Beiträge von Jambo48

Feiertag?

Das ist grad vom chinesischen Lieferanten (Wish) eingetroffen
    Länge 5 Meter
    Zugkraft 5Tonnen
    Gewicht 1370 Gramm mit beiden Schäkel

Und wie heißt es so schön: Haben ist besser als brauchen....

Hallo Michael ,
    ist leider nicht so . Der Fahrer im ziehenden Fahrzeug braucht nen Lkw Führerschein .Die Person im gezogenen Fahrzeug braucht nichtmal nen Führerschein !

LG
    Andreas

Danke gut zu wissen.
    Hab aber noch den "alten 3er", der dann in C1E gewandelt wurde.
    Der gilt bis 7,5 To Zugfahrzeug + 0,75 To Anhängsel oder Zugfahrzeug bis 3,5 To + Anhängsel bis 3,5 To
    Wer also geburtstechnisch später "nur" die Klasse B erworben hat, muss das Gewicht genauer addieren.
    Nachdem was im oben verlinkten Wiki und meinem Plastiklappen steht, darf ich auch 4 Achsen bewegen

Hallo ,
    unser PKW - Führerschein ist auch nur für 3 Achsen gültig . Damit fällt für mich das Abschleppen auf öffentlichen Straßen eh weg ! Mal eben jemanden aus dem Graben ziehen geht aber mehr dann auch nicht .

Gruß
    Andreas

Wieso sollte das eine Beschränkung darstellen?
    Als Fahrer des ziehenden Fahrzeugs bewegst Du doch nur die eigenen Achsen.
    Im gezogenen Fahrzeug muss doch auch ein Führerscheininhaber sitzen, für die gezogenen Achsen.

Das ist doch nicht mit einen Hänger zu vergleichen

Hallo Holger,

Schau Dir mal die beigefügte Abb. am Beitrag vom 10 Nov 2019 13:26 an. (ich komm hier mit der Verlinkung nicht ganz klar)
    Ich hab bei der Batterie, die bei mir unter dem Fahrersitz ist, einen zusätzlichen Stromverteiler verbaut.
    Von diesem erfolgt die Einspeisung.

Hallo Olaf,
    ich hab als alleinige Aufbaubattreie diese:
    LIONTRON LiFePO4 Smart BMS 12.8V 100AH (-->Treadbeginn).
    Deine Ausführungen dazu waren mir bekannt, daher die Entscheidung zur LiFePO4. Ich bin ja als Neuling noch in der Test- bzw. Lernphase. Ich musste mir danach erst noch CEE Adapter besorgen :-).

Hallo Bernd,
    Danke für Dein Intresse,
    Die Airline Schienen hab ich mit einem Montagekleber (310 ml Kartusche) aus dem Baumarkt, sowie 3 kurzen Senkkopf Holzschrauben montiert.
    Die Schrauben dienten nur der Fixierung. Die Festigkeit kommt nach Aushärtung des Klebers. Auch ich hab dann an den Befestigungs Nupsis die Gartenmöbel mit Gummibändern fixiert.
    Fahrradakku: ich hab ein NCM Venice Bike mit 48 Volt Akku. Die Ausgangsspannung des Ladegerätes beträgt 54,6 V und 2 A. Ich hatte noch einen von 5 Ladebalken auf dem Akku und ca. 80 AH Restkappa in der Aufbaubatterie.
    Hab dann den Akku mehrere Stunden geladen bis 5 Ladebalken leuchteten. Das Ladegerät war zu dem Zeitpunkt noch nicht auf Erhaltungsladung umgewechselt als ich die Ladung gestoppt hab.
    Die Aufbaubatterie zeigte zu dem Zeitpunkt 33 AH.
    Wir hatten an dem WE tagsüber doch den ganzen Tag Sonne, jedoch ist dabei höchstens 4-5 AH Ladung der Aufbaubatterie zusammengekommen. Ich weis nicht wie es sich im "Sommer" mit dem Solarstrom entwickelt, aber in dieser Zeit 2 Bike Akkus zu laden braucht mehr Reserven.

Hallo Andreas und Christine,
    da wir noch einen Kater haben und dessen Versorgung in den Abwesenheiten sichergestellt sein will, waren wir erst 2 x weg.
    Aber das wird sich ab April radikal ändern, dann lass ich das mit der Arbeit sein. Bis dahin soll er halt so sein, dass ich rumreisen kann.
    Jetzt fehlt mir noch Stromversorgung 230V im Heck und eine zusätzliche Sicherung der Aufbautür.

Hallo zusammen,
    heute war wieder Bastelstunde.
    Zuerst hab ich in der Fahrertür den angesprochenen Prick Stop verbaut. Ich hab mich an die Video Anleitung gehalten, die schnell gegoogelt ist.
    Da entsprechendes Werkzeug und allgemeine Schrauberkenntnisse vorhanden waren, kein Problem.
    Blieb noch eine Baustelle.
    Angeregt durch die die Diskussion Beleuchtung einschalten vom Fahrersitz fehlte mir auch was.
    Irrte ich doch auch das ein oder andere mal, nach dem Abstellen des Fahrzeugs nach hinten und suchte den Lichtschalter.
    In meinem Ontour Edition ist die Zentralsteuerung EL626 verbaut.
    In der Bedienungsanleitung fand ich einen Belegungsplan, der dem Verbauten ähnlich sah.
    Da ist rechts von Tastern die Rede.
    Ich zog den obersten Stecker ab, aber von allen Schaltern im Fahrzeug ließ sich die Beleuchtung ein- oder ausschalten.
    Dann den obersten wieder dran, den 2. abgezogen.
    Dieser hatte die Beschriftung T3 Küche.
    Nun funktionierte der Taster neben dem Einstieg nicht mehr.
    Nun ging ich mit einem Ohmmeter auf die Suche nach den Kabeln, die bei Tastenbetätigung auf „Durchgang“ schalten.
    Mit Gelb und Braun bin ich fündig geworden.
    Diese beiden Kabel habe ich mit „Stromdieben“ mit einem weiteren Taster verbunden, den ich in die linke Sitzgestellverkleidung des Beifahrersitzes verbaut habe.
    Damit kann ich nun bequem vom Fahrersitz die hintere Deckenbeleuchtung ein oder ausschalten.
    :laugh: :woohoo:

So, Samstag war wieder Bastelstunde.
    Da ich ja den Masseanschluss verbessern wollte und evtl. später mal weitere Stromabgriffe benötige, hab ich mir einen 6-Fach Sicherungshalter besorgt. Da meine Aufbaubatterie nun unter dem Fahrersitz verbaut ist, hab ich da mal genauer nachgeschaut.
    Hier hatte der Händler den Ladebooster auf eine Multiplexplatte verschraubt. Daneben genau der Platz für den neuen Halter :cheer: hobby-forum.bigmammut.net/attachment/11691/
    Nachdem der Sitz wieder verbaut war (habe gelernt, erst alle Schrauben locker reindrehen) sollte die Küche auch ein Upgrade bekommen. Hier tauschte ich im linken Fach einen Einlegeboden gegen eine Korb-Kombi in 34 cm Breite von stauraum.de. hobby-forum.bigmammut.net/attachment/11692/
    Grade als ich fertig war, kam der Postbote mit der Lieferung von WOMO-TUNING mit dem PrickStop.
    Das war es erstmal wieder