Beiträge von Jambo48

Feiertag?

Hallo Thomas,
    meinst Du das breite Display (Bild 3 von 10) dass unterhalb des Batteriefotos zu sehen ist? Das ist eine "Basic Variante" im Edition. Ich meine gegen Aufpreis von 372€ bei den 2020er Modellen oder anderen, gibt es die Variante mit TFT Display. Im Moment reicht mir diese Anzeige.

Erstmal Danke für das positive Feedback.

@ Olaf, Danke für den Hinweis, hatte beim Einbau keine genügend große Öse für die Shunt Verschraubung, das wird noch verbessert (blaues Kabel direkt auf den Massepunkt). Das mit Büttner kannte ich, jedoch war das ein Angebot des Händlers, der mit "Movera" eine Vertragsbeziehung hat und daher nur Büttner im Programm hatte.
    Das hat m.E. auch was mit Geben und Nehmen zu tun, er hat dafür die von mir beigestellten Teile wie Batterie, Ladebooster usw. sauber verbaut.

@ Thomas, von Haus aus ist die Aufstelllösung mit Zettelhalter verbaut. Beifahrerairbag ist Serie. Warum der Tablethalter nicht zulässig sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich hatte im Frühjar ne Laika gemietet, die hatte auch den Tablethalter und ich gehe davon aus, auch einen BF Airbag.

Die Ontour Editionen sind zumindest im Modelljahr 2019 fertig konfiguriert.
    Wie in meinem Vorstellungstread beschrieben, hatte mein Händler einige hauseigene Erweiterungen vorgeschlagen. Diese sowie eigene Wünsche wurden vor der Auslieferung auch verbaut.
    Ich denke dieser Tread kann für weitere Editioner als Anregung dienen.

Dann fang ich hier nochmal an und hänge einige Bilder dran.

Es wurden 2x 100 AH Alden Solarpanele verbaut.
    Anstelle der Aufbaubatterie 95 AH AGM die original unter dem Beifahrersitz verbaut ist kam eine LIONTRON LiFePO4 Smart BMS 12.8V 100AH (14,5 KG) unter den Fahrersitz. Die von mir gewählte Batterie war etwas höher als die originale, daher musste der Teppich darunter entfernt werden.

Zur besseren Ladung während der Fahrt wurde ein Ladebooster verbaut, es wurde ein Votronic 3326 VCC 1212-50. Wo der ist weiß noch nicht.
    Um den Ladezustand zu überwachen wurde der Batteriecomputers MT 5000 IQ in das Displaypanel eingepasst. Der schwarze Knopf auf der linken Seite ist der Ein/Aus Schalter für den Sinus Wechselrichter von Solartronics mit 1500/3000 Watt dieser hat den Platz der Batterie unter dem Beifahrersitz eingenommen

Wir wollten dann noch den Einbau einer SOG , einer Truma Duo Control mit 2 Vorfiltern , sowie Heckstützen.

Unter dem Kühlschrank wurde eine Netzvorrangschaltung und eine weitere FI Sicherung verbaut.
    Nun sind alle 230V Steckdosen entweder über den Wechselrichter oder den Landstrom versorgt. Ausnahme der Kühlschrank.

Die Garage hab ich um 2 Airlineschienen erweitert.
    Die blaue Stütze möchte ich zur Befestigung des Fahrrads nutzen.
    Im Cockpit hab ich den Zettelhalter durch einen Original Navi - iPad - Tablet - Halter Peugeot Boxer = 735653789 / 1618052780 ersetzt , sowie neben der 12 Steckdose ein USB Adapter verbaut.

Unter dem Tisch der DInette fehlten mir 12 Volt Steckdosen, diese kamen auch dazu.

Bitte diesen Tread auch gerne erweitern, falls jemand weitere Ideen umgesetzt hat.

Anfang Februar haben meine Frau und ich den Kaufvertrag für den ganz neuen Hobby Optima Ontour Edition V65 GE unterschrieben.
    Da es ja keinerlei Optionen zum damaligen Zeitpunkt gab, empfahl uns der Händler, eine hauseigene Erweiterung um 2x 100 AH Alden Solarpanele, Einbau einer zweiten Aufbaubatterie 95 AH AGM sowie eines Batteriecomputers MT 5000 IQ. Wir wollten dann noch den Einbau einer SOG , einer Truma Duo Control mit 2 Vorfiltern, sowie Heckstützen.
    Während die Wartezeit lang und länger wurde, blieb genug Zeit die einschlägigen Foren zu durchforsten.

So hab ich mich entschieden, auf beide AGM für den Aufbau zu verzichten (54 KG Ersparnis) und durch eine LIONTRON LiFePO4 Smart BMS 12.8V 100AH (14,5 KG ) zu ersetzen.
    Für alle Fälle sollte auch ein Ladebooster rein, es wurde ein Votronic 3326 VCC 1212-50.
    Damit die Dame einen Föhn und ich meine Nespresso betreiben kann, fehlte noch ein reiner Sinus Wechselrichter. Es wurde einer von Solartronics mit 1500/3000 Watt. Da gehört natürlich eine Netzvorrangschaltung dazu.
    Diese letztgenannten Teile hatte ich selbst beschafft und den Händler zum Einbau genötigt ;)

Wie bereits berichtet hab ich Pfingsten dann noch auf den nun lieferbaren 2l Diesel mit 120 KW/ 163 PS umbestellt.
    Seit Freitag hab ich nun endlich mein Fahrzeug.
    Die Ein- und Umbauten wurden zu meiner Zufriedenheit ausgeführt und erforderten 15,5 Werkstattstunden.
    Auch sind mir bei der Übergabe keine Mängel (mit Ausnahme der falschen Verbauung des Frischwasserüberlaufschlauchs) aufgefallen.

Kaum zu Hause angekommen kamen in die Garage 2 Airlineschienen.
    Im Cockpit hab ich den Zettelhalter durch einen Original Navi - iPad - Tablet - Halter Peugeot Boxer = 735653789 / 1618052780 ersetzt, sowie neben der 12 Steckdose ein USB Adapter verbaut.

Als ich so am Tisch saß, fehlten mir irgendwie 12V Steckdosen der Nähe, diese wurden dann auch gleich am Sonntag verbaut.
    Wie ihr lest, hatten wir noch keine Zeit zum Fahren, das kommt aber in den kommenden Tagen.
    Jedoch hab ich die ersten Erfahrungen mit dem Batterieverbrauch gemacht.
    Gestern abends das Fahrzeug mit 78 AH Restkappa verlassen, Heute 2 x 7 KM zur Arbeit hin und zurück gefahren, dazwischen stand das Fahrzeug im Schatten eines Gebäudes. Dennoch ist die Batterie auf 97 AH gefüllt worden.
    So nun kann die Reiserei losgehen.

Davon war ich auch ausgegangen, bis ich das Schild beim Händler gesehen hab.
    Mein Händler ist von Hobby direkt informiert worden.
    Dort ist offiziell noch alles auf den 130 PS Motor ausgerichtet.
    Sowohl auf der Homepage als auch in den Prospekten sind nur der 130 PS Motor beschrieben.
    Aber frag doch mal Deinen Händler, falls Interesse besteht.

Am Stifter Joch zählt jedes PS :laugh: :woohoo:

Hab grad nochmal mit dem Verkäufer gesprochen.

Sowohl der BlueHDi 130 (96 kW/130 PS), als auch der BlueHDi 160 (120 kW/163 PS) haben das Abgaslevel Euro 6B.

Da das WOMO als Sonderfahrzeug deklariert ist, gilt nicht die für PKW vorgeschriebene Abgasgesetzgebung.So der Verkäufer.
    Bei Citroen kann ich den aktuellen Abgaslevel auch nicht klar herauslesen

Ich war am Montag bei meinem Händler und sah neben dem Optima Ontour das beigefügte Werbeplakat.
    Das Interessante daran sind die bisher nicht verfügbaren 160 PS
    In einem heutigen Telefonat hatte ich dann die Wahl, auf mein bestelltes Fahrzeug zu warten (Fertigungstermin 22. August),
    oder auf den 160 PS zu wechseln, (Fertigungstermin 22. Oktober)
    Ich hab mich jetzt für die Mehrleistung entschieden

Autostadt, grübel, ist da Rüsselsheim gemeint?

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme
    Naja, Rüsselsheim, nicht ganz.
    Die https://www.autostadt.de findet man in Wolfsburg.;)
    Es gibt auch mehrere SP:

Zitat

Wohnmobilstellplatz an der Autostadt
    Für Wohnmobilreisende, die den Besuch in der Autostadt planen, bietet sich der Wohnmobilstellplatz auf den Besucherparkplätzen der Erlebniswelt an. 10 Stellflächen sind auf dem Parkplatz P2 für Wohnmobile ausgewiesen. Er ist ganzjährig nutzbar und bietet Strom- und Wasserversorgung. Die Gebühr beträgt 6,00 Euro für 24 Stunden (Stand: Oktober 2018), die beim Parkteam am Parkplatz P1 entrichtet werden muss. Ein Aufenthalt ist bis zu drei Tagen möglich. Die Anfahrt erfolgt über die Berliner Brücke. Online-Reservierungen unter diesem Link: autostadt.regiondo.de/caravan-parkplatz

Hallo Barbara und Manfred,

auch von uns Neulingen (noch ohne Hobby) ein herzliches Willkommen.
    Vielleicht trifft man sich mal wenn unser Ontour da ist.

Hallo in die Runde,

nach dem vergangenen Wochenende mussten wir, meine Frau Sabine und ich, einfach zu Euch finden.

Seit Herbst vergangenen Jahres wuchs in mir der Wunsch, mit einem Womo das, im kommenden Jahr anfallende Mehr an Freizeit, zu füllen.

Wir hatten nach dem Jahreswechsel dann unseren Erstkontakt mit einem Womo in Hannover das für den 1.2 - 4.2 gemietet wurde.
    Nach Abholung einer Laika 209 fuhren wir gleich nach dem Einladen schließlich auf die ABF in Hannover auf den Stellplatz.
    Nach viel Recherche hatte ich 3 Favoriten in der Einstiegsklasse auf dem Zettel.
    Einen Forster 4Fans, den Weinsberg Pepper und den neuen Hobby Optima Ontour V65 GE.
    Nun der Forster war als erstes draußen.
    Nach einigem hin und her und gutem Gespräch bei Hobby, blieb der über und die Bestellung wurde unterschrieben.
    Als Liefertermin steht der Juli im Raum, schauen wir mal.

So wo kommen wir her?
    Nun mein Avatar (wird natürlich geändert wenn der Hobby da ist) zeigt meine/unsere andere Leidenschaft.
    Ein Audi A5 Cabby.

Tja, und nun heißt es warten, informieren und schon die erste Ausstattung zusammenkaufen ;)

Man liest sich