Hallo,
Ich habe noch Ergänzungsteile für das Frolysystem abzugeben. Ich hätte gerne 25 Euro + Versand dafür.
Gruß Thomas
Hallo,
Ich habe noch Ergänzungsteile für das Frolysystem abzugeben. Ich hätte gerne 25 Euro + Versand dafür.
Gruß Thomas
Hallo,
Ich habe noch Montageplatten für ein Frolysystem aus leichtem Pappelholz 16 mm dick abzugeben.
Sie sind auf beiden Seiten zweigeteilt und passen für Bettmasse 193 x 80 cm rechts und 190 x 80 links mit Staukasten unter dem Bett für die Optima Baureihe.
Ich hätte gerne 40 Euro dafür. Aufgrund der Grösse nur Abholung.
Gruss Thomas
Hallo Hartmut,
es ist schon klar, das sowas nur gemacht wird wenn es notwendig ist. Dafür ist es mit viel zu viel Arbeit verbunden. Da bin ich den Machern hinter den Kulissen auch sehr dankbar, das sie all das auf sich nehmen.
In anderen Foren gibt es solche Umstellungen auch immer mal wieder.
Doch bisher funktionierte das immer.
Mein Hauptproblem sind die Bildgrössen. Da sehe ich auf meinem Handy keinen Weg zur Verkleinerung. Dann mussich halt auf Bild Beiträge verzichten.
Gruß Thomas
Hallo,
Ich möchte mal allgemeine Kritik zur Umstellung der Forensoftware los werden.
Um es vorweg zu nehmen: Ich würde es verschlimmbessern bezeichnen.
Z.B Bilder in einen Beitrag einfügen. Da kommt sofort die Meldung: Max. Bildgrösse überschritten. Das war vorher nicht so. 2. Automatische Benachrichtigung geht nicht obwohl eingestellt.
3. Das Anmeldeprozedre ist nervig, da viel unnötige Hinweise usw. aufploppen.
Ich würde hier ja gerne was zum Verkauf anbieten. Ohne Bilder ist es aber schlecht.
Gruß Thomas
Hallo Herbert,
du schreibst,das Fahrzeug ist Baujahr 2022.
Dann fahr zu Deinem Händler. Der soll daa im Rahmen der Garantie erledigen. Su h das Fahrzeug vorher nach weiteren Mängeln ab und lass ihn das gleich alles mit erledigen.
Und lass Dich nicht abwimmeln. Bei der Qualität, dieHobby abliefert, betteln die ja förmlich darum.
Gruß Thomas
Im Bereich der Karrosserie/ Türrahmen muss ein mechanischer Schalter sein , der von der schliessenden Tür betätigt wird.
Moin,
Erstmal den Türkontakt prüfen. Ist er ev. lose oder der Pin vetschlissen und wackelt oder ein Kabel lose oder angescheuert.
Gruß Thomas
Moin,
Geht das Standlicht auf der Seite auch nicht? Dann Sicherung prüfen und Kurzschlussursache suchen. Die Positions und Seitenbegrenzungsleuchten sollten eigentlich auch in dem Kreis hängen. Da kann auch irgendwo der Fehler liegen.
Gruß Thomas
Moin Sebi,
bie deutlich unter 6 m sind solche Gewichte eher möglich. Da es hier ja eigentlich um Fahrzeuge der Optima Serie geht, habe ich ein so kurzes Fahrzeug nicht erwartet.
Gruß Thomas
Moin,
Die weitet oben von Sebi genannten Gewichte halte ich, selbst bei einem 6 m Auto für unrealistisch. Da müsste es schon Beweise geben. Ein Roller inkl. Träger und Rahmenaufnahme sind schon ca. 150 kg. Dann kommt noch der Hebel des Hecküberhang dazu. Unser V 65 GE wiegt fahrfertig wie nach Testmethode üblich 2850 kg. Vollständig reisefertig inkl. Solar und 2 AGM Batterien 3490 kg. Nur als Vergleich. Die Fahrräder hängen an der Rückwand.
Gruß Thomas
Ah, jetzt sehe es. Soll wohl eine Forster Batterie sein.
Moin,
wenn ich das 3 Beiträge vorher richtig gelesen habe, hat der Themenstarter kein Hobby Fahrzeug sondern einen Forster .
Da wäre wohl gut zu wissen, was für Ladegerät wirklich verbaut ist. Sonst wird ev. nach etwas gesucht, was nicht vorhanden ist.
Gruß Thomas
Hallo,
diese Teile sind definitiv nicht aus GFK. Eher aus ABS Kunststoff oder so. Da halten dauerhaft keine GFK Matten.
Gruß Thomas
Hallo,
ich hol das Thema mal wieder hoch, allerdings in umgekehrter Richtung.
Ich möchte den Gasflaschenauszug gerne aus unserem V65GE ausbauen und die Flaschen an normalen Haltern befestigen.
Daher suche ich ein Foto von einem Optima
mit Flaschenkasten rechts neben der Heckgarage, der keinen Auszug hat.
Vielleicht kann kann ja mal jemand ein Foto machen, bei dem das so ist.
Gruß Thomas
Moin,
um es so zu haben, wie beim erwähnten Ulf,
braucht man auch Platz für Solarpanelle und Batterien, Life Po hin oder her. Also schon mal nichts für 6 m Autos. Ich glaube, eine gute Lösung besteht aus vernünftiger Auslegung und vernünftiger Umgang mit den Verbrauchern. Das heisst für mich, nicht sämtliche elektrischen Küchengeräte mit zu schleppen. Beim Fön habe ich bewusst einen kleinen mit nur 800 Watt gesucht. Im praktischen Gebrauch genügt er meiner Frau auf der kleinen Stufe. Dann zieht der Wechselrichter ca. 22 Ampere aus den Batterien für ca. 10 min. Das vertragen die beiden 95 Ah AGM gut und bei einigermaßen Wetter sind sie abends wieder voll, auch um diese Jahreszeit.
Der Hinweis, bei Hartmut einbauen zu lassen, ist bestimmt gut. Das was ich von Ihm lese, klingt alles sehr überzeugend.
Gruß Thomas
Moin,
Gibt es ein Foto davon? Ich persönlich würde das Fahrzeug so wohl nicht abnehmen, wenn es schon so auffällig ist. Generell sieht man aber jede Verstrebung in den Seitenteilen, wenn das Licht richtig fällt.
Gruß Thomas
Rainer,
wozu brauchst Du 2 Feuerlöscher?
Wenn die Bude brennt, verlasse sie und überlass den Rest der Versicherung.
Gruß Thomas
Neue Batterien in den Schlüssel machen.?
Moin,
Wir hatten das auch im letzten Herbst.
Allerdings hat ein Dilletant vorher schon mal eine Pop Niete als Ersatz eingesetzt. Da war dann der Winkelhebel gebrochen. Dem habe ich dann mit einem selbstgefertigten Winkel repariert.
Gruß Thomas
Hallo Sebi,
Über den Haftvermittler weiss ich nichts.
Die alte Wannewirdauf jeden Fall vorher angeschliffen. Die Anzahl der Lagen kann ich dir nicht sagen. Die Materialstärke ist 3-4 mm und nimmt zur Führungsnut der Duschabtrennung ab damit die Abtrennung noch leichtgängig bleibt.
Gruß. Thomas
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!