ Signal, dass ich mir am Toptron Steckplatz E27 (Reserve) abgegriffen habe.
Der Grund dafür war der, dass der Victron keine Rücklademöglichkeit für die Starterbatterie hat und ich die Spannung direkt von der Aufbaubatterie(n) am Ausgang des Victron haben wollte ((Spannungs(ab)fall)).
Einen Nachteil der Schaltung ist der, dass ich den Victron erst nach ca. 20 Sekunden über Bluetooth sehen bzw. einstellen kann und die Ladung erst nach dieser Zeit beginnt.
Den Vorteil sehe ich darin, dass wenn ich das D+ Signal ablege, alles fast original ist.
Danke an Kurt(Kurt) für die kompetente Unterstützung und Andreas(WerLoe) für den Tipp des Relais.Gruß Jürgen
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Hallo,
bei unserem Vantana ist das Ladegerät direkt an den Aufbaubatterien angeschlossen.
Gruß Jürgen
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Danke Kurt,
für Deine,wie immer, kompetente Antwort !!! Ich werde mich diese Woche an meinen Victron B2B wagen. Ein passendes Relais habe ich schon bestellt.
Gruß Jürgen
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Hallo Kurt,
Du schreibst "Wichtig wäre aber den D+ nicht vom Toptron sondern vom Fahrzeug zu nehmen...."
In Deinem verlinkten, sehr guten Einbaubericht, schreibst Du " Das notwendige D+ Signal kommt vom Toptron..." "Das D+ Signal habe ich vom Toptron abgenommen..."
Habe ich da etwas überlesen oder falsch verstanden ?
Gruß Jürgen -
Hallo zusammen,
ich war auch bei der DEKRA. Erstzulassung 2018 und Modell 2017. Als der Prüfer mich unter das Fahrzeug gebeten hat, ahnte ich nichts gutes.. Er bemerkte, dass die Ölwanne etwas verölt war. Bin darauf hin direkt zu Fiat. Der freundliche Mitarbeiter hat das Fahrzeug direkt auf die Bühne genommen und mir gezeigt, das dass Öl nicht von der Ölwanne kam. Um den Fehler zu finden, müsste das Fahrzeug 2-3 Tage in der Werkstatt bleiben. Dafür muss erst die Antriebswelle und der Turbo ausgebaut werden. Er hat es aber noch nicht erlebt, dass Fiat gerade bei Wohnmobilen, keine Kulanz gibt.
Nachdem ich das Fahrzeug zur Reparatur in die Werkstatt gebracht habe, wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass der Fehler gefunden wurde; ein undichter Ölstandssensor. Ich kann das Fahrzeug für schlappe 940€ abholen. Erstmal wurde die Kulanz von Fiat abgelehnt.
Nach ein paar Tagen kam dann der Anruf, dass Fiat doch einen Teil auf Kulanz übernimmt und ich 717€ erstattet bekomme.
Ich bin aber trotzdem auf knapp 250€ hängen geblieben, bei einen Fahrzeug mit 24 000 km und keine 3 Jahre im Fahrbetrieb. -
Zitat von "Kurt post=84452 userid=4795"Alles anzeigen
Hallo Frank,
der Schaudt hat lt. Datenblatt und Bedienungsanleitung keinen Rückladezweig.
Bild 1.
Der Schaudt lädt deine Batterie genau wie benötigt mit einer Spannung von 14,7V, also alles gut.Bild 2. zeigt den Betrieb mit deinem Ladegerät. Da deine Batterie nun mal voll ist passiert da auch nix.
D.h. der Schaudt und dein Ladegerät funktioniert. Dem Booster fehlt nur die Funktion Fahrzeugbatterie
mitladen.Das kannst du aber relativ einfach mit einem 5€ Relais selber lösen. Falls du dich da nicht ran traust
wirst du wahrscheinlich einen Kollegen haben der Elektriker ist.In der Bedienungsanleitung zum Schaudt auf Seite 11 ist das genau beschrieben.
Du benötigst dazu nur ein KFZ Relais ein bisschen Kabel.Im Zweifel drück deinem Händler die Bedienungsanleitung mit geöffneter Seite 11 in die Hand.
LG Kurt
Hallo Kurt,ich stehe vor dem selben "Problem". Will bei mir einen B2B Booster von Victron einbauen. Wie würdest Du das mit dem 5€ Relais lösen?
LG Jürgen -
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Hallo,
auch wir benutzen den Cadac Safari Chef 2. Wir sind total zufrieden und betreiben den Grill an einer 30 mbar Außensteckdose.
Wie Franz schon geschrieben hat, für 2 Personen ideal.Gruß Jürgen
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Hallo Charly,
denke bitte daran, dass Du entweder ein altes Ladegerät (ohne Elektronik) oder ein Ladegerät benutzt das die tiefentladene Batterie nicht als defekt erkennt und den Dienst verweigert.
Gruß Jürgen