Ich glaube nicht, dass dein Fahrzeug das Relais nicht hat, ist ein Sicherheitsfeatur. Es muss wohl irgendwo im Motorraum bei dir sein...
Viele Grüße aus Florida bei 24 Grad ;o)
Gerd
Ich glaube nicht, dass dein Fahrzeug das Relais nicht hat, ist ein Sicherheitsfeatur. Es muss wohl irgendwo im Motorraum bei dir sein...
Viele Grüße aus Florida bei 24 Grad ;o)
Gerd
beim 2. Bild ist das Relais natürlich rechts!! ;o)
Ja, du hast Recht. Ich bin echt stolz darauf, dass wir das Problem selbst lösen konnten. Alleine der Abschleppdienst hätte 1.000 gekostet. Und dann wären noch die "Reparaturzeiten" mit sicherlich auch noch etlichen 100 $.
Anbei drei Bilder: das erste außerhalb vom Motor (links hinter der Batterie), dann die Sicht über die Batterie hinweg (immer noch links dahinter)
, dann der Sicherheitsschalter ganz nah. Wenn dieses Relais ausgelöst hat, kann man es sehr einfach resetten, indem man ober drauf drück. Man hört bzw. fühlt einen leichten Klack. Das wars.
Liebe Grüße
Gerd
Wir (also ein guter Freund hier aus Florida und ich) haben den Fehler gefunden!!
Hinter der Batterie ist ein "Notfall Relais" für den Fall, dass man einen Auffahrunfall hat, dabei werden quasi alle Stromkreisläufe unterbrochen, damit kein Feuer entstehen kann. An diesen muss ich wohl hingestoßen sein. Ein Tastendruck für den Reset und das wars!!
Danke für eure Tipps.
Liebe Grüße aus Florida.
Gerd
Gute Idee, aber zumindest das Symbol der Wegfahrsperre erlischt. Dann sollte es doch auch nicht mehr den Motorstart behindern, oder?
Die Starterbatterie hat den Geist aufgegeben, war auch schon 4 Jahre alt. Nachdem ich die neue Batterie eingebaut habe, sprang der Motor nicht mehr an, bzw. nur für etwa eine Sekunde.
Der Anlasser startet wieder voll durch, also an der Batterie liegt es nicht mehr. Diesel ist auch genug im Tank.
Ich habe das Gefühl, dass der Motor keinen Diesel mehr bekommt, aber warum?
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüß aus Florida
Gerd
Hallo,
es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde - kamen leider andere Dinge dazwischen....
Ich würde gerne den Gas-Filter tauschen, weiß aber nicht, wo ich ihn finden kann. Anbei ein Foto vom "Gaskopf" der beide Flaschen zusammenbringt. Zu den Flaschen ist definitiv nur ein Schlauchverbindung. Ist die weiße Kappe unterhalb der Filter? Und wenn ja, wie bekomme ich ihn auf? Habe versucht, ihn aufzuschrauben. Da passiert nichts. Er dreht sich zwar, es passiert aber nicht...
Freue mich auf eure Hilfe.
Gruß aus South Caroline
Gerd
Hallo,
ich bin zur Zeit in der USA und habe dadurch leider keine Möglichkeiten, eine Fachwerkstatt aufzusuchen, die mir bei meinen Problemen helfen kann.
Drei Probleme gibt es bei meinem Hobby 690:
- der Kühlschrank kühlt nicht: Zündflamme ist da, er kühlt aber nicht (auf 12 und 230 V funktioniert er einwandfrei). Die Düse, also das Teil am Brenner hatte ich mir noch in Europa neu gekauft und installiert.
- die große Heizung (also die, die über das ganze Wohnmobil wärmt): wenn ich sie ganz langsam, Stück für Stück hochregle, funktioniert sie gut, nicht aber wenn ich gleich auf z.B. 7 Einheiten gehe (dann geht sie auf Fehler blinkt rot)). An der Spannung liegt es aber nicht.
- seit ein paar Tagen: die kleine Heizung, sie lief die ganze Zeit sehr gut. Nun geht sie nach ein paar Sekunden auf Fehler (permanent Rot).
So, meine Vermutung ist, dass diese drei Probleme zusammenhängen könnten: gibt es einen Gasfilter, der eventuell dicht, zu, verstopft ist? Wenn ja, wo ist er und wie kann ich ihn reinigen?
Hier in USA gibt es ausschließlich Propan Gas
Freue mich auf eure Hilfe
Gruß Gerd
Hallo,
auf meinen schon 17 Jahre alten, aber immer noch tollen Hobby 690 bildet sich immer wieder (relativ schnell) schwarze Ablagerungen.
Ich gehe davon aus, dass es Schimmel ist.
Hat jemand ne Idee, wie man dem Herr werden kann und wie man den bestehenden Schimmel auch in den kleinen Ritzen der Dachluken beseitigen kann (außer Dampfstrahler)?
Das Bild ist nicht von meinem WoMo, sondern aus dem Internet...
Liebe Grüße
Gerd
Hallo Rainer,
der Batterie Typ ist richtig eingestellt (LiFePO4).
Auch die Einschaltroutine wird ausgeführt.
LEDs leuchten auch korrekt: Main Charge“ (Hauptladung BORD-Batterie, gelb)**:
Leuchtet: Lade-Wandler in Betrieb, die BORD-Batterie wird überwacht und geladen.
Also alles schein soweit ok zu sein... Vielleicht war ich doch einfach zu ungeduldig.
Lieben Dank dir/euch
und LG
Gerd
Hallo Kurt,
Dankeschön, dann werde ich mich wohl erstmal in Geduld baden ;o)
LG
Gerd
Hallo Karsten,
lieben Dank für deine Antwort und deinen Tipp.
Ich habe schon bei nicht laufenden Motor 13,5 V sowohl am Eingang und am Ausgang 13,5 V...
Bei laufenden Motor 14,5 V und am Eingang und am Ausgang 13,5 V...
Ist das so auch noch ok?
Gruß
Gerd
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!