Hallo Michael,
erst einmal Danke für Deine Info.
Das gleiche bietet die Fa.Lehmann auch an
und ist ca. 1 h von mir entfernt. 1000 Euro ist allerdings ein Wort! Mal hören, was es da kosten soll.
Gruß Thomas
Hallo Michael,
erst einmal Danke für Deine Info.
Das gleiche bietet die Fa.Lehmann auch an
und ist ca. 1 h von mir entfernt. 1000 Euro ist allerdings ein Wort! Mal hören, was es da kosten soll.
Gruß Thomas
Hallo,
Ich habe in der Duschwanne unseres Optima V 65 GE Baujahr 2016 einen Haarriss fest gestellt und suche nun nach Erfahrungen mit der Reparatur. Es gibt ja die Möglichkeit der Beschichtung mit GFK. Die Fa. Lehmann in Neu Wulmstorf bei Hamburg bietet sowas an.
Mir erscheint der Ausbau der kompletten Wanne extrem
aufwändig. Hat hier schon mal Erfahrungen damit gemacht? Die Firma Fromm ist mirzu weit weg und bei dem, eas ich hier über Wagner gelesen habe, frage ich dort nicht an.
Gruß Thomas
Hallo,
Bei uns hat der Vorbesitzer die Lattenroste ausgebaut und entsorgt. Das Froly System ist auf Platten montiert. Das harmoniert irgendwie nicht und ist zudem bleischwer.
Gruß Thomas
Hartmut,
genau das ist auch meine Meinung.
Gruß Thomas
Hallo,
Ich hol das Thema noch mal hoch.
Hat jemand die Möglichkeit, die Breite und Dicke der Latten im Lattenrost der Betten zu messen. Ich möchte nun endgültig das Froli System rausschmeißen und wieder Lattenroste rein machen.
Gruß Thomas
Na ja,
Frischwasser zu 100 % füllen ist für die Blödsinn, die nur die sanitären Anlagen der Plätze benutzen und das Womo Bad jungfräulich lassen. Für die anderen wohl nicht.
Hallo,
Bei unserem V65GE von 2017 geht es auch nicht so schnell. Mal zur Überlegung:In Wohnhaus hat das Rohr 50 mm Durchmesser und im Womo max 20 mm und einen sehr kleinen und engen Syphon. Das muss deutlich langsamer sein, wie im Haus.
Gruß Thomas
Hallo,
Hier waren ein paar Fahrzeuggewichte genannt, bei denen ich denke: ungenaue Waage, Ablesefehler oder schöngerechnet.
Noch 200 kg Reserve voll gepakt und getankt mit Insassen kann niemals sein.
Die neueren Optima V65GE sind schon mal länger und höher wie die Alten und die Leichtbaukunst beherrscht Hobby nicht.
Da sollte man noch mal genau hinsehen.
Wasser u. Diesel richtig voll sind allein 200 kg. 2x 11 Kg Gas sind inkl. Flaschen 42- 45 kg. Je nachdem was man für Flaschen erwischt.
Gruß Thomas
Hallo Hartmut,
das mache ich auch so. Der betroffene Stecker war aus meiner Sicht im Bereich der
Nasen, die auf das Abdichtungsgummi drücken fehlerhaft.
Gruß Thomas
Und wie dann wasserdicht auf dem Dach verpacken? Von irgendwelchen Dosen bin ich nicht so angetan.
Gruß Thomas
Hallo,
Der Fehler ist gefunden . Einer der Stecker war oxydiert. Ich habe erstmal alles gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.Jetzt läd es wieder. Allerdings würde ich gerne bessere Stecker anbringen, die wirklich dicht sind. Hat da jemand eine Empfehlung?
Gruß Thomas
Moin,
So, jetzt sind wir wieder Zuhause und ich habe gemessen. Bei angeschlossenen Regler liegen am PV Eingang 12,5 Volt an.
Wenn ich das PV Kabel vom Regler trenne, habe ich bei aktueller Wolkenlage 20,6 Volt.
Ich habe den Regler kpl. abgeklemmt und nach 5 Minuten wieder angeklemmt. Die blaue Diode blinkt im 3 sec. Takt, also keine Ladung. Da bleibt ja nur Spannungsabfall durch Kontaktproblem oder eins der Module ist defekt. Dem gehe ich jetzt nach.
Gruß Thomas
Moin,
Da würden mich mal die Wiegetoleranzen in den Nachbarländern interessieren. Bei uns darf eine geeichte 60 Tonnen Waage max. 30 kg Abweichung haben. Und wo liegen die Toleranzen bei Überladung im Ausland?
Wenn da bei 30-50 kg schon kassiert wird, wovon ich ausgehe, würde ich die Eichung anzweifeln. Ich habe allerdings keine Erfahrungen mit solchen Kontrollen. Ist immer alles glatt gegangen. Allerdings denke ich, bei der letzen Italien Tour schon bei 30-50 kg zuviel gewesen zu sein.
Gruß Thomas
Hallo,
Ich habe gerade nochmal die Daten der Module auf derSeite des Lieferanten angesehen. Die Leerlaufspannung beträgt 22,8 Volt.
Gruß Thomas
Hallo ,
Ich habe mir die Module aus der Dachluke heraus angesehen und einen Blick, soweit möglich auf die Stecker geworfen. So konnte ich nichts sehen. Ich denke, ich muss das Zuhause genau prüfen und auch die Spanmungen messen. Wir sind z. Zeit in Südtirol. Da fehlen mir doch die Mittel.
Ich habe heute nochmal die App angesehen.
Die max. Modulspannung lag in den letzten Tagen bei 14,2 Volt. Aber unter 18 Volt passiert eh nichts.
Ich melde mich dann von Zuhause wenn ich mehr weiß.
Schon mal vielen Dank .
Gruß. Thomas
Hallo Hartmut,
Es wird mir in der App eine Modulspannung von 12,5 - 12, 8 Volt und eine Batteriespannung von 12, 7- 12, 9 Volt, je nach Ladezustand, angezeigt.
Der Reglerausgang ist direkt auf den Akku geschaltet. Von festen Kabeln am Akku kann ich im Moment nur ausgehen. Ohne Sitzausbau ist das schwer zu prüfen.
Den Regler, wie beschrieben, abzuklemmen,
ist ein Versuch wert.
Danke und Gruß
Thomas
Hallo,
Ich bräuchte mal einen Rat von den Elektroexperten.
Seit 2 Tagen lädt die Solaranlage nicht mehr, das heisst,
nach der Victron App kommt die Ladespannung der Solarmodule nicht auf Batteriespannung plus min.
5 Volt. Ich habe aktuell leider keine Möglichkeit, die ware
Eingangsspannung am Victron Solarregler zu messen.
Die Kabel am Reglet sind fest und die Sicherung ist i.O.
Ein Update des Reglers habe ich bereits gemacht.
Könnte ich annehmen, dasder Regler defekt ist?
Gruß Thomas
Danke für die Info.
Bei unserem Fahrzeug liegt das Fenster auch auf, macht aber keine Geräusche. Dach ist bisher auch i. O. Da das Auto Ez. 2017 ist,
ist die Garantie eh erloschen. Was mich zu sehr stört, mache ich es mal selbst.
Gruß Thomas
Hallo Johannes,
Hast Du die Schlitze, so wie im Brett sichtbar, so in die neuen Längsträger geschnitten und hast Du ev. noch ein Bild von den fertig montierten Trägern ohne Brett? Weißt Du, was das ganze wiegt, nachdem alles zugeschnitten ist?
Gruß Thomas
Moin,
Du hast Garantie und das Fahrzeug ist so nicht richtig nutzbar. Wenn mein Händler mich ein halbes Jahr hinhalten wollte, würde ich ein Ersatzfahrzeug verlangen, bzw der Rest den Anwalt erledigen lassen. Du könntest auch Hobby direkt ansprechen und fragen, welcher Händler in Deiner Nähe das zeitnah erledigt und immer über Garantie sprechen, damit das bloss nicht vergessen!
Wenn ich all diese Mängelberichte hier so lese, entsteht der Eindruck , die Branche hat allgemein nur noch den Anwalt verdient.
Gruß. Thomas
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!