Beiträge von ReWoHO

Feiertag?

Moin, und vielen Dank für die Tipps.

Da ich spätestens alle zwei Tage am WoMo bin, werde ich kontrollieren und gegebenfalls den Hauptschalter auf aus drehen, wenn die Anzeige der Aufbaubatterie von grün auf gelb geht.

Ansonsten bewege ich das Mobil ja auch und wenn es nur zum WoMo Dinner, zum Händler oder zu Bekannten geht. Insofern benutze ich es auch im Winter.

Vielen Dank
    Gruß
    Wolfgang

Moin,

so jetzt ist die Solaranlage eingebaut worden und für mich ergibt sich die Frage, soll der Batteriehauptschalter ein oder ausgeschaltet werden?
    Für ausschalten spricht, dass dann aller Verbraucher auch abgeschaltet sind.
    Für einschalten spricht, dass dann die Batterie geladen werden kann.
    Wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß
    Wolfgang

Moin,

so gestern an einem WoMoDinner teilgenommen. Landhotel Beckmann in 46359 Heiden. Super Klasse, hatte alles vorher angemeldet und waren pünklich um 17 Uhr dort. Bei der Ankunft in Empfang genommen und zum Platz geführt worden. Der Kellner meinte, sie haben Tisch Nummer 9 (Platz 9) von insgesamt ca. 20 Plätzen. Bedienung und Küche 1a, es waren fasst alle Plätze belegt.
    Ich hatte die Heizung eingeschaltet und für die Toilette standen vier Wasserflaschen zur Verfügung. Die Camperin hatte nett dekoriert und es war ein toller Abend mit Camping feeling.
    Gruß
    Wolfgang

Moin Josef,

die Idee mit dem 10 Liter Kanister für die Toilette werde ich auch umsetzten, es dürften aber auch ein paar gefüllte Wasserflaschen genügen.

Gruß
    Wolfgang

Moin, allerseits

am kommenden Sonntag habe ich mich für ein WoMoDinner angemeldet, bin mal gespannt, wie es wird. Wie sind eure Erfahrungen?

Es ist ja nicht so, dass man " nur " sich das Wohnmobil schnappt und zum Essen fährt.
    Der Wasservorrat muss aufgefüllt werden, da die Camperin mit Sicherheit zur Toilette muss und die Heizung muss ebenfalls in Betrieb genommen werden, sonst wird es zu kalt werden. Dann werde ich meine Teelichtheizung mitnehmen und unter dem etwas geöffneten Heli postieren, damit ausreichende Belüftung gewährleistet wird. Hierzu muss man wissen, dass wir mit vier Personen uns angemeldet haben.

Vielleicht wird es ja auch wegen Corona noch abgesagt.

Ich werde berichten.

Gruß
    Wolfgang

Moin,

schwitzt das Wohnmobil nicht unter der Abdeckplane und schadet so dem WoMo?

Unterschiedliche Temperaturen entstehen, von außen ist die Pläne schon wieder trocken und darunter noch kühl und feucht.

Ich dachte mal, lass das Fahrzeug waschen und versiegeln, Kostenvoranschlag fasst 700 €.

Mhhh was nun?

Ich lass es erst mal ohne Abdeckplane stehen.

Gruß
    Wolfgang

Moin,

Thomas und Hartmut

vielen Dank für eure Hilfe, die Solaranlage 2 mal 100 Watt lasse ich beim Händler montieren, trau ich mir nicht zu und für den Föhn meiner Camperin werde ich mir noch ein Wechselrichter zulegen, der am Beifahrersitz seinen Platz finden wird.
    Ich werde es erst mal bei der einer Batterie belassen und meine Erfahrungen damit sammeln.

Beim Wechselrichter werde ich darauf achten, dass dieser einen sauberen Sinus liefert und mit 1000 W wird er auch genug Leistung haben, da der Föhn lediglich 650 Watt braucht.

Gruß
    und nochmals Danke
    Wolfgang

Moin,

so hab mal den Beifahrersitz verschoben, gedreht, Handy reingehalten und Foto gemacht.

Abzulesen ist 12 V 80 Ah. 900 Wh. ES900. Fits:G80,EXG80

Bedeutet:
    12 Volt Spannung
    80 Ah Amper Stunden
    900 Watt Leistung

Diese Batterie hat für meinen Stromverbrauch: Licht, TV und Wasserversorgung drei Tage gehalten, wobei Heizung und Kühlschrank über Gas versorgt wurden.

Eine Solaranlage mit 2 Solarmodulen a 100 W müssten dann für ca. Eine Woche ausreichend sein denk ich, ist natürlich abhängig vom tatsächlichen Verbrauch. Wäre eine zweite Batterie ratsam?

Gruß
    Wolfgang

Moin,

die Aufbaubatterie in meinem WoMo befindet sich unter dem Beifahrersitz. Die Kapazität läst sich nicht so ohne weiteres ermitteln, da hierzu wohl der Sitz ausgebaut werden muss, um den Aufkleber zu lesen.
    Hier im Netz ließt man immer wieder eine 95 AH Batterie wäre verbaut, ist das korrekt?

Ich möchte eine Solaranlage verbauen lassen und wurde gefragt, wie groß die Aufbaubatterie den wäre. Ja, ich hab gedacht der Händler wüßte dies, aber der Monteur wusste es auch nicht.

Gruß
    Wolfgang

Moin Kurt,
    S
    zum CC Bocholt kann ich nur sagen, arbeiten in Ordnung nur Termine für die Durchführung zu bekommen grausam.

Für den Einbau einer Solaranlage heute einen Termin für 6. Januar bekommen, aber 2021!!!!!

Mus ich sportlich nehmen und kann dafür länger ansparen.

Gruß
    Wolfgang