Beiträge von Jambo48

Feiertag?

Dies mal nix zum Hobby, eher was zum Omnia.
    Wer kennt es nicht, das beim Beladen oder Entnehmen etwas in das Mittelloch des Omnia fällt.
    Dieser Stopfen soll das verhindern:

Bin jetzt nicht der "Holzwurm", daher soll mir die Ausführung auch reichen.
    Geht sicher auch mit anderen Holzarten, wie beispielsweise Buche oder für den CAD Künstler auch anschließend im 3D-Druck.

Komisch nur, dass sich hierauf die "Zubehör-Ausstatter" noch nicht gestürzt haben??

So, hab ja lange nix mehr geschrieben.

Angeregt durch den Beitrag hab ich mir bei leder-lenkrad.de/marken/fiat auch mein "Plastik-Lenkrad" umbauen lassen.

Eine weitere Anregung fand ich in diesem Beitrag
    Umgesetzt hab ich es mit einem 2-Wege Ventil und einem 90° Bogen DN40 
    Den original Schieber hab ich belassen.
    Dieser ist in der frostfreien Periode immer geöffnet und das 2-Wege Ventil geschlossen.
    In der Frostperiode dann anders rum.

Den Schalter hab ich links unterhalb vom Lenkrad verbaut:

Vorne hängt hinter dem Kühlergrill direkt der Klimakühler, somit ist dieser ich am gefährdetsten für Steinschläge.
    Und das kann schnell schön teuer werden.
    Um die Gefahr zu minimieren hab ich ein Wabengitter verbaut.
    Dies geht mit einer Heiskleberpistole und einer Blechschere ganz gut und dauert mit aus- und einbauen der Front etwa 1,5 Std.
    Das Ausbauen der Front ist bei YouTube schnell gefunden und gezeigt.
    Z.B hier
    Dies ist der untere Bereich.

Nachfolgend der Kühlergrill

Tja und nun etwas das die Gemüter spalten kann.
    SKY im WOMO

Für manche ist ja der TV über, aber ich bin nach 8 Jahren live F1 in Hockenheim einfach infiziert.
    Daher möchte ich die Rennen auch im Womo sehen, wenn wir in der Zeit unterwegs sind.
    Da Sky keine CI Module mehr erlaubt war nur eine Möglichkeit unter Verwendung des "Wohnzimmer-Recivers" den "Q-Mini" möglich.
    Zunächst hatte ich versucht das SAT Signal durch den Einsatz von 2 verschiedenen "Splittern" aufzuteilen.
    Dies hat nicht funktioniert.
    Ich erinnerte mich, das unterhalb der Satschüssel 2 Antennenleitungen liegen, aber nur eine nach vorne zum TV geführt ist.
    Ein Test funktionierte. Also blieb die Aufgabe das Sat Kabel nach vorne zum TV zu verlängern.
    Dies ging vom Kabelkanal hinter der Dusche nach vorn.

Im Bad hab ich kein Foto, aber man kann mit einem Kunststoffkeil die senkrechte Verblendung lösen, die an dem Brett über der Dusche an der Außenwand ist.
    Mit einer Kabeleinzughilfe ging es ganz gut.
    Neben dem Fernseher hatte ich lediglich die 12V Steckdose ausgebaut.
    Dort hab ich auch den 12 V Anschluß für den Sky Q Mini abgegriffen
    SAT und 12V dann in den Oberschrank über der Dinette gezogen.

Ich brauch also nur im Wohnzimmer die Sky Q mini abstöpseln und im WOMO anstöpseln.
    TV einschalten und die Schüssel ausrichten lassen und am TV die "Source" HDMI1 auswählen
    So das wars erstmal

Hallo Dirk,
    der Grund wird darin liegen, dass Du sicher den Kühlschrank hast, der von beiden Seiten zu öffnen ist.
    Die Bilder mit den blauen Einlagen stammen noch von dem Modell, dessen Griff auch "hervorragend als Bad-Türstopper" zu nutzen ist.
    Sind somit unterschiedliche KS aber ggf. noch alte Anleitungen.

Zitat von "Bigfoot post=79852"

Moin, wir haben einen Hobby Optima Ontour Edition mit 165 PS und intelligenter 220A Lichtmaschine von 11/ 2020
    Ich hatte im Januar schon beim Händler reklamiert das die Ladung der Aufbaubatterie nur bei Bewegungsfahrten extrem an Leistung lt. Anzeige verliert. Daraufhin wurde festgestellt das die Aufbaubatterie defekt ist und erneuert. Fehler leider nicht behoben. Dann wurde die Platine und das Display getauscht. Fehler nicht behoben. Jetzt bekommen wir von Hobby einen Ladebooster, der ab Modell 2022 wohl sowieso Serie werden soll.
    Viele Grüße
    Frank

Hallo Frank,

auf Youtube gab es gestern ein Video von WCS, in dem der "Götz" ein solches Verhalten messtechnisch festgestellt hat.
    Offenbar liegt dies Verhalten an einer neuen Generation von Lichtmaschinen, die das gewollte Verhalten der Ladebooster "torpedieren"
    Der entsprechende Passus startet ab Minute 6:30.

Hallo Flotti,
    serienmäßig mit einem Blaupunktradio würde das so wie gewünscht funktionieren.
    Taste am Bedienfeld aus: Zündung ausschalten - Radio geht aus.
    Taste am Bedienfeld an: Zündung ausschalten - Radio bleibt an oder kann jederzeit eingegeschaltet werden.
    Ich vermute, dass hinten am verbauten Radio ein Schaltdraht nicht angechlossen wurde.
    Die Kabel sind recht gut beschriftet, ich empfehle mal dort nachzuschauen, bzw. auch wenn der OnTour aus der Vermietung ist, muss doch der Händler ein Jahr dafür grade stehen oder nicht?

Hallo Nicole,

95 AH Exide AGM ist mit 25,9 KG angegeben
    100 AH Liontron LiFePO4 mit 15,5 KG
    Hier ist aber zu beachten, dass 2 AGM gegen eine LiFePO4 getauscht werden können.
    Hat mit dem Entladeverhalten zu tun.
    Somit kann bei 2 vorhandenen AGM rund 35 KG eingespart werden.

Hallo Stephan,
    nun es geht ja um den OptimaOnTour, also die schmale Ausgabe des Optima.
    Ich hab meinen jetzt über ein Jahr, kam aber nur auf rund 5500 KM.
    Zunächst ich bin zufrieden!
    Es gibt aber keine 100%igen Fahrzeuge.
    So wie es Menschen gibt, die sich über eine lose Schraube ärgern und zum Händler rennen, gibt es Menschen, die die Schraube einfach fest ziehen und stolz auf sich sind.
    An meinem FZG hatte ich versucht den Duschhalter zu fest zu ziehen - war Plastik und der Gewalt nicht gewachsen. Weiterhin war die Befestigung der Markisehalter über der Einstiegstür undicht. Beides wurde anstandslos vom Händler via Garantie abgewickelt.
    Citroen Problem scheint bei den frühen Modellen zu sein, dass die Rad Drucksenssoren ausfallen - ist aber kein Hobby Problem.
    Ich würde das Fahrzeug bei dem Händler erneut kaufen!

Hallo Thomas,
    erstmal Glückwunsch zu Eurem Neuerwerb.
    Auch wenn dein Beitrag ohne Formatierung schwer zu lesen ist, stelle ich fest dass Ihr ähnliche Ideen habt.
    Schau doch hier mal rein: https://www.hobby-wohnmobilfor…ima-ontour-edition-v65-ge
    Ich hatte einen Händler, der einiges von sich aus erweitern wollte, und ich hab Ihm noch ein Paket hingestellt mit Dingen der er als "Dienstleister" verbauen sollte.
    Zunächst wollte er mir ne 2. AGM verkaufen, am Ende hat der die Serien AGM zurückgekauft und meine beigestellte LiFePo4 verbaut.
    Kurz erklärt, AGM nur 50% der Kapazität nutzbar, LiFePo4 Komplette Kapazität nutzbar.
    Wenn Du 2 E-Bikes laden möchtest würde ich eher zu 150 AH oder größer tendieren (Hätte ich auch nehmen sollen).
    Wichtig, Ladebooster nicht vergessen.
    Viel Spaß beim Einlesen in die Thematik